Beiträge von Nemofan

    Hallo,
    danke für die hilfreichen Antworten. Ich bin mit PET-Flaschen und nachts Fenster auf am Tag so bei 26-28 Grad, drüber wars noch nicht, und ich hab die Scheibe auf dem Cube bisher noch drauf. Lampe höher geht nicht... ist die Aufstecklampe vom Dennerle-Cube, und direkt überm Aquarium geht die Schräge los, ist halt ne Dachwohnung... da ist leider nichts zu machen.
    Aber die Deckscheibe kann ich natürlich noch abnehmen, und ein einfacher Ventilator lässt sich kaufen, der da drüberpustet... dieses Dennerle Biofilter-Dings macht eh gut Oberflächenbewegung, alles in allem hoffe ich dann mal, dass ich heil übers Wochenende komme, und dass es dann endlich wieder kühler wird... ist ja nicht mehr auszuhalten, wir sind doch hier nicht in Afrika!
    VG
    Daniela

    Hallo,
    wie das Thema schon sagt, ich habe massive Probleme mit der momentanen Hitze. Ich bekomme das Aquarium nicht unter 27 Grad, meist sind es 28. Ich kühle, indem ich eine 0,5l PET-Flasche mit voll Eis aus dem Tiefkühler da reinpacke, und dann tausche ich alle paar Stunden aus, ich wechsle mit 2 Flaschen. Ich kann das noch aufstocken auf 4 Flaschen, mehr hab ich gerade nicht da, aber das lässt sich machen.
    Ich bin nur nicht ständig von morgens bis abends zu Hause, und ich habe gerade gehört, es sollen am Sonntag sogar 37 Grad werden. Ich wohne im Dachgeschoss, das heißt die 37 Grad hab ich in der Wohnung dann mindestens auch, da kann ich gar nichts gegen tun.
    Größere Flaschen nehmen geht nicht, in den 60l-Dennerle-Cube passen die nicht rein. Beleuchten nachts statt am Tag um die Wärme der Lampe loszuwerden geht auch nicht, da in dem Zimmer jemand schläft.
    Ich kann die Flaschen nicht im Halbstundentakt tauschen, ich bin zum Beispiel Samstag den ganzen Tag weg, Fortbildung. Halten die Korallen das mal einen Tag aus? Wie löst ihr das Problem?
    VG
    Daniela

    Moin,


    ich hab da mal eine Frage, und zwar wurde mir gesagt, im Nano sollte man keinen Korallenkleber verwenden, weil die alle beim Aushärten Stoffe ans Wasser abgeben und die Gefahr besteht, dass das Becken kippt weil es so klein ist.


    Was ist da dran? Wer hat Erfahrungen? Wie bekommt man denn sonst Ablegersteine vernünftig fest? Meine Einsiedlerkrebse räumen eh schon alles um, was sich irgendwie bewegen lässt, also ich vermute mal dass es ohne vernünftige Befestigung nicht gehen wird.


    VG
    Daniela

    Hallo,
    also mir scheint jetzt, die Alge ist zwar lästig, aber nicht so dramatisch wie es erst aussah. Ich hab sie jetzt zum größten Teil mit nem Schlauch abgesaugt beim Wasserwechsel. Der Tipp mit dem Magnesium war auf jeden Fall gut, denn der Wert war zu niedrig bzw. an der Grenze - komischerweise, alle andern Werte waren richtig gut. Vieleicht ist das Dennerle Salz da ein bissel schwach, aber da ich es nun mal noch habe verwende ich es erstmal zu Ende, hab das Mg aber korrigiert.
    Ich hab zwar noch ein paar rote Fusseln im Becken, das liegt aber teilweise auch daran, dass ich es nur im Rahmen des 5l-Wasserwechsels abgesaugt habe, also ich hab dann aufgehört als die 5l raus waren. Nächste Woche sollten dann die Reste mit rauskommen.


    Übrigens hatte ich einen Seehasen!!! Glaub ich jedenfalls. Da war so ne komische Schnecke im LG die ich nicht einordnen konnte und die rasant wuchs. Nachdem ich mal gegoogelt hab was Seehasen eigentlich genau sind, weiß ich jetzt dass es einer war. Allerdings war meiner grün, hatte Ähnlichkeit mit nem Stück Zitronat. Leider ist das gute Tier seit ein paar Wochen verschwunden, am Algenmangel kann es aber nicht liegen. Wer weiß, vieleicht tauchts wieder auf.


    Jedenfalls sieht es im Moment so aus, als würden die Algen sich nicht weiter ausbreiten, auch ohne mein Zutun.


    VG
    Daniela

    Hallo,
    ich hab zwar vor paar Tagen schon geschrieben dass ich auch gern kommen würde, aber ich finde mein eigenes Posting gerade nicht wieder, hätte eigentlich auf Seite 1 ziemlich weit unten sein müssen... egal, also, fals es noch nicht angekommen ist, hier nochmal: zu 95% bin ich dabei.


    VG
    Daniela

    Hallo,
    ich wäre dann auch gerne dabei, aber ich weiß erst eine Woche vorher ob das zeitlich geht, oder aber ich darf die Kleine mitbringen, was aber stressig werden könnte (77cm geballte Neugier da rumlaufen zu haben...).
    VG
    Daniela

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich habe bezüglich Chemiekeule ziemliche Bedenken, ich habe nämlich inzwischen zwei hübsche Scheibenanemonen entdeckt, die da irgendwann aus dem Lebendgestein gekommen sind. Und die möchte ich gern behalten. Scheinbar haben die auch kein Problem mit dem roten Zeugs, das wächst artig außenrum.
    Ob es mit absammeln wirklich so hoffnungslos ist, weiß ich nicht, ich hab schon mal grob so bissel was von rausgemacht jetzt, ist ja einfach zu zupfen. Ich hatte vor ein paar Wochen was ähnlich aussehendes in Grün, auch an mehreren Stellen, das ist dann von selbst wieder zurückgegangen. Und als dann das rote Zeugs anfing, waren es so ca. 5 Büschel erstmal und ich dachte, ok abwarten. Dann kam jetzt noch der Urlaub dazwischen, also insgesamt hatte das Zeug jetzt gut nen Monat Zeit, sich so auszubreiten. Ich werde mal probieren, wenn ich es gründlich entferne, ob und wie schnell es wiederkommt. Wenn es sich manuell in Schach halten lässt, mach ich danach erstmal mit den beiden Glasrosen weiter.


    Wie schnell wachsen eigentlich Glasrosen? Vor dem Urlaub war davon noch nichts zu sehen, und jetzt nach knapp zwei Wochen zwei so Riesenviecher. Kommen die auch immer wieder oder kriegt man die wenigstens raus?


    Jedenfalls erstmal vielen Dank, und ich halte euch auf dem laufenden.


    VG
    Daniela

    Hallo,
    danke für die Tipps.
    Also das Aiptasia werde ich mir dann auch mal besorgen.
    Eine einsame Drahtalge wächst vor sich hin bei mir, die kam mit dem Lebendgestein. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich mehr davon herbekommen soll, Zooland Gerresheim hat sowas nicht und was anderes hab ich nicht in Reichweite. Außerdem ist der zooland total glasrosenverseucht, da will ich eigentlich nix von haben mir reichen meine zwei blöden Glasrosen hier voll und ganz.


    Dass da jetzt keine Korallen reinkönnen ist Mist. Ende Juli bin ich dann wieder zwei Wochen weg, direkt davor gehts dann auch nicht, also kann ich jetzt bis Herbst warten... bei dem was das an Geld gekostet hat das Becken überhaupt anzuschaffen bis jetzt, finde ich es extrem frustrierend, dass ich dann ein dreiviertel Jahr lang nix draus machen kann weil immer irgendwas nicht passt. Es kann doch nicht sein, dass es nichts gegen diese roten Büschelalgen gibt. Ich kann nicht die gesamte Riffsäule rausnehmen und mit ner Zahnbürste schrubben, das Ding ist in einem Stück und für sowas zu groß. Bei anderen funktionieren Nanocubes doch auch... meine Wasserwerte passen, das LG war gutes von Mark... ich hab definitiv die Finger draußen gelassen... die Technik läuft fehlerfrei... was kann ich denn nun noch falsch gemacht haben?


    Nochmal neu anfangen fällt definitiv aus, das LG hat mich dreistellig gekostet, und ich habe bisher noch nicht mal ansatzweise ein schönes Riffbecken gehabt, bin immer noch am Einfahren. Nochmal stecke ich definitiv nicht Geld rein, um dann möglicherweise wieder an dem Punkt zu landen. Rückwärts fällt aus, wenn es weitergeht dann nur vorwärts. Ich bin normalerweise recht geduldig, aber was meine Finanzen betrifft bin ich zwar durchaus mal bereit, mich ein Hobby was kosten zu lassen, sonst hätte ich die Idee mit dem Riff nicht angefangen, aber sinnlose Geldvernichtung kommt mir nicht in die Tüte.


    VG
    Daniela

    Hallo Doris,
    ja genau so sieht das Zeugs aus. Also meine Wasserwerte sind alle ok, vor wie nach dem Urlaub, da hat sich nix getan. Reingesetzt habe ich noch nichts, wollte ich jetzt nach dem Urlaub mit anfangen.
    Im Meerwasserlexikon steht leider nichts dazu, was man gegen das Zeugs tut oder ob es von selbst wieder weg geht. Scheint aber wohl nicht besser zu werden. Absammeln kann ich es nicht, das Zeug sitzt überall, auch in den Ritzen vom Lebendgestein, da komme ich ja so präzise gar nicht ran.


    Ach so, und ich hab noch ein Problem: zwei wirklich große Glasrosen sind aufgetaucht, die hätte ich auch gern raus bevor ich da mit Korallen anfange, nur wie? Abrupfen geht ja nicht, und was drüberdecken hab ich versucht mit ner alten Filmdose mit nem Loch oben drin, aber die hält nicht im Riff und schwimmt immer nach paar Minuten wieder oben, das Plastikzeugs ist ja leicht... aber was anderes hab ich nicht, bzw. keine Idee was ich noch nehmen könnte.


    Hilft es vieleicht gegen die Algen, wenn ich jetzt einfach anfange, Korallen reinzusetzen, bringt das was von wegen Nahrungskonkurrenz und so?


    VG
    Daniela

    Hallo,


    also eigentlich sollte die Einfahrphase jetzt durch sein und ich müsste langsam Korallen einsetzen können. Ich war jetzt aber 10 Tage im Urlaub, und danach war jetzt ziemlich viel mit diesen fusseligen roten Algenbüscheln bedeckt. Vorher hatte ich das ja mal in grün, da ging es dann von selbst wieder weg, ich hatte erwartet dass das mit den roten genauso klappt, aber es scheint nicht so zu sein.


    Ist das Zeug gefährlich? Wie werde ich es los? Kann ich jetzt mal andere Sachen reinsetzen oder noch nicht?

    Hallo,
    ja sind alle noch drin, ich weiß nicht wieviele ich habe aber es müssen schon einige sein, zumindest kann ich zu jeder Zeit irgendwo ein Stück Wurm entdecken, wenn ich mir etwas Mühe gebe. Nur einer ist halt deutlich größer. Aber solange sie keinen Schaden anrichten, kann ich sie ja mal drin lassen. Ich hab eh noch keine Korallen drin, das kommt erst im Juni nach dem Urlaub.

    Hallo,


    ich bin ja immer noch am einfahren, habe im Moment aber extrem wenig Zeit und habe dadurch gestern nur mal grob hineingeschaut. Da habe ich bemerkt, dass die grünen Algen an den Scheiben gerade von selbst deutlich weniger werden. Jetzt hab ich eben mal genauer hingesehen: Die Scheiben sind voller winziger weißer Tiere die da drauf rumkrabbeln.


    Was ist das? Gut oder schlecht? Muss ich was unternehmen (und was)?


    VG
    Daniela

    Danke!
    Ich hab schon gelesen dass man besser Handschuhe anzieht, weil so einige der Bewohner nesseln etc. Also ich werd mich demnächst mal drum kümmern. Ich will ihn nur raus haben, wenn er schädlich ist. In der Einfahrphase wird er wohl noch nix schlimmes tun, oder? Das mit dem Muschelfleisch werde ich trotzdem mal probieren, dann sehe ich wenigstens was da noch so alles borstelt.


    VG
    Daniela

    Guten Abend,


    also dass ich mindestens einen Borstenwurm habe, weiß ich seit einer Woche. Dass es auf jeden Fall zwei sind, weiß ich seit gestern abend, weil ich beide gleichzeitig gesehen habe. Einer ist ganz klein, der andere wird so ca. 5cm lang sein.


    AAABER: Jetzt schau ich eben so in mein Aqua und sinniere darüber, ob mein Schwamm ausgeblichen ist oder ob der mir nur zwischen den Kalkrotalgen immer so lila erschien, da seh ich plötzlich an der Unterseite des obersten Steins einen Riesen-Borstenwurm langkriechen. Der kam aus einem Loch raus und kroch gleich wieder in ein anderes rein, daher konnte ich ihn nicht in voller Länge sehen. Ich schätze ihn aber auf gut 10cm. Und er sieht bräunlich aus, und ich hab mich davor spontan geekelt... bin sonst eigentlich nicht so empfindlich.


    Ist meine unangenehmes Gefühl da richtig, sollte der raus? Und wenn ja, wie kriege ich den? Das Becken steht ja schon eine Weile, ich beobachte es wirklich gründlich und hab den trotzdem heute das erste Mal gesehen. Wann ich den mal wieder zu Gesicht bekomme, ist also auch fraglich. Was soll ich jetzt machen?


    VG
    Daniela

    Oh Mann!


    Na die kommen auf Ideen... wiegen und messen... loool... was bitteschön ist daran tiergerecht, einen Ableger aus dem Aqua zu reißen nur um ihm einen Ausweis zu verpassen? Also ehrlich, so einen blödsinn kriegen die doch nie durch, der Schwachsinn ist ja eine Beleidigung für jeden der es liest und mehr Intelligenz hat als eine Amöbe.


    Gut, im Salzwasser mag mancher auf Ideen kommen, ist ja auch eine Sache die Sorgfalt erfordert.


    Aber wer erzählt den kleinen Kindern mit ihren süßen Guppybecken, dass sie ihren Nachwuchs jetzt wiegen, messen und anmelden müssen? Mal ehrlich... wie dumm soll es denn noch werden?


    Ich muss jetzt erstmal den Lachkrampf auskurieren.
    Daniela

    Hallo,


    so, da ich es momentan nicht schaffe mich mal mit dem Bilder runterrechnen und hochladen zu beschäftigen, gibts erstmal bissel was zu lesen.


    Gleich mal vorweg: Das Riff sieht toll aus und da lebt so einiges, vielen Dank an Mark! Das LG ist wirklich gut.


    Bisher habe ich gefunden: diverse Kalkröhrenwürmer, ein kleines weißes Würmchen gestern an der Aquariumscheibe, eine kleine Schnecke mit geriffeltem Gehäuse, mindestens vier Gammarus-Krebschen... einer ist weiß mit rotem Kopf, vieleicht ist es auch was anderes.
    Eine grüne Schnecke, so eine wie die:


    http://www.google.de/imgres?im…g&ved=0CDwQ9QEwAw&dur=644


    Vieleicht kann mir jemand sagen, wie die heißt.


    Zwei Käferschnecken hab ich auch. Ach ja, nicht zu vergessen der Schwamm, der wächst und gedeiht offensichtlich und sieht einfach irre aus, ich find den toll.


    Und dann schaut mich aus einer Nische noch was an was ich überhaupt nicht einordnen kann. Also von der Sofaseite her gesehen sieht man etwas das aussieht wie eine blaue Perle von 2 oder 3mm Durchmesser. Von der Seite sieht man, dass diese "Perle" eine eigentlich durchsichtige Röhre ist, die nur an den Rändern blau erscheint. Das Ding ist so winzig, dass ich kein Foto machen kann, leider. Vieleicht wächst es ja noch.


    Ansonsten wirds langsam grün, die ersten Algen kommen. Auf einem Stein wächst noch so weißes Fusselzeugs das fast so aussieht, als würde ich da Kristalle züchten... ist extrem filigran und noch ganz klein, da muss ich mal beobachten ob das was ist oder nicht.


    Auf jeden Fall sehr spannend. Bilder folgen wenn ich mehr Zeit habe, im Moment steht sehr viel an bei mir, sorry.


    Viele Grüße
    Daniela

    Hallo,


    so, da ich es momentan nicht schaffe mich mal mit dem Bilder runterrechnen und hochladen zu beschäftigen, gibts erstmal bissel was zu lesen.


    Gleich mal vorweg: Das Riff sieht toll aus und da lebt so einiges, vielen Dank an Mark! Das LG ist wirklich gut.


    Bisher habe ich gefunden: diverse Kalkröhrenwürmer, ein kleines weißes Würmchen gestern an der Aquariumscheibe, eine kleine Schnecke mit geriffeltem Gehäuse, mindestens vier Gammarus-Krebschen... einer ist weiß mit rotem Kopf, vieleicht ist es auch was anderes.
    Eine grüne Schnecke, so eine wie die:


    http://www.google.de/imgres?im…g&ved=0CDwQ9QEwAw&dur=644


    Vieleicht kann mir jemand sagen, wie die heißt.


    Zwei Käferschnecken hab ich auch. Ach ja, nicht zu vergessen der Schwamm, der wächst und gedeiht offensichtlich und sieht einfach irre aus, ich find den toll.


    Und dann schaut mich aus einer Nische noch was an was ich überhaupt nicht einordnen kann. Also von der Sofaseite her gesehen sieht man etwas das aussieht wie eine blaue Perle von 2 oder 3mm Durchmesser. Von der Seite sieht man, dass diese "Perle" eine eigentlich durchsichtige Röhre ist, die nur an den Rändern blau erscheint. Das Ding ist so winzig, dass ich kein Foto machen kann, leider. Vieleicht wächst es ja noch.


    Ansonsten wirds langsam grün, die ersten Algen kommen. Auf einem Stein wächst noch so weißes Fusselzeugs das fast so aussieht, als würde ich da Kristalle züchten... ist extrem filigran und noch ganz klein, da muss ich mal beobachten ob das was ist oder nicht.


    Auf jeden Fall sehr spannend. Bilder folgen wenn ich mehr Zeit habe, im Moment steht sehr viel an bei mir, sorry.


    Viele Grüße
    Daniela