Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoshi123

Anfänger

• »Yoshi123« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 55

• Nachricht senden

21

Freitag, 27. Oktober 2017, 19:38

Danke für alle Tipps, ich werde schauen was sich tun lässt. Bin nächste oder übernächste Woche mal einkaufen und meld mich danach wieder :)

Den vorhandenen Besatz habe ich mit Garnelenfutter gefüttert. Die Krabbe scheint eine Chlorodiella Nigra zu sein.
Zugegeben habe ich in den 4 Jahren nichts, aber Probleme hatte ich nur in einem Sommer in dem es mehr als eine Woche zwischen 35-40° hatte, da sind mir dann ein paar Bäumchen eingegangen.
Mikrofauna gibt es, ich seh immer wieder solche "tausendfüssler" und flohkrebse, schneckchen und seesterne sind auch drin.
Die derzeitige Beleuchtung ist seit knapp zwei Monaten im Becken. Davor hatte ich eine Leuchtstoffröhre fürs Meerwasser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoshi123« (27. Oktober 2017, 19:43)

Josaphat

~Realist~

Deutschland

Aktivitätspunkte: 4335

• Nachricht senden

22

Samstag, 28. Oktober 2017, 08:46

aber Probleme hatte ich nur in einem Sommer in dem es mehr als eine Woche zwischen 35-40° hatte, da sind mir dann ein paar Bäumchen eingegangen.
Meinst du damit die Wassertemperatur?
Mit freundlichem Gruß,
Dennis

> Hier gehts zu meinem aktuellen Wohnzimmerwürfel . <

> Hier gehts zu meinem ehemaligen Schreibtischbecken. <

MonaLisa3255

Reef-Springer

Deutschland

Beruf: Angestellte SV

Aktivitätspunkte: 2320

• Nachricht senden

23

Samstag, 28. Oktober 2017, 11:21

er meint mit Sicherheit die Umgebungstemperatur.... :MALL_~34:
Reefer 170
ATI SIRIUS X 2
Aquamedic Strömungspumpen
Sera 600s Abschäumer
marinecolor Dosierungsanlage

wo die Korallen heimisch sind- möchte ich wohnen :yeahman: :EV8CD6~126:

Liebe Grüße Marion

Yoshi123

Anfänger

• Nachricht senden

24

Montag, 30. Oktober 2017, 18:01

So, hab jetzt eine neue Lampe gekauft -> tecatlantis easy LED marine blue
und ich hab Einsiedler und Algenschnecken geholt. Der Filter ist "geputzt" worden und ich habe die gröbsten Algen per Hand weggemacht. Den Bodengrund werde ich einfach beim nächsten WW absaugen. Kommendes Monat kauf ich mir dann Wassertests und schau dass alles passt.
Den WW werde ich jetzt aber nur vorsichtig angehen und einmal im Monat (bzw alle 3 Wochen) machen mit 7-10L. Will das System ja nicht gleich überfordern.
Den Heizer muss ich auch noch kaufen aber derzeit hat es bei mir im Zimmer 23° und der derzeitige Besatz ist das eh gewöhnt.

Danke für die ganzen Tipps, hoffentlich wirds diesmal besser :thumbsup:

Wassermaus

Pfützenteufel

Deutschland

Beruf: Fachinformatikerin Systemintegration

Aktivitätspunkte: 28945

• Nachricht senden

25

Montag, 30. Oktober 2017, 18:21

Den Schwamm vom Biocirculator würde ich entfernen oder jeden Tag ausspülen sonst hast du schnell eine Nirtatbombe im Becken
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
79l Ablegerbecken, 270l/250l in VB

-Saithron-

Doktorenfanatiker

Deutschland

Aktivitätspunkte: 3445

• Nachricht senden

26

Montag, 30. Oktober 2017, 18:46

Glaube nach 3 Jahren wird da nicht mehr viel passieren. Denke Nährstoffen werden sowieso jenseits von gut und böse :)
Da wird nur 50% WW helfen.
AKTUELL: Aqua Medic Xenia 160
- Royal Exclusiv Bubble King 180 - Royal Exclusiv Red Dragon 4,5m³ - Ecotech Vortech MP40w QD - Philips Coral Care LED -

ALT: Dennerle Cube 60
- Eheim Skim 350 - Coral Box Moon LED Plus - Jebao RW-4 -

klopfer

Fortgeschrittener

Beruf: Staatlich geprüfter Techniker in Maschinentechnik / Konstrukteur

Aktivitätspunkte: 2710

• Nachricht senden

27

Montag, 30. Oktober 2017, 18:55

Moin, ist ein Neustart eigentlich ausgeschlossen? Wenn du den Bodengrund absagst gibts bestimmt die ein oder andere Überraschung im Bezug auf Po4 un No3. Bei 60 Litern hält sich der Neustart ja auch in Grenzen...

So wie es aussieht, sind ja auch nur Korallen drinnen, denen ein Neustart nicht ganz so viel ausmacht...
Bis neulich,

Grüße Kai :drink:

Fluval Reef M90 - AM Miniflotor mit Shego Optimal - Bartelt Wirbelfilter mit TM BioPellets - RFP Fluval - Strömung Tunze 6015 - Fluval Heizer - 2x AI Prime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klopfer« (30. Oktober 2017, 18:56)

Yoshi123

Anfänger

• Nachricht senden

28

Montag, 30. Oktober 2017, 19:10

Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich nicht wegwerfen sondern reparieren ;)
Das Aqua ist auch so gelaufen also wird nicht alles falsch sein.

Bezüglich des Filterschwammes, wieso verkauft Dennerle seinen Circulator dann mit Filterschwamm wenn der nur Probleme macht?

klopfer

Fortgeschrittener

Beruf: Staatlich geprüfter Techniker in Maschinentechnik / Konstrukteur

Aktivitätspunkte: 2710

• Nachricht senden

29

Montag, 30. Oktober 2017, 19:27

Naja, ich glaube wenn du den Bodengrund absaugst, ist der GAU da... aber nur meine Meinung..
Sollst ja auch nix weg werfen..außer vll paar Steine... die sind aber in der Größenordnung als Neuanschaffung handelbar..
Bis neulich,

Grüße Kai :drink:

Fluval Reef M90 - AM Miniflotor mit Shego Optimal - Bartelt Wirbelfilter mit TM BioPellets - RFP Fluval - Strömung Tunze 6015 - Fluval Heizer - 2x AI Prime

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klopfer« (30. Oktober 2017, 19:28)

EquinoX

Fortgeschrittener

Beruf: Chemiker

Aktivitätspunkte: 3210

• Nachricht senden

30

Montag, 30. Oktober 2017, 20:01

Bezüglich des Filterschwammes, wieso verkauft Dennerle seinen Circulator dann mit Filterschwamm wenn der nur Probleme macht?
Der Biocirculator unterstützt zwei Betriebsmodi, einmal mit Schwamm und einmal ohne (er kann einfach umgebaut werden). Ich nehme an, der Schwamm in vor allem dazu da, anfängliche Wassertrübungen abzufiltrieren. Wenn das Wasser klar ist, sollte er besser entfernt werden.

Viele Grüße
Manuel

Red Sea Reefer 170 | AI Hydra HD 26 | Bubble Magus Curve 5 | Nyos Viper 2.0 | Versorgung mit ATI Essentials

MonaLisa3255

Reef-Springer

Deutschland

Beruf: Angestellte SV

Aktivitätspunkte: 2320

• Nachricht senden

31

Montag, 30. Oktober 2017, 21:38

mach deine Wasserwechsel regelmäßg und sauge dabei gleich cm- weise den Sand runter. So wird das System nicht überfordert. Die Tiere brauchen nun erst mal Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Den Filter kannst du guten Gewissens raustun- der ist nur für Schwebstoffe und Trübungen da. Besorge dir die Tests und bleib vorerst bei den Wasserwechseln. Irgendwann wird sich das hoffentlich angepasst und erholt haben- dann besetzt du einfach weiter mit robusten Korallen. Vor allem die Algen musst du in Schach halten.

Wünsch dir gutes Gellingen. :EVD335~121:
Reefer 170
ATI SIRIUS X 2
Aquamedic Strömungspumpen
Sera 600s Abschäumer
marinecolor Dosierungsanlage

wo die Korallen heimisch sind- möchte ich wohnen :yeahman: :EV8CD6~126:

Liebe Grüße Marion

Yoshi123

Anfänger

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 2. November 2017, 12:48

Ich bin heute nach Hause gekommen und die ganzen Korallen und co waren/sind eingezogen.
Die Röhrenkorallen sind gar nicht mehr sichtbar und die Xenien sind sehr klein. Kann das am neuen Licht liegen oder weil ich die Einsiedler und Schnecken zugesetzt habe?

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

Aktivitätspunkte: 76625

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 2. November 2017, 12:58

kann beides sein. lichtumstellung der korallen dauert oft eine gewisse zeit.

einsiedler trampeln tatsächlich durchs gemüse und stören damit viele korallen.
-

-

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Yoshi123 (02.11.2017)

Social Bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits heute: 7 348 Klicks heute: 13 971
Hits pro Tag: 18 554,45 Klicks pro Tag: 45 944,58