Beiträge von Yoshi123

    Ich bin heute nach Hause gekommen und die ganzen Korallen und co waren/sind eingezogen.
    Die Röhrenkorallen sind gar nicht mehr sichtbar und die Xenien sind sehr klein. Kann das am neuen Licht liegen oder weil ich die Einsiedler und Schnecken zugesetzt habe?

    Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich nicht wegwerfen sondern reparieren ;)
    Das Aqua ist auch so gelaufen also wird nicht alles falsch sein.


    Bezüglich des Filterschwammes, wieso verkauft Dennerle seinen Circulator dann mit Filterschwamm wenn der nur Probleme macht?

    So, hab jetzt eine neue Lampe gekauft -> tecatlantis easy LED marine blue
    und ich hab Einsiedler und Algenschnecken geholt. Der Filter ist "geputzt" worden und ich habe die gröbsten Algen per Hand weggemacht. Den Bodengrund werde ich einfach beim nächsten WW absaugen. Kommendes Monat kauf ich mir dann Wassertests und schau dass alles passt.
    Den WW werde ich jetzt aber nur vorsichtig angehen und einmal im Monat (bzw alle 3 Wochen) machen mit 7-10L. Will das System ja nicht gleich überfordern.
    Den Heizer muss ich auch noch kaufen aber derzeit hat es bei mir im Zimmer 23° und der derzeitige Besatz ist das eh gewöhnt.


    Danke für die ganzen Tipps, hoffentlich wirds diesmal besser :thumbup:



    Danke für alle Tipps, ich werde schauen was sich tun lässt. Bin nächste oder übernächste Woche mal einkaufen und meld mich danach wieder :)


    Den vorhandenen Besatz habe ich mit Garnelenfutter gefüttert. Die Krabbe scheint eine Chlorodiella Nigra zu sein.
    Zugegeben habe ich in den 4 Jahren nichts, aber Probleme hatte ich nur in einem Sommer in dem es mehr als eine Woche zwischen 35-40° hatte, da sind mir dann ein paar Bäumchen eingegangen.
    Mikrofauna gibt es, ich seh immer wieder solche "tausendfüssler" und flohkrebse, schneckchen und seesterne sind auch drin.
    Die derzeitige Beleuchtung ist seit knapp zwei Monaten im Becken. Davor hatte ich eine Leuchtstoffröhre fürs Meerwasser.

    Der Boden ist doch nur 3cm hoch, wieso ist das falsch?


    Wieso muss ich neu beginnen? Ich bin nicht der größte Fan davon Dinge wegzuschmeissen anstatt sie zu reparieren. Kann sich das Becken nicht auch so "erholen"? Ich mein, so schlimm ist es ja auch nicht, es lebt zumindest noch genug drinnen 8o

    Also danke schonmal.
    Den letzten WW hab ich heute gemacht, davor vor knapp zwei Jahren :P
    Die Algen werde ich bearbeiten, die Dichte stimmt jedoch.
    Wieso muss ich den Schwamm vom Filter nehmen, ist der schädlich?


    Beleuchtung werde ich nächste Woche mal kaufen und mir dann auch gleich Wassertestsets ansehen :)


    Damit ich weiß was für Korallen und co ich einsetzen kann sollte ich ja auf die Wassertests warten oder?

    Hallo, ich habe seit knapp vier Jahren ein Meerwasseraquarium mit 60L. Damals hatte ich ein kleines Budget und die Einrichtung ist dementsprechend. Da ich nun aber einen Job habe möchte ich mehr Geld investieren und mich auch wieder mehr darum kümmern.


    Das Becken hat 60L, wird ohne Heizstab betrieben da es bei mir im Zimmer sowieso immer über 20 Grad hat und besitzt einen Dennerle Nano Marinus BioCirculator 4in1. Beleuchtet wird das ganze derzeit mit einer normalen Süßwasserlampe (Leuchtstoffröhre).


    Besatz ist derzeit eine eingeschleppte ca4-5cm große pechschwarze Krabbe drin, ein Haufen pumpende Xenien, grüne Röhrenkorallen und gelbe Krustenanemonen. Was da anderes drinnen wächst weiß ich leider nicht. Hoffentlich sagen die Bilder was :S



    Beim letzten Bild wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht wisst was das ist?


    Naja jedenfalls möchte ich mein Aquarium verbessern. Ich hätte gerne ein wenig was drinnen was sich bewegt, vielleicht Garnelen oder ähnliches. Weiters würde ich gerne die Beleuchtung austauschen, da die derzeitige schrecklich ist.
    Generell hätte ich einfach gerne von euch gewusst was ich hier alles machen müsste um ein schönes Becken zu bekommen. Alles in allem möchte bzw kann ich aber derzeit nicht mehr als 200€ insgesamt ausgeben.


    Ich hoffe dass ihr mir hier ein wenig helfen könnt, danke schonmal.
    Liebe Grüße Yoshi :D

    Hallo,
    mein Name ist Yoshi und ich komme aus Wien Umgebung. Mich interessieren Aquarien schon seit Jahren und ich hab vor knapp 7 Jahren mein erstes Aquarium gekauft (Süßwasser) und bin danach in die Sucht gefallen. Unter anderem habe ich mir vor knapp 4 Jahren ein Meerwasser gekauft, für welches ich nur wenig Budget hatte. Nun hab ich endlich einen Job und kann mir mehr leisten weshalb ich meine Aquarien endlich aufrüsten möchte.


    Ich studiere Architektur und arbeite in einem Aquaristikgeschäft (Aquascaping, Süßwasser). Leider habe ich mich in den vergangenen Jahren immer weniger um die Aquas gekümmert und sie sind mehr oder weniger verstaubt. Vor kurzem habe ich mein Süßwasser aufgepimpt und nun ist das Salzwasser dran. Das Süße hat 100L und das Salzige zählt eher zu den Nanos mit 60L. Mein Glück ist nur dass sich alles trotz wenig Pflege doch recht gut entwickelt hat :D


    Ich hoffe drauf hier ein paar Experten zu finden, welche mir helfen mein Nano auf Vordermann zu bringen!
    Freu mich und liebe Grüße!