60 L auf Vordermann bringen!

  • Hallo, ich habe seit knapp vier Jahren ein Meerwasseraquarium mit 60L. Damals hatte ich ein kleines Budget und die Einrichtung ist dementsprechend. Da ich nun aber einen Job habe möchte ich mehr Geld investieren und mich auch wieder mehr darum kümmern.


    Das Becken hat 60L, wird ohne Heizstab betrieben da es bei mir im Zimmer sowieso immer über 20 Grad hat und besitzt einen Dennerle Nano Marinus BioCirculator 4in1. Beleuchtet wird das ganze derzeit mit einer normalen Süßwasserlampe (Leuchtstoffröhre).


    Besatz ist derzeit eine eingeschleppte ca4-5cm große pechschwarze Krabbe drin, ein Haufen pumpende Xenien, grüne Röhrenkorallen und gelbe Krustenanemonen. Was da anderes drinnen wächst weiß ich leider nicht. Hoffentlich sagen die Bilder was :S



    Beim letzten Bild wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht wisst was das ist?


    Naja jedenfalls möchte ich mein Aquarium verbessern. Ich hätte gerne ein wenig was drinnen was sich bewegt, vielleicht Garnelen oder ähnliches. Weiters würde ich gerne die Beleuchtung austauschen, da die derzeitige schrecklich ist.
    Generell hätte ich einfach gerne von euch gewusst was ich hier alles machen müsste um ein schönes Becken zu bekommen. Alles in allem möchte bzw kann ich aber derzeit nicht mehr als 200€ insgesamt ausgeben.


    Ich hoffe dass ihr mir hier ein wenig helfen könnt, danke schonmal.
    Liebe Grüße Yoshi :D

  • Zitat

    Das Becken hat 60L, wird ohne Heizstab betrieben da es bei mir im Zimmer sowieso immer über 20 Grad hat und besitzt einen Dennerle Nano Marinus BioCirculator 4in1. Beleuchtet wird das ganze derzeit mit einer normalen Süßwasserlampe (Leuchtstoffröhre).


    Hallo Yoshi-


    Pkt.1 soweit ich weiß sollte man Becken (Salzwasser) mit 25 Grad betreiben. Also sollte ein Heizstab rein.


    Pkt.2 Süßwasserbeleuchtung ist für Salzwasser nicht sehr förderlich. Das siehst du auch an den Farben. Das Spektrum der Beleuchtung ist ungeeignet für diese Tiere. Eiine solche Beleuchtung für dein Becken könnte eine AI Prime HD sein oder eine ähnliche. Jedenfalls kommst du mit deinem Budget da nicht weit- es sei denn du versuchst es auf ebay Kleinanzeigen, denn diese Beleuchtungen sind nicht billig.


    Das letzte Bild könnte.... ein Schwamm sein- bin mir da aber nicht sicher.


    Desweiteren solltest du den Algen die dort ungehindert wuchern mal zu Leibe rücken. :3_small30:


    Wie oft machst du WW?

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Hi,


    folgende Vorschläge für dein sehr knappes Budget.
    1. Algen abzupfen! Cleaning Crew einsetzen!
    2. Den Schwamm vom Bio Circulator entfernen
    3. Um Budget zu sparen evtl. 2x die Leuchtstofflampe von Dennerle für Salzwasser. Licht ist besonders wichtig und das Spektrum MUSS stimmen! Die Anschaffung ist zwar nichts ganzes und nichts halbes, aber besser als die Süßwasserfunzel.
    4. Sand reduzieren! Du brauchst nur minimalst Sand.
    5. Zuverlässige Wassertests + Referenz kaufen (z.B. Salifert, Tropic Marin, Reef Analystics...) für KH, Ca, Mg, NO3, PO4
    6. Dichte kontrollieren und ggf. korrigieren! Ggf zuverlässige Spindel kaufen!
    7. sollten Wasserwerte zu stark abweichen, dann mit GUTEM SALZ (zum Beispiel Fauna Marin Professional Sea Salt oder Tropic Marin PRO-REEF Meersalz) bis zu 50% WW machen.
    8. Heizstab rein! Eine konstante Temperatur von 25 Grad ist essenziell! Ab spätestens 26 Grad kühlen und ab spätestens 24 Grad heizen!


    Damit dürfte dein Budget auch schon erschöpft sein...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    3 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Es ja doch immer wieder erstaunlich, unter was für "widrigen" Umständen solche Becken doch laufen können ;-). Mein Vorschlag wäre etwas radikaler - ich würde einfach ein gebrauchtes Dennerle Marinus Würfelchen kaufen (ca. 100€ - 120€), da hast du dann alles dabei (vor allem eine Heizung und das Licht). Mit dem übrigen Geld würde das Becken dann neu starten (also neuen Sand etc. kaufen) und vielleicht noch ein paar neue Steine.


    Die Tiere die dir gefallen aus deinem alten Topf könntest du dann Umsetzen und du hättest eine saubere Lösung. Ob man die Xenien mitnimmt sollte gut überlegt werden, die haben ja leider ein sehr großes Wucherpotential.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Moin,
    Was die Temperatur angeht wären 20° doch etwas wenig. Ich kenne genug Leute die eine min Temperatur von 23° fahren und trotzdem schöne farbige Acros halten können. Bei mir Heizt der Controller sobald 23° unterschritten wird und kühlt ab 27°. Habe ein SPS dominiertes Becken und bin soweit zufrieden. Das Licht sollte in der Tat auf ein Meerwasser kompatibles Spektrum gewechselt werden da du ansonsten auch optisch wenig Freude dran haben wirst.
    Gruß Yuk

  • Es ja doch immer wieder erstaunlich, unter was für "widrigen" Umständen solche Becken doch laufen können ;-).l


    ...was vielleicht den einen oder anderen nachdenklich machen könnte in bezug auf tausendprozentige wassewerte, licht, technik etc.... :whistling:

  • Hallo,
    bei Deinem Budget kann man schon was machen. ^^
    1. Auf jeden Fall einen Heizstab.
    2. Eine zusätzliche Strömungpumpe, z.B. Koralia Nano
    3. Eine andere Rückwandfolie, die geht ja mal gar nicht. :yeah:
    4. Vielleicht einen etwas anderen Aufbau, eventuell mit einem neuen Brocken LS.
    5. Austausch der Röhre gegen 2 passende LED-Röhren, die gibt es von sera. Da gbit es passende T8 und T5 Halter zu und das Licht ist wirklich nicht schlecht. Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Die zweite LED kann man mit Klemmhaltern in die Abdeckung kleben.
    Zum Beispiel diese Kombi:



    LED
    LED2
    Darunter gedeihen auf jeden Fall Weiche und auch einfache LPS.
    lg
    Beate

  • Also danke schonmal.
    Den letzten WW hab ich heute gemacht, davor vor knapp zwei Jahren :P
    Die Algen werde ich bearbeiten, die Dichte stimmt jedoch.
    Wieso muss ich den Schwamm vom Filter nehmen, ist der schädlich?


    Beleuchtung werde ich nächste Woche mal kaufen und mir dann auch gleich Wassertestsets ansehen :)


    Damit ich weiß was für Korallen und co ich einsetzen kann sollte ich ja auf die Wassertests warten oder?

  • Hallo Yoshi,


    man sollte seine Wasserwerte vorher kennen ehe man korallen kaufen geht.


    Die wichtigsten werte sollten nicht wesentlich über- oder unterschritten werden. schaust du hier:


    die wirklich wichtigen sind PH, Ca, MG, KH, PO4


    wichtig sind noch: NO2, NO3, NH4


    die oberen Werte solltest du stabil halten. die anderen ab und an nachkontrollieren. Vor allem sollte man seine Tiere tgl. anschauen - dann merkt man schon ob diese sich wohl fühlen oder anfangen zu kränkeln.


    Wenn deine Werte im grünen/gelben Bereich sind kannst du Tiere nachkaufen. Cleaning Crew würde ich zügig besetzen. :MALL_~34:

  • Hallo ^^



    Ich bin ja echt erstaunt unter welch gruseligen Bedingungen da überhaupt was wächst :D


    Da stimmt ja rein garnichts, falsche Beleuchtung, niemals Wasserwerte gemessen, falsche, schwankende Temperatur, Algenplage... Kann man so fortsetzen... und trotzdem gibts Tiere die drin wachsen. Ist ja echt eine Art Versuchsbecken.


    Wenn du das ernsthaft in Angriff nehmen willst, solltest du nicht bis Weihnachten warten, sondern dir wirklich jetzt direkt Wassertests holen.
    Und wenn dus einmalig genau wissen willst, eine Wasseranalyse machen lassen. Ich glaub da wären hier alle drauf gespannt :D

  • Also ich würde da gar nicht fackeln...3 Kanister natürliches Meerwasser bestellen und neu starten ... evtl 2 kleinere Brochen frisches Lebendgestein dazu...die Beckengröße ist doch gut zu händeln LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    Ich finde das tatsächlich sehr interessant und spannend ;) . Es ist schon erstaunlich unter welchen Bedingungen hier was wächst... natürlich ist das jetzt nicht gerade ein Becken wo ich "Hurra" ausrufen würde... viel mehr ist es eine Faszination in Richtung "Frankenstein". Es bestätigt mich nur darin das man auch zu viel des guten machen kann und man sich unter Umständen viel zu häufig zu viele Gedanken macht...


    Deine größte Baustelle ist in jedem Fall das Licht und der immens hohe Bodengrund (Wobei der ja offensichtlich bisher keine Probleme gemacht hat... Wobei man das bei dem "Besatz" auch nicht einschätzen kann.


    Ich würde mich um eine neue Beleuchtung bemühen, das Becken komplett leer räumen und mit Wassertests, neuem Bodengrund und neuen Steinen komplett von vorne anfangen. Vom jetzigen Becken ein Foto machen, über das neue hängen und dir schwören das es nie wieder so aussehen darf...


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Der Boden ist doch nur 3cm hoch, wieso ist das falsch?


    Wieso muss ich neu beginnen? Ich bin nicht der größte Fan davon Dinge wegzuschmeissen anstatt sie zu reparieren. Kann sich das Becken nicht auch so "erholen"? Ich mein, so schlimm ist es ja auch nicht, es lebt zumindest noch genug drinnen 8o

  • Der Boden ist doch nur 3cm hoch, wieso ist das falsch?


    Das ist gerade noch OK ... ein bischen weniger wäre auch nicht schlecht.

    Wieso muss ich neu beginnen?


    Ein neustart ist nicht zwingend nötig. Wenn du deine Werte in Ordnung bringst ,ein bisschen Klarschiff machst im Becken ,und weiter Korallen einziehen ist das auch OK

    Ich bin nicht der größte Fan davon Dinge wegzuschmeissen anstatt sie zu reparieren.


    Die Einstellung finde absolut OK :dh: Mach wie meinst.

  • Letzten Endes ist es deine Entscheidung, doch wenn Du an dem Becken noch nichts weiter gemacht hast, würde ich zumindest die Steine in einem Behältnis mit dem Wasser lagern - also ausräumen, dann den Bodengrund raus und ordentlich auswaschen,du wirst sehen wieviel Mulm sich da inzwischen abgesetzt hat. Scheiben von Mulm und Ablageruge reinigen und sämtliche Teile raus und penibel sauber machen so dass keine Algen und Ablagerungen mehr dran sind, dann alles wieder einbringen und vor allem einen ordentlichen Wasserwechsel machen. Das alles aber nicht eher als du eine neue Beleuchtung hast die du dann drüber machst und dann siehst du erst mal wie schön das Becken mit ordentlichen Licht dann aussieht.


    Du hast ja hier um Hilfe gebeten- dann nimm auch Hilfe an wenn man sie Dir von so vielen Seiten anbietet. Alles im Sinne der Tiere und nach deinem Geldbeutel und Interesse an den Tieren.


    Meine Meinung.... musst sie nicht teilen..... :EVD335~121:

  • Ja will auch meinen Senf loswerden.


    Grundsätzlich neu starten tät ich nicht sagen da irgendwie ja ne lebendige Biologie vorhanden ist.
    Am wichtigsten ist Licht und das was du dir vorstellst.
    Wenn du mit ein paar Weichkorallen und Scheiben /Krustenanemonen zufrieden bist reicht es sicher
    2 Meerwassertaugliche Röhren einzubringen 1xweiß1xblau z.B. die Sera Leds sind da natürlich besser&nachhaltiger.


    gegen Algen brauchste halt Algenfresser.. mit 2-4 Turboschnecken und ebensovielen Einsiedlern
    bist du da gut beraten.(Die fetten Büsche sind ja Ergebniß vom längeren laufen lassen und keine
    akute Algenexplosion)
    Hier würd ich Dir auch ein pärchen Mitrax Krabben (mitraculus sculptus) empfehlen statt Einsiedlern...lohnt sich


    Ein Paar hübsche Garnelen Deiner Wahl sollten dann auch in dem Becken glücklich werden.


    Solange du nicht großartig mit Fischen anfängst wirst du auch weiter keinen Abschäumer brauchen
    und laß Dir nichts "machbares" einreden.
    (Auch hier im Forum hab ich schon von Hammerkranken gelesen die in 80l Becken Nemos und Chromisse halten)
    Das ist Tierquälerei!! Wer glaubt im Süßwasser ist es schon schlimm..beim Mewa gehts richtig ab :D :D ;( ;( ;(
    Es gibt ein paaar kleine Grundel und Barsch-Arten die du dort paarweise sehr gut halten und auch vermehren
    kannst (eigenes Thema)


    Strömung ist natürlich ein Thema und wenn du mal nen hunni zuviel hast investier in eine Tunze 6040
    Die lässt sich perfekt auf dein Becken Einstellen.
    Aber erstmal sollte es auch jede andere ungeregelte tun..mit ca 30 Oi bist du dabei


    Der Heizer wurde oftgenug erwähnt.


    Wasserwerte sind sehr wichtig bis vernachlässigbar....(gefährliche Aussage) Erklärung:
    Nur mit Weichkorallen/Anemonen und bei geringem Tierbesatz reicht es aus wenn wöchentlich
    10%Wasserwechsel mit gutem Salz gemacht werden. (aber auch in dem Fall würd ich empfehlen
    MG,Ca,MG,Nitrit/Nitrat/Phosphat mal zu messen um ne Hausnummer zu haben,wenn man es denn
    nicht braucht weil alles in erträglichem Maß vor sich hindümpelt umso bessser aber wissen =besser als
    vermuten und am Ende Leichen aussm Becken Fischen)


    Wenn du allerdings ein Nano mit Quietschebunten SPS Korallen im "Ami-Disney-Style" vorstellst empfehle ich Dir erstmal
    viel zu lesen und bischen mehr zu sparen. Das ist Level 2 sozusagen und da gibbet noch viel mehr zu schreiben :P


    Wiedemauchsei GL&HF :EVERYD~16:

  • Hi Yoshi,


    bin hier seit Jahren stiller Mitleser, Dein Thread hat mich jetzt dann endlich zur Registrierung bewogen :) Gar nicht, weil ich den aktuellen Zustand Deines Beckens derart schrecklich finden würde, dass ich Dir auch zu einem Neustart raten müsste, sondern eher, weil ich es, wie auch schon andere hier, faszinierend finde, dass sich maritimes Leben bei derartig minimalistischer Versorgung halten kann. Finde außerdem Deinen Ansatz, bestehendes erhalten zu wollen unterstützenswert und gebe jetzt daher auch meinen Senf dazu :)


    Erzähl doch erstmal etwas mehr zur bisherigen Geschichte des Beckens - dass der letzte Wasserwechsel zwei Jahre her ist, wissen wir ja schon. Was mich interessieren würde:


    - Hast Du den vorhandenen Besatz gefüttert? Falls ja: Wie oft und womit?
    - Sind irgendwelche Zugaben erfolgt, also z. B. Bakterien oder Mengenelemente wie z. B. Mittel zum Erhöhen von Karbonathärte, Calcium etc?
    - Gab es in den vier Jahren Standzeit größere Probleme mit den üblichen Plagen, also z. B. Cyano-Beläge, Dinoflagellaten etc.?
    - Gibt es eine Mikrofauna im Becken, also z. B. Flohkrebse, Mysis etc.?
    - Wann wurde die vorhandene Leuchtstoffröhre zuletzt getauscht (falls überhaupt)?
    - Hättest Du ein Bild der erwähnten, schwarzen Krabbe? Ist die wirklich 4-5cm groß? Bezieht sich die Angabe auf den Panzer, oder die komplette "Spannbreite" inkl. Beinen? Schau doch mal, ob Du das Tier z. B. über das meerwasserlexikon identifizieren kannst. Wäre ggf. nicht unwichtig zu wissen, mit wem man es da zu tun hat, bevor Du z. B. Garnelen oder dergleichen einsetzt.


    Wenn Du das Becken ohne Neustart weiter betreiben, aber den Besatz erweitern und alles "aufhübschen" möchtest, würde ich dringend dazu raten, alle dafür notwendigen Maßnahmen langsam und der Reihe nach durchzuführen. Der aktuelle Besatz hat sich im Lauf der Jahre und im Rahmen seiner Möglichkeiten an die vorherrschenden Bedingungen angepasst. Viele und vor allem zu schnell durchgeführte Änderungen am Milieu werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Probleme verursachen, als dass sie das Becken in die von Dir gewünschte Richtung bringen.


    Daher würde ich es in dieser Reihenfolge angehen:


    1. Status quo in Sachen Wasserwerte ermitteln. Eine initiale, professionelle Wasseranalyse wäre natürlich prima. Andererseits würde diese mit ziemlicher Sicherheit nur ergeben, dass ein Mangel an Makro- und Spurenelementen vorliegt und die organischen Nährstoffwerte erhöht sind. Also das Geld lieber erstmal in die hier schon genannten Wassertests (inkl. Multireferenz) investieren. Dann messen und die ermittelten Werte posten.
    2. Die Werte durch regelmäßige Wasserwechsel in den Sollbereich bringen. Hier würde ich von größeren Wasserwechseln absolut abraten. Lieber damit beginnen, wöchentlich 5 bis 10% Wasser zu wechseln. Das machst Du mal für zwei, drei Monate und misst spätestens alle zwei Wochen erneut die Werte. Beim Wasserwechseln dann auch gleich mechanisch die Algen entfernen und ggf. per Pipette Ablagerungen vom Gestein pusten und absaugen.
    3. Die Empfehlung, den Schwamm vom Bio Circulator zu entfernen, hat folgenden Hintergrund: Wenn man den nicht regelmäßig auswäscht, wird er zur Nitratschleuder, also weg damit. Falls Deine Wassertests erhöhte Nitrat- und Phosphatwerte ergeben, würde ich ggf. über eine mechanische Wasseraufbereitung nachdenken, sprich einen kleinen Abschäumer wie den Sander Piccolo. Das geht natürlich nur, wenn Du eine entsprechende Aussparung in der Abdeckung hast oder eine solche schaffen könntest. Dann wäre es z. B. auch möglich, einen Außenfilter wie einen Aquaclear ans Becken zu hängen, in diesem könntest Du Abschäumer und Heizstab unterbringen. Evtl. kann/muss die Abdeckung eh irgendwann runter, wenn Du z. B. später eine Lampe wählst, die da nicht rein passt.
    4. Heizstab installieren. Die Temperatur würde ich dann aber langsam und schrittweise erhöhen, nicht direkt auf 25 Grad gehen. Fang einfach mit einem halben Grad über Deiner aktuellen Temperatur an und erhöhe dann jede Woche um ein halbes Grad, bis Du bei 25 Grad angekommen bist.
    5. Während Du diese, zugegebenermaßen langwierigen, Maßnahmen umsetzt, kannst Du ja Geld beiseite legen, um zum Schluss eine vernünftige Beleuchtung mit passendem Spektrum und angemessener Leuchtstärke zu erwerben. Diesen Schritt würde ich wirklich erst zum Schluss machen, da er die größte Investition darstellt und hier auch gründlich recherchiert werden sollte. Würde die Entscheidung für eine Lampe auch erst fällen, wenn Du weißt, welche Korallen Du später einsetzen möchtest.
    6. Wenn soweit in Sachen Wasserwerte, Temperatur und Licht alles passt und Du das Becken nach und nach mit neuen Korallen besetzt, wirst Du wohl auch mehr Strömung nachrüsten müssen. Hier kämen z. B. Koralia Nano oder Aqamai KPS in Frage, je nach Budget und Besatz des Beckens.


    Sorry für die wall-of-text, aber das musste jetzt mal raus :phat:
    In jedem Fall viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden, interessiert mich brennend, wie sich das entwickeln wird!


    VG


    Patrick

  • Hallo Patrick- erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Nun Yoshi- jetzt hast du hier genug Lösungsansätze bekommen um das arme Becken in die richtige Richtung zu schubsen. Ich hoffe für deine Tiere das du eine der vielen...... annimmst und in die Praxis umsetzt.


    Viel Glück und ein geduldiges Händchen dabei :EV3584~124:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!