Silikatprobleme nach Osmose+Silikatfilter

  • Um nochmal direkt auf das Problem von Nils mit der Dupla Patrone zu kommen. Ich hatte mir vor einem Jahr einen Dupla Filter inklusive Füllung gekauft und eine Dennerle Osmose Anlage. Nach der Osmose zeigte das TDS einen Wert zwischen 008 - 012 , hinter dem Silikatfilter waren es dann 015 bis 020 . Das gleiche Problem hatte hier vor einem halben Jahr ein anderes Mitglied beschrieben.
    Ich habe die Patrone neu füllen lassen, seitdem habe ich 000 . Für die Füllung habe ich 8 Euro bezahlt.


    Ich würde sagen das Dupla Harz ist von Anfang an fragwürdig oder auch sehr kurzlebig. Vielleicht war da auch nur eine bestimmte Charge betroffen.


    Würde es zunächst mit einer Neufüllung probieren.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hey Nils,


    der Leitwert nach Deiner Osmoseanlage ist aber schon recht hoch mit 95 µS. 10-15 µS sollten es wohl eher sein. Hier ist wohl schon die Membran defekt oder so. Hast Du recht hartes Ausgangswasser? Das mögen Osmoseanlagen wohl nicht gerne und geben schnell auf also die Membran...


    Ich nutze schon lange dieses Gerätehier um alles im Blick zu haben. Eine Elektrode nach der Osmoseanlage bzw. vor den Mischbettfilter und eine Elektrode nach dem Mischbettfilter und man hat alle Werte im Blick, die man so brauch...


    LG


    Martin

  • Hallo Nils,


    habe gerade letzte Woche bei mir nach einem Harzwechsel (ca. 1l MB400) gemessen :
    - Ausgangswasser (mit Entsalzungsanlage auf Härtegrad 6 gebracht) : 300µS
    - Nach Osmose: 50µS
    - Nach Harzfilter: 0,3µS


    Dabei läuft es aber auch recht langsam (ca. 3-4l/h)


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Zusammen,


    danke für die zahlreichen Rückmeldungen, ich werde jetzt als erstes das Harz tauschen und je nachdem wie die Werte dann aussehen entweder gleich eine neue Membran und einen größeren Harzfilter von einem Liter.


    Könnt ihr mir einen günstigen Harzfilter empfehlen, prinzipiell könnte man sowas ja sogar selber basteln.


    Ich komme vom Niederrhein, das Wasser ist hier schon sehr kalkhaltig. Ich habe aber nochmal nachgeschaut, die Anlage ist vier Monate alt und hat pro Monat etwa 25L produziert also rund 100L. Vielleicht liege ich da falsch, aber etwas länger sollten die finde ich schon halten :huh:


    Grüße nils

    Einmal editiert, zuletzt von niLzi ()

  • Kommt auf die Handhabung an, spülst du deine Osmose vor und nach Benutzung? Mess doch mal das Ausgangswasser und nach Osmose, sollte schon so 80-90% rausholen. So fischt du nicht im Trüben nicht das der Silikatfilter nach einer Benutzung wieder voll ist weil dein Osmosewasser so schlecht ist.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Schau doch mal bei Gralla wegen des Filters. Die empfehle ich eigentlich ganz gerne, weil gut verarbeitet und nicht sehr teuer. Auch Mainriff hat einen recht guten da.
    Die Standardfiltergehäuse mit nachfüllbarer Patrone gehen ebenfalls. Hier mal einer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    das Wasser was hier aus der Leitung kommt hat 585µS und 595µS, d.h. es scheint wohl eine Kombination aus Osmose und Harz zu sein :thumbdown: Ich dachte nach dem Kauf hätte ich jetzt endlich Ruhe..


    Grüße nils

  • Hallo Nils,


    wenn Dein Ausgangswasser SEHR hart ist, solltes Du einen sauren Kationer (Natriumform) vor Deine Osmoseanlage schalten. Leergehäuse wie CeiBaer schon geschrieben hat. Vielleicht für 2 Lieter oder so. Austauscherharz kannst dieses hier oder günstiger dieses hier nehmen. Regeneriert wird das Harz mit Salztabletten. Geht auch Spühlmaschinensalz.


    Der Sinn der Sache ist, dass Calcium gegen Natrium getauscht wird. Natrium ist "gesünder" für Deine Osmoseanlage als Calcium. Somit lebt Deine Membran länger...


    Vergleiche auch Armin Glaser's empfehlungen.


    LG


    Martin

  • Hallo Zusammen,


    mal ein kleines Update von mir. Das Harz von Dupla scheint wirklich nicht so toll zu sein. Nachdem ich es getauscht habe ist der Leitwert jetzt bei 0, außerdem habe ich die ca. 100µS der Osmose auf 40µS senken können. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es was ausmacht aber ich habe zum Absperren und Schutz vor Austrocknung einen kleinen Kugelhahn vor den Auslass installiert. Dieser hat wohl den Wasseraustritt verringert, wodurch die Membran nicht mehr anständig arbeiten konnte.


    Zusätzlich habe ich noch einen zweiten MB Filter angeschafft (noch nicht befüllt), und das ganze auf ein altes Brett geschraubt. Sieht nicht schön aus aber funktioniert. Ich habe mich für zwei MB Filter entschieden um das Harz möglichst auszuschöpfen :thumbup:


    Grüße nils

  • Ich hätte auch den 2ten MB-Filter von unten nach oben durchströmen lassen.

  • vielleicht kannst du es so anschliessen, dass beide harzfilter von unten durchflossen werden. so wird dann das gesamte material effektiver genutzt.



    edit: zweiter... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte gerade erst schreiben "habe ich doch"...sehe das Bild "Uuups" , werde ich mal ändern, geplant hatte ich es jedenfalls so :D


    Grüße nils

  • Hallo,


    hast du dir den Silikatfilter von Dupla oder den Reinstwasserfilter mit Indikator gekauft? Ich hatte das Gleiche Problem, neuer Silikatfilter von Dupla und dann war der Leitwert selbst nach 20 Litern hinter dem Silikatfilter höher als hinter der Osmoseanlage. Bin dann zu meinem Händler. Der hat bei Dupla an gerufen. Die sagen beim Silikatfilter kann es vorkommen, das Ionen aus dem Filter ausgeschwemmt werden daher der höhere Leitwert. Wenn du nen Leitwert 0 haben willst, muss man den anderen Filter mit dem anderem Harz nehmen. Nur so zur Info. Ich hab das Harz jetzt auch gewechselt. Der Unterschied ist eben, der Silikatfilter soll mehr Silikat binden können macht das Wasser aber nicht rein. Der Reinstwasserfilter bindet nicht soviel Silikat macht dafür das Wasser rein.

    Lieben Gruß


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von paggermalle ()

  • Hi,


    was da jetzt vorher genau drin war, kann ich dir nicht sagen, mag schon sein, dass es einfach für meine Zwecke das falsche Harz war...Hauptsache es funktioniert jetzt alles :thumbup:


    Grüße nils

  • Hallo,


    hatte lange Zeit Silikat Probleme, auch zwei große Msichbettfilter haben keinen erfolg bei mir gebracht, es ist immer wieder Silikat ins Wasser gekommen.
    Nach langen Probieren, hat ein zusätzlicher Filter nach dem Mischbett mit einem PO4 Absorber zum erfolg geführt. Seit dem habe ich keine Probleme
    mehr. Den Absorber wird alle 4-5 Monate gewechselt. Sobald der Absorber voll ist, merke ich es sofort im Becken und bekomme wieder Kieselalgen.


    Der Leitwert muss aber weiter hinter dem Mischbettharz gewesen werden, den nach dem Absorber ist der Wert nicht mehr null, das ist sehr wichtig.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Zusammen,


    leider ist das Thema immer noch nicht durch, da ich nach wie vor Algenprobleme habe, habe ich alles nochmal durchgemessen. Das Wasser was aus der Osmose kommt hat 0µS, messe ich danach das aus dem Kanister (für Trinkwasser geeignet) habe ich plötzlich 7µS ?(


    Fall für AkteX oder ist sowas bekannt?


    Grüße nils

  • Das ist normal, am besten niemals auf dem Weg ins Aquarium messen. Du wirst sehen wenn du es in ein osmosebecken kippst steigt der Wert wieder.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Na das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich hab nämlich auch nach der Dennerle Osmoseanlage 190 den Silikatfilter von Dupla (Duresin SI) installiert. Hab zwar damit noch kein Wasser produziert, da mein Becken noch nicht da ist, aber mir schwant nichts Gutes.

    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!