Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir eine Rückmeldung zu der Beleuchtungsintensität meiner LED Beleuchtung geben.
Kurz zur Vorgeschichte, nachdem ich im Sommerurlaub war, hat der Aufpasser vergessen an zwei Tagen die Temperatur des Beckens im Auge zu behalten. Dies hatte zur Folge, das wie im Vorjahr alle SPS weiß waren und zusätzlich aufgrund der hohen Temperaturen auch die LPS, Anemonen etc. ordentlich gelitten haben. Diesmal hat selbst die "Überwachungskamera" nichts gebracht, 14 Tage ging alles gut und während des ungeplant längeren Rückflugs ist es dann wohl passiert.
Da ich das gleiche Spielchen letztes Jahr schon hatte, habe ich mich jetzt dazu entschieden primär nur noch Weichkorallen und Anemonen einzusetzen und die Beleuchtung von T5 (4x24W) auf LED gewechselt.
Nun zu meinem Problem, ich habe mich bei den Einstellungen an die Empfehlung von Jörg Kokott und lediglich die Intensität am Mittag (3 Stunden) prozentual von W90% B75% reduziert auf W63% B53% (70%). Leider ziehen sich meine verbliebenen LPS mittags immer die Polypen ein, würdet ihr die Beleuchtung nach wie vor als zu intensiv einschätzen oder liegt es ggf. noch an der Schädigung (ca. 3 Monate her)?
Meine Golden Torch ist beispielsweise gar nicht mehr wieder zu erkennen, unmittelbar nach dem Urlaub sah sie aber noch deutlich besser aus. Die Wasserwerte sind alle konstant und gut bis sehr gut. Anbei ein Bild vor dem Urlaub.
Grüße Nils