Beiträge von deep_blue

    Kalibrierung mit ph 4 und 7 da die Elektrode im Kh-Direktor genau in diesem Bereich misst. Es wird ja gemessen wieviel Reagenz gebraucht wird um den pH- Wert auf 4, nochwas zu senken!
    Ich kalibriere auch eher selten, da ich Abweichungen von +/-0,2 ohne Probleme tolerieren kann. Erst wenn die Messungen nicht mehr mit den Hanna Messungen übereinstimmen wird kalibriert.
    Ich denke die Verzögerung bei der Messung (die ich auch sehe) kommt von einer Art Integralteil mit der die Messwerthistorie gewichtet wird, um „glattere“ Messverläufe zu bekommen. Ein schneller Anstieg wird da erstmal weggemittelt.


    Beste Grüße
    Bernhard

    Hi,
    Luftblasen im Reagenzschlauch sind relativ schlecht für die Genauigkeit. Am besten Die Flasche mit Reagenz direkt unter den Kh-Direktor stellen, so dass der Schlauch ohne große Bögen auf möglichst kurzen und direkten Weg zum Pumpenkopf geht. Dann gut entlüften und es sollte funktionieren.
    Beste Grüße
    Bernhard

    Hallo Thomas,


    da hast Du ja scheinbar das ganz große Los gezogen... Aber irgendwie wird das schon werden.
    Nachdem Du ein Schuran-Aquarium suchst könnte ich Dir ein gebrauchtes zur sofortigen Abholung anbieten, das bei mir schon eine Weile im Keller steht und aus wohn- und berufstechnischen Gründen leider nicht zum Einsatz gekommen ist. Es würde auch in etwa Deinen gewünschten Maßen entsprechen : 150 lang, 75tief und 70cm hoch. Ich hatte es mir selbst gebraucht geholt und poliertechnisch wieder auf Vordermann gebracht und mir auch ein entsprechendes ALU systemprofil Untergestell zusammenbaut.
    Von daher könnte es ev. für Dich in Frage kommen.
    ABER:
    - Es ist kein Raumteiler und hat den Ablaufschacht mittig an einer Längsseite !
    - Es steht bei Nürnberg und daher ganz schön weit weg von Stralsund


    Falls es trotzdem für Dich in Frage kommen könnte schreib mir eine kurze PN.


    Ansonsten beste Grüße und alles Gute
    Bernhard

    Hallo Sabine,
    Dann hoffe ich mal dass ihr in Eurem Becken rechtzeitig den betroffenen Stein rausbekommen habt.
    Ich hab das wohl nicht ernst genug genommen und bei mir bilden die kleinen Invasoren mittlerweile ein recht dichtes Geflecht auf der Deko. Scheinen zwar nicht sehr zu nesseln, da die Korallen trotz allem recht gut wachsen, aber sobald an anderen Stellen Gewebe zurückgeht (zB bei Abschattung) besetzen die Minis den Platz. Problem ist auch dass dies keine Einzelpolypen sind, sondern eine verbindende Geflechtstruktur bilden.
    Und bei meinen 200l wird’s mit dem Chelmon auch etwas schwierig. Sieht also so aus als ob ich damit auch das große Los gezogen habe.... ;(


    Beste Grüße
    Bernhard

    Gemessen habe ich mit dem Hanna Checker. Hat 200 angezeigt. Kann also auch geringfügig mehr gewesen sein.



    .....Daher habe ich angefangen zu dosieren. 1 ml auf das gesamte Volumen und am Wert hat sich nichts verändert. Dann bin ich auf 2 ml und innerhalb einer Woche ist der Wert entsprechend gefallen. Also war dies nicht so gewollt und auch für mich nicht so zu erwarten, da 1 ml am Wert nichts verändert hat. .....


    Hallo Beni,


    Wenn der Hanna Checker 200 angezeigt hat, dann war er am Ende des Messbereichs und Dein Wert wird wahrscheinlich deutlich höher gewesen sein. Kein Wunder wenn Du dann bei einer 1ml Dosierung erstmal keine Veränderung an dem Wert gesehen hast - war halt trotz Reduktion immer noch >200. Erst als Du höher dosiert hast ist der Wert dann unter 200 gerutscht - dann aber mit Schmackes.


    In so einem Fall (Anzeige 200) kannst Du einfach verdünnen, d.h. nicht 10ml MW für die Analyse, sondern nur 5ml MW und 5ml Osmose Wasser verwenden. Und schon kannst Du einfach den angezeigten Wert verdoppeln und hast damit Deinen Messbereich entsprechend erweitert.


    Denke auch dass es die erste nicht mehr schafft, die 2. sieht aber ganz gut aus. Auf jeden Fall alles gute für Deine Tiere.


    Beste Grüße
    Bernhard

    So lange hielten bei mir im Schnitt die ClariSea Rollen und das fand ich ehrlich gesagt zu wenig. 15 Euro im Monat für Filterung ist schon ne Ansage finde ich.. Mit Riffgrotte bin ich bei oben schon genannten 3-4 Monaten. Da kann man auch entspannt in den Urlaub fahren, weil ne 0 8 15 Urlaubsvertretung kriegt den Rollenwechsel sicher nicht hin.


    Da geb ich Dir natürlich Recht, ist nicht ganz billig und die Urlaubsvertretung bekommt das definitiv nicht hin.... :S
    Bei 4Monaten = 120 Tagen heißt das aber dass sich jeder Vliesabschnitt in etwa 4Tage im Wasser befindet bevor er rausgezogen wird und das finde ich schon etwas lange. Je länger das Filtrat im Wasser ist, desto mehr können sich die gefilterten Partikel schon wieder zersetzen und das wäre kontraproduktiv. Deswegen können ja normale Filtersocken auch zu schönen Nitratschleudern werden wenn mann sie nicht regelmäßig auswäscht.
    Wenn das aber kein Problem sein sollte (ich hab dazu auch keinen expliziten Vergleich/Nachweis) dann würde ich auch sofort den Clarisea wieder höher setzen und mich an den 4 Monaten Standzeit erfreuen. Die hatte ich nämlich auch und hab ihn extra deswegen „tiefergelegt“.


    Hat dazu vielleicht jemand Erfahrung/Vergleichswerte des Zusammenhangs zwischen Vliesfilterdurchzugsgeschwindigkeit und Nitratkonzentration im Aquarium?


    Beste Grüße
    Bernhard

    Hi Sabine,
    Ich denke Du brauchst nichts in der Höhe des Clarisea zu ändern. Wenn Du das Riffgrotte Vlies nimmst wird sich die Standzeit einer Rolle bei Dir wahrscheinlich mit der Zeit so auf 4-6 Wochen einpegeln und das finde ich relativ optimal.
    Beste Grüße
    Bernhard

    Hi,
    Je höher der Clarisea steht, desto höher der Innere Wasserdruck, d.h. Desto stärker kann sich das Vlies zusetzen


    ...Bin der Meinung das da wo das Flies im Wasser steht kein Durchfluss möglich ist da das Wasser vom ausenstehenden Wasser zurückgehalten wird.....


    Nicht ganz.... Da fließt genauso Wasser durch. Der Differenzdruck zwischen innen und außen baut sich von oben bis zur äußeren Wasserspiegelhöhe linear auf und bleibt dann konstant. Und der lokale Durchluß durch den Vlies ist proportional zum Differenzdruck.


    Eine zu lange Verweilzeit des Vlies im Wasser (d.h, wenn eine Rolle sehr lange hält) ist aber auch wieder nicht gut, da sich dann schon gefiltertes Material zersetzen kann - und das will man ja nicht. Ich stelle die Höhe des Vliesfilters so daß eine Rolle max. 2 Monate hält. Bei einer 30m Rolle läuft dann das Vlies in etwa einem Tag durch. Länger möchte ich den gefilterten Dreck nicht im Wasser lassen.


    Beste Grüße
    Bernhard

    Hallo Frank,
    Ich verwende das Vlies von Riffgrotte und bin sehr zufrieden damit. Das Vlies scheint mehr aufzunehmen, d.h. hält auch länger.
    Probleme mit dem Clarisea Vlies hatte ich aber bislang nicht (hab davon aber auch nur 2 Rollen genutzt)


    Beste Grüße
    Bernhard

    An der Wand sieht man es nur schneller, siehe Risskante Silikon. Glaube wenn Du ne 2m Wasserwaage direkt nebens Aquarium aufn Estrich legst siehst auch ne Duchbiegung.

    Absolut richtig...


    Das was bei Dir passiert ist ist simpel, dass die Daemmung unterm Estrich durch die Dauerbelastung langsam abgesackt ist..

    und genau das kann ein Problem werden - und das bei einem lumpigen 250l Aquarium.....

    ... Egal ob das Aquarium an der Wand steht und es sich dort 5mm absenkt oder in der "Mitte" des Raumes macht fuers Absenken keinen Unterschied. ..

    Leider nicht ganz richtig, da sich die Belastung der Estrichdämmung durch das Aquarium bei Aufstellung direkt an der Wand auf einer kleineren Fläche verteilt, als wenn man das Aquarium weiter in den Raum hinein aufstellt. Das liegt ja daran dass man einen schwimmenden Estrich hat der am Wandanschluß quasi frei auf der Dämmung aufliegt. In dieser Hinsicht ist es am ungünstigsten wenn man das Aquarium direkt in eine Raumecke platziert, dann ist die Belastung der Dämmschicht etwa doppelt so groß als wenn das Aquarium quasi in Raummitte steht....


    Also wie gesagt, alles nicht ganz so trivial und simpel....


    Beste Grüße
    Bernhard


    Wenn ich Omas Schrank ins Zimmer stelle, kann der Estrich brechen? Wenn ich 15 Leute einlade und wir tanzen, kann der Estrich brechen?
    Kaum gehts ums Aquarium ist Statik auf einmal Punkt Nummer 1, nur weil man sich 500L Wasser isn Haus stellt....


    Paranoia gut und schoen aber bissen mit Verstand bitte....


    Ganz so einfach ist es aber leider nicht. Anbei einmal ein paar Bilder von meinem AM Kauderni, das nach einem halben Jahr Standzeit zu einer (lokalen) Estrichsenkung im Bereich des Aquariums von 5mm+ führte....



    Und Du als Fachmann kennst ja sicher den Unterschied zwischen Druck- und Biegebelastung des Estrichs. Wegen Druckbelastung bricht kein Estrich durch ein Aquarium, aber bei einer Biegebelastung durch ungleichmäßige Senkung der Estrichdämmschicht kann das sehr wohl passieren. Ich bin ob der Senkung von 5mm in 6 Monaten schon etwas nervös geworden (Mietwohnung) und habe daher das Aquarium ca. 1,5m von der Wand weg in Richtung Raummitte verstellt. Aus statischer Sicht hinsichtlich der Deckentragfähigkeit ein absoluter Quatsch, aber hinsichtlich der gleichmäßigeren Estrichbelastung viel besser und danach hat sich der Estrich auch nicht mehr gesenkt!


    Wie üblich gibt's hier kein schwarz vs. weiß und jede Situation ist anders und muß entsprechend bewertet werden.


    Beste Grüße
    Bernhard

    Danke für die ausführlichen Antworten und den link! Unterlagen haben wir alle vorliegen, so wie ich das verstehe... Haus von 77 Estrich nach din1055 Norm, sprich 150kg m2, Stahlbeton leider nur 15cm. Dann wäre ja gar kein Aquarium möglich :( Decke über EG aber 18cm Stahlbeton. Deswegen bin ich eigentlich auch ein großer Fan von Plexiglas, wenig Gewicht und reißt nicht so schnell.


    Keine Sorge, die 150kg/m2 bezieht sich auf eine mittlere Nutzlast, die eine Decke aushalten muß. D.h. Du kannst im gesamten Raum pro m2 150kg verteilen und die Decke hält. Bei einem 20m2 Raum sind das dann schon 3 to, also das 10-fache Deines Aquariums! Wenn also Dein Aquarium an der (tragenden) Wand steht hält das die (Stahlbeton)-Decke locker!


    Probleme gibt es meist nur wenn die Schicht zwischen Estrich und Stahlbetondecke sich durch die Aquariumpunktlast zusammendrückt und der Estrich sich dadurch lokal absenkt (so wie bei mir passiert). Und da sind selbst 2-3mm zwar unschön, aber laut Bauträger meiner letzten Wohnung in den ersten Jahren ganz "normal". Wenn Dein Haus also von 77 ist, dann wird sich ev. schon längst diese Zwischenschicht mit der Zeit gleichmäßig gesenkt haben und alles ist gut. Ev endlich mal ein Vorteil von älteren Häusern....


    Also ganz entspannt sein :8)


    Bernhard

    Hallo Sab,
    wenn ein Statiker eine Garantie geben soll, dann will/braucht er eine recht detaillierte Fußbodenaufbaubeschreibung, die man so normal nicht hat.
    Ich bin weder Architekt noch Statiker, aber ich hatte bei meinem Aquarium versucht mich mit dem Thema etwas auseinanderzusetzen. Ich nehme mal an es ist bei Dir eine normale, nicht zu alte Stahlbetondecke mit einem schwimmenden Estrich und so wie Du gesagt hast mit einem 2cm Dielenparkett auf einer Trittschalldämmung darauf. Dann ist normalerweise weder die Tragfähigkeit der Decke noch die des Estrichs ein Problem, sondern die Kompressionsfestigkeit der Estrichunterlage und der Parketttrittschalldämmung. Bei letzteren würde ich vermuten dass die Gefahr relativ groß ist dass im Bereich der Schrankwände, wo die Last aufliegt, eine starke Kompression auftritt - sprich die Trittschalldämmung wird plattgedrückt. Bei einer ev. 4mm dicken Trittschalldämmung könnte das dazu führen dass die verklebten Dielen in Längsrichtung an den Fugen "aufgehen/-platzen". Sieht nicht schön aus, ist aber aus Statiksicht kein Problem. Wenn die zwischen Betondecke und Estrich verlegte Dämmung dick und weich ist, dann gibt es mit dem Estrich ein Problem, da der sich dann im Bereich des Aquariums absenkt und im worst case brechen kann.
    Ich habe ein AM Kauderni, das eine ähnliche Größe wie Dein geplantes hat und in meiner letzten Wohnung (Neubau 2013!) setzte sich der Estrich im Verlauf von 6 Monaten um etwa 2-3mm, blieb aber ganz und ist nicht gebrochen. Lediglich die Silikonnaht an dem Wandübergang ist aufgegangen. Nachdem ich Sorge hatte dass der Estrich mit den verklebten Fliesen ev. bricht (in einer Mietwohnung nicht so schön) hatte ich einfach das Aquarium einen Meter in Richtung Raummitte weg gerückt und alles war gut. In meiner aktuellen Wohnung habe ich derartiges nicht beobachtet und alles ist easy (beides Male Fliesenboden, aktuell sogar mit FB-Heizung).
    Ich schätze es wie Dein Bruder ein: sollte kein Problem sein, aber Garantie dafür gibt's nicht! Bin mal gespannt was Dein Statiker dazu sagt. Auf jeden Fall brauchst Du zur Lastenverteilung keine Platte drunterlegen, da diese Platte keine flächige Lastverteilung macht. Die Lastenverteilung unter den Auflagestellen (Schrankwände) geht bei Holz in etwa unter einem Winkel von 45° nach außen und ist damit nur abhängig von der Dicke der Auflage.
    Es gibt da im Netz dazu eine schöne Seite von einem Herrn Deters : http://www.deters-ing.de/Statik/Lastverteilung.htm .


    Beste Grüße
    Bernhard

    Hi,


    anbei mal 2 Bilder von meinem Kauderni. Als Beleuchtung habe ich eine Kessil und den Unterschrank etwas modifiziert:
    1.) ich habe den Zwischenboden rausgenommen, so dass das Technikbecken direkt auf dem Boden steht - damit gibt es mehr Platz nach oben
    2.) Ich habe mir ein passendes Technikbecken anfertigen lassen, das mehr Platz hat. Der Rücklauf geht nach dem Durchflussregelventil direkt in den Clarisea Vliesfilter, den ich recht hoch eingebaut habe. Dadurch bleibt mehr Dreck im Vlies und es hält länger. Als Vlies nehme ich das von Riffgrotte, was deutlich länger hält als das Originale. Ich denke man sieht ganz gut dass ne Menge Dreck ins Vlies geht.Danach kommt ganz normal ein Abschäumer und daneben Wasserstandregelung Medienfilter und Rückforderpumpe.
    Bin ganz zufrieden damit, müsste es aber das Technikbecken mal wieder sauber machen.....


    Beste Grüße
    Bernhard


    .

    Hallo ....,


    Habe auch ein AM Kauderni und den Schacht vollständig angestaut, d.h. bis zum Überlauf. Dann ist es absolut leise. Den Kamm reinige ich ab und an mit einer Zahnbürste.
    Filterwatte oder den Schwamm würde ich nicht reintun, soll nur eine Nitratschleuder sein wenn man es nicht täglich wechselt bzw. reinigt. Bei mir geht der Ablauf direkt in einen Vliesfilter.


    Beste Grüße
    Bernhard