• Ich hab einen sehr springfreudigen Fisch,ich hab ihn bestimmt schon 30 mal aus den Ablaufkasten geangelt.
    Heute Nacht hat er um 4.Uhr richtig einen mitbekommen,mein armes Kerlchen,als Paar harmonieren die beiden nicht.Ich denke einer hat den
    anderen gejagt.


    Auf jeden Fall ich hab den Ablauf ganz aufgedreht,weil der Notüberlauf plätscherte ganz heftig.
    Da wusste ich das er wieder da hängt,im Ablauf,nur diesmal hat er einen mitbekommen,dass weisse in der Mitte ,sieht aus wie ein Bluterguss.
    Meint ihr das wird wieder?
    Lege ich einen Deckel obendrauf,auf den Kasten ,erstickt er,was könnte ich tun?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wie ? Deckel drauf ? steckt er denn noch im Überlauf ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und außerdem sind sie schärfer als ein Pitbull :EV6CC5~125: meine gehen sofort auf mich los,wenn ich ins Becken fasse :7_small27: schon erstaunlich,wie vehement sie die Hand angreifen...erschrecke mich jedes mal :phat: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,
    warum sollte er im Ablaufschacht ersticken? Du hast den Abschäumer doch permanent am laufen.
    Grüße
    Der Biologe

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn er da schon so oft gelandet ist,warum ist der Deckel nicht drauf,bevor er dort wieder rein hüpft ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mich greifen die kleinen auch an :D


    jasmin vielleicht hilft Fliegennetz ? Wenn man den da Schräg anbringt. So dass die kleinen nach dem Springversuch wieder rein "rollen" nachdem sie auf dem Netz landen.
    So tut man denen auch weniger weh als mit einer Plexiglasplatte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Die sind krass, mir hat die "Dame" auch mal ordentlich was aus dem Finger gebissen. Seit dem nur noch mit Pinzette, aber auch die wird fleißig angegriffen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • So mal rückmelden dem Kleinen Schatz geht es besser,er schwimmt schon wieder,ich werde entweder ein Stück vom Spungnetz reinhängen ,oder ich hab Ablaufkämme bestellt,das es höher wird.
    Es ist echt schlimm ,die Clowns, springen ohne Ende.
    Meine ersten waren nur in ihrer Anemone. Diese schauen noch nicht mal rein in eine fette Anemone,schon komisch,mit den Findet Nemo.
    Eheim hat leider keine Deckel für den Schacht.Ich bastel was.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also meine Clowns sind noch nie gesprungen...hatte ja schon 3 Pärchen...auch ohne Ane...die jetzigen leben ja in einer dicken Goniopora LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hab auch zwei Pärchen und gesprungen sind die auch noch nie.
    Der muss ziemlich gestresst sein.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Sind jetzt nicht die tollsten Fotos, weil eigentlich schon Nachtruhe im Becken ist…


    Du kannst aus Hartschaumplatte aus dem Baumarkt für kleines Geld einen Deckel für den Ablaufschacht bauen. Ein Cutter und der passende Kleber, mehr brauchst Du nicht.
    Das und/oder ein Sprungschutz und Du schläfst auch wieder sorgenfreier. :D


    So sieht das bei mir aus:


    Mit Sprungschutz:



    Und ohne:



    Oberseite des vorderen Abdeckung mit „Greifpin“ zum leichteren Abheben:



    Und einmal die Unterseite mit den vier Füßen, mit denen die Abdeckung auf dem Glas des Ablaufschachts steht:


    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Guten Morgen, danke für die Bilder,ich hab leider Pech mit dem Paar,sie verstehen sich nicht,sie waren anfangs ganz klein ,aber gleich gross.
    Ich hab alles versucht,schöne grosse Anemone,aber sie zanken nur rum ,bei dem vorigen Paar war das ganz anders, sie kuschelten den ganzen Tag,
    Was nun,wer nimmt ein Paar das nur stresst?
    Aber wenn ein Fisch auf dem Deckel landet,ist er tot .Oder wie.Ich hab einen Rahmen drüber,von Red sea,der geht auch über den Ablaufschacht, aber der Ablaufschacht ist höher.Ich bastel was,ich fahre gleich zum Baumarkt,aber viel Werkzeug hab ich nicht,bin auch nicht begabt mit bastelei. Aber was machen muss sein.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Guten Morgen,


    das ist Mist, wenn die beiden sich nur zanken…


    Und ja, wenn der Fisch auf den Deckel springen kann und da auf dem Trockenen liegen bleibt, war’s das… :S Bei mir liegt das Gitter auf dem Deckel auf, da wird’s schwer, drauf zu springen (unmöglich sage ich wegen der kleinen Lücke in der Futterecke nicht zu sagen).


    Wie sieht das denn bei Dir am Ablaufschacht aus (Foto? :rolleyes: )? Ggf. kannst Du mit dem Hartschaum ja einen schrägen Deckel mit geschlossenen Seiten bauen? Mit genug Steigung würden Springer wieder ins Wasser rutschen…

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ich bastel mal was,aber warum hab ich so ein Pech mit den super süssen Clowns. Was muss man beachten,wie war das noch,einen größeren und einen kleinen,bei mir waren die gleich gross,ich versteh nicht warum die so Zicken.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also nach dem Crash, beim Neustart,war ja mein altes drin,aber ich hatte doch die verrecker Krankheit drin,Samt mit Pünkchen.
    Die sind rein im Mai 21.
    Waren gleich gross,meine alten waren von White Corals,einer klein der andere grösser. Sie Zicken ohne Ende.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Sie Zicken ohne Ende.


    Eigentlich ganz normal beide möchten gerne ein Weibchen werden, da aber beide gleich Stark sind "sag ich Mal " zicken sie rum.
    Und eine Geschlechtswandlung findet ja erst mit ca 1 Jahr statt.

    LG Andre

  • Hallo ,ich bin traurig,der arme Schatz der im Ablaufrohr hing und verletzt war hat es nicht geschafft gesund zu werden.Es tut mir so leid.
    Damit der andere nicht alleine bleibt,soll ich nun einen kleinen oder einen grossen einsetzen? der Schacht ist zu und steht hoch damit wenn einer springt
    Das nie mehr passiert,da ich völlig unbegabt bin hat mir mein Bekannter geholfen.die neue Platte geht auch auf das neue Mit.Ich freu mich auf mein neues,ich hab schon Ideen wie es wird.430 Liter perfekt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!