Futter für Dendrochirus brachypterus

  • Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit dem Dendrochirus brachypterus? Ist er bei euch an Frostfutter gegangen?
    Und wieviel lebende Garnelen braucht er am Tag? Ich bin mir nicht sicher wieviel er am Tag braucht da ich nicht jeden Tag lebende Futtergarnelen kaufen kann.
    (Aus Zeitgründen)
    In so einem Päckchen sind ja ca 5-10 kleine Garnelen-

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Hallo,


    diesen Feuerfisch pflege ich auch. Bei mir bekommt er abgesehen von lebenden Garnelen auch grobes Frostfutter. An lebenden Garnelen bestelle ich immer einen ganzen Schwung bei Mrutzek und entlasse diese dann in das Becken. Wenn ich dann nur noch einige sichte geht die nächste Bestellung raus. So ist gewährleistet, dass der Feuerfisch immer ausreichend Lebendfutter zur Verfügung hat.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Alles klar. Wie hast du ihn an Frostfutter bekommen?
    Bisher interessieren ihn Mysis und Muschelfleisch nicht sonderlich.
    ABer gut ich habe ihn erst 2 Tage.

  • Hallo,


    dann würde ich an deiner Stelle ganz schnell einen Schwung Garnelen ins Becken setzen. Wenn sich dein Feuerfisch nicht für Frostfutter interessiert verhungert er. Meiner kannte schon Frostfutter als ich ihn bekam. Du kannst dann versuchen ihm parallel zum Lebendfutter Frostfutter anzubieten.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hi,
    habe zwar jetzt einen kleinen Pfauenaugenfeuerfisch, aber bei der Futteraufnahme sind sie doch alle recht ähnlich .
    Bewegung ist das a und o . und auch die Größe ist oft entscheidend. Meiner nimmt nur den großen Krill, welchen ich entweder mit Großer Futterzange vor ihm bewege oder an ihm vorbeischwimmen lasse. Kommt es auf ihn zu, nimmt er es nicht.
    Sandgarnelen oder kleine Stinte nimmt er nicht. Sind ihm zu groß. Hab ihn jetzt 3 Jahre im Becken, er frisst eigentlich nur alle 2-3 Tage so 4-5 von dem
    Erdmann (Frostfutter) Krill Superba.


    Hab früher bei meinem D.Brach. die Futtertiere am Anfang an einem Bindfaden befestigt und vor ihm bewegt.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Oh wie schön ich schau die immer an im Laden,wenn ich mal da bin,bitte ihr zwei setzt doch mal Fotos ein ,ist der Fisch im Mischbecken,Mit anderen Fischen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ja er ist mit anderen Fischen im Becken. Obwohl ich schon meine Bedenken habe das er nicht mal Appetit auf meinen Blenny bekommt.
    Gut ist ein Zwergfeuerfisch...aber Fische fressen soll er auch können. :8)


    Wie lange überleben den die Futtagernelen so im Becken? Ich würde dann auch mal so einen Schwung ins Becken geben.
    Habe jetzt welche bestellt.
    EIn Foto kann ich gerne einstellen wenn ich Mr.Swim Shady mal gut drauf bekomme.
    Er hängt immer Kopfüber hinterm Riff.

  • Hallo,


    in meinem Becken leben die Futtergarnelen solange bis der Feuerfisch sie vertilgt hat. Allerdings befinden sich in dem Becken auch keine anderen Tiere, welche sich an den Garnelen vergreifen würden. Ca 40 Futtergarnelen reichen für 3 Wochen aus.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Krasser Bursche, der Swim...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Er verputz auch fleißig seine Futtergarnelen. Bei Frost rümpft er noch die Nase.
    Ich habe aber immer ein wenig Angst zu wenig Futter zu haben. Die Garnelen gibt es halt nicht überall.
    Aber das mit dem Bestellen hat ja auch ganz gut geklappt.
    Und ich zähle jeden Tag meine anderen Fische.... :sleeping:
    Bisher aber keine Probleme.

  • Matthias,
    in Heft 4 "Korallenriff Magazin" steht ein interessanter Artikel über den Feuerfisch, der auch die langfristige Ernährung behandelt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner. danke für den Tipp. Im Augenblick horte ich noch Garnelen wie ein Krustenmessi :8) .
    Lohnt eigentlich so ein Miniaquarium für die Garnelen?
    Ich habe immer Angst das mir die Garnelen im Kühlschrank sterben in diesen Tütchen.
    Mein Händler meinte aber das sie durchaus 1 Woche in den Tüten im Kühlschrank verweilen können.
    Allerdings weiß ich auch nicht wo ich das hinstellen soll.

  • Hallo,


    wieso so kompliziert? Warum setzt du sie Garnelen nicht ins AQ? So mach ich das und es funktioniert. :7_small27: Wenn ich nur noch wenige sehe bestelle ich den nächsten Schwung. Der Feuerfisch schnappt sich jeweils nur soviel wie er braucht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • wieso so kompliziert? Warum setzt du sie Garnelen nicht ins AQ? So mach ich das und es funktioniert. :7_small27: Wenn ich nur noch wenige sehe bestelle ich den nächsten Schwung. Der Feuerfisch schnappt sich jeweils nur soviel wie er braucht.

    Die Futtergarnelen, die ich kenne, sind aus der kalten Nordsee. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Tropenbecken nicht lange überleben.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Zusammen,


    im meinem Becken leben die Garnelen solange, bis sie der Feuerfisch vertilgt hat. Das dauert dann bei ca 40 Garnelen nicht länger als 3 Wochen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!