You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

DerMicha

Meer geht immer

• "DerMicha" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Wednesday, April 10th 2019, 9:59pm

Anemonen

Hi.Aufgrund meiner aktuellen Situation mit den Acros
bin ich gerade am umdenken.
Ich habe ja 2 Clowns die mit fast allem kuscheln.
Nur haben Sie kein Traumhaus in Form von Anemone.
Worin liegen die Unterschiede bei Anemonen.Worauf sollt man achten?
Suche eine Anemone, welche auch später schön gefüllt aussieht. Es gibt ja auch welche die sehen riesig und hässlich aus.Sprich mit wenig tentakeln.
Kann mir da jemand helfen?
Ich glaube ich gehe in Richtung mehr Lps bissl weich und ganz oben 2-3 schöne Acros.
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

nachoman

Intermediate

Occupation: Dipl.-Biol.

• Send private message

2

Wednesday, April 10th 2019, 10:25pm

Tja,

ist sicher irgendwo Geschmackssache. Eine E. quadricolor ist schon sehr nett anzusehen, wird von A.ocellaris gut angenommen und wandert nicht all zu viel.
Ich persönlich mag auch die H.crispa sehr, kann in einer schönen Ausfärbung jeder quadricolor die Show stehlen. Meiner Beobachtung nach, nehme ocellaris sie noch besser an, und verhalten sich ruhiger in ihr. Sprich, eigentlich bewegen sie sich nur sehr vorsichtig in ihr, während das kuscheln bei quadricolor sehr heftig ist. H. crispa ist eine Sandanemome die sich im Sand unter Steinen festmacht. Meiner Erfahrung nach recht Standortteu, aber auch sehr groß werdend. Während sich Kupferanemonen ab einer gewissen Größe fast immer teilen, wächst die Lederanemone einfach so vor sich hin

Schön sind natürlich auch Condylactis gigantea, wandert aber extrem und ist ab einer gewissen Größe ein Fischkiller und wird nicht immer von den Clownies angenommen.
M. doreensis ist auch recht auf im Handel, ist aber eine Anemone welche ebenfalls stark wandert.

Und wo Anemonen herwandern, vernesseln sie alles. LPS werden genauso dahin gerafft wie SPS oder Weiche.

Ich würd mich zwischen H.crispa oder E. qaudricolor entscheiden. Eine Alternative wären noch mehrere C. Crassa. Die wandern so gut wie Null, haben aber ein teilweises enormes Vermehrungspotential. Wichtig....Anemonen verschiedener Arten vernesseln sich gegenseitig.
Gruß Mark

Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

seePferd (10.04.2019), DerMicha (11.04.2019)

DerMicha

Meer geht immer

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

3

Thursday, April 11th 2019, 5:15am

Moin Mark. Von der Teilung liest man immer wieder. Das ist das was mich auch ein wenig abschreckt.
Erstmal jetzt das Rtn überstehen und dann in Ruhe weiter sehen. Danke Dir jedenfalls hat mir sehr geholfen.
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

HenryHH

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

4

Thursday, April 11th 2019, 8:10am

Moin Micha,

habe eine Kupferanemone in einem Blumentopf aus Ton auf den Sand vor den Steinen gelegt. Dadurch wandert sie gar nicht und kann sich auch nicht selbstständig teilen.
Red Sea Reefer 425 XL
Red Sea RSK 600 - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 18W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

flyerone

Trainee

• Send private message

5

Thursday, April 11th 2019, 8:26am

Hab ich auch so gemacht. Den leeren Blumentopf habe ich zwei Tage später wieder rausgeräumt. Funktioniert leider auch nicht immer.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Grüße

Thomas

nachoman

Intermediate

Occupation: Dipl.-Biol.

• Send private message

6

Thursday, April 11th 2019, 8:39am

Es gibt kein Patentrezept eine Anemonen am wandern zu hindern. Das muss man ganz klar sagen. Manche Exemplare bleiben auch direkt nach einsetzen ewig an ihrem Platz, wenn dieser ihnen gefällt. Dann irgendwann teilen sie sich und beide gehen auf einmal wie wild auf Wanderschaft :crazy:

Man kann empfindliche Korallen ein wenig schützen in dem man sie an sehr exponierten Stellen platziert, wo die Anemone keine Möglichkeit ihren Fuß irgendwo zu verstecken. Das macht zumindest die Wahrscheinlichkeit geringer das die Anemone sich dann dort in der Nähe platziert, eine Garantie hat man aber auch nicht.
Viele Korallen erholen sich auch von den Vernesselungen. Wer sie aber ganz übel nimmt sind Euphyllia/Fimbriaphyllia Arten, die reagieren dann gerne mal mit Brown Jelly.
Aber um auch mal eine Stange für die Anemone zu brechen, es sind keine wandelnden Monster, sondern meist lassen sie sich schon irgendwo für lange Zeit nieder.
Gruß Mark

Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light

DerMicha

Meer geht immer

• info.dtcms.flags.de

• Send private message

7

Thursday, April 11th 2019, 8:55am

Wieviel Clowns könnte man im Becken pflegen? Wenn man schon 2 hat?
Aber die beiden sind so friedlich, wäre nur eine Evtl Überlegung.
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

-Saithron-

Doktorenfanatiker

info.dtcms.flags.de

Occupation: Informatiker für Anwendungsentwicklung

• Send private message

8

Thursday, April 11th 2019, 8:58am

Im alten Becken hatte ich auch eine Quadricolor die ist umher gerannt wie bescheuert. Es gab nichts, was sie irgendwie glücklich gemacht hat.

Im aktuellen Becken habe ich eine, die 4 Umzüge mitgemacht hat und sich kaum 10cm bewegt hat.

2 Clowns ergeben ein Paar.
3 Clowns sind meistens 1 Paar und ein Nachrücker, falls eine verstirbt.
Noch mehr Clowns sind evtl. irgendwas oder eine tobende Meute. Meistens gibt es das akzeptierte Dreiergespann und der Rest wird vertrieben und muss irgendwo anders entweder ein neues eigenes Paar bilden oder lebt verstoßen vor sich dahin.
AKTUELL: DIY Weißglas 300x70x45
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Maxspect Gyre XF 350 - Royal Exclusiv Supermarin 200 - Jebao DCP-10000 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach - Weipro ET-50 -

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

This post has been edited 2 times, last edit by "-Saithron-" (Apr 11th 2019, 9:00am)

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

9

Thursday, April 11th 2019, 10:10am

ich würde bei nem pärchen auch 10 cm je tier an anemonengrösse ansetzen. also sollte die anemone schon recht gross sein, wenn man nur eine haben möchte. zu kleine anemonen fühlen sich oft gestört und ziehen sich dann eher zusammen.
mehr als ein pärchen je grosser anemone würde ich auch nicht einsetzen. setzt man mehr als 1 paar ein, dann müssen auch mehr anemonen her.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Zooxantelle

Intermediate

info.dtcms.flags.de

• Send private message

10

Thursday, April 11th 2019, 6:51pm

Habe 2 kleine grüne Quadri's und eine schöne rote Untertassen groß. Die kleinen sind wie angenagelt, die rote hat sich noch nicht 100%ig entschieden, hat aber "ihren"Ort schon deutlich eingegrenzt ^^ Zwei oder drei Annis sind auch nicht schlecht damit die Clownis sich mal aus dem Weg gehen können bzw. auch mal das Haus wechseln können... denn hat immer eine mal "Kuschelruhe" :D
Gruß Jens

AM Xenia 100
RFP AM DC Runner 3.2 (3. Gen.)
Philips Coral Care (2. Gen.)
Deltec 600i
2 x 6055 an 7096 + 6040 zur Riffspülung
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4
ATI Essentials

This post has been edited 1 times, last edit by "Zooxantelle" (Apr 11th 2019, 6:52pm)

Nadine90

Beginner

info.dtcms.flags.de

Occupation: Gartenplanerin

• Send private message

11

Thursday, April 11th 2019, 9:40pm

Also ich habe vor allem Erfahrung mit der Quadricolor.
Allerdings nicht so sehr viel Glück was die Grösse angeht. Hätte gerne ein etwas grösseres Exemplar, aber innerhalb eines Jahres wurde aus einer ursprünglichen Anemone 7... Hatte 3 noch behalten nach dem Umzug, 2 sind noch im alten Becken, eine habe ich jetzt in mein neues Aqua eingesetzt. Nach 2 Tagen hat auch diese sich geteilt...

Momentan dard die zweite noch bleiben, sie ist in die obere Ecke des Aquas gewandert und bleibt seither dort. Kommt sie auf dumme Ideen, muss sie leider ausziehen. Mein Freund hatte die tolle Idee aus dem alten Becken ein Anemonen-Becken zu machen und nur ein Pärchen Anemonenfische einzusetzen :rolleyes: Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke :EVC471~119:

Hackergage

Beginner

• Send private message

12

Friday, April 12th 2019, 6:32am

Moin,

hier eine ausführliche Zusammenfasfung zum Thema Anemonen.

http://mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests