Was an USV anschließen

  • Hallo,
    ich habe vor, mir demnächst eine USV zuzulegen um bei einem Stromausfall zumindest einigermaßen gerüstet zu sein.
    Nun stellt sich mir die Frage, was man daran anschließen sollte - mir geht es nur darum, dass der Sauerstoffgehalt nicht zu sehr absinkt und nichts eingeht.
    Reicht es die Rückförderpumpe anzuschließen? Zusätzlich noch eine Strömungspumpe, oder evtl. den Abschäumer?
    Je weniger, umso länger hält die USV ja durch...
    Kann mir hier jemand helfen?
    LG
    Andreas

  • Nur die Strömung muss überleben. Solange im Hauptbecken vor allem die Oberfläche bewegt ist, reicht der Sauerstoffaustausch lange aus. Vor allem RFP ist Stromfresser und eher unnötig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Je mehr Oberflächenbewegung desto besser. Also im Idealfall alle. Aber jede Bewegung ist besser als stillstand.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Andreas,


    ich habe an meiner USV die RFP und den Abschäumer hängen.
    Die USV soll ca. 1 Stunde überbrücken, musste ich letztens auch haben.
    Bei uns auf dem Land haben wir gerne schonmal Stromausfälle zwischen einer halben Stunde und einer Stunde.


    Gruß


    Michael

  • Hi,


    Ich würde auch dazu Raten die RfP dafür zu benutzen ( wenn Refugium vorhanden ), eventuell noch den Abschäumer, ist aber m.M nach nicht nötig. Wenn kein Refugium vorhanden ist dann reicht auch eine Strömungspumpe im Becken, wobei dann das Wasser auch im Technikbecken steht... keine Ahnung ob das auswirkungen hat ... allerdings wenn es sich nur um Temporär eine ca Stunde handelt dann passt das schon.Ich hatte vor kurzem fast 16 Std Stromausfall bei uns, und in meinem Fall habe ich nur die RfP laufen gehabt sonst nix, keine Strömungspumpen oder sonst was. Gut in meinem Technikbecken ist auch ein Refugium mit LS und daher war mir das wichtig das es auch etwas beströmt wird. Die Zeit bekommt allerdings auch keine USV hin, darum habe ich auch einen kleinen Stromerzeuger (Benzin) im Schuppen stehen der das locker wegsteckt und für die Kaffeemaschiene reicht es dann auch noch :)

  • ich lasse über die USV nur eine Strömungspumpe laufen. Aber nur in den 2 Becken wo AM Eco Drift arbeiten.


    wir hatten diesen Sommer mal einen Stromausfall wegen eines Brands in einem Umschaltwerk. Die USV hielten 2 Stunden durch.
    In den anderen 3 Becken werkeln Tunze Pumpen samt safety connector und Batterie. Meiner Meinung eine viel bessere Lösung, da da die Pumpe 12 Stunden weiter läuft.


    Aus meiner Erfahrung mit Stromausfällen gehen so bis zu 90 Minuten (natürlich abhängig von der Besatzstärke) eh ohne Strömung ohne Schäden. Daher finde ich USV so irgendwie suboptimal. Die USV die bis zu 10 Stunden überbrücken, kosten unheimlich viel Geld.


    Daher werde ich in Zukunft immer nur Strömungspumpen verbauen, welche vom Hersteller Systeme haben, welche sie länger abpuffern. Bei Tunze ist es sehr simpel aber sehr zuverlässig gelöst, aber auch bei Ecotech gibt es das Back Up System.


    Ich hatte ja mal im Mai 2018 den 16 Stunden Totalstromausfall. Es war erstaunlich wie viele Korallen es überlebt haben. Die sahen schlimm aus, aber haben sich wie die 4 Becken von damals komplett regeneriert. Was die Fische anging, gab es aber in allen 4 Becken nur 2 Überlebende. Ein ocellaris und eine A. stephtotalmus. Da war es leider verheerend, die zwei leben aber heute wieder glücklich und zufrieden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde wohl, da ich keine Refugium habe, nur eine Strömungspumpe anschließen. Da diese im Intervall läuft, wird sie mit einer 800er USV so ca. 2 Stunden laufen, denke ich...

  • Ich finde (PC-)USV auch denkbar ungeeignet für den Zweck. Eine USV muss schnell viel Strom abgeben können um Server herunter zu fahren und nicht lange etwas Strom, um einen Stromausfall länger zu überbrücken.
    Leider gibt es bisher nur weniger Hersteller, die sich darum Gedanken machen. Und wenn, dann nur für ihre eigenen Geräte. Im Grunde benötigt man nur eine große Autobatterie und Spannungswandler. Das wäre die Beste Lösung. Bei mir nimmt einer der Strömungspumpen 50 Watt unter Volllast. Also in der Praxis vermutlich 20-30 Watt da sie gedrosselt läuft. Da ist es schon echt schwer ein fertiges System zu finden, dass mehr als eine Stunde überbrücken kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • naja es gibt genauso genügend PC USVen , die einfach zum Zeitüberbrücken da sind. Dass eine USV nen Server runterfahren soll, muss man ja erstmal so konfigurieren. Man kann eigentlich jede USV auch als Zeitüberbrückung nutzen. Und die gibt ja nur das ab, was auch aus der Steckdose gezogen wird.
    Deshalb geht hält die eine unserer USVen mit 3 Servern auch nur 20 Minuten und die andere, an der nur ein Server hängt 45 Minuten.


  • Deshalb geht hält die eine unserer USVen mit 3 Servern auch nur 20 Minuten und die andere, an der nur ein Server hängt 45 Minuten.


    Wenn ich bei APC in den Konfigurator gehe und nach einer USV Suche, welche mindestens 6 Stunden 50 W liefern kann, komm ich in Preisregionen wo ein Notstromgenerator günstiger kommt.
    Und die meisten USV im erschwinglichen Bereich ,leisten so um die 40-45 Minuten. Das ist etwas Zeit Addon, aber für einen großen Stromausfall vollkommen ungeeignet. Der Tunze safety connector mit einer 12 V 18 Ah Batterie hält die 6055 z.B. 13 Stunden am laufen wie ich mal getestet habe. Und Connector und Batterie kosten zusammen knapp 120 €.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Also meine Jebao Strömungspumpe hat eine Nennleistung von 23 Watt. Ich lass sie gedrosselt laufen (ca. 70%) und dann auch noch im Intervall.
    Im Mittel wird die Leistungsaufnahme bei ca. 10-15 Watt liegen.
    Die USV, welche ich momentan im Auge habe, gibt an, bei einer Leistungsaufnahme von 100W, 20 Minuten zu überbrücken.
    Bei 10-15 Watt würden das dann 2 bis 3 Stunden bedeuten.
    An einen längeren Stromausfall kann ich mich persönlich (hier bei uns) nicht erinnern.
    Und selbst wenn es irgendwann doch mal 4 Stunden oder mehr wären, habe ich zumindest die erste Zeit überbrückt und kann weitere Maßnahmen einleiten...

  • mal ganz blöd gefragt, warum kein Sinus-Wechselrichter mit beliebiger Autobatterie (Leistung kann man selbst entscheiden). Da kann man dann auch stundenlang Pumpen am Laufen halten. Diese USVs sind doch eher dafür gedacht, für kurze Zeit den Strom zu liefern bis der Notgenerator die Aufgabe übernimmt. So habe ich es zumindest verstanden. Viel teurer ist das auch nicht, z.B. so etwas: https://www.autobatterienbilli…12LwL7EAQYBCABEgJKK_D_BwE


    Ich werde das wahrscheinlich so machen, wir hatten dieses Jahr für 4-5 Stunden einen Stromausfall, eine Koralle hat sich aufgelöst, der Rest hat es zum Glück überstanden. Und das war nicht das erste Mal, das wird mit Sicherheit wieder passieren.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!