• Hallo zusammen,


    ich lese hier gerne mit, weil man eine Menge lernen kann und auch mit der Zeit Erfahrung sammelt.


    Insbesondere wenn man von Problemen liest, kann man sich auf solche vorbereiten, weil es jeden auch jederzeit betreffen kann.
    Viele Fragen erledigen auch die eigenen Fragen.


    Dann kommen Antworten aus allen Bereichen, praktisch, Fachlich, kompliziert und auch falsche, aber warum und jetzt kommt meine Frage:


    schreibt hier kaum einer über die Triton Methode ?


    Vieles könnte man so beantworten: stell auf Triton um und das Problem ist erledigt, aber davon redet hier keiner.


    Da es hier viele Triton Anwender gibt, habe ich den Eindruck die verstecken sich alle ?


    Grüße Luigi

  • Wir schreiben nix, weil wir keine Probleme haben. Wir sind zufrieden und glücklich. Punkt

    Aber: wir wollen doch helfen und wenn ein ANFÄNGER fragt was er machen soll, braucht man doch nur die Triton Methode zu Empfehlen, genau so habe ich es auch gemacht und es funktioniert.


    Natürlich hätte dann keiner mehr was zu schreiben, iss auch klar :12_small35:

  • Vieles könnte man so beantworten: stell auf Triton um und das Problem ist erledigt, aber davon redet hier keiner


    Hallo Luigi,


    als Triton Nutzer will ich mal anfangen, obwohl ich nicht viel zu Triton selbst beisteuern kann. Warum erkläre ich gleich.


    Triton funktioniert für mich genau so gut wie andere Methoden, oder halt auch nicht. Wenn die Grundvoraussetzungen nicht optimal sind kann auch Triton nichts daran machen. Für so WW faule wie mich aber sehr einfach und bequem! Nachteil ist nur, das man eingeschränkter ist um auf bestimmte Situationen oder Probleme reagieren zu können.


    Ich fahre seit 1,5 Jahr mit Triton und das Becken sieht alles andere als gut aus. Das liegt aber nicht an Triton, sondern an etwas anderem. Obwohl mir viele bislang gesagt haben, das sie es nicht für möglich halten (inkl. Ehsan), lag es wohl doch an meinem LG und Totgestein Mix. Wobei ich da niemanden böse bin, sondern nur einfach froh endlich die Ursache gefunden zu haben, auch wenn ich dies schon lang vermutet habe.
    Das Hauptproblem war der sehr hohe Nitratgehalt von 50mg/l, der auch mit ein bisschen versuchen hiermit und damit einfach nicht zu senken war. Dazu kamen noch weitere Probleme doch die Einzelheiten spare ich mir, da dies nichts mit Triton selbst zu tun hatte.
    Habe in dieser Zeit viel Tiere verloren und der Rest erholt sich nur langsam, zumal ich ja auch erst wieder vor 2 Wochen nach einem Neustart damit begonnen habe die Elementz zu dosieren. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen, erst wenn das Becken nun eine Zeit lang läuft und ich dann sehe wie die Tiere reagieren. Durch neues und ausschließlich nur Lebendgestein mit anderem Sand sind die Werte gut. Nach Zugabe der Flüssigkeiten kämpfe ich jetzt eher schon mit einer drohenden Stickstofflimitierung, Po4 und No3 sind mit Tropfentest nicht mehr nachweisbar. Es ist kein Wachstum mehr zu beobachten, kleine Stellen von Dinos und Cyanos sind aufgetreten. Um jetzt nicht was falsches zu machen wird erst mal ein ICP Test bei Triton gemacht um meine Vermutung zu bestätigen. Meine Hydrid habe ich nach Jörgs Einstellungen geändert und bin auch dort gespannt wie sich das entwickelt.

    Ich höre zwar viel von anderen Triton Usern, aber das möchte ich nicht weitergeben. Man kennt das ja mit dem Hören Sagen und selbst hat man es dann evtl. noch falsch verstanden. Habe jedoch einige Becken gesehen die schon länger mit Triton laufen und einfach super aussehen. Wobei ich mich nicht zu den Farbfetischisten zähle und mir egal ist oder die Acropora noch einen Ticken blauer sein könnte.


    LG, Michael

  • Hi Luigi,


    gibt doch extra nen Triton Board, stell das doch dort ein. Der Forums Support seitens Ehsan/Linda ist ja leider nicht mehr / kaum vorhanden.
    Von daher ist Dein Ansatz schon sehr gut.


    Das generell keiner Probleme hat, halte ich für übertrieben. Triton ist kein Zaubermittel und Fragen und Probleme entstehen auch bei Triton.
    Aber ich gebe Jörg in sofern Recht, dass wenn man selbst keine Probleme hat, schreibt man auch nicht.


    Ich bin nicht 100% zufrieden mit Triton, aber das mag auch nicht zwangsläufig an Triton liegen sondern einfach an anderen Problemen. (Wasseranalyse ist unterwegs)
    Die Korallen könnten besser stehen, mag bei mir aber auch am zuwenigen Licht liegen, da gibts bald ne neue Lampe.


    VG
    Thorsten

  • Support seitens Ehsan/Linda ist ja leider nicht mehr / kaum vorhanden.


    Die beiden sind echt nette Menschen, aber den Support möchte ich ein wenig nachträglich kritisieren. Ehsan möchte gern helfen, aber er ist damals einfach überrannt worden und somit war die Erreichbarkeit ein Problem (er hat aber ab und an zurück gerufen!). Die Abstände zwischen den Gesprächen waren dann so groß, das ich jedes mal wieder bei Adam und Eva anfangen musste. Mein Eindruck dabei war auch, das er manchmal etwas abwesend war. Also für mich kam da nicht wirklich was rüber, sorry!


    Was nützt mir jemand der viel Wissen hat, aber dieses nicht weiter geben kann, egal aus welchen Gründen auch immer! Ok, wenn ich direkt in seiner Nähe wohnen würde, hätte das bestimmt anders ausgesehen, aber wir können nun mal nicht alle in Düsseldorf wohnen. :)


    Bin trotzdem nach wie vor davon überzeugt und wie schon geschrieben bin ich Wasserwechsel faul.


    LG, Michael

  • Ich denke das größere Problem ist eher, dass allem was neu ist in fast jedem Forum sehr sehr kritisch gegenübergestanden wird. Wenn ich mir nur überlege was ich da für tolle Sachen bezüglich Jebaopumpen gelesen habe, dann wundert einen garnichts mehr. Ich weiß Triton ist nichts neues mehr aber wenn man so quer übers Internet liest, werden ja Analysen teilweise verteufelt sogar fälschung wird unterstellt. Zu so einem unsinn muss man sich dann auch nicht wirklich äußern.


    Aber zu Triton, ich selbst bin bis auf eine Cyanoplage(die nunmal nichts mit Triton als Versorgung zu tun hat) wirklich wunschlos glücklich. Und seit meine mex. Turboschnecken ihre runden drehen und es den ersten Frost draußen gab hat es sich schlagartig auch damit verbessert. Auch die 3-4 Gespräche die ich bisher mit Ehsan führen konnte haben mich wirklich weiter gebracht als n 1/2 Jahr Forumlesen.


    Triton funktioniert aus meiner Sicht auch nur wenn man sich darauf ganz einläßt und dann natürlich auch eine gut Grundvoraussetzung hat(Grundvoraussetzung, genug Licht, keine gammelsteine und gammel Sand, genu passende Strömung eben das drumherum).


    Für mich ist Triton kein Allheilmittel, sondern eine sehr angenehme Art seine Beckenchemie zu überwachen und passend anzugleichen bzw. diese zu Versorgen. Ich kann durch die Analysen Mangelsituationen erkennen bzw. vor Eintritt gegenwirken bzw. anreicherungen auch entgegenwirken. Das ist für mich auch der Zentrale Punkt und auch der Grund warum ich Triton so toll finde. Nach den Analysen und anpassungen kann ich mich selbst darauf verlassen,dass die Chemie passt.
    Heißt wenn Probleme auftreten kann ich dann ohne Gefahr auf andere Dinge achten wie z.b. Lichtmenge/farbe, zuviel zu wenig strömung usw.. Wie oft liest man das ein Iodmangel viele Korallen dahinrafft(problem hast du mit Triton nicht wenn du die Analysen regelmäßig machst), dazu hat man noch weitaus mehr Werte im Auge, oft liegt es auch daran, dass man irgendein Schwermetall angereichert hat, auch das wird dir mit Triton so nicht passieren bzw. passieren ja aber du weißt es und kannst dagegen etwas tun.


    Das finde ich unheimlich toll, denn früher wenn etwas nicht passte wurds immer erstmal pauschal auf die Chemie geschoben weil man die halt nicht überwachen konnte, diese Blackbox ist nun weg und das befreit und hilft mir sehr.


    Vielleicht hat es verändere ich auch durch neue Ableger auch zu häufig was, aber selbst nach 6 Monaten Standzeit hab ich die perfekte dosierung noch nicht gefunden. Egal ob es Elementz ist oder die Absorbermenge. Daher messe ich alle 7-10 Tage und habe das auch bisher noch nie bereut, denn schon oft habe ich angeglichen und z.b. aktuell ist mein KH auf 9 hoch während mein CA wieder von 420 auf 390 abgestürzt ist. Würd ich nun rein nach der KH dosieren hätte ich recht zeitnah ein Problem.


    Ein weiterer toller Vorteil, keine Wasserwechsel im herkömmlichen Sinne und deshalb auch kein schlechtes Gewissen. Ich finde das einfach sehr bequem.



    Ich bin mit Triton super zufrieden und die wenige Zeit die Ehsan hat zeugt ja auch davon, dass es immer mehr Tritonnutzer gibt. Nur hat halt Deutschland denke ich damit eher ein Problem als England oder die USA.


    Ich kann von meiner Seite aus auch Triton nur empfehlen, aber nicht als Problemlöser sondern als gesamtes VersorgungsSystem des Aquariums.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal was zum immer wieder gefragten Support sagen.


    Die Leute bemängeln und fragen immer nach Support, ich finde das gar nicht so selbstverständlich das ein Unternehmer hier ständig support leistet,
    eigentlich hat ein Unternehmer gar nicht die Zeit dazu ständig hier Rede und Antwort zu geben. Es gibt nur eine Ausnahme und das ist Sangokai, das System ist auf Beratung aufgebaut, aber alles andere ? das gibt es wohl nur hier im Forum.


    Es gibt Triton Händler die Beratung anbieten, ich habe einen guten Bekannten der mich berät und jetzt helfe ich einem Anfänger in meinem Rahmen was ich bisher gelernt habe. Ausserdem kann man hier im Forum auch die erfahrenen Triton Anwender fragen, das passiert aber nicht oder nur selten.


    Grüße Luigi

  • Hallo, jetzt was zu den Problemen die hier geschildert werden.


    Vor einem Jahr hat es mich erwischt, ich wollte Meerwasser ausprobieren, ob es funktioniert und ich damit zurecht komme, Erfahrung habe ich nur aus meiner Jugendzeit mit Süsswasser.
    Ein Dehnerle 60l, ein Ecktisch im Wohnzimmer und schon stand es da. Es gibt von Dehnerle hervorragende Lektüre und Videos für Anfänger.
    Genau nach Anleitung habe ich alles aufgebaut und es hat funktioniert, bis irgendwann auch Probleme auftauchten (die ich selber schuld war) und immer mehr Flüssigkeiten mein Becken beglückten. Dann habe ich die Reissleine gezogen und von vorne angefangen.


    Viel gelesen, jemanden kennengelernt der ein hervorragendes Becken hat und dann meine Entscheidung, DAS BECKEN baue ich nach, ich wollte wissen ob das funktioniert, was auch beworben wird.


    Hardware nach Empfehlung gekauft, nur frische Steine von Whitecorals, Meerwasser und Triton.


    Betonen möchte ich, dass alles genau nach Empfehlung von Triton aufgebaut wurde und siehe da, bis heute funktioniert es sehr gut.


    Grüße Luigi


    PS: mittlerweile bin ich auch SPS Fan geworden, es gibt einen Laden in Witten der hat die besten SPS die ich bisher gekauft habe.

  • Welches ist die Zielgruppe von Triton? Man liest immer wieder die SPS Halter.


    Welches sind die Grundvoraussetzungen um Triton verwenden zu können?


    Funktionier es auch ohne Technikbecken?


    Was sind die Mindestvoraussetzungen an Hardware?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zielgruppe sind Meeresaquarianer^^


    http://www.korallenriff.de/art…-Methode:_Einleitung.html


    http://www.korallenriff.de/art…_ersten_drei_Monate..html


    http://www.korallenriff.de/art…rsten_sieben_Monate..html


    http://www.korallenriff.de/art…ode:_Das_erste_Jahr!.html


    Das war etwas was ich zu beginn gelesen hatte und sehr intressant fand. Dazu gibts Bilder und viele Informationen. Es ist schon etwas älter, den Laden so gibts nicht mehr(leider) aber sonst hat sich nicht viel verändert. Ist immernoch sehr informativ das ganze.



    Was verstehst du unter Grundvoraussetzung? Also natürlich benötigst du ein Meerwasserquarium dafür^^ Nein Spass bei Seite, das steht alles auf der Triton Website.


    http://www.triton.de/faq/



    Wenn danach noch Fragen über sind immer raus damit.

  • 1.) das kann nur der Ehsan sagen, ich vermute mal Anfänger und Leute die Probleme mit ihrem Becken haben. ( SPS/LPS und ich kenne Becken mit noch anderen Korallen)
    2.) steht auf der Homepage.
    3.) da ein Algenrefugium und Kohle/PO4 Filter benötigt wird glaube ich es nicht.
    4.) Filter, Abschäumer, Heizung/Kühlung

  • ich dachte ihr geht ein wenig mehr ins detail. nicht so wie auf der tritonseite aber eben das grundsätzliche zusammengefasst mit eigenen erfahrungen dazu.


    wenn möchtegern-triton-neueinsteiger hier mitlesen, wäre das sehr informativ gewesen und hätte das thema wertvoller gemacht. gut fürs forum, gut für die user.


    ein paar fragen sind ja schon oberflächlich beantwortet.


    wenn neueinsteiger nur verlinkt werden werden sie auch kaum noch fragen stellen wollen.


    das war ja der eigentliche grund für dieses thema.


    füllt es mit wissen und erfahrungen... dann kommen die fragen von ganz allein.


    animaziooooon... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vieles könnte man so beantworten: stell auf Triton um und das Problem ist erledigt, aber davon redet hier keiner.


    Hallo Luigi


    Dieser Satz kommt mir bekannt vor ....Anfang des neuen Jahrtausends habe ich aquaristisch mal auf so etwas vertraut.Und bin voll auf die Schnautze gefallen.
    Ich sage nicht, das es nicht funktioniert,aber sicher ist es kein "Allheilmittel" .
    Jedes Becken reagiert anders und "Alles kann --->muss aber nicht funktionieren".
    Ich denke mal Erfahrung ist das Ah und OH.Wir werden schnell Betriebsblind und ein Glück das es Leute wie Eshan und Jörg gibt,die Ihr Wissen und
    Erfahrungen an uns weitergeben,aber am wichtigsten finde ich immer noch Geduld und Beobachtungsgabe--->so kriegt man vieles noch gebügelt bevor etwas passiert.



    Greatings Oli

  • Hallo CeiBaer,


    ich habe als Anfänger erstmal gelesen, gelesen usw. mich für das Thema interessiert und dann ergeben sich die Fragen, mir geht es nicht darum hier Triton zu erklären das können wohl nur wenige. Es ging mir darum, warum generell so wenig zu Triton gefragt wird. Ich hätte auch fragen aber das kommt später und die können auch nur Triton Anwender beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!