Rückförderpumpe, aber Welche ?

  • Hallo Leute,


    Ich habe ja das MP Scubacube 270er von Eheim, die mitgelieferte Rückförderpumpe ist echt nervig, obwohl ich sie wegen Dichtheitsprobleme an der Verrohrung nur kurzzeitig anhatte.


    Jetzt möchte ich sie gerne ersetzen, welche könnt ihr mir empfehlen ??
    Und wo bekomme ich einen SIlikonschlauch für die Verbindung her ?


    LG Jessi :EVERYD~16:

  • bei mir auch vollkommen leise und ich betreibe Absorber, UV und Kohle-Filter im Bypass und am Becken kommen noch 2000L gemessen an.

  • Hallo,


    die Eheim 2000+ ist absolut leise, wenn Du sie entkoppelst. Dann noch 2-3 Tage zum Einlaufen geben, dann solltest Du sie nicht mehr hören. Falls doch: Eheim anschreiben, die haben einen guten Support.
    Gruß
    Alex

  • Hai Jessi,


    den Silokonschlauch so kurz machen, das die Pumpe im Wasser schwebt, also kein Kontakt zum


    Glas ... nirgendwo ... dann :EV48CE~136: :EV9A87~129: psssst



    Gruß Thomas

  • Hhmm, das würde ich persönlich auf gar keinen Fall machen.
    So hast du permanent Zug auf der PVC Verrohrung, samt Tankdurchführung. Ob das auf lange Sicht gut geht ?(

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ja Matthias,



    So hast du permanent Zug auf der PVC Verrohrung, samt Tankdurchführung. Ob das auf lange Sicht gut geht


    da hast du Recht ... stimmt geht natürlich auch anders ... Silikonunterlage :search:
    aber mal so zum nachdenken ... zieht sich nicht erst mal der Silikonschlauch lang bevor da Zug auf die Tank-


    durchführung oder das PVC kommt ? hängt auch bißchen davon ab wie schwer die RF ist :huh:


    Gruß Thomas

  • Die Geräusche der Pumpe werden über die PVC Rohre übertragen und akustisch noch verstärkt. Um dies zu verhindern kommt zwischen Pumpe und PVC Verrohrung ein Stück Schlauch. Im besten Fall nimmst du dafür Silikonschlauch, da der auch schön weich bleibt. Das ist beim grünen Eheim Schlauch eben nicht der Fall!


    Den Schlauch musst du aber an der Pumpe und am PVC sichern, mit Kabelbinder, Schlauchklemme, etc.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ah okay :)


    Mhm, und woher weiß ich wie breit mein Schlauch sein muss ?


    Hallo,



    die bisherige RFP geht an ein Rohr was nach oben führt.


    Wieviel mm hat das Rohr ?


    und


    Wieviel mm hat der Anschluss an der Pumpe ?


    Denn das ist das Maß was Du als Silikonschlauch benötigst, sollte es gleich sein.

    Gruß Andreas

  • ein stück silikonschlauch zwischen dem rücklaufrohr machen und dann die pumpe auf einem stück styropur stellen.so habe ich das gemacht.man kann ruhig einen 20mm schlauch nehmen wenn das rohr 25 mm hat.er lässt sich gut dehnen und sitzt dann auch stramm.lg.klaus

  • ok nur bei meiner ist das halt egal kann sie eh nicht ganz aufdrehen.habe ich nicht dran gedacht fals einer seine pumpe ganz aufdrehen muss wäre das halt nicht so gut.lg.klaus

  • Ah okay :)


    Mhm, und woher weiß ich wie breit mein Schlauch sein muss ?



    20/26 passt auf die Eheim Pumpe.


    Ich hab die Pumpe in meinem Becken auch noch drin mit eben diesem Silikonschlauch. 50cm bestellt, dann abgeschnitten und mit Kabelbinder auf beide Rohrenden gezurrt.


    Ich höre meine kaum. Die Einlaufphase kann ich teilweise bestätigen. Nach wie vor ist die Pumpe das einzige, was ich an meinem Becken überhaupt höre, sogar wenn ich bei offenem Schrank direkt davor sitze. Anfangs war sie "niederfrequent-brummig-nervig", aber bei laufendem Fernseher lange nicht mehr zu hören. Jetzt ist sie noch mal ne Ecke leiser geworden. Fasse ich an den Silikonschlauch, merke ich an dessen Vibration, die dann am Rohrende überhaupt nicht mehr zu spüren ist, was der Schlauch absorbiert.


    Die paar Cent würd ich mal noch investieren, vielleicht genügt Dir das ja dann auch schon.


    Grüße,
    Christoph

  • Hallo,
    hätte da jetzt mal noch eine ganz andere frage .....
    Wenn die Eheim Schläuche nichts taugen weil sie hart und dadürch undicht werden
    und die silikonschläuche zum entkoppeln das nicht machen
    könnte man dann nicht diese schläuche einfach komplett austauschen ???
    (Ich meine Eheimschläuche raus Silikonschläuche rein.)
    Klar ist die Verrohrung keine unlösbare Aufgabe
    aber wäre für viele die sich damit rumärgern ne einfache Lösung ......


    Ist nur mal so ein gedankenanstoß ......
    Lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi Sascha,
    das klingt zwar einfach, ist es aber nicht.
    Für längere Leitungen ist Silikon zu weich. Das müsstest du schon mit Rohrhaltern, Schlauchschellen o.ä fest verlegen; da kannste dann auch gleich Rohre verlegen ^^

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!