Beiträge von klabautermann17

    habt ihr da schon preise von den dc pumpen vorliegen.euere ab pumpen sind doch sehr leise also ich höre da nichts von.es ist die leiseste pumpe am ganzen becken.ich fahre die wp pumpe auch im else Modus ist der beste meiner Meinung nach.lg.klaus

    das geräusch beim wechseln von stark nach seichter Strömung ist unangenehm.bin mit der pumpe voll zufrieden so wie sie jetzt eingestellt ist ohne zu pulsen.aber bei den tunze ist das auch nicht besser.davon habe ich drei im becken und nur eine wp.wie die neuen rw pumpen sind kann ich nicht sagen.kann nur von meiner berichten und finde sie voll in Ordnung.habe sie aber direkt bei fishstreet bestellt.lg.klaus

    hi Oliver werdet ihr auch die rückförderpumpen im Programm aufnehmen.diese sind auch regelbar und laufen auf 24 volt-lg.klausPS.habe die wp 20 bei mir am laufen und bin damit zufrieden.nur beim pulsen nerven sie ein wenig deshalb habe ich sie anders eingestellt.

    nun für kleine becken ist das ja vom preis her noch vertretbar.aber was ist mit denen die grosse becken habe so wie ich und viele andere auch?wieviel Liter müsste ich da tauschen um einen positiven Effekt zu erhalten?.habe ca 1400l gesammtvolumen.und dazu kommt noch fals man eine grosse menge kauft also so 500-700l wie diese nachhause bekommen ohne verschliessbaren tank ginge da ja schlecht.und in Kanistern ist das ja auch nicht so toll.
    gibt es für Abnehmer grosser mengen so ab 200 l einen Preisnachlass pro l?ansonsten wäre das sehr teuer.lg.klaus

    nun ich habe sangokai wieder abgesetzt.bei mir hat es leider nicht viel gebracht hatte immer einen zu hohen nitratwert.auch sind mir einige korallen eingegangen was aber nicht an sangokai gelegen haben muss.habe seid einiger zeit np pellets an laufen und der nitratwert ist ganz gut gefallen.eventuell fange ich nochmal mit sangokai an aber ich warte jetzt noch bis der nitratwert noch weiter unten ist.lg.klaus

    aber ich meine die mit 4mal 80 watt t 5.denke schon das sie reicht möchte da keine 8 Batterie über dem becken haben.zruzeit habe ich eine vertex 1800 drüber hängen diese lampe hat 480 watt wenn ich alle kanäle auf 100% stelle und sie leuchtet das becken fast aus.möchte nur auf eine hybrid wechseln da es wohl für die korallen besser ist einige stunden mit t 5 röhren gesonnt zu werden und um schattenbereiche an den korallen zu vermeiden.habe dies mit einem 2er t5 balken über ein paar Monate getestet und es gefällt den korallen gut.die t5 laufen ca 5-6 stunden gehen dann aus.
    und mein becken ist oben sehr schlecht zugänglich durch die teifhängende vertex lampe zumal sie auch 180cm lang ist komme ich fast nirgends gut dran wenn ich was im becken reinstelle oder sonstige arbeiten dort verichten muss.
    dies ist auch ein grund für die ati leuchte diese ist ja nur 150 cm lang.werde halt an einer seite eine schattenzone entstehen lassen.lg.klsud

    Wuerde eine ati hybrid lampe mit 4 mal 75 watt led und 4 mal 80 watt t 5 fuer mein 200 mal 80 mal 60 becken reichen.zurzeit habe ich einen gemischten besatz werde aber mehr auf lps,zoas, einigen sps umstelln.lg.klaus