Pumpe um Bodengrund zu entfernen?

  • Hallo meine Lieben.


    ich bin auf der Suche nach einer Pumpe mit der es möglich ist den Bodengrund abzusaugen und
    in einem Filterstrumpf aufzufangen. Ohne Wasserverlust.


    Also es geht nicht um eine Mulmglocke oder Ähnliches. Ich möchte den Bodengrund entfernen.


    Kennt ihr da eine passende Pumpe mit der es geht? Habe nämlich schon eine Sicce gehimmelt. :D

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Moin


    Warum überhaupt eine Pumpe verwenden?


    Ich mach es bei mir so, dass ich ein großes Küchensieb unten im Technikbecken an die Wand klemme und mit Filterwatte auslege. Da rein lege ich meinen Kescher. Zu guter letzt sauge ich kurz am Schlauch, der von oben vom Hauptbecken runter zum TB führt mit etwa 1cm Durchmesser. Den Schlauch fixiere ich unten so dass alles in den Kescher läuft. Oben kann ich jetzt gründlich den gesamten Sand absaugen. Jedes Mal wenn der Kescher voll ist, klemme ich oben den Schlauch fest, so dass nur noch Wasser fließt. Kescher schnell in einen Eimer geleert, schon kann es weitergehen.
    Mt der Watte verhindere ich, dass sich der Mulm im TB sammelt.


    Grüße Wolfgang

  • da müsstest du schon etwas aus dem brunnenbereich bzw. schmutzwasserbereich haben. dies pumpen hauen auch grobes materiel mit durch. macht aber hier kaum sinn.


    würde da auch nen dicken schlauch nehmen und mittels schwerkraft absaugen. das funktioniert in der regel gut und reich auch völlig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dürfte ich den Grund für die Aktion erfahren?


    Und die Schwerkraft sollte es auch schaffen, falls es jetzt kein grober Bodengrund sein sollte. Muss man halt bisschen Zeit investieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Edited once, last by Bigsimon ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!