Probleme mit Royal Exclusiv Mini Bubble King/HILFE

  • Ja, ein leichtes Brummen ist bei den meisten mit integrierter Pumpe zu hören. Läuft sich noch ein wenig hin.


    Nach meiner Erfahrung wird dies ebenfalls weniger, je höher der Wasserstand im Technikbecken ist. Auch die Architektur des TB und die Position des Abschäumers dort drin und sogar seine Lage zu anderer Technik kann dies verstärken. Da muss man mal die Technik ein wenig schieben und drehen.
    Ich habe meine letzte Trennscheibe im TB auch noch entfernt. Damit ist es nur noch eine Kammer und ich kann dort alles frei stellen bzw ist diese Scheibe als vermeintlicher Schwingungsüberträger eliminiert. Damit konnte ich das Brummen fast gänzlich unterdrücken.
    So meine Erfahrungen dazu.


    Aber komplett ohne Geräusche kann ein mechanisches Gerät nicht arbeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute kam mein RE Mini Bubble 160 nach über 2 Wochen "Reparatur" zurück.


    Es wurde mir von RE berichtet, dass dieser Abschäumer im eigenen Labor im Testbecker super funktioniert hat.
    Auch mehrere Rückfragen meinerseits wurde als gelöst geschildert.
    Das einzige was kam, war mein alter Abschäumer mit einer neuen "Zauberdüse", aber seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin auf eure Antworten sehr gespannt, denn ich bin gerade sehr unentspannt :rocket:


    HG aus HH


    Henry

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Henry, siehe meine PN!
    Ich als 3. Inhaber eines nicht funktionierenden erhalte die Zauberdüse am Donnerstag! Dann werde ich umgehend berichten!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mir gewünscht, dass ich mich hier (nach dem Klaus Jansen aufgrund des Threads hier selbst das Zepter in die Hand genommen hat bzw. nehmen wollte) positiv zum RE-Support äußern könnte, aber leider ist dies weit gefehlt.


    Es ist die letzten 7 Wochen still hier im Thread geworden, weil wir 3 Betroffenen (Henry, Robert M. und ich) im Hintergrund mit Unterstützung der Admins versucht haben, eine Lösung für unser Problem zu finden. Wir 3 haben zwar alle die neue Düse und das Nadelrad zugeschickt bekommen und die AS schäumen jetzt auch beim Wasserstand von 20cm ab.
    Aber was wir ja alle 3 gleich beanstandet haben, ist die enorme Lautstärke des Abschäumers mit den modifizierten Teilen. Das Video von Henry hat es ja gezeigt, wir liegen mittlerweile bei ca. 70 dB Lautstärke von vorher 55-60dB. Mal zur Einschätzung eine kleine Übersicht:


    55dB - Regen, Kühlschrank, leises Gespräch, Geräusche in der Wohnung
    65dB - normales Gespräch, Nähmaschine, Fernseher in Zimmerlautstärke
    70dB - Staubsauger, Wasserkocher, laufender Wasserhahn
    75dB - Kantinenlärm, Waschmaschine beim Schleudern, Großraumbüro


    Da versetzt euch mal in unsere Lage, und stellt euch diese Geräuschkulisse trotz geschlossenem Schrankes vor. Der Abschäumer ist absolut nicht mehr Wohnzimmertauglich. Besonders, weil ich mir einen RE gekauft habe, um meine Technik nahezu lautlos hinzubekommen. Weil das Abschäumergebnis war beim Vorgänger von H+S absolut kein Problem.


    Ich habe darauf am 22.08. eine Mail direkt eine Mail an Klaus Jansen geschickt und ihm die Probleme geschildert.
    Hier ein Auszug der Mail von Klaus vom 25.08.:


    "ich bin aktuell in USA und kann mich frühestens nächste Woche nochmal bezüglich der 160er Minis annehmen.
    In der Kürze der Zeit war erst mal wichtig, dass die Abschäumer laufen.
    Um die Geräuschproblematik kümmer ich mich dann wenn ich wieder zurück bin.
    Wenn du die Möglichkeit hast, ein dünnes 20 mm Röhrchen in die Düse zu stecken, sollten die Verwirbelungsgeräusche sofort weg sein. Wichtig ist nur, dass es ein dünnes Rohr ist und nicht mehr als 1,2 mm Wandstärke aufweist.
    Das Redu wurde schon auf 20.15 mm innen aufgedreht.
    Wie gesagt, sobald ich zurück bin, gehe ich da noch mal ran.
    Warum es zu den Problemen gekommen ist, kann ich nicht beantworten. Wir haben Tausende 160 er Minis im Feld, seit 2012 ohne jegliche Veränderungen. Möglicherweise stimmt die Performance nicht. Hier sind Zehntel/mm entscheidend ob gut oder schlecht."


    Bis Anfang letzter Woche habe ich vergebens auf eine Reaktion/Lösung von Klaus und RE zum Lautstärkeproblem gewartet. Daraufhin habe ich Klaus erneut direkt angeschrieben und ihn darum gebeten, mir bis heute zu antworten. Was kam???? Richtig, NICHTS.


    Henry hat sich extra einen Nyos Abschäumer zugelegt, weil er mit der LAutstärke nicht leben wollte und den RE dann in Absprache mit dem Support zur Prüfung eingeschickt. Was ist passiert? NICHTS.....die haben ihm den Abschäumer als geprüft und in Ordnung wieder zurückgeschickt. Das Lautstärkeproblem (weswegen der AS ja auch hauptsächlich eigeschickt wurde) wurde nicht mal erwähnt und am AS selber wurde nichts geändert. Er läuft also nur mit den modifizierten Teilen.



    Sorry Leute, aber das ist wirklich kein Premium-Support eines Premium-Herstellers. Royal Exclusiv mag vielleicht vernünftige Geräte bauen....wenn Sie denn funktionieren. Aber wehe man hat eine Reklamation. Das gibt´s ja bei der Weltmarke RE nicht....und so wird man dann auch behandelt. Man sieht es ja jetzt.....ich habe jetzt seit 10 Monaten einen Abschäumer, der immer noch nicht zur Zufriedenheit des Kunden funktioniert. Und bei RE interessiert das niemanden.


    UND JETZT MAL EINE FRAGE VON EUCH!!!!
    Es wird ja immer davon gesprochen, dass RE ja TAUSENDE Mini Bubble Kings 160 der Serie VS12 im Umlauf hat. Dann meine Frage hierzu?? Warum ist RE dann nicht so kulant und tauscht diese 3 betroffenen AS um gegen neue Geräte?
    RICHTIG!! Weil diese nämlich genau die gleichen Probleme bei unter 24cm Wasserstand hätten, und man dann sehen würde, was für eine "tolle Qualität" mit den 160 VS12 dann wissentlich der Probleme trotzdem in den Umlauf gebracht werden.


    Denkt mal darüber nach, warum RE uns die AS seit Monaten nicht ausgetauscht hat und die Reklamationen einfach wegingnoriert.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von xxDomi25xx ()

  • Hi Dominic also so würde ich es nicht sagen das eure defekt sind kein Zweifel da geb ich euch allen recht und man hätte Tauschen müssen. Das die 160 laufen kann ich bestätigen da ich ,das selbe Becken hab wie du und mein Wasserstand 19cm ist .Er arbeitet für mich perfekt nass wie trocken. Nur das 50 hz brummen könnte leiser sein aber wenn der Schrank zu ist geht es dann hört man ihn kaum.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Hast du den VS12? Wann hast du ihn gekauft? Unsere 3 sind meine ich alle so in 01/02.2017 gekauft worden.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ja hab den VS12 meiner ist von Julli 2017 .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Tja....dann frage ich mich erst Recht, warum RE unsere Abschäumer nicht austauscht.


    Kannst du mal im Beitrag 112 vergleichen, mit welchen Teilen du deinen AS betreibst bzw. geliefert bekommen hast? weißes oder schwarzes Nadelrad? Düse mit rotem Innenleben oder ohne?

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ist nicht die gepimmte Version hab da Düse mit dem roten Teil drin. Ich Tipp mal darauf das die Pumpe nicht genug power hat den wenn ich meinen zudrehe voll läuft er oben aus den Topf über.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Hi Christian!
    Bei uns sind es die Tuningteile die ihn laut machen. Ein Problem ist schon, dass wir Tuningteile erhalten haben und nicht die Originalersatzteile die notwendig gewesen wären, damit unsere so laufen wie Deiner.


    Es wäre das gleiche wenn ich einen 200 PS-Mercedes kaufe und auf der Autobahn feststelle, dass er nur 140km/h fährt. Dann geh ich zu Mercedes, klage mein Leid und die sagen „Kein Problem! Sportauspuff drauf und damit geht er dann 220 km/h!“ Dafür ist er dann laut wie ein alter Opel Ascona, interessiert aber Mercedes nicht! Und man erfährt auch nicht, warum der Mercedes von Haus aus nicht 220 gefahren ist!


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • und ein weißes Nadelrad?


    Dann kann es ja nur noch an der Pumpe liegen!!!

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Soweit hatte ich ihn noch nicht offen denke mal schon da er auch nicht wie eure so laut ist. Ich Tippe auch auf die Pumpe alles andere kann es nicht sein.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Und trotzdem stellt sich der RE-Support so dämlich an und tauscht uns die Pumpen nicht aus.


    Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie der Support mittlerweile meinen und auch Henrys AS zum Test vor Ort gehabt haben und trotzdem keinen Fehler feststellen konnten/wollten?!? Ist schon beeindruckend.


    Übrigens wurde Henry im Telefonat mit dem RE-Support mitgeteilt, dass die Pumpe zugekauft wird und das Nadelrad von RE gebaut wird. :EVC471~119:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ja der Motor und die Technik den Rest bauen die dich selber meine ich. Ja versteh ich auch nicht entweder wollen sie sich nicht die Blöße geben wie im Aquabee Bericht das mal auch eine Royal Pumpe defekt sein kann. Aber so wie es jetzt ist gewinnen sie auch nix von wird ja nur breiter getreten .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi Domi,


    das ist natürlich ärgerlich und sollte sich schneller lösen lassen. Mal eine Frage, der RE 160 den du in den Kleinanzeigen anbietest ist das das von dir hier als defekt beschriebene Gerät was entweder 70DB oder nicht richtig abschäumt??


    Viele Grüße Johannes

  • Ja, ist er. Ich hatte schon mehrere Anfragen zu dem AS und weise aber auch immer darauf hin, dass der AS nur für Personen ist, die nicht Geräuschempfindlich sind oder das Aquarium nicht unbedingt im Wohnzimmer steht. Bzw. der Technikbereich in einem anderen Raum.
    Sonst hätte ich ihn schon lange verkauft.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Immo hat ja schon im Mai berichtet, dass RE die Askoll-Motoren in den kleinen Abschäumern durch die von Aquabee ersetzen will.
    Da hätte ich ja schon eine Vorahnung haben müssen. Das Problem war/ist schon bekannt gewesen.
    Auch in meinem Telefonat wurden mir Produktionsschwankungen bei den Motoren bestätigt, aber das ist ja heutzutage nichts ungewöhnliches bei allen Herstellern.
    Nur das Verhalten von RE danach ist dann bedauerlich und nicht dem Premiumniveau entsprechend.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Beste Grüße
    Max Münkwitz


    PS:
    Hoffentlich setzt Herr Flato seine Facebookzusage für das Sommerfest in die Tat um. Das wäre eine prima Gelegenheit um endlich mal das Kriegsbeil zu begraben und anstatt sinnlos Zeit und Energie mit Streitereien zu vergeuden, vielleicht eher an produktiveren Dingen zu arbeiten, die unterm Strich vielleicht sogar auch den Meerwassertierchen zu Gute kommen.


    Ne, das ist schon echt traurig alles....


    Auch hier, ich war da, und was ist passiert, nix. Nicht einer hat mich angesprochen, hier wollte doch so viel geklärt werden....
    Naja, wer nicht will der hat schon.


    Ein Tipp von mir, da ja scheinbar erkannt wurde, das Aquabee verdammt gute Pumpen baut, diese ja nun wohl in die RE
    Produkte kommen, schaut euch doch einfach mal nach den Cove Skimmern um.
    Stelle die auch demnächst mal vor.


    Jeder Hersteller macht mal Fehler, ich selber mache ja auch immer mal Fehler, aber das ist keine Art mit Kunden umzugehen....
    Nicht für ein Unternehmen was ja soooooo Perfekt ist...


  • Und warum zitierst Du jetzt diesen 2 Monate alten Kommentar? ?(

  • Hi Pamex,


    sicherlich weil ein Zusammenhang besteht?


    max_muenkwitz hat ihn eingeladen in dem zitat, damit man mal sprechen könne...
    daraufhin war Mark scheinbar da, aber niemand hat sich mit ihm unterhalten bzw. wollte niemand etwas klären!


    Klärt mich auf, sollte ich es falsch verstanden haben ;)


    Grüße


    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!