Endlich geht´s los

  • Hallo Ihr Lieben,


    hatte ja vor unserem Urlaub noch berichtet, dass ein 60er Dennerle bei uns eingezogen ist.
    Heute habe ich 10 KG LG verbaut. Bilder folgen morgen, wenn das Wasser klar ist.


    Dabei habe ich gleich den Aerometer von Dennerle gehimmelt, hält einem Fliesenboden nicht so wirklich stand :evil:
    Nun brauche ich natürlich einen neuen und habe schon mehrfach gelesen, der von Dennerle taugt eh nichts. Welchen würdet Ihr mir also empfehlen? Außerdem habe ich nun gelesen, die Süßwasser-Wassertests sollte man für Meerwasser besser nicht nehmen, ist das so? Und welche Tests brauche ich dann unbedingt? Ich hatte vor, mir von JBL den Meerwassertestkoffer zu kaufen. Macht das Sinn oder ist das unnötig? Ich habe den auch für Süßwasser damals gekauft, da sind aber Tests dabei, die ich bis heute nicht benutzt habe.


    Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.



    LG
    Nicole

    LG
    Nicole

  • Hallo Nicole
    ich benutze das Aräometer von Tropic Marin und bin damit sehr zufrieden. Ist zwar nicht billig aber lässt sich Super ablesen. Mit Wassertests kenn ich mich jetzt nicht so gut aus hab aber schon oft gelesen das diese Koffer Mist sind. Ich persönlich nutze die Tests von Salifert.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Danke Michael,


    ja, von Tropic Marin habe ich auch schon gehört. Kennt jemand das von JBL?


    Und wer kann mir wegen den Wassertests weiterhelfen?

    LG
    Nicole

  • Habe den Koffer von Sera und bin zufrieden damit. Weiß nicht wie die anderen das sehen aber mir leistet er gute Dienste

    ________________________________________________________________________
    Grüße,


    Philipp

  • Hi Nicole!
    Das Aräometer von TM ist wirklich sehr gut!
    Meine Erfahrungen mit JBL-Tests sind nicht die besten, ich würde aber auf jeden Fall dazu raten, immer mit einer Referenzlösung gegenzumessen. So kannst du einen Test mit einem Hau weiter benutzen! ^^

  • Hallo Nicole,die meisten nehmen die Tests von Salifert,Gilbers,Tropic Marin,oder Redsea,und eine Referenzlösung dabei zum gegenmessen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Nicole,


    Bei dem Phosphat Test würd ich dir dringend den von Gilbers empfehlen, da dieser auch im unteren Bereich gut messbare Ergebnisse präsentiert.


    Viel Spass !


    Grüsse aus dem Schwarzwald


    Patrick

  • Danke für Eure Antworten,


    ich habe mir aber leider vorhin schon den Koffer von JBL bestellt, von JBL war ich zumindest im Süßwasserbereich begeistert. Und da sind meines Wissens nach alle notwendigen Tests drinne.
    Und auch den Aerometer von JBL.


    Morgen gibt es die versprochenen Bilder.

    LG
    Nicole

  • Sandy hat es heute erklärt.

    Zitat

    eine Referenzlösung ist eine Flüssigkeit mit genau definierten Konzentration für die Tröpfchentests. Dort hast Du dann Ca, Mg, kH in genau definierten Konzentrationen. Dies kannst Du verwenden, um diese Flüssigkeit mit Deinen Tests zu messen. DIe Abweichung von der angegebenen Konzentration ist der Korrekturfaktor für Deine Wassertests. Wenn Du also statt 430 mg/L Ca nun 480mg misst, dann ist der Korrekturfaktor 430/480 = 0,89.


    Wenn bei Deiner Messung für das Becken nun 500 rausgekommen sind, dann korrigiere nun den Wert mit dem Korrekturfaktor:
    500 * 0,89 = 445.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    ich habe versucht, die versprochenen Bilder hochzuladen, aber selbst wenn ich sie verkleinere sind sie noch zu groß.


    Wie macht Ihr das?


    LG
    Nicole

    LG
    Nicole

  • Sorry, habe ich vergessen:


    Das Becken läuft seit Dienstag, bis jetzt habe ich eine kleine Schnecke entdeckt.
    Der obere Stein ist schon ordentlich mit braunem Flaum bewachsen.

    LG
    Nicole

  • Danke Birgit,


    habe noch eine kleine Höhle entdeckt, die von innen mit kleinen Steinchen "zugemauert" war, jetzt ist sie wieder offen.
    Ich weiß aber noch nicht, wer darin wohnt.


    Es bleibt spannend! :P

    LG
    Nicole

  • Wie mit meinen Korallen, dann gibt es aber die Kündigung. :grumble:
    Ich sehe sie nur leider nicht. Egal, ich freue mich trotzdem. Sonderlich viel los ist ja wohl nicht mit meinem LS!

    LG
    Nicole

  • Wenn du die Höhle kennst, kannst du mal eine Futtertablette davor legen. Dann wird sie nicht lange widerstehen können, sich diese zu holen!
    Am besten geht das am Abend in der Blaulichtphase oder, falls du kein Blau- oder Mondlicht hast bei Dunkelheit. Damit du das beobachten kannst, leuchtest du mit rotem Licht an die entsprechende Stelle; das kann die Krabbe nicht sehen, aber du kannst sie beobachten! :2_small9:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!