Frage zur Einfahrphase

  • Danke Krabbe,


    wir haben jetzt im Becken ne Ringströmung, also die zwei Pumpen relativ dicht an der Wasseroberfläche. 1 Pumpe 5-10 cm unter Wasserlinie die andere ca. 10-15 cm unter der Wasserlinie. Wasseroberfläche ist recht "lebhaft".
    Demzufolge sollte müssten dann SPS ziemlich weit oben stehen und LPS dann deutlich tiefer, richtig?
    Wo ordnet man jetzt Weiche an? Wir haben diese jetzt in Bodennähe, also demzufolge dann ne leichte bis mittlere Strömung.


    Ich hätte mir nen Wert gewünscht, welcher in etwa aussagt wie viel cm das Wasser pro Sekunde an den Tieren zurück legen muss.
    Um so die verschiedenen Strömungen zu definieren, das wird es aber wahrscheinlich nicht geben!?
    Im Grunde läufts eigentlich doch darauf hinaus, das man beobachtet und ggf. reagiert!?

  • iNemoX : über Sangokai muss ich mich erst belesen. Ebenfalls ob wir ein Refugium mit Drahtalgen einrichten,ob wir nen Silikatfilter anschaffen ect. ! Denn ursprünglich war der Grundgedanke sich ganz langsam einzulesen - während der Einfahrphase.
    Jetzt artet das ja schon in Stress aus

    Bei mir war es so das ich Dachte ich fange an und Warte erst mal. Langsam Besetzen und wenn die ersten Fische drin sind einmal die Woche Wasserwechsel machen fertig.
    Dann fängt man an sich noch mehr einzulesen als vor beginn und fragt dann auch mal gezielt nach. Mein Händler sagte das es ausreicht mit dem Wasserwechsel und bei meiner Beckengröße von 90l.
    Ich habe für mich entschieden das ich einfach mehr für meine Bewohner machen will und mich dann für Sangokai entschieden.


    Dann kam der erste Wasserwechsel auf mich zu, ich habe noch ein 300l Malawi Becken da ist es sehr einfach.
    Na ja was soll ich sagen der erste war Ungewohnt aber der zweite lief dann besser.


    Soviel zum Stress am Anfang aber das gibt sich und wir zur Routine.


    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Das Beobachten seiner Tiere ist sicher am Wichtisten,das siehst Du richtig...allerdings ist es als Neuling manchmal auch nicht so einfach,alles richtig einzushätzen...aber mit der Zeit sieht man,ob sich die Tiere wohl fühlen und ein schönes Polypenbild zeigen und wachsen...mit der Anordnung hast Du so weit erst mal recht,obwohl einige ,,Weiche" auch ganz gern schon mal ordentlich durchgewedelt werden...da musst Du dann einfach mal nachlesen bei den speziellen Arten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin ihr 2 :EVERYD~16: Ein guter Anhaltspunkt ist immer,wie sie beim Händler gestanden sind. Lederkorallen brauchen nicht soviel Licht wie SPS,aber zwecks Häutung ist eine mittlere Strömung erstmal nicht verkehrt. Der Strahl sollte sie nur nicht direkt treffen. Wie die früh aufstehende krabbi beschrieben hat:sind die Polypen draußen,ist normalerweise alles ok :EVERYD~313: Gruß Akki

  • @ iNemox : nicht falsch verstehen, wir haben gerade extrem positiven Stress, die Euphorie ist momentan Grenzenlos. Wir wollen natürlich auch soviel Gutes wie nur möglich für unsere Untermieter tun. Jetzt gilt es für uns die Balance zwischen Notwendigkeit und Übertreibung zu finden. Am Wochenende werde ich mich mal über Sangokai ect. einlesen.


    @ Krabbe: so bald wir beurteilen können was ein gesundes Polypenbild ist werden wir das mit Genuss beobachten :7_small27:


    @Akki: dann sollte unsere Weiche jetzt relativ gut stehen, sie bekommt keine direkte Strömung, ob es ausreichend Licht ist weiß ich noch nicht, das kann ich derzeit kein bisschen einschätzen.Könnte aber durchaus sein das sich die Polypen zu mindest nicht komplett zurückziehen, besser gesagt sie sind auf alle Fälle offener wie nach dem direkten Einsetzen.

  • Morgen,


    ich möchte mal ein kleines Update geben.


    Seit Montag Abend haben 4 Schnecken " http://www.meerwasser-lexikon.…3915_Trochus_radiatus.htm " , sowie
    4 Einsiedler " http://www.meerwasser-lexikon.…Clibanarius_virescens.htm " bei uns im Becken ihr neues Zuhause gefunden.
    Gleichzeitig haben wir uns getraut die erste Weiche einzusetzen, müsste sich dabei um eine " Sinularia sp.05 " handeln, zu mindest deuten Bild 7 aus dem Meerwasserlexikon am ehesten darauf hin.


    Derzeit erfreuen sich alle Tiere bester Gesundheit, 2 Einsiedler haben sich schon ein neues Häußchen genommen :thumbup: . Die Schnecken fressen fleißig die Steine von Algen frei und die Koralle dient für 2 Einsiedler als nächtlicher Rückzugsort und sollte Schutz dienen vor Fressfeinden ( welche allerdings noch nicht vorhanden sind ).


    Auf Grund dieser Beobachtungen, gehen wir davon aus. das wir im Soll sind und es sich alles gut entwickelt hat.
    Die Wasserwerte sind soweit stimmig, den Kieselalgen ist der Nährstoff ausgegangen(Silikat so gut wie nicht mehr nachweisbar). Die Grünalgen kämpfen mit Einsiedler, Schnecken und Koralle.
    An den kahlgefressenen Stellen entstehen kleine,helle, violetten Farbtupfer, wir gehen mal optimistischerweise von Kalkrotalgen aus.




    Einen Feuerborstenwurm konnten wir am Dienstag erfolgreich aus dem Becken entfernen, er hat sich tagsüber so auf dem blanken Stein präsentiert, das wir die Chance genutzt haben.


    Aber wie soll es weiter gehen? Wir spielen mit dem Gedanken uns am Samstag die nächste Koralle zu holen, ne Hammerkoralle wäre schon was feines. Wir am Samtag nochmal die Werte messen und Anhand derer festlegen ob wir ner Grundel die Chance geben, da tappen wir aber noch im Dunkeln und die Entscheidung diesbezüglich ist noch nicht gefallen.


    Am Wochenende gehts dann los mit den Themen Triton,Sangokai ect., für Tipps oder Links/Erfahrungen diesbezüglich sind wir offen.Ich werde mit Sicherheit auch die Suchmaschine bedienen.Hin und wieder liest man hier ja doch was zu den Möglichkeiten. :thumbup:


    Was haltet ihr eigentlich von der Fachzeitaschrift " koralle" ? Ist es ne Überlegung wert,sich diese hin und wieder zu kaufen?


    Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Grüße



  • Hallo und guten Morgen aus Sachsen Anhalt...Also die Zeitschrift Koralle lese ich schon viele Jahre...auch,als ich kein Meerwasserbecken hatte...kann ich nur empfehlen...klar kann man auch im Netzt heute alles nachlesen,aber ich finde es schön mal noch eine wirklich gute Zeitschrift in der Hand zu haben

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    der Meerwasseraquarianer (MA) von Rüdiger Latka ist weitaus praktischer orientiert und eine für mich wichtigere Zeitschrift in der ich auch selbst publiziere.


    Zu Deinem Becken: warum besetzt Du nicht weiter mit Korallen?


    Jörg

  • jörg: am Samtag holen wir die nächste Koralle vllt. auch 2.


    Diese eine war jetzt unsere persönliche Testkoralle. Wir wollten auch schauen wie sich die Wasserwelt und Werte darauf reagieren.


    Du brauchst hier nicht so zaghaft sein. Das Becken braucht eine konkurrenzstarke Korallengemeinschaft, die erreichst Du natürlich nur, wenn Du auch Korallen einsetzt.


    Da Du in Deinem thread hier schon sangokai zweimal angesprochen hast: die Grundnährstofrversorgung startet man gleich am zweiten Tag nach der Beckeneinrichtung anhand des Dosierplans, damit Du Dein Becken auch von Anfang an richtig versorgst. Das übernimmt der Wasserwechsel nicht!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    2 Wochen sind vergangen und es hat sich ein bisschen was getan.
    Der Besatz wächst stetig und hinzugekommen sind bzw. aktueller Besatz ist:


    stylophora milka
    stylophora hystrix
    acropora tricolor
    zoanthus
    trachyphyllia rhodactis


    Sinularia


    dazu ein paar Einsiedler und Schnecken. Eine Valenciennea sexguttata und seit gestern 2 Kardinalsgarnelen und zwei Nemateleotris decora.



    An sich läuft soweit alles ganz gut.
    Jedoch die hystrix macht Probleme, sie will einfach ihre Polypen nicht öffnen.Wir haben sie jetzt 3 mal versetzt und jeweils 2-3 Tage stehen lassen zur Beobachtung. Besser geworden ist es leider nicht.Am jetzigen Standort aber auch nicht schlechter.


    Problem könnte sein das ich eine Nährstofflimitierung habe bzw. stark darauf zu gehe.Ich hab darüber schon mit Jörg gesprochen und von ihm einen Lösungsansatz bekommen.Wollen wir hoffen das es fruchtet und sich demnächst eine Besserung einstellt.
    Derzeit sind Nitrat < 1mg und Phosphat <0,01, quasi ziemlich stark an der Nachweisgrenze.


    Und meine Sinularia sieht ziemlich komisch aus.Als wir sie vor 3 Wochen geholt haben, sah sie aus wie aus dem Ei gepellt. Stand heute ist, die Äste sind ungefähr um das 3fache gewachsen und der Fuß sieht extrem schrumplig aus.Polypen sind immer draußen.
    Teilweise wirkt es so, ob sie viel zu schnell gewachsen ist und ihr Gewicht nicht tragen kann?Habt ihr ne Erklärung dafür?


    Grüße
    Denny

  • Bloss keinen Stress und schön die Ruhe bewahren :)


    Eine Koralle alle paar Tage zu versezten ist mehr verkehrt als richtig. Lass die bitte in Ruhe, die muss sich an jedem neuen Standort ggf. über ein paar Wochen akklimatisieren.


    Das gleiche gilt für die Sinularia. Auch die muss sich anpassen bzw. leidet ggf. unter dem akuten Nährstoffmangel. Kann auch ein zu starkes und ungewohntes Licht sein. Da Weichkorallen einen hydrostatischen Druck aufbauen, um sich aufzublähen, ist die Größe und das aussehen daher immer sehr variabel. Die häuten sich auch regelmäßig und machen sich dann klein.


    Ist alles in Ordnung und mache bitte nicht so viel am Becken!


    Jörg

  • Hallo,..
    wir haben ja eine Weile nix von uns hören lassen. Daher gibt es jetzt mal ein kleines Update.


    Unser Becken steht jetzt seit gut 3 Monaten und wir wurden bis jetzt von größeren Plagen und Problemen glücklicherweise verschont.
    Seit gut 2 Wochen haben wir jetzt ein wenig mit Cyanos zu tun. Momentan sieht es aus das wir die Oberhand haben und diese sich auf dem Rückweg befinden, also alles gut.


    Das Becken ist jetzt voll mit Korallen und nun dürfen diese erstmal wachsen, lediglich ein bis zwei stellen haben wir noch frei, falls wir mal durch Zufall eine besonders schöne Koralle finden! Ansonsten gehts allen Tieren soweit ganz gut.
    Ein Kauderni hat sich letzte Woche verabschiedet. Wir konnten beobachten das er ziemlich gelb-bräunlich wurde, am nächsten Morgen ist der Kerl nur noch wie ein angeschlagener Boxer rumgetaumelt. Meine Frau hat es damit verglichen, "wie wenn ich Nachts um 3 aus der Kneipe nach Hause laufe". :4_small16: In der darauffolgenden Nacht wurde er von seinen Mitbewohnern vertilgt.


    Wir warten derzeit noch darauf das unsere Clownies sich der Anemone nähern, befürchten aber das dies noch einige Zeit dauern wird.
    Wir sind mächtig stolz auf unser Mandarinen-Pärchen. Uns ist bewusst das es ziemlich grenzwertig ist diese Fische jetzt schon im Becken zu haben.Ich kann euch aber beruhigen, die stehen total auf unser Frostfutter und haben auch so langsam begriffen wann Fütterungszeit ist.


    Unterm Strich behaupte ich mal das wir im "Soll / grünen Bereich ect." sind und sind selber auch rundum zufrieden.
    Einzig die Beleuchtung,... da muss was anderes her!


    Zum Schluss noch ein Dankeschön an die vielen Helfer und Ratgeber, welche uns den Einstieg in die MWA doch sehr erleichtert haben.
    Grüße

  • Hallo,na das sieht doch schon gut aus,weiter so,wünsch euch einen salzigen Daumen. :EVERYD~313:




    P.S. Die Heizung im Becken würde ich ins Technikbecken verbannen. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!