Beiträge von topperharley

    Danke für euren Antworten.


    Mir ist da ein Fehler unterlaufen. Nitrit ist nicht 0,1 sondern 0,01! Sprich gerade noch so mit viel Mühe ist ein Farbumschlag sichtbar.
    Entschuldigt.


    Weil ich so recht nicht glauben wollte das es Cyanos oder Dinos sind habe ich einen bekannten mal ein Foto geschickt.
    Erste Aussage war " Kieselalgen",.. also neuen Silikattest gekauft und siehe da, im Osmosewasser kann Silikat nachgewiesen werden. 0,4-0,6.
    Falls es sich dann um Kieselalgen handelt, ist klar das ich diese nicht loswerde, wenn ich sie jeden Tag mit neuem Wasser füttere.


    Nach gestrigem Wasserwechsel (10%) ist mein Nitratwert heute ziemlich sicher auf 15 gesunken. Definitiv nicht mehr.


    Grüße
    Denny

    so sah meine auch mal aus,..bei mirlag es am KH-Wert, da hatte ich mal 2 tage gepennt.
    Auf schwankende KH Werte reagiert sie sehr empfindlich.


    Beim braunen Schleim... RTN ( Brown Jelly)? Ich würde, wenn möglich den Schleim absaugen und dabei die Strömung ausmachen.

    Hallo,


    seit einigen tagen/ Wochen quäle ich mich nem ziemlich hässlichen Bodengrund.
    Zwischendurch mal 4-5 Tage mit Cyanobefall, das soll aber vorkommen und war auch halb so wild.


    Aktuell kämpf ich aber wieder mit nem braunen Belag auf dem Bodengrund ( Cyanos/Dinos) und bekomme es nicht in den Griff.
    Silikat ist n.N, sei es im Beckenwasser noch im Osmosewasser.


    Mal die Aktuellen Wasserwerte:


    Temp. 25,5°C - 26°C
    Ammonium 0,1
    Nitrit 0,1i
    Nitrat 15-25 !
    Phosphat 0,01-0,02
    Ca 420
    Mg 1340
    Ph 8,2
    Kh 7,5
    Salinität 35 psu


    Beckenvolumen ca. 200l Netto, Standzeit 1/2 Jahr.


    gemessen mit Tests von Tropic Marin.


    Auffällig ist das mein No3 und Po4 nicht wirklich in nem guten Verhältnis liegen.
    Nitrat stieg auch jetzt erst in den letzen 2-3 Wochen an. Vorher war er immer so um 5.


    Ich fahre mein Becken mit Sangokai, bin auch rundum zufrieden damit.
    Mein Besatz mit Korallen ist recht üppig, mit Fischen leider auch.( Der Fischbestand wird langsam reduziert) 11 Stück an der Zahl ;( .
    Die Korallen wachsen wie blöde und farblich kann ich mich keineswegs beschweren.


    Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich wieder ein Gleichgewicht zwischen Po4 und No3 wieder hin?
    Auch haben wir sehr viel Ditritus im Bodengrund und Ablagerungen auf den Steinen.
    Abschäumer nasser stellen fällt aus? Da ja Po4 eigentlich ok ist und ich Angst habe diesen zu limitieren.
    Gefüttert wird mit Frofu, wird jedesmal gespült.
    Gefütter wird derzeit sehr wenig, in der Hoffnung das die Grundeln endlich mal wieder Anfangen den Bodengrund zu durchwühlen, welcher im übrigen zwischen 3-7 cm hoch ist.


    Abschäumer arbeitet hervorragend und holt ne schön braune/schwarze Suppe heraus.Gute 300-400ml die Woche.
    Algenrefugium oder sonstiges ist nicht vorhanden.


    Nochmal zusammenfassend meine Fragen,
    Gleichgewicht zwischen Po4 u. Nitrat herstellen!?
    Bodengrund frei von den Belägen bekommen?
    Und die Steine sauber bekommen ( das Zeug hängt da fest und lässt sich nicht absaugen oder abpinseln) ?


    Das ganze sollte nachhaltig passieren und nicht durch Zugabe irgendwelcher Mittelchen die einen kurzen Erfolg bringen.


    Ich danke für Ratschläge jeder Art.




    Ich muss dazu sagen, das in den letzten 2 Wochen leider ziemlich viel im Becken rumhantiert habe.
    Es wurde auch nicht gerade wenig an Riffmörtel unter Wasser verarbeitet.


    Evtl. ist das ein Grund der aktuellen Probleme?





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Also ich bin wirklich ein bisschen enttäuscht von der Ausleuchtung her, das es Probleme gibt mit Abschattungen war mir ja klar, das es so klar erkennbar ist hätte ich nicht gedacht. Ohne zusätzlichen T5 Balken würden mir ziemlich sicher ein paar Korallen wegsterben.


    Nun gut, dann eben jetzt Hybrid auf die russische art :D !

    Abend,
    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Becken hat die Maße 70x65x65, wobei die Wassertiefe ca. 50-55 cm ist. Lampe hängt 20cm überm Wasser.
    Also die Lampe läuft seit heute Vormittag,..ich lasse sie 3 Std hochdimmen, anschließend läuft sie 6 Std mit 60 blau/50 weiß und dann wieder langsam runter.
    Am heutigen Tag konnte ich noch nichts besonderes feststellen, außer an meiner Milka, die ist verhältnismäßig groß und unter der LED schattet die sich gut ab.An den schattigen stellen hat sich auch recht zügig ihre Polypen eingezogen. Kurz darauf habe ich mal versucht noch ein Balken T5 wieder hinzuzuschalten. Prompt hatte sie wieder überall Licht und kurz darauf kamen auch die Polypen an den Schattigen stellen wieder raus.


    Meiner Kupferanemone hat es richtig gefallen, sie beansprucht mal eben 10% mehr Platz wie vorher!


    Nun stellt sich mir die Frage, kann ich den T5 Balken mit laufen lassen für die 5-6 Std? Wären dann ja quasi nochmal 48W! Was ja im Umkehrschluss bedeutet das ich die LED sowieso nie über 80% laufen lassen werde.


    Ich lass das jetzt mal noch so laufen, wenn sich bis Ende der Woche nix getan hat, dann werde ich maö vorsichtig um 5% erhöhen!?


    Grüße
    Denny

    Morgen,
    ich sollte heute meine Maxspect r420r 160W 16000K bekommen,..mir stellt sich die Frage,wie ich diese am Anfang laufen lasse?


    Es ist unsere erste LED und wir sind da absolut auf fremden Gebiet :huh: !
    Derzeit haben wir 4x 24W T5 überm Becken, das wir nun nicht gleich bei 100% mit der LED starten ist klar.
    Die Lampe wird ca. 20cm überm Becken hängen, Wassertiefe ist bei ca. 50-55cm und im oberen drittel befinden sich SPS ( Acros,Seriatopora,Stylophora ect. )


    Was wären denn jetzt gute Anfangswerte, bzw. wie und welchem Abstand kann man an die Leistungsgrenze ( 90-95%) gehen?


    Grüße
    Denny

    Danke Matthias,


    ich hatte irgendwo mal ein Bild gesehen wo 6-7 Euphyllias einen riesigen "Busch" ergeben haben.
    Da war klar das ich das auch brauche :D . Immerhin sind es schon mal 3 geworden 8) .


    Denny

    Hallo,..
    wir haben ja eine Weile nix von uns hören lassen. Daher gibt es jetzt mal ein kleines Update.


    Unser Becken steht jetzt seit gut 3 Monaten und wir wurden bis jetzt von größeren Plagen und Problemen glücklicherweise verschont.
    Seit gut 2 Wochen haben wir jetzt ein wenig mit Cyanos zu tun. Momentan sieht es aus das wir die Oberhand haben und diese sich auf dem Rückweg befinden, also alles gut.


    Das Becken ist jetzt voll mit Korallen und nun dürfen diese erstmal wachsen, lediglich ein bis zwei stellen haben wir noch frei, falls wir mal durch Zufall eine besonders schöne Koralle finden! Ansonsten gehts allen Tieren soweit ganz gut.
    Ein Kauderni hat sich letzte Woche verabschiedet. Wir konnten beobachten das er ziemlich gelb-bräunlich wurde, am nächsten Morgen ist der Kerl nur noch wie ein angeschlagener Boxer rumgetaumelt. Meine Frau hat es damit verglichen, "wie wenn ich Nachts um 3 aus der Kneipe nach Hause laufe". :4_small16: In der darauffolgenden Nacht wurde er von seinen Mitbewohnern vertilgt.


    Wir warten derzeit noch darauf das unsere Clownies sich der Anemone nähern, befürchten aber das dies noch einige Zeit dauern wird.
    Wir sind mächtig stolz auf unser Mandarinen-Pärchen. Uns ist bewusst das es ziemlich grenzwertig ist diese Fische jetzt schon im Becken zu haben.Ich kann euch aber beruhigen, die stehen total auf unser Frostfutter und haben auch so langsam begriffen wann Fütterungszeit ist.


    Unterm Strich behaupte ich mal das wir im "Soll / grünen Bereich ect." sind und sind selber auch rundum zufrieden.
    Einzig die Beleuchtung,... da muss was anderes her!


    Zum Schluss noch ein Dankeschön an die vielen Helfer und Ratgeber, welche uns den Einstieg in die MWA doch sehr erleichtert haben.
    Grüße

    Die Sinularia steht seit 3 Wochen da, gehäutet hat sie sich Ende letzter Woche.Seitdem sieht sie auch so aus.
    Unsere Hände lassen wir aus dem Becken, waren nur kurz drin um die Hystrix zu versetzen, versprochen. 8)


    Denny

    Hallo,


    2 Wochen sind vergangen und es hat sich ein bisschen was getan.
    Der Besatz wächst stetig und hinzugekommen sind bzw. aktueller Besatz ist:


    stylophora milka
    stylophora hystrix
    acropora tricolor
    zoanthus
    trachyphyllia rhodactis


    Sinularia


    dazu ein paar Einsiedler und Schnecken. Eine Valenciennea sexguttata und seit gestern 2 Kardinalsgarnelen und zwei Nemateleotris decora.



    An sich läuft soweit alles ganz gut.
    Jedoch die hystrix macht Probleme, sie will einfach ihre Polypen nicht öffnen.Wir haben sie jetzt 3 mal versetzt und jeweils 2-3 Tage stehen lassen zur Beobachtung. Besser geworden ist es leider nicht.Am jetzigen Standort aber auch nicht schlechter.


    Problem könnte sein das ich eine Nährstofflimitierung habe bzw. stark darauf zu gehe.Ich hab darüber schon mit Jörg gesprochen und von ihm einen Lösungsansatz bekommen.Wollen wir hoffen das es fruchtet und sich demnächst eine Besserung einstellt.
    Derzeit sind Nitrat < 1mg und Phosphat <0,01, quasi ziemlich stark an der Nachweisgrenze.


    Und meine Sinularia sieht ziemlich komisch aus.Als wir sie vor 3 Wochen geholt haben, sah sie aus wie aus dem Ei gepellt. Stand heute ist, die Äste sind ungefähr um das 3fache gewachsen und der Fuß sieht extrem schrumplig aus.Polypen sind immer draußen.
    Teilweise wirkt es so, ob sie viel zu schnell gewachsen ist und ihr Gewicht nicht tragen kann?Habt ihr ne Erklärung dafür?


    Grüße
    Denny

    Näher ging leider nicht, da sie sich mitten im Becken aufhielt und mehr Zoom mein Handy nicht hergab.
    Ich habe jetzt auch kein anderes Bild im Meerwasserlexikon gefunden, welches auch nur annähernd an dieses der besagten Schnecke ran kommt.
    Aus Sicherheitsgründen habe ich sie mal aus dem Becken entfernt, so kann sie keinen Schaden anrichten.Auch wenn es mir Leid tat :huh:

    Krabbe:
    Grundsätzlich hast du damit natürlich Recht.Es ist jetzt nicht so das meine Madame nicht versucht hat ihm zu erklären das es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt.Das Problem ist, sie wurde mit folgenden Sätzen abgewimmelt: "Solch einen Quatsch hat er ja noch nie gehört.Er betreibt seit 20 Jahren MWA und es hat immer so geklappt,die Kunden,welche er betreut, schwören auf seine, bzw. die alteingesessene Methode." Ungeduld und nicht ausreichend informiert waren seine Anschuldigungen, hinzu kam das wir sein Angebot von einem Becken abgelehnt haben und uns für ein anderes entschieden haben.


    Bei sowas hat niemand Lust nach Feierabend noch ne Stunde gegen Windmühlen zu kämpfen.Also ging es in den nächsten Laden, selbe Frage,aber die Anwort war, das dass Becken seit 6 Wochen steht,prompt wurde sie beraten und alles war gut.


    Was ich damit sagen will, wenn ein Händler sich auf eine Diskussion einlässt,dann führen wir diese auch.Wir wollten eine Koralle und nicht die Methoden der MWA neu definieren.

    Thomas,hast alles richtig verstanden. Jörg,dann ist aber der Wissensstand vieler Händler wie soll ich schreiben ,nicht grade auf dem laufenden. Habe grade heute von nem Fall gehört,da sind die Leute zum Händler und wollten ihre ersten Korallen holen. Als dieser erfuhr, das sie die Tiere in ein Becken setzen wollen,das nicht einmal 2 Wochen befüllt ist,sagte er ihnen,sie möchten bitte in ein paar Wochen wiederkommen. Sie sind dann zu einem anderen Händler und haben gesagt,das Becken steht schon ein halbes Jahr. Nun haben sie auch Korallen. Gruß ,Akki

    Das waren dann wahrscheinlich wir :D ! Und ja, so ähnlich hat es sich tatsächlich bei meiner Frau abgespielt, ich war leider nicht dabei.
    Auf alle Fälle ist es Ratsam nicht sofort dem Händler erklären zu wollen, dass sein Wissen evtl. etwas an Nachjustierung bedarf.
    Erzähl im das was er hören möchte und er wird dich wahrscheinlich sehr gut über seine Korallen beraten.


    Grüße
    Denny

    Wir werden uns genannte Zeitschriften mal anschauen.


    jörg: am Samtag holen wir die nächste Koralle vllt. auch 2.

    Diese eine war jetzt unsere persönliche Testkoralle. Wir wollten auch schauen wie sich die Wasserwelt und Werte darauf reagieren.