Beiträge von topperharley

    Morgen,


    ich möchte mal ein kleines Update geben.


    Seit Montag Abend haben 4 Schnecken " http://www.meerwasser-lexikon.…3915_Trochus_radiatus.htm " , sowie
    4 Einsiedler " http://www.meerwasser-lexikon.…Clibanarius_virescens.htm " bei uns im Becken ihr neues Zuhause gefunden.
    Gleichzeitig haben wir uns getraut die erste Weiche einzusetzen, müsste sich dabei um eine " Sinularia sp.05 " handeln, zu mindest deuten Bild 7 aus dem Meerwasserlexikon am ehesten darauf hin.


    Derzeit erfreuen sich alle Tiere bester Gesundheit, 2 Einsiedler haben sich schon ein neues Häußchen genommen :thumbup: . Die Schnecken fressen fleißig die Steine von Algen frei und die Koralle dient für 2 Einsiedler als nächtlicher Rückzugsort und sollte Schutz dienen vor Fressfeinden ( welche allerdings noch nicht vorhanden sind ).


    Auf Grund dieser Beobachtungen, gehen wir davon aus. das wir im Soll sind und es sich alles gut entwickelt hat.
    Die Wasserwerte sind soweit stimmig, den Kieselalgen ist der Nährstoff ausgegangen(Silikat so gut wie nicht mehr nachweisbar). Die Grünalgen kämpfen mit Einsiedler, Schnecken und Koralle.
    An den kahlgefressenen Stellen entstehen kleine,helle, violetten Farbtupfer, wir gehen mal optimistischerweise von Kalkrotalgen aus.




    Einen Feuerborstenwurm konnten wir am Dienstag erfolgreich aus dem Becken entfernen, er hat sich tagsüber so auf dem blanken Stein präsentiert, das wir die Chance genutzt haben.


    Aber wie soll es weiter gehen? Wir spielen mit dem Gedanken uns am Samstag die nächste Koralle zu holen, ne Hammerkoralle wäre schon was feines. Wir am Samtag nochmal die Werte messen und Anhand derer festlegen ob wir ner Grundel die Chance geben, da tappen wir aber noch im Dunkeln und die Entscheidung diesbezüglich ist noch nicht gefallen.


    Am Wochenende gehts dann los mit den Themen Triton,Sangokai ect., für Tipps oder Links/Erfahrungen diesbezüglich sind wir offen.Ich werde mit Sicherheit auch die Suchmaschine bedienen.Hin und wieder liest man hier ja doch was zu den Möglichkeiten. :thumbup:


    Was haltet ihr eigentlich von der Fachzeitaschrift " koralle" ? Ist es ne Überlegung wert,sich diese hin und wieder zu kaufen?


    Ansonsten vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Grüße



    @ iNemox : nicht falsch verstehen, wir haben gerade extrem positiven Stress, die Euphorie ist momentan Grenzenlos. Wir wollen natürlich auch soviel Gutes wie nur möglich für unsere Untermieter tun. Jetzt gilt es für uns die Balance zwischen Notwendigkeit und Übertreibung zu finden. Am Wochenende werde ich mich mal über Sangokai ect. einlesen.


    @ Krabbe: so bald wir beurteilen können was ein gesundes Polypenbild ist werden wir das mit Genuss beobachten :7_small27:


    @Akki: dann sollte unsere Weiche jetzt relativ gut stehen, sie bekommt keine direkte Strömung, ob es ausreichend Licht ist weiß ich noch nicht, das kann ich derzeit kein bisschen einschätzen.Könnte aber durchaus sein das sich die Polypen zu mindest nicht komplett zurückziehen, besser gesagt sie sind auf alle Fälle offener wie nach dem direkten Einsetzen.

    Danke Krabbe,


    wir haben jetzt im Becken ne Ringströmung, also die zwei Pumpen relativ dicht an der Wasseroberfläche. 1 Pumpe 5-10 cm unter Wasserlinie die andere ca. 10-15 cm unter der Wasserlinie. Wasseroberfläche ist recht "lebhaft".
    Demzufolge sollte müssten dann SPS ziemlich weit oben stehen und LPS dann deutlich tiefer, richtig?
    Wo ordnet man jetzt Weiche an? Wir haben diese jetzt in Bodennähe, also demzufolge dann ne leichte bis mittlere Strömung.


    Ich hätte mir nen Wert gewünscht, welcher in etwa aussagt wie viel cm das Wasser pro Sekunde an den Tieren zurück legen muss.
    Um so die verschiedenen Strömungen zu definieren, das wird es aber wahrscheinlich nicht geben!?
    Im Grunde läufts eigentlich doch darauf hinaus, das man beobachtet und ggf. reagiert!?

    Morgen,


    wir haben jetzt mal auf euren Rat gehört und tatsächlich gestern Abend die ersten Einsiedler+Schnecken eingesetzt. Bisher läuft es super, die Einsiedler und Schnecken fressen richtige schneisen in die Algenlandschaft :thumbup: .


    Bei der Koralle sind wir uns ziemlich unsicher. Gibt es Definitionen was "leichte Strömung, mittlere Strömung ect. " bedeutet oder geht da probieren über studieren?


    Nen schönen Dienstag Morgen wünsch ich ^^
    Denny

    So habe gerade nochmal alles durchgemessen.
    Ammonium runter auf 0,5, eher weniger
    Nitrit 0,1 an der Nachweisgrenze
    Nitrat 5
    Phosphat 0,01
    Silikat auch auf 0,3 runter


    heute Nachmittag kommt der 1. Cleaningtrupp rein :6_small28:

    Morgen,


    ich werde in Zukunft darauf achten, dass nur die interessanten Werte gepostet werden ( rel.Dichte lass ich einfach weg :D ). Das sollte dann für weniger Verwirrung sorgen.


    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Wir werden zur Mitte bis Ende der Woche weiter die Werte Messen und wenn diese weiter am Fallen sind ( Ammonium/Nitrit/Nitrat ect. ) , werden wir anfangen die ersten 3 Schnecken und Einsiedler einzusetzen.Wenn die Werte dann weiterhin Stabil - Fallend sind werden wir die Anzahl jeweils bis Ende nächster Woche auf 10 erhöhen und dann auch gleich die erste Weiche mit einsetzen.


    Wir lassen vorher dem ersten kauf des Cleaning-Trupps nochmal im Fachhandel die Wasserwerte messe, einfach um Messfehler unserseits auszuschließen.


    Das klingt doch nach nen Plan oder? :thumbup:

    Mit Fische und anderen empfindlicheren Tierchen warten wir aber definitiv bis nix mehr von den fiesen Stoffen nachweisbar ist.


    iNemoX : über Sangokai muss ich mich erst belesen. Ebenfalls ob wir ein Refugium mit Drahtalgen einrichten,ob wir nen Silikatfilter anschaffen ect. ! Denn ursprünglich war der Grundgedanke sich ganz langsam einzulesen - während der Einfahrphase.
    Jetzt artet das ja schon in Stress aus :10_small20:


    Grüße
    Denny

    Hi Michael,
    ich werde mal unser Osmosewasser testen und dann entscheiden ob nen Silikatfilter Sinn macht.


    zu deiner Frage: ich messe mit nem Refraktometer ( RHS-10/ATC), Raumtemperatur ca.22°C und Wasser 25,2-25,8°C , Wasser wird ca 30-45sek. auf dem Refraktometer gelassen bis sich die Temperatur ausgleicht. So steht es zumindest in der Beschreibung.


    Denny

    Hier mal ein schlechtes Bild. Alles was Grün aussieht war gestern Abend ganz leicht als Borsten vom Stein zu erkennen, heute Mittag war es dann schon ziemlich eindeutig Grün. In einer " Schlucht", wo ich nicht dran komme um Bilder zu machen, ist schon nen richtiger "langhaariger Moosteppich"! :D


    Das sollten dann Grünalgen sein oder?



    Nicht auf dem Bild zu erkennen aber ein Teil der Steine sieht richtig rostig aus. Quasi von Schmieralgen? überzogen.

    Alles klar,...


    ich mach mal eben nen Paar Bilder.
    Nur um sicher zu gehen das es wirklich "die Grünalgen" sind.


    Mit nem Silikatfilter warte ich noch,.. wenn die Kieselalgen in dem Tempo weiter machen, dann ist in 1-2 Tagen alles Silikat weg :D

    Vielen Dank für deine rasche Antwort,
    Wir haben uns ehrlich gesagt darauf eingestellt, das wir ca, 4-6 Wochen erstmal ganz in Ruhe die Einfahrphase machen lassen.
    Das das dann jetzt so fix geht überrascht mich deutlich.


    Ursprünglich wollte ich mir eigentlich schon im Diagramm einen Nitrit/Nitrat-Peak anzeigen lassen. :D


    Wir verwenden keinen Silikatfilter oder sonstiges.
    Wenn wir ende nächster Woche schon starten sollten, also Einsiedler und Schnecken kaufen, dann mach ich mir echt Gedanken ob die überhaupt schon satt werden!?


    Zu sagen wäre noch das der Abschäumer schon ziemlich ordentlich arbeitet und jedemenge gelblich/bräunliche Suppe ausspuckt.


    Denny

    Hallo,


    eigentlich dachte ich das ich so gut wie alles zur Einfahrphase gelesen habe und das auch verstanden habe. Ein Paar Fragen stellen sich mir gerade trotzdem.


    Hier mal meine Wasserwerte vom 17.10.14


    - Salzgehalt 35% rel.Dichte 1,026
    - Ammonium 1,0 mg/l
    - Nitrit 0,05 mg/l
    - Nitrat 5-10 mg /l ( laut Farbtabelle irgendwo zwischen den Werten)
    - pH 8,2
    - Phosphat 0,1 mg/l
    - KH 7 °dH
    - Silikat 2 - 2,5 mg/l ( laut Farbtabelle irgendwo dazwischen)


    und nu die Wasserwerte vom 19.10.14 ( gerade ebend)


    - Salzgehalt unverändert
    - Ammonium 0,5-1,0 mg/l ( definitiv weniger wie vor 2 Tagen)
    - Nitrit 0,05 mg/l
    - Nitrat 5-10 mg/l
    - pH 8,2
    - Phosphat 0,05 mg/l
    - KH 7 °dH
    - Silikat 1,2 mg/l


    Nun zu meiner Frage bzw. Beobachtungen:


    Das Becken läuft quasi gerade mal 4 Tage, auffällig war heute morgen das quasi über Nacht der halbe Bodengrund sich bräunlich gefärbt hat,( wahrscheinlich Kieselalgen). Offensichtlich ist ebenfalls das es an vielen Ecken schon anfängt Grün zu werden, sprich, Grüne Algen sprießen aus den Steinen und vermehren sich ziemlich rasch.


    Rätliche Algen die auf den Steinen drauf waren wurden kurz grün und gehen jetzt schon wieder ins bräunliche( sieht aus ob diese verwelken), manche werden auch direkt weiß!


    Kieselalgen ernähren sich quasi von dem Silikat? Innerhalb von 2 Tagen das Silikat um 50% reduziert ?(
    Vom Gefühl her geht mir das alles nen Ticken zuuu schnell.Die Werte sehen jetzt auch nicht gerade sooo verkehrt aus oder? Normal? Schlägt das Ganze mit Sicherheit nochmal um?Vielleicht weiß jemand genaueres ^^ .


    Zur Info; es wurde kein Lebendsand verwendet, Wasser mit UOA von uns hergestellt und auch mit Salz angesetzt, 100% Lebendgestein( frische Lieferung), ansonsten auch nix angeimpft ect.


    Gemessen wurde mit Tests von Tropic Marin.


    Grüße
    Denny

    @ Akki: Nautilus Aquaristik ist gar nicht mal so verkehrt! :thumbup: und ja, es ist genug Platz zwischen Steine und Becken, sind ca. 7 cm und der Scheibenreiniger passt locker durch. Eng wird es nur wenn sich da ne Anemone ansiedeln möchte.


    @ Sebastian: Unsere Rückwand ist durchsichtig, wir haben das Becken aber an einer schwarzen/dunklen Wand gestellt, von daher konnten wir auf Folie ect. an der Rückwand verzichten. Ob Eheim ab Werk mit ner schwarzen Rückwand ausliefert kann ich dir nicht sagen, angeboten wurde es uns jedenfalls nicht.


    Grüße
    Denny

    Ich möchte euch natürlich unser neues Becken nicht vorenthalten.
    Meine Frau und ich sind ziemliche Newbies in der Meerwasseraquaristik und haben den Einstieg mit einem "Eheim Incpiria Marine 200" gewagt.


    Aufgestellt haben wir es am 10.Okt und am 12.Okt dann im Becken das Meerwasser angesetzt und wurde dann auch 3 Tage lang schön mit der Technik umgewälzt.
    Am 15.Okt erhielten wir unser frisch importiertes, 20kg Lebendgestein, bestellt bei einem bekannten Händler in der Nähe von Leipzig.
    Seit dem sitzen wir eigentlich nur davor und freuen uns über all die Entdeckungen die wir bis jetzt schon machen durften.
    Mehrer Röhrenwürmer, Krabben haben wir entdeckt, nen Schnurwurm ebenfalls und nen ganzen haufen Zeugs was wir nicht identifizieren können :D .


    zur Technik :
    - Abschäumer EHEIM SKIMmarine 800
    - Eheim Heizstab


    - Beleuchtung EHEIM marine power Hybrid 4x24 (T5) Watt


    - 2x Eheim Strömungspumpen
    - Eheim Förderpumpe
    - Bora Bora Sand



    So weit läuft die Technik ganz gut, einzig der Abschäumer macht mächtig krach.Abschäumen tut er ganz gut ( ne saftige gelbe Brühe). Noch ein wenig zu Nass der Schaum aber ich näher mich so langsam an die optimale Einstellung heran.Wenn er jetzt noch leiser wird, ist alles gut.



    Ich zeig euch einfach mal ein paar Bilder von unserem Riffaufbau.
    Für Kritik, Vorschläge zur Verbesserungen oder sogar Beobachtungen die ihr machen könnt, sind wir natürlich herzlichst Dankbar.

    Moin,


    ich heiße Denny,29 Jahre jung und mein Wohnort liegt ca. 15km südlich zwischen Potsdam und Berlin.
    Meine Frau und ich haben uns nun nach 3-wöchigem, intensiven Einlesen in das Thema " Meerwasseraquaristik", für ein Eheim Incpiria 200 Marine entschieden.
    Optisch ist es wirklich ein Hingucker, ob es was taugt wird die Zukunft zeigen :D .
    Das Becken steht jetzt seit dem 10.Oktober, am 12.Okt haben wir dann das Salzwasser angesetzt im Becken und die ganze Brühe bis zum 15.Okt arbeiten lassen. Am 15.Okt kam dann unser Lebendgestein, ne frische Lieferung aus Indonesien. ( Becken stell ich dann noch mal genau im entsprechenden Thread vor).


    Wir sind schwer begeistert und konnten auch schon viel beobachten. Bei fragen wurde Google regelmäßig an geschmissen und wir landeten immer wieder hier in diesem Forum, daraus resultierte dann logischerweise die Registrierung.


    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Sonntag :thumbup:
    Grüße
    Denny