Die moderne Riffgestaltung

  • Das ist schon viel zu viel, die steine kleben links und rechts ja förmlich an den scheiben dran. Denk drann dass du die noch sauber machen muss, da solle schon mind 3-4 cm platz sein. An den Seiten wegnehmen und dafür ein stück in die höhe bauen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist schon viel zu viel, die steine kleben links und rechts ja förmlich an den scheiben dran. Denk drann dass du die noch sauber machen muss, da solle schon mind 3-4 cm platz sein. An den Seiten wegnehmen und dafür ein stück in die höhe bauen.

    OK , meinst du so wie es jetzt schon ist zu viel ? Ich meinte ja in die Höhe aber nur so kleine Ausläufer rechts und links (oben).


    Seitlich lieber die Steine bisschen abschlagen ? Hab hier noch nicht wirklich eine Idee da ich hier noch keinen Erfahrung habe logischerweise ;(


    Ja die Lampe werde ich auch höher machen.hab ich mir schon fast gedacht .

    2 Mal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • An den seiten ist definitiv zu viel. In die höhe geht auf jeden fall noch was. Denk drann du willst Korallen halten und nicht Steine :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • An den seiten ist definitiv zu viel. In die höhe geht auf jeden fall noch was. Denk drann du willst Korallen halten und nicht Steine :D

    Das stimmt , Dan klopfe ich an den Seiten mit nem Hammer & Schraubenzieher bissl was ab . Und Pack oben noch bissl Lebensgestein drauf. Komplett nur mit dem einfahren wird doof oder ? Lebens Gestein ist schon besser dann ...

  • Klar kannst machen, man kann mittlerweile auch gut ohne lebendgestein einfahren, die Korallen bringen auch auch bereits ein stück stein mit Biologie mit. aber wenn du noch einpaar brocken dazu setzen möchtest, völlig ok.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • OK ja genau so denke ich auch.
    Bezüglich dem Erstbesatz an Korallen werde ich dann nochmals hier fragen wo am besten was hingesetzt werden soll. Denke erstmal paar Weichkorallen die sich schön bewegen.


    Kommt ja auch drauf an wie groß die am Ende werden das nicht alles zugewachsen wird bzw welche abgeschattet werden.


    Sollte man bei Meerwasser auch Starterbakterien verwenden oder macht das hier kein Sinn wie bei Süßwasser ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hurb2135 ()

  • Das ist doch schon riffkeramik?! Ich behaupte mal den gleichen Look hätte er auch ohne die Wandbekleidung hinbekommen.


    nee, wäre nicht gegangen. ich klebe ja grundsätzlich keine korallen irgendwohin. es war ja insgesamt anders geplant. eigentlich sollten die korallen in die keramik. weil ich aber auch lebendgestein wollte, kamen die platten dazu. diese sollten unten eben weiter raus und nach oben kaum noch oder gar nicht. eben wie ne tribüne. zusätzlich ne keramiksäule davor. das wäre auch alles schön luftig gewesen... bis die korallen kamen und wuchsen. jetzt brachte jede koralle noch ihren ablegerstein mit. mitunter recht gross und so wurde die substratmasse immer mehr.
    der "berg" ist nicht sehr massiv. er ist absolut zerklüftet und man kann an einigen stellen auch bis hinten durchschauen. für viele fische ein reines paradies. aber hab es ja selber nicht so mit fischen.
    was allein dabei fehlt ist die starke durchströmung. der ausströmer der rfp ist zwar nach unten im riff gerichtet, reicht aber bei weitem nicht aus. das würde ich heute etwas anders machen.


    alles in allem ist es so aber ein äusserst stabiles biosystem, was auch fehler verzeihen kann. ich weiss nicht ob das bei den sehr wenig besetzten und sehr spartanischen riffen auch so ist.


    egal wie man es macht, jedes becken hat seinen reiz, wenn man es geschickt anstellt und es zu händeln weiss. daher muss man bei empfehlungen immer das gesamtsystem zumindest mal gesehen haben um ungefähr zu wissen wie die grundlegenden bedingungen sind.


    von daher sehe ich den für mich einzigen vorteil in der luftigen bauweise die bessere nährstoffkontrolle. aber auch da gibt es ja gewisse bedingungen die eingehalten werden sollten.


    Und Pack oben noch bissl Lebensgestein drauf. Komplett nur mit dem einfahren wird doof oder ?


    ich würde da nicht so hoch bauen. bedenke dass dort noch wuchs nach oben stattfinden können muss. oftmals gar nicht so wenig. gerade oben hat man selten sehr flache korallen.
    würde nicht viel weiter als bis zur hälfte in die höhe gehen. weiss auch nicht ob ich den stein nehmen würde. viele optionen sind da nicht mit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK findest du ? Was würdest du hier an meiner Stelle machen ? Möchte auch gerne was luftiges . Gibt's irgendwo Bilder von guten schlichten riffaufbauten ? Konnte hierzu bisher wenig finden .

  • alles in allem ist es so aber ein äusserst stabiles biosystem, was auch fehler verzeihen kann. ich weiss nicht ob das bei den sehr wenig besetzten und sehr spartanischen riffen auch so ist.


    Ablegerbecken sind jetzt auch nicht unbedingt instabil, und das ist ja bereits der Inbegriff des Minimalismus. Da aber in filigranen Becken eher bunte sps gehalten werden, ist der pflegeaufwand halt deutlich höher. Und es gibt genügend Leute die solche Becken jahrelang betreiben. Das geht natürlich nicht wenn die Becken instabil sind.
    Aber jetzt im ernst, wenn ich dein nackten Riffaufbau mir anschaue, ist das weit von dem entfernt, was man vor 20-30j da reingestellt hat. Das waren richtige steinhaufen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Oder ich verschlage den den Steinhaufen und klebe alle etwas luftiger zusammen . Unten ein größerer Stein wo Dan nach oben hin dünnere riffäste abgehen. Nur halt mit dem vorhandenen Stein .Oder ich Kauf noch 3-4 riffäste .

  • ablegerbecken sind reine versorgerbecken und keine biotope. ein reines ablegerbecken hat keine biologische pufferzone in keine richtung. von daher sind sie äusserst instabil im falle einer störung oder fehlbedienung. allenfalls äusserst einfach zu händeln, weil "nur" das wasser stimmen muss im grossen und ganzen. wenn es das nicht tut muss man nur neues reintun und sich um andere sachen keine grossen gedanken machen.
    in nem vollriff spielen schon noch viele andere sachen eine nicht unerhebliche rolle, die aber gleichfalls eine art pufferzone fürs gesamtsystem darstellen. man pflegt dort nicht nur korallen, sondern auch steine und sand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK findest du ? Was würdest du hier an meiner Stelle machen ? Möchte auch gerne was luftiges . Gibt's irgendwo Bilder von guten schlichten riffaufbauten ? Konnte hierzu bisher wenig finden .


    https://youtu.be/hEeFpL03BcI
    Das ist wahrscheinlich das berühmteste Flying Reef Becken
    Hier die Bauanleitung dazu.
    https://youtu.be/0jyA0P4eEs8


    Ansonsten finde ich Säulen bei einem Würfelbecken auch ganz schön.
    https://pin.it/6fsBHCI


    https://www.nano-reef.com/featured/2013/spirofucci-r72/

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ablegerbecken sind reine versorgerbecken und keine biotope. ein reines ablegerbecken hat keine biologische pufferzone in keine richtung. von daher sind sie äusserst instabil im falle einer störung oder fehlbedienung. allenfalls äusserst einfach zu händeln, weil "nur" das wasser stimmen muss im grossen und ganzen. wenn es das nicht tut muss man nur neues reintun und sich um andere sachen keine grossen gedanken machen.
    in nem vollriff spielen schon noch viele andere sachen eine nicht unerhebliche rolle, die aber gleichfalls eine art pufferzone fürs gesamtsystem darstellen. man pflegt dort nicht nur korallen, sondern auch steine und sand.


    Ich wollte damit anmerken, dass es möglich ist, ein System mit minimalen Oberfläche zu betreiben, und das für eine lange Zeit. Ob man jetzt ein „vollbiotop“ oder nur 120 verschiedene Acropora halten will, muss jeder für sich entscheiden. Man muss nur die richtigen Parameter bieten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wow sehr geil danke dir. Also das flying Reef ist ja schon mega... das wäre echt ne Idee...hmm Mal sehen

  • Moin
    Ich mag auch diese minimalistischen Becken bzw. Flying Riiffe wie @Biologe ( sag uns doch Mal deinen richtigen Name) seins.
    Das war auch der Grund warum ein neues Projekt her musste welches ich die Tage auch gerne Mal vorstellen möchte.
    Keine Ahnung wie es später Mal aussieht, freue mich aber es wachsen zu sehen.

    LG Andre

  • Sieht sehr interessant aus :7_small27: Freue mich schon auf die Vorstellung !

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab mein 90cm Becken letzte Woche ausgeräumt und ins neue Becken umgesiedelt. Nur 1 Säule dazu und keine neuen Korallen. Weiß gar nicht mehr, wie das vorher alles in das kleine Becken gepasst hat. Jetzt ist es luftig und so soll es auch bleiben. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was ich mit der Rückscheibe mache. Putzen oder zuwachsen lassen. Schwarze saubere Rückwand find ich prinzipiell schon nett anzuschauen.

  • Ich hab mein 90cm Becken letzte Woche ausgeräumt und ins neue Becken umgesiedelt. Nur 1 Säule dazu und keine neuen Korallen. Weiß gar nicht mehr, wie das vorher alles in das kleine Becken gepasst hat. Jetzt ist es luftig und so soll es auch bleiben. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden was ich mit der Rückscheibe mache. Putzen oder zuwachsen lassen. Schwarze saubere Rückwand find ich prinzipiell schon nett anzuschauen.


    :dh: gefällt mir sehr gut .

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!