Fluval Flex 57L / Anfänger startet erstes Meerwasseraquarium

  • das passiert, wenn sich händler die beleuchtung vom ls spaaren...
    zu dem vorgehälterten und "plagenfreien" gestein kann man stehen wie man will.
    ich behaupte, dass du dir die plagen auch mit vorgehälterten steinen einschleppen kannst. demgegenüber sehe ich umsomehr vorteile bei den "ordentlichen" frischen ls... die vielfalt an microfauna im positicrn sinne überwiegt für mich die nachteile deutlich.


    ich suche mir mein ls persönlich vor ort selbst aus. so oft kommt das nicht vor. dafür fahre ich auch zwei- dreihundert km

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke für eure Antworten


    Kleines Update


    Da ich vorhin im Kölle Zoo war, habe ich mir einfach Special Blend und Corpepoden mitgenommen, auch rotes Plankton für die Corpepoden?
    Habe mir das Special Blend geholt da wie auch von euch angemerkt die Steine doch recht bescheiden aussehen und ein paar extra Bakterien falls größtenteils auf den Steinen abgestorben, nicht schaden


    LG
    Marco :6_small28:

  • Und warum haste dir das alles aufschwatzen lassen?


    Habe mir das Special Blend geholt da wie auch von euch angemerkt die Steine doch recht bescheiden aussehen und ein paar extra Bakterien falls größtenteils auf den Steinen abgestorben, nicht schaden


    Ne Marco
    Für mich hast du das falsch verstanden, nicht die Bakterien sind tot, sondern der so hoch von jackrum gepriesene Aufwuchs auf dem Gestein.
    Da wirst du mit Special blend nix bewirken,ausser eventuell ne Bakterienblüte.

    LG Andre

  • Danke für eure Antworten


    Dachte es könne nicht schaden die Produkte einfach zu verwenden, lasse es dann ab jetzt mit den Mittelchen :hail:


    Habe nun wieder aber auch eine Frage an euch
    Ich habe momentan eine Tunze Strömungspumpe und eine Eheim CompactOn 1000 Rückförderpumpe verbaut, ich finde die Strömung auch gerade wegen der ich denke mal zu stark Tunze zu heftig


    Die Überlegung ist, die Tunze raus zu nehmen und die Eheim CompactOn 1000 gegen eine 2100 oder 3000er zu tauschen


    Die Tunze wirbelt nämlich den Sand immer wieder zu Bergen hoch und auch sonst schaut alles was an den Steinen hängt aus, als wäre die Strömung einfach extrem überdimensioniert


    Danke und LG
    Marco

  • Danke für deine Antwort Greg,
    habe jedpch fürn 10er eine original verpackte CP2 von Fluval bekommen :hm:


    Bei mir ist übrigens die Grünalgenphase am laufen, soll ich eine Cleaning Crew einsetzen? Dachte da an 2 Turboschnecken, 3 Blaubein Einsiedlerkrebse und 2 Sandschnecken


    Außerdem möchte ich Korallen einsetzen
    Habe mich für folgende entschieden


    Pumpende Xenia
    Tubipora Musica
    Devils Brew Favia
    Blastomussa Merleti


    Was haltet ihr davon?
    Passt das soweit?
    Noch bin ich am überlegen ob ich auch Zoanthus einsetzen soll, bin mir aber wegen der Gifte nicht sicher, manche sagen tut nichts, manch anderer sagt dass das Gift ein stärkeres sei? :thinking:


    Danke und LG

  • Kannst du alles so machen.
    Respekt vor den Zoas kann man haben, Angst muss man aber nicht haben. Vorsichtig damit umgehen, wenn man ausserhalb des Beckens dran hantiert. Ggf. Handschuhe und sowas verwenden. Wenn sie im Wasser sind gibts keine Probleme.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit den Xenien muss man halt aufpassen, haben sich gut vermehrt und abzupfen war so lala bis irgendetwas nur die ausradiert hatte, und dass innerhalb von 3 Tagen.


    Zoanthus sind giftig ja, aber solanhe nix ins Auge oÄ kommt passiert idR nichts.... Ausser das eine mal wo ich ne kleine Wunde hatte da wurde der Finger taub.
    Die Tubastrea ist meiner Erfahrung nach einensehr schöne und gut haltbare Röhrenkoralle, besonders die türkisfarbige.


    Ich setze eher auf Schnecken, machen weniger "unfug"

  • Danke für eure Antworten


    Kann ich die Xenien mit Korallenkleber an meine Rückwand vom Technikabteil kleben?
    Und was kann man diese für Futter anbieten? Überall steht sie ernähren sich von Licht, aber sicher doch auch von etwas anderem oder?


    Danke und LG

  • Xenien haben ein derartig zurückgrbildeten Gastralraum das diese praktisch kein Futter aufnehmen und wirklich nur vom Licht leben.
    Kleben geht, wachsen dann die Plastikwand hoch und verteilen sich nebenbei überall im Becken durch Abwurf der Polypen. Sekundenkleber ist ein probates mittel.


    Versorgung über Wasserwechsel in den ersten Monaten kann klappen, jedoch habe ich schon nach 4 Wochen auch so Natron hinzugeben müssen. 1g davon ergab +1 dkH

  • Du wirst messen müssen und an deinen Korallen sehen ob du versorgen musst. Einige Korallen können gut mit schwankenden Werten umgehen, andere weniger. Das findet man aber schnell raus. Man könnte auch mehrere kleinere Wasserwechsel die Woche machen. Damit wären die Schwankungen auch geringer.
    Am besten ist aber immer eine zusätzliche Versorgung, damit es zu keinen bzw. nur sehr geringen Schwankungen kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Antworten


    Nochmal zurück zu den Kleinstlebewesen :spiteful:


    Habe nun das Becken ca 2 Wochen am laufen, jedoch bisher nicht irgendwas an Kleinstlebewesen etc gesehen, nichts also rein gar nichts
    Ist das normal?


    Sollte bzw kann ich selbst welches ansiedeln? Beispielsweise Mysis etc?


    Danke und LG

  • Auch das brauch Zeit. Ausserdem lebt das meiste Getier versteckt.
    Ansiedeln wird sich viel und diverses Leben, wenn Korallen reinkommen.
    Erzwingen kann man nichts.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleines Update


    Vorgestern habe ich beim Händler nach dem er mein Wasser getestet hatte 3 Turbo Schnecken und 3 Rote Riffeinsiedlerkrebse mitgenommen
    Eine Schnecke und 2 Einsiedler bewegen sich ab und zu, die 2 anderen Schnecken und der eine Riffeinsiedler bewegen sich kaum/gar nicht, muss ich mir da Sorgen machen?


    Außerdem war im Beutel von den Tieren noch ein kleiner Schlangenseestern, konnte 1-2 Bilder machen
    Diese füge ich mit Bildern vom Becken heute Nachmittag ein


    Korallen werde ich heute ebenfalls bestellen, werde hierzu dann auch nochmals Bilder usw posten



    Kurze Frage nochmal, ich hatte mich eig für Hohlkreuzgarnelen entschieden, jedoch hat meine neue Pumpe von Fluval die CP2 sehr große Ansauglöcher, kann es passieren das die Garnelen aufgrund ihrer Größe rein gezogen werden können? Oder sollte ich doch etwas größere Garnelen kaufen?


    Das wars erstmal, danke und LG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!