Eine reichliche Auswahl an Bodengrund fürs neue Becken

  • Hallo,
    hier mal ein Thema, was wohl die meisten irgendwie interessiert...


    Wichtiger Aspekt zur Einrichtung (meiner Meinung nach), neben der komplexen biologischen Wirkung und des chemischen Puffereffektes spielt die Optik wesentlich mit, deshalb diese umfangreiche Auswahl...
    Soll natürlich aussehen.
    Ganz feiner Sand ist für mich unbrauchbar, da nicht gut für Acrylglas und wegen der Verwehungen bei starker Strömung.
    Sollte also gröber und schwerer sein.
    Zu bedeckende Fläche 150 cm mal 80 cm (Scheiben, Überlaufschacht und Steinaufbau dann abgerechnet), erstmal gewünschte Höhe ca. 2 cm Schicht.
    Ich rechne da erstma mit ca 30 kg insgesamt.


    Hab dazu mir eine ganze Auswahl, jeweils in "kleinerer" Menge besorgt.
    Auch Sorten dabei, die ich noch nie gesehen habe oder wohl wirklich nicht überall erhältlich sind.
    Das meiste bei "WC" bestellt, hat auch etwas gedauert, da wohl nicht alles vorrätig gewesen...


    Es sind im einzelnen:


    1.) CaribSea FCC Coarse Grade 4,54 kg Sand
    2.) CaribSea Seaflor Special Grade 6,8 kg Sand
    3.) CaribSea Flamingo Reef Sand 6,8 kg Sand
    4.) CaribSea Seaflor Super Reef 6,8 kg Sand
    5.) CaribSea Seaflor, ca. die Hälfte vom 20 kg-Sack, den ich noch hatte, sehr grob, sehr schön
    6.) ATI Fiji White Sand, m, Rest, ca 6 kg (der bekannte)
    7.) ATI Fiji White Sand, l, Rest, ca. 4 kg
    8.) CaribSea Live Sand Arag-Alive Ocean Direct Original Grade 2,27 kg zum Beckenstart dann natürlich ungewaschen eingebracht, die Variante mit "Magnetwirkung", was auch immer das sein soll


    Wird natürlich jeweils nur ein Teil davon eingegeben, Rest wird eingebunkert und, da sich Bodengrund ja mit der Zeit verbraucht, nach und nach zum Ersatz eingebracht.


    Wollte vom ATI-Sand als alleiniges Substrat wegkommen, denn das sieht zu kleinmäßig aus und nicht unbedingt sehr natürlich (wie im Peninsula). Hat auch sonst Nachteile, wie ich gelesen hab...
    Sehr gut gefällt mir der Special grade und der Flamingo Reef Sand.


    Werde heute wohl Stunden damit verbringen, den zum Start einzubringenden Sand zu Waschen.
    Staub und Abrieb ohne Ende...das kann lange dauern. Dann danach mit Osmose ein paar Tage jeweils Wässern.


    Nächster Schritt in der Vorbereitung zum neuen Becken...
    Quali und Größe-siehe Bilder.
    Gruß
    Thomas

  • Vom Bodengrund gibt es ja viel Auswahl, finde einige auch sehr schön- konnte mich auch nicht so recht entscheiden. Kommt denn für dich kein reiner Korallenbruch/sand in Frage? Soll ja weicher sein als die künstlichen Sande und nicht so stauben.
    Ich habe hier auch den ATI Fiji in Gr. M, habe mich dagegen entschieden, finde den nämlich zu scharfkantig und meines Erachtens auch größer als 1-2mm, Verpackung auch sehr verstaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von seePferd ()

  • Hallo,
    wie Du siehst bin ich ja auf die "natürlichen" Sande bzw. Bruch jetzt umgestiegen. Das Geröll halt, was man am tropischen Strand so findet, wenn man ne Schaufel davon hochnimmt... (mal feiner, mal gröber, viele kleine Muschelschalen oder kleinste Schneckengehäuse dabei, z.T auch bunte dazwischen ^^ Sieht auf jeden Fall schon mal deutlich besser als der von ATI aus, finde ich.
    Staub haste bei allen im Angebot, insbesondere in denen von CaribSea ist viel organisches "Beiwerk" dabei...z.B. viele kleine Holzstückchen...Plastik habe ich bis jetzt noch nicht ausmachen können. Das muß man halt gründlich Ausspülen, aber das mußte ja bei allen Bodengrundvarianten sowieso.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich dachte Aragonit ist künstlich hergestellter Sand? Das ist doch ein Gestein was zermahlen wird ?(

  • aragonit ist schon ein natürliches material. wie eigentlich alle sande. entscheidend ist wo diese herkommen...


    hier im video hat der Claude Schumacher es mal etwas näher erklärt.


    https://www.youtube.com/watch?v=nLh2Uibhj98

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mit der suche findet ihr hier auch einiges dazu.


    ich würde auch immer reinen korallensand/bruch nehmen. livesand zählt auch dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Beitrag kenne ich, deswegen habe ich den Aqua medic Korallenbruch bestellt.
    @ Thomas, am besten finde ich den Seaflor und den Flamingo.

  • Hallo Thomas,


    willst Du die Sande alle im Becken mischen? Das sind doch fast alles keine natürlichen Korallenbruchsande. :hmm:


    Ich habe diesen hier und bin sehr zufrieden: https://www.aqua2004.de/Dekora…8edce1acb82ce878f9203aeda
    Es ist reiner Korallensand und ohne Verunreinigungen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe auch den Korallensand von aqua2004 mit 1-2mm Körnung genommen, da dieser nicht gleich aufgewirbelt wird gegenüber dem 0-1mm von Aqua Medic.

  • Hallo,
    ca. 10kg, also ein Drittel habe ich gestern mit Waschen geschafft. Ist sehr aufwendig, aber das kenne ich schon...je penibler man da Arbeitet, desto kürzer die Trübungszeit zum Start.
    Irre viel Organik dazwischen...ist für mich jedenfalls ein Hinweis, dass das jetzt nicht, wie z.B. von ATI, hauptsächlich fossiler Bruch ist, sondern eher von der Geröllzone vom Strand zum Riff (Sand-Geröll-Korallenblockzone im Flachwassser) stammt (wird wohl ne Mischung sein).
    So sieht es jedenfalls aus und das ist mein Ziel.
    Trotzdem bin ich mit der Reinheit und den Mischungen sehr zufrieden, sieht sehr schön aus.
    Ich hatte vor, dass alles zu mischen. Vielleicht in dem Bereich mit stärkster Strömung, also vorne frontal, dort, wo die Strömung "gebrochen" wird und an der Frontscheibe umgeleitet und am stärksten turbulent wird, die gröberen Anteile hinzuschütten, um Verwehungen zu vermeiden.
    Mal sehen, wie das dann aussieht.
    Wollte auf jeden Fall den gleichmäßigen Charakter von ATI-Fiji-Sand verbessern (obwohl der gut "funktioniert" hat sonst). Auch fand ich den ATI-Sand, ausschließlich verwendet, zu scharfkantig (Grundeln).
    Hatte auch kurzfristig über dunklen Sand (vulkangesteinsmäßig, wie vor Bali) nachgedacht, wegen dem ganz anderem und starken Kontrast, das sollen viele Tiere auch mögen und dann eher die Scheu verlieren,, hab mir aber dann doch die "klassische" Variante, die ich selbst vom Schorcheln her kenne, ausgesucht ^^
    Besser geht aber bestimmt immer und das ist ja auch Geschmackssache.
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,
    den Gedanken an den Strömungsstellen den groben "Schutt" hin zu legen und an den weniger exponierten Stellen den ganz feinen zu legen hab' ich vor kurzem, gerade wegen der "Wanderung" durch Strömung, umgesetzt. Ich muss sagen das es noch wesentlich natürlicher und lebendiger aussieht da sich feine Sandzonen an Geröll grenzen lassen, wie natürlich entstanden...

  • Ich bin zufrieden mit meinem Aqua Medic Coral Sand 0-1mm. Liegt nicht besser oder schlechter als mein Fiji M davor.
    Würde ich wieder kaufen. Sieht super natürlich aus. Ist sehr weich und angenehm. Habe kein Probleme mit lang anhaltenden Cyanos. 3 Becken damit gestartet. 3x gab es am Anfang kurz Cyanos. Sobald die Werte eingespielt waren sind sie aber im Handumdrehen verschwunden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hatte mein Becken mit Fiji gestartet.


    Jetzt habe ich Aqua Medic Coral Sand 0-1mm würde ich immer wieder nehmen. Habe die selbe Erfahrung gemacht!


    Cyanos in beiden Becken auf diesem Sand noch nie aufgetreten.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ursprünglich wollte ich 1-2mm Korallenbruch und habe mich dann für den ganz feinen entschieden 0-1mm- ich hatte vor einiger Zeit auch überlegt zu mischen, entstehen da nicht Fäulnisstellen? In welchem Verhältnis habt ihr gemischt? Mal angenommen ich würde 1-2 Hände voll den think pink nehmen (aktuell Füllhöhe Korallensand ca 2cm) könnte das zu Problemen führen? Wäre ja im Verhältnis nur ein bißchen von dem groben, in der Beschreibung steht, dass sich grabende Tiere darüber freuen, wenn auch gröbere Sachen vorhanden sind...
    Ich habe auch immer wieder gelesen, das Silikat auch später noch freigesetzt werden kann...



    Caribsea coraline think pink mit Korallenbruch mischen?



    LG Sab

  • Ich habe in meinem Coral Sand einen Rest von ATI Fiji M eingemischt.
    Entmischt sich mit der Zeit einfach wieder. Sonst keine unterschiede festzustellen für mich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    vom Prinzip wird das sicher nicht problematisch sein, wenn Du ein paar Hände voll von dem oder dem Sandgemisch beimengst. Gründliches Waschen vorher vorrausgesetzt.
    Wird sich ja mit der Zeit sowieso irgendwann vermischen...
    Ich habe für mich jedenfalls festgestellt, das in etwa 2 cm die optimale Höhe darstellt. Da spielt es nicht sooo die Rolle, ob da nur grob, nur fein oder Mischung.
    Ich werde sowieso zu jedem Wasserwechsel den Bodengrund mit ner Glocke Durchsaugen (Schwerkraftprinzip), so werden faulende Stellen weitgehend in der Masse vermieden und Depots können eigentlich gar nicht entstehen.
    Zusätzlich reichlich grabende Tiere (Sandschnecken, Sanddollar, grabende Seesterne usw), die überall, also auch da, wo ich selbst nicht hinkomme, immer den Sand durcharbeiten.
    Weniger Sand wird wegen der dann oftmals durch Strömung freigelegten Bereiche äußerst unattraktiv (und außerdem brauchen diese sandlebenden Organismen ja Substrat), wesentlich höher geht vielfach zwar auch, nur dann finde ich es eher schwieriger, eben diese Faulstellen (anaerob) zu vermeiden.
    Ist halt Philosophie in diesem Sinne, ob Sand überhaupt, welchen und wie hoch geschichtet, ob völlig in Ruhe gelassen, regelmäßig oder nur sporadisch abgesaugt oder durchgesaugt uswusw...habe da schon viele Diskussionen drüber mit verschiedendlichsten Leuten geführt. Erlaubt ist, was funktioniert und auch gefällt.
    Einen Sandfilter (DSP) strebe ich jedoch keinesfalls an.
    Es wird sich hier bei mir dann zeigen, ob meine Grundidee dann so umsetzbar ist und ob das auch dann von der Funktionalität und Optik auch so bleibt auf Dauer...Cyanos, Silikate usw werde ich dann ja auch sehen, ob, wie und wie lange dann diese Phasen dann anhalten werden.
    Wollte einfach mal was Ausprobieren.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Sab,
    bin noch im Urlaub mit dem Womo, aber am Sonntag ist's leider vorbei, dann stell' ich mal ein Bild ein !
    Ist übrigens auch bei mir der AM Sand.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • moin,
    da ich ja demnächst auch wieder neu starte, suche ich noch den "perfekten" Bodengrund.
    Der ATI Fiji in S sah mir zu sehr nach Aquarienkies aus.
    Ich möchte etwas feines, am liebsten wie LiveSand, allerdings will ich auf keinen Fall LiveSand nutzen. Und habe da auch ein bisschen bedenken, zwecks auf/wegwirbeln durch Strömung...
    Der Aragonite von CaribSea sieht auf dem Bild schon mal gut aus, für meinen Geschmack aber evtl noch zu grob....

  • Sei Dir sicher... bei richtig guter Strömung kullern auch die großen weg... :D

  • So... hier mal Bilder von grobem und feinem Bodengrund...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!