Royal Exclusiv Dreamboxen - wozu sind die gut?

  • Hallo,


    will jetzt hier keinen Bashing-Thread aufmachen, aber ich bin auf der Suche nach guten Technikbecken über die Royal Exklusiv Dreamboxen gestolpert. Meine ganz banale Frage wäre, wozu sind die gut (zumal bei dem Preis)? Speziell was für Vorteile bieten die ggü. einem normalen Technikbecken?


    Fand' die Webseite von RE dazu nicht wirklich ergiebig, konnte nur erkennen, dass man


    • sich auf das RE-System mehr oder weniger festlegt (Komponenten, Abdeckungen etc.),
    • mal locker 4-stellige Beträge für so eine Dreambox ausgeben kann, und
    • eine Art Design-Acryl-TB bekommt (mit Beleuchtung).


    Was ist dann so gigantisch an den Dingern? Vielleicht kann mich mal jemand aufschlauen, danke! :EV9A87~129:


    Pamex

  • Ich find die Teile schon gut. Man kann fast alles indidivuell verstellen, das im Betrieb, über Sockenfilter etc. ist alles integriert. Dazu ist die Box auch geschlossen. Beleuchtung ist dazu möglich und wie du schon erwähnst sieht sie auch gut aus


    Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Das ist eine Diskussion die man bei fast allem führen kann, bei Autos usw..

    Liebe Grüße


    Micha

  • Geschmackssache. Ich habe eine. Finde diese sehr gut. Ein Muß ich ist es nicht. Der Preis ist gerechtfertigt. Ist im Vergleich zum Glasbecken sehr aufwendig in der Verarbeitung. Obwohl ich das Ding erst ein dreiviertel Jahr habe und dachte alles genau geplant zu haben musste ich schon zweimal neu bohren. Zum Beispiel durch eine Außenwand um den Abfluss des Abschäumer anzuschließen. Wäre bei Glas nicht ohne weiteres möglich. Aber wie xpiya bereits geschrieben hat der eine braucht ein großes Auto um von A nach B zu gelangen der andere schafft die gleiche Strecke mit kleineren Wagen günstiger.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen. Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, was denn nur ganz konkret die Vorteile einer Dreambox sind? Was sind kauftreiber?


    Was erleichtert sie? Was kann man mit einem normalen Technikbecken nicht, was eine Dreambox leistet?


    Dass die Verarbeitung für den Preis top sein muss, setze ich mal voraus...


    Gruß,


    Pamex

  • Du Pamex,


    das ist ne Diskussion die zu nichts führen wird.



    Was kann ein 3er BMW mehr als ein VW Polo? Beide fahren, haben heutzutage sogar ähnliche extras und trotzdem ist der Preis unterschiedlich. Noch klarer wird es bei Uhren, denn auch eine 50 Euro Uhr zeigt dir zuverlässig die richtige Zeit, genauso wie eine für 10.000Euro.




    In meinen Augen, der Vorteil einer Dreambox, sie ist kompakt, heisst sie vereint verschiedenste Filtermöglichkeiten auf einen engen Raum. Dadurch dass es kein Glas ist kann es nicht brechen und da es keine Silikonnähte hat kann da auch nichts passieren. Dazu kannst du verschiedenste Wasserstände anpassen weil die teils regulierbar sind. Auch für Neueinsteiger oder unerfahrene im Bereich Technikbecken sind sie nett weil die Aufteilung schon gemacht ist. Optisch sieht das ganze dann im Unterschrank aus wie aus einem Stück, sie hat direkt Schraubanschlüsse und ist größtenteils Abgedeckt.



    Aber ich denke das willst du garnicht wirklich hören. Du willst hören, das teil ist teuer und wenn man Ahnung hat, dann kann man das alles auch weitaus günstiger selbst zusammenbasteln.


    Klar das ist auch so. Man kauft sich keine Dreambox oder RE Abschäumer wenn man klamm bei Kasse ist oder Geld sparen will. Da gibts günstigere Lösungen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich finde die Dreamboxen genial. Nicht die der ersten Generation, da teilweise zu flach, aber die neue Generation ist perfekt. Es ist ja nicht nur die Dreambox alleine, sondern die vielen Möglichkeiten die sich dadurch ergeben wie z.B. Halter für RD3 Controller, Kabelklemmen, Niveauregulierung, Heizstabhalterung Medienfilter, komplette Abdeckung Abschäumerspezifisch, LED, Filtersocken, usw.


    Über den Preis zu diskutieren macht keinen Sinn. Alles was du mit einer Dreambox machen kannst, geht aber auch mit einem einfachen Filterbecken, aber bestimmt nicht so einfach, perfekt aufeinander abgestimmt und durchdacht.


    Ich hab leider auch keine Dreambox :wacko:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Genau auf solche (Erfahrungs-)Berichte war ich aus, wollte hier explizit _keine_ Preisdiskussion.


    Mir war nur nicht klar, woher der Hype kommt und welche Details der Dreambox solch ein Alleinstellungsmerkmal sind, die das tägliche Hantieren einfacher machen?


    Wenn ich eure Kommentare aber richtig deute, macht es wenig Sinn eine Basic Dreambox zu kaufen und selber auszustatten? Stattdessen lieber gleich eine vollbestückte?


    Daher erst einmal danke an auch zwei, vielleicht kommen ja noch einige Stimmen von Dreambox-Besitzern hinzu.


    Gruß,


    Pamex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!