You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

21

Tuesday, October 8th 2013, 6:51pm

Hallo Tobias,
denke, dA kann man was draus machen, allerdings sehen auf den Bildern die Lüftungslöcher etwas klein aus. Da könnte noch Handlungsbedarf bestehen.
lg
Beate

flugi

Intermediate

    info.dtcms.flags.tt

Posts: 257

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

22

Tuesday, October 8th 2013, 7:17pm

Respekt!!!

Es gibt sie noch, die coolen Lehrer!
Auch die Nanoriffe Spende, finde ich super!

:EV3584~124:
Scaper's Tank Mod 50 Liter

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

23

Tuesday, October 8th 2013, 7:24pm

Jo, da kann man was draus machen! :EVERYD~313:
Grüße,
Stef

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

24

Tuesday, October 8th 2013, 7:38pm

also der schrank hat oben auch ne öffnung, da kommt strom ua rein..... und das becken müsste sicherlich abgedeckt werden....
Grüße aus Bonn
Tobias

Dominic86

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 100

Location: Viersen

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

25

Tuesday, October 8th 2013, 8:28pm

Find ich ne echt tolle Geschichte. Sind die Schüler aktiv am Aufbau beteiligt? Gibt es eine Art AG?
So macht Schule Spaß! Weiter so! :EVERYD~313:

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

26

Tuesday, October 8th 2013, 8:39pm

kann keine AG anbieten, d ja erst geplant werden muss und genug sponsoren gefunden werden müssen...

wenn material da ist, dann kann man auch daran denken schüler einzubeziehen...
Grüße aus Bonn
Tobias

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

27

Wednesday, October 9th 2013, 4:54pm

Also wer kennt Aquarienbauer mit der Spendeninteresse? Damit das endlich seinen Lauf nimmt?

:3_small30:
Grüße aus Bonn
Tobias

mitscha

Professional

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

28

Wednesday, October 9th 2013, 5:34pm

Hi,

wie groß ist denn das Bullauge, bzw. wie breit muss das Aquarium denn mindestens sein, damit es flächendeckend von der Aquarienscheibe bedeckt wird?

Viele Grüße
Micha

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

29

Wednesday, October 9th 2013, 5:45pm

also 80 sollte es breit sein, wird einfach vor das bullauge gestellt....
Grüße aus Bonn
Tobias

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

30

Wednesday, October 9th 2013, 8:04pm

Hi Tobi,

starte lieber einen Aufruf für ein gebrauchtes Becken. Die Aquarienbauer sind da glaube ich nicht so spendabel. Ich würde dir mein altes geben, aber das ist leider viel zu groß. So ein normales 80er kostet bei Ebay-Kleinanzeigen meist auch nicht mehr als 20 Euro.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

31

Wednesday, October 9th 2013, 8:27pm

Hi Ben,

da wird aber kein normales 80er Standardbecken gebraucht, sondern eines, das bis zu 80cm breit, 50-60cm hoch, und etwa 50-60cm tief ist. Das einzige, was mir in der Richtung einfällt, ist ein SC165 mit je 55cm Kantenlänge.

Interessant wäre auch noch, ob Platz für ein Technikbecken ist oder ob alle Technik im Becken untergebracht werden muss.

Tobias, wenn ein Würfel mit 55cm Höhe dort untergebracht wird, wieviel Platz über dem Becken ist noch für die Lampe?

Gruß
Sandy

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

32

Wednesday, October 9th 2013, 8:47pm

HAllo,

ja ein Technikbecken würde unten drunter passen.... deswegen müsste das becken ja auch Bohrungen haben und all das zusammen (mit den Maßen) wäre kein Standardbecken mehr.

Luft über dem becken wären (muss ich grad raten) so bis zu 30-40cm....

Lampen und Wärme-technisch würde ich ne LED-lÖsung bevorzugen... Was meint ihr?


Liebe Grüße
Grüße aus Bonn
Tobias

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

33

Wednesday, October 9th 2013, 9:06pm

Ja ein tolles Projekt aaaaaaaaaaaber von dem Gedanken das dir hier einer eine Sonderanfertigung schenkt sollteste dich entfernen ... Schau lieber nach einem gebrauchten Standardbecken für kleines Geld.

Es soll alles geschenkt sein habe ich richtig verstanden ?

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

dyktob

Intermediate

  • "dyktob" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 800

Location: Bonn

Occupation: Biologe, Lehrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

34

Wednesday, October 9th 2013, 9:15pm

JA stimmt schon, vielelicht doch ein Standardbecken.... und Technik gut verstecken....

Und zum Preis.... Budget ist winzig und habe noch keine Aussage vom Förderverein, was ich bekommen könnte, also muss ich mit Sponsoring und Geschenken arbeiten....

Leider ist es so, dass man für Schule kein Geld ausgeben will vom staat her...
Grüße aus Bonn
Tobias

klabautermann17

Intermediate

Posts: 458

Location: Jüchen

Occupation: prozesstechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

35

Thursday, October 10th 2013, 12:09am

schulbecken

na dann mache doch mal eine samlung wenn du das darfst.da kommt dann bestimmt was zusammen.von mir kannst du einige weiche haben musst du nur abholen kommen.und für die Verrohrung habe ich bestimmt auch noch einiges hier liegen wo man was draus basteln kann.ja und 20 euro spende ich auch noch :D musst du nur schreiben wohin das Geld soll.lg.klaus

This post has been edited 1 times, last edit by "klabautermann17" (Oct 10th 2013, 12:10am)


Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

36

Thursday, October 10th 2013, 7:04am

Hallo,

Also wir haben ja bereits die Zusage vom Oliver das er eine Beleuchtung Spenden würde.
Wir sollten nun auch einmal zusammenfassen was wir alles benötigen und dann einen Aufruf starten.
Ich habe mich gestern noch bei meinem Anwalt schlau gemacht, wir dürfen auch eine Spendenaktion für die Schule starten.
Daher würde ich sehr gern Wissen was Ihr von der Idee halten wurde ?
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

stressi

why so serious.... ?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,038

Location: im schönem WBL...

Occupation: ist vorhanden.....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

37

Thursday, October 10th 2013, 7:43am

Daher würde ich sehr gern Wissen was Ihr von der Idee halten wurde ?


finde ich ne klasse idee und wäre auch dabei :EVERYD~313:
vll. kann ich auch mit kleinen ablegern o.Ä. aushelfen wenn es dann soweit sein sollte, denn HF ist gut 20km von mir entfernt :spiteful:
salzige grüße.... stressi

stressi's cube

oppi

Trainee

Posts: 150

Location: Aldenhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

38

Thursday, October 10th 2013, 8:03am

Hi

Ich finde die Idee auch super,da ich mit Ablegern nicht dienen kann
wäre ich bereit für eine kleine Spende.

Gruß
Marcel

gs45481

Unregistered

39

Thursday, October 10th 2013, 1:57pm

Moin Moin,

also darauf kann ja wohl nur ein Lehrer kommen:
..., andererseits bietet das auch den Tieren rückzugsmöglichkeiten, um mal den Schülern aus den Weg zu gehen.
Aber von der Idee her finde ich es gut und bin mit einem Zwanziger dabei.

(kann ja vielleicht am 27.10. bei Triton jemand vom Forum annehmen und sammeln,oder?)

Gruß Guido

Posts: 1,405

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

40

Thursday, October 10th 2013, 7:04pm

Hi,

ich habe hier 103x45x62cm rum stehen, das Becken habe ich letzte Woche aufgelöst. Das ist wohl ein Fluvalanlage. In das Aquarium wurde mal ein Schacht mit 2 Kammern geklebt. (keine Bohrungen nach unten)

Eine Lampenhalterung sowie der Schrank ist auch dabei. Das würde ich euch schenken.

Eine 150w HQI Giesemann mit 2 T5 Röhren wäre auch noch da, bei Interesse müßte ich dafür allerdings 50.-€ haben

gruß Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,664 Clicks today: 75,123
Average hits: 22,442.07 Clicks avarage: 52,148.12