Nach 10 Jahren Pause möchte ich wieder ein Seewasserbecken -.. aber diesmal perfekt .. und dafür brauch ich Ratschläge

  • aber die Lebenden steine sollte man wohl nich t zulange da rumliegen lassen ???


    sag denen sie sollen das zeug erstmal zwischenlagern bis du aufgebaut hast. so wird es unnötig stress und man macht wegen des druckes fehler, die man später nicht oder nur schwer wieder beheben kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na dann drück ich dir die Daumen, dass man dir keinen Quark an Abschäumer und Strömungspumpe usw. angedreht hat. Hoffentlich wurdest du passend beraten.


    Gebrauchtes Wasser ist wie von den anderen gesagt total unnötig gewesen. Das bringt absolut keinen Vorteil. Eher Nachteile, weil es möglicherweise nicht mehr optimal in seiner Zusammensetzung ist.


    Beim Refraktometer hast du hoffentlich Kalibrierflüssigkeit dazu gekauft? Ich bin leider absolut kein Fan mehr davon. Vor jedem Messgang kalibrieren... Das nervte mich so sehr. Hab zwar noch 2 hier liegen. Die nutze ich aber nur noch, um Abweichungen zwischen dem Wasser von neuen Fischen und ihrer Tüte und Aquarium zu checken.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du lebende Steine ohne Schädlinge bekommst! :)
    Und auch sonst weiterhin viel Glück und Erfolg mit dem Nudeltopf. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hoffe ich auch ... :)


    also ich stell das mal hier rein
    geliefert wird


    Reefer 170 Deluxe
    Bubble magnus 3,5
    Aquamedic eco drift 4,1
    Nyos viper 3,0
    Fluval heizer
    Red see refraktometer

    tropic marin meersalz

    dennerle osmose 190 mit dupla silikatfilter


    und nach dem Aufbau kann ich mir die lebenden steine 15 kg , Livesand und 100 l Wasser abholen


    da ich letztendlich schon ein Steinkorallenbecken möchte
    habe ich vor mit einer Dosierpumpe die Versorgung zu leisten


    weiss aber noch nicht welche .. und welche Elemente ... Balling , Ati, Zeolith ... muss ich noch studieren
    und ich weiss auch noch nicht , wie man so ein junges Becken denn besetzt ... wenn doch die SPS so zickig sind :)


    LG


    Klaus

  • Hallo,


    Du besetzt Dein Becken mit den Korallen, die Du dann später auch haben willst. So zickig sind SPS auch wieder nicht, wo hast Du das her?
    Ich habe meine SPS 3-5 Wochen nach dem Beckenstart eingesetzt und sie gedeihen alle prächtig. Kannst ja mit einfacheren Sorten anfangen.


    Wichtig ist eine gute Versorgung und stabile Wasserwerte, aber das gilt eigentlich für die Haltung aller Korallen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Sodele :)


    Heute das Reefer 170 abgeholt
    Aufbau dauerte etwa 5 Stunden


    Unterschrank, Becken ,Technikbecken ,Verrohrung , Heizer , Förderpumpe ,Abschäumer, Nachfüllbecken, Strömungspumpe und Led Lampe sind montiert .


    morgen möchte ich noch 2 Steckdosenleisten auf der Rückseite montieren .. im Schrank wird mir das zu eng und so nah am Salzwasser wollte ich keinen Stecker .. ist das richtig so .. oder schwappt da auch mal was drüber .. weiss noch nicht so recht ...


    Osmoseanlage und Silikatfilter müssen auch noch installiert werden


    und ich habe auch gleich eine Dosieranlage gekauft .. die muss ich auch noch irgendwie da rein bekommen


    denke dass das morgen alles klappt .. und da ich für 30 das komplette Wasser bekomme starte ich gleich mit gebrauchtem Wasser .. auch weil meine Osmoseanlage ja noch nicht steht und hol mir die lebenden Steine morgen .. dann noch Sand rein ( da habe ich mir kjetzt doch lieber normalen Korallensand geholt statt dem Live sand )


    2 Dinge sind mir jetzt noch nicht klar ..


    mit der App fürs Licht muss ich wohl erst noch bisschen spielen .. das habe ich heut abend nicht mehr rausbekommen .. gibts da tipps ?


    die Montage der Aquamedic dosieranlage steht noch an .. da ist eigentlich kein Platz im Unterschrank .. mal sehn ..eventuell mach ich auch ein Regal rein


    und ich weiss noch nicht mt welchem System ich arbeiten soll .. Balling Light oder Ati essentials .. was meint Ihr ?


    Liebe grüsse klaus

  • Hallo Klaus,


    Glückwunsch zum geglückten Aufbau des Beckens!


    Wieviel Abstand auf der Rückseite hast Du denn zu Deiner Zimmerwand, wenn Du da noch die Steckdosenleiste dazwischen montieren möchtest?
    Kommste da noch hin?


    starte ich gleich mit gebrauchtem Wasser ..

    sollte zwar kein großes Problem sein, aber trotzdem kurze Frage woher stammt denn das "gebrauchte" Wasser?


    Wünsche Dir in jedem Fall einen guten Start und viel Freude mit Deinem Becken! :6_small28:


    Gruß,
    Matthias

  • und ich weiss noch nicht mt welchem System ich arbeiten soll .. Balling Light oder Ati essentials .. was meint Ihr ?


    einfacher für den einstieg ist auf alle fälle das balling light. auch was flexibilität und ausgewogenheit betrifft.
    natürlich gehen auch die essentials, aber dort braucht es etwas mehr an grundbedingungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    es läuft .. und zwar laut !


    der Abschäumer geht noch .. aber die Nyos Rückförderpumpe macht ordentlich Radau .. läuft sich das ein ?
    finde es schon störend wenn man auf der Couch liegt ..


    hat soweit alles geklappt .. Sand ( habe doch keinen Live Sand genommen ), 16 Kg Steine .. und schwups .. gingen nur noch 130 l rein ..


    ich habe die aus dem Reservoir von Kölle Zoo erhalten .. für 30 euro .. und weil meine osmoseanlage noch nicht instaliert ist wars mir recht


    steine habe ich heute aussuchen dürfen .. glück gehabt .. kam gerade eine neue Lieferung .. also ganz frisch .. teilweise noch mit so nem filz zeug bewachsen



    Elektro habe ich trotz Bedenken im Unterschrank installiert .. aber ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei .. mal sehen .. event mach ich da noch ne Acryl wand rein


    Dosieranlage hängt .. ist aber noch nicht angeschlossen ..


    Platz für die Elmente te ist eigentlich keiner mehr .. zu viele Kabel ... event in Kanistern hinten dran .. mal sehn .. ist etwa 1o cm platz


    ach ja .. ich habe nix geschraubt und geklebt .. sondern alles mit power klett installiert .. hält bombenfest .. da geht eher die Rückwand des Gerätes kaputt als die verklettung .. hätte eventuell weniger nehmen können


    nachfüllanlage scheint mir total unterdimensioniert ..dafür werde ich wohl einen Kanister mit Föredrepumpe daneben stellen müssen


    jedenfalls riecht es riecht im Wohnzimmer wie in einer Saline :)


    die Steuerung der Lampe hab ich noch nicht ganz gecheckt .. aber das schaff ich auch noch


    LG


    Klaus


    Ps .. leider ist mir dann heut auch noch mein Handy runtergefallen .. also Bilder kommen später
    sieht aber schon gut aus ,, sand gespült , Lebendgestein und altes WAsser ... werde am WE mal Werte messen .. wann kann man mit der Kombi besetzen ?

  • Hallo,

    Dosieranlage hängt .. ist aber noch nicht angeschlossen ..
    Platz für die Elmente te ist eigentlich keiner mehr .. zu viele Kabel ... event in Kanistern hinten dran .. mal sehn .. ist etwa 1o cm platz


    ich habe meine Kanister für die Sangokai-balance-Lösungen (ist ja auch das gleiche Versorgungs-Prinzip) woanders stehen und dosiere nur von kleineren Behältern. Das hat auch den Vorteil, dass wenn die Dosierpumpe mal spinnt, nicht gleich der ganze Behälter dosiert werden kann.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wie versorgt man den Lüfter mit Strom bzw. wie regelt man ihn dann?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • normales regelbares 12 volt steckernetzteil. etwas löten oder basteln, wenn du das kannst und dann einfach durchgehend laufen lassen mit der voltzahl wo er keine geräusche macht.


    ich musste meinen neulich tauschen. der neue läuft jetzt bei 9 volt und ist nicht zu hören.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!