Beiträge von calatin

    Hallo zero

    Neuer Hund, mehr Reisen, größeres Becken obwohl das kleine nicht gepflegt wird....
    Finde die Fehler.


    Spar dir das Geld, Verkauf das Becken und wenn du dann auf Reisen gehst, hoffentlich nicht zu weit weg und der Hund darf mit.


    Die Euphorie am Anfang wird bei nem größeren Becken auch schnell wieder weg sein. Von daher. Putzen, Korallen zurecht stutzen und Freude dran haben oder abbauen, verkaufen und nichts neues anschaffen. Meine Meinung.




    Hmm .. Du musst schon richtig lesen ... Das Becken läuft seit 40 monaten top .. Und wird gepflegt ... Aber leider ist nun der Punkt gekommen , an dem das nicht mehr genügt .. Die komplette Technik müsste zerlegt gereinigt repariert oder ersetzt werden .. Der Besatz sprengt das Becken .. An die Wände komme ich im unteren Bereich nicht mehr zum reinigen --- neu aufsetzen wäre angesagt ... Und da würde ich beim nächsten mal etwas anders machen .. Ein grösseres Becken wäre da hilfreich ... Dass es im leben noch anderes gibt als sich um ein Projekt zu kümmern ist auch klar ..und so muss man eben verschiedenes unter einen hut bringen ... job, Familie , Hobbys, Ehrenamt ,Sport , Garten ,Freizeit und eben auch Hund und Aquarium ... Nachhaltiger wirst du dein Zeug nicht betreiben .. die Dinge wachsen .. So ist das Leben .. Und auch Veränderung gehört dazu... Ich hoffe dass du auch das deinen kindern beibringst statt hier unterschwellige Vorwürfe rüberzubringen du heilige 0

    klar darf der Hund mit .. bin doch camper :) heisst übrigens BURAN russisch Schneesturm
    habe ihn von einer FAmilie die nicht klar gekommen ist mit dem Wirbelwind .. und so ists dann auch
    wenn der nicht mindestens10 km am Tag läuft wird er übermütig und macht alles kaputt
    dazu kommt dass er völlig unerzogen ist , sich vor Autos stürzt .,, und gerne mal nen RAdfahrer runter holt
    es wird von Woche zu Woche beser .. aber ich habe noch viel arbeit mit DEM .. und dennoch ist er so lieb




    tj .. grösseres Becken wäre schon ein Traum .. schöne Fische .. ich würde dann auch weniger Korallen haben wollen und mehr Fische
    grosses Becken läuft vermutlich stabiler .zumal mit demRollfilter und grösseremAbschäumer erhoffte ich mir reduziertes Pflegeaufkommen
    habe etwas probleme ab und an mit zyanos .( eventuell ist mein Harzfilter wieder am Ende ) .
    und ehrlich gesagt .. tonne nebens Becken ist nicht mein Ziel.. generell sehe ich die Wasserschlepperei als lästigenTeil an ..
    am schönstenm wäre wenn das automatisiert wäre , wenigstens müsste schon ein grosser Behälter drin sein .. oder eben doch mit abdeckung .. ein Eheim?? dadurch sollte sich doch die Verdunstung reduzieren .. oder?


    daher edenfalls die idee süsswasser .. mit abdeckung co2 flasche und futterautomat läuft das wochen ohne arbeit .. ein schöner schwarm neons ,, gefällt mir auch


    LG


    Klaus

    Mein Reefer läuft nun seit 40 Monaten


    inzwischen ist die Euphorie etwas abgeflacht ..und entsprechend minimiert sich die Pflege , was die Korallen nicht hindert ungehemmt weiter zu wachsen


    aaber .. so langsam geht die Technik an Ihre Grenzen .,..
    das Wlan modul der al Hydra hat sich verabschiedet .. muss manuell licht an und aus machen
    der Futterautiomat hängt
    die strömungspumpe hat kaum noch Leistung
    Aquarienwände sind überal stark verkalkt , wo man nicht so leicht hinkommt
    unterschrank , Abschäumer sehen verbraucht und dreckig aus


    also eigentlch sollte man alles mal auf 0 setzen und sauber machen ...


    jetzt ändert sich aber das Leben .. ich habe einen neuen Hund nachdem mein Alter gestorben ist .. und der Junge fordert mich .. ein Samojede
    und wenn corona vorbei ist würde ich gerne mehr reisen .. die Rente rückt auch näher



    aaalso .. mal beim Kölle zoo nach was neuem geschaut .. denn wenn schon , dann sollte es nun grösser sein .. xl 425 oder so .. mit Rollfilter und grossem abschäumer
    nun .. da sind am Schluss wieder 5000 € fällig .. und das Problem mit dem Osmosewasser und Urlaub ist da immer noch nicht gelöst ..


    die Alternative wäre diese schöne Hobby zu beenden .. bin noch völlig unschlüssig
    aber wenn jemand an meinem Becken interesse hätte , dann würde ich es wohl hergeben .. 500 € dachte ich .. komplett


    und event dann doch süsswasser .. ? oder dochnicht .. ach was weiss ich denn

    Vergrösserungsidee verworfen .... Also gab es gestern einen Kahlschlag..


    Die Anemone hatte mir alle umliegenden korallen vernesselt ..also musste die raus ...und leider hat sie allen Lösungsversuchen widerstanden und wurde letztlich verletzt ... Sorry Anemone ... Übrigens ist sie aus einem winzigen Rest vom Fuss ihrer Vorgängerin entstanden .. War standorttreu und hat sich im Gegenteil zu ihrer Mutter nie geteilt :
    Die danebenliegende Milka war zur hälfte tot ...die braunen und blauen Montis mittlerweile so hoch und dicht , dass ebenfalls der Fuss und der Stamm mangels Licht abgestorben waren ...
    Die Gonniopora erhielt den platz der Anemone und kann nun die Polypen in alle Richtungen strecken
    Wichtig war mir , dass das Riff wieder allseits umströmt wird .Es sich zwischzeitlich erstmals in den 2 Jahren Cyanos bildeten..und so hatte ich am Ende ca ein kilo Korallenbruch zu entsorgen


    Einige wenige Ableger habe ich geklebt ... Aber schön ist das nicht mit dem Ablegerbrett im Becken
    Nach über 6 Monaten ein wassertest
    Ca 480
    Kh ...erster test wohn kaputt ..zweiter neu gekauft 7,5
    Pho4. 0,8
    Nitrat 35
    Dichte 35
    Ph 7,5. Morgens


    Nitrat zu hoch weil Futterautomat zu gross eingestellt .. Der Eheim ist blöd einzuregeln .. 20l Wasserwechsel ..und morgen noch mal 20l
    Ph... Hmm hab so ein Einfaches Messgerät ... Muss ich mal Pipiertest holen


    Denke damit ist erst mal wieder 6 Monate Ruhe ... Mal sehn ob ich dann vergrössern möchte
    Eigentlich genügt mir das kleine ..und größer bedeutet mehr Strom, ,mehr Wasserwechsel ...



    Ach ..und sorry ..vom mobile ...bissel blöd zu schreiben


    Lg


    Klaus

    Sodele .. fast 2 Jahre .. und trotz mehrer Abforstungsmasznamen wird es jetzt endgültig zu klein


    die Strömung scheint nicht mehr zu genügen .. ich habe nun einige dieser Roten Beläge ( dinos? ) und auch am Boden etwas Braunes .. vermutlich ist mein Silikatfilter am Ende


    Ich müsste also dringend mal aufräumen .. leider habe ich aber keinen Platz mehr um Ableger zu Hältern


    ein grösseres Becken bedeutet dann auch wieder mehr Arbeit und mehr Kosten ...


    ich weiss daher zZ echt nicht wie ich das ganze im Zaun halten soll und wie es weiter geht


    Aufhören wegen dem Erfolg ? auch keine Lösung


    anderer Seits bin ich beruflich zu sehr eingespannt um mich noch intensiver kümmern zu können


    was tun ?


    LG


    Klausnanoriffe.de/core/attachment/62266/

    es wird eng


    Die Anemonen hatte ich entfernt .. offensichtlich verblieb ein Rest im Stein .. daraus hat sich doch tatsächlich eine neue entwickelt .. und vernesselt schon wieder die Nachbarn
    Affenhaar muss nun doch bald Einhalt bekommen
    Korallen wachsen gut .. brechen aber von selbst früh ab , sodass mir das defragmentieren erspart bleibt .
    fingere so wenig wie möglich im Becken . und lasse den Bruch daher einfach liegen


    LG


    Klaus

    Nach nun 15 Monaten lasse ich mal wieder ein Statusbild da


    Ich hatte ja im Anbstand von einigen Jahren immer wieder mal Seewasseraquarien , und immer Ärger mit cyanos , Dinos oder den Wasserwerten
    aber mit dem Reefer , Balling, Led lampen , ausschliesslich Lebendgestein und so wenig wie möglichen Eingriffen scheint das heute einfacher geworden
    Das Becken läuft von Anfang an ohne Mucken


    Wasserwerte sind alle im grünen bereich .. ich dosiere zZ täglich 120 ml A B C von Tropic marin mit Trace 1,2 +3
    Die anfängliche Aufregung ist mittlerweile einem etwas gelasseneren Umgang gewichen
    und so hält sich mein Pflegeaufwand in Grenzen .
    alle 4 Wochen wassertest und wechsel der Kohle und Zeolith ( hab ich irgendwann begonnen da erhöhte nitratwerte ) auffüllen des Futterautomaten
    alle 2 Wochen WAsserwechsel 20 l und auffüllen der Salze

    wöchentlich säubern von Abschäumer und Filter und Scheibenreinigung und nachfüllen von ca 20 l Osmosewasser
    mittlerweile brechen öfter fragile korallenspitzen ab ..warum ? .. verkeilen sich die Einsiedler ? ich lass sie einfach am Boden liegen .. denn selbst mit der Pinzette bleibt man eher hängen und richtet noch mehr schaden an
    habe auch immer mal wieder einzelne Glasrosen .. die mach ich aber auch nur alle Monate mal weg


    also .. ales in Allem bin ich sehr zufrieden .. auch ein 14 Tägiger Urlaub macht mir keine Sorgen so stabil alles läuft
    wie man sieht sollte ich mich mal wieder um die Scheiben kümmern
    allerdings platzt das Becken nun doch irgendwann .. und von einer Vergrösserung möchte ich absehen , weil sich damit der Aufwand auch wieder erhöht.
    ausserdem muss man doch in die Zukunft schauen .. was ist wenn man mehr Reisen will ? jedes Becken hat seine Zeit und muss irgend wann wieder weg .. was ist in der Rente ? also wird eher irgendwann der Moment kommen , wo ich das Riff auseinender nehme , einige Steine herausnehme und mit den schönsten Korallen wieder neu starte
    dann hätte ich den Rest übrigens gerne hier abzugeben ... kostenlos an Abholer ..




    HAllo


    Nachdem meine 170 er prächtig gewachsen ist überlege ich bei der nächsten 20% Aktion von Kölle aufzurüsten


    ich habe etwa 120 cm Breite .. da passt das max s500 oder das xl425 aber ich bin unschlüssig


    wenn man zum l 425 noch alle Pumpen und Abschäumer dazurechnet wird der Preis ähnlich sein .. zudem hat das MAx s 3 Led leuchten statt 2
    und einen wesentlich grösseren Osmosewassertank .
    und da beginnen einige Fragen .


    Ich brauche mit dem 170 Reefer etwa 2 L am Tag Osmosewasser
    das s Nachfüllbecken ist viel zu klein .. habe daher einen externen tank mit Punpe .. eine Augenweide ist das nicht :(


    zum XL425
    mit welcher Verdunstung muss man den beim Xl rechnen ? wie lange hält der recht kleine Nachfülltank ? .. und wie löst ihr das Problem ?
    was wäre denn eine praktikable Ausstattung für das xl425
    Also Förderpumpe , Strömungspumpen , Abschäumer , .. und dan überlege ich noch einen Fliessbettfilter einzubauen
    bisher betrieb ich mein Becken ohne UV und ohne ozon auch ohne zeolith .. und würde das zz wieder so machen
    aber eventuell ein Ventil am Ab oder Zulauf vorrüsten , falls so ein Filter mal nötig würde


    zum max s


    fällt mir zuerst mal auf dass es kaum einer hat ...
    dabei sind immerhin 3 leuchten verbaut , das Nachfüllreservoir ist fast doppelt so gross
    die Rückseite ist dank der eingebauten Abläufe und Pumpen schön gerade
    die Leuchten schön eingefasst , und mir gefällt auch gut dass die elektrik gut verpackt ist .
    Auch dass das Becken etwas höher ist finde ich vorteilhaft , denn der Blick von oben auf Pumpen , schächte usw find ich wenig attraktiv
    in Anbetracht der leistung denke passt mE auch der etwas höhere Preis .. ( wen ich auf das Gesamtpaket 20 % bekomme .. ansonsten ja nur auf einen artikel )
    Taugt der Abschäumer was ? ..


    also ich bin für Anregungen und Erfahrungen dankbar


    LG


    Klaus

    ja .. ist nur eine .. anfangs reichte das völlig .. aber du hast grecht .. wünsche mir auch mehr sröhmung


    nimmt die leistung ab oder wird der widerstand durc das wachsende Riff grösser ?


    nun .. ich denke den winter werde ich ohnehin vergrössern dann hat sich das erledigt ..


    also .. wenn jemand zu Weihnachten eine komplettes reefer 170 braucht :) bitte melden
    Lg
    Klaus

    ]Ja .. schon fast ein Jahr rum , und ich muss mir wohl Gedanken über eine Vergrösserung machen
    vorerst ist das Problem der Überbevölkerung durch eine Defragmentation mal verschoben .. nur wie lange?



    aber der Reihe nach .


    das Becken läuft ganz gut , die Montis wachsen etwa 1 cm im Monat .. und berührten am Ende die WAsseroberfläche
    im unteren Bereich der Stöcke waren die Korallen wegen Lichtmangel bereits abgestorben , da die Krone fast bündig verwachsen war
    Es war das erste mal dass ich hand angelegt habe , und so sind mir einige grosse Blöcke in den Händen zerbrösselt .. spätestens beim Versuch die wieder gekürzt einzukleben .
    daher habe ich die restlichen grösseren Brocken ohne Befestigung in den Steinen eingeklemmt , in der Hoffnung dass die da festwachsen
    Also da habe ich noch handwerklichen Nachholbedarf
    für die 2te Charge habe ich mir dann so ein Ablegerbord geholt .. das hat dann besser geklappt .. sieht aber bescheiden aus


    ansonsten hatte ich die Wassermessung einige Zeit vernachlässigt .. lief ja alles .. bis auf die grüne Acropora die sich langsam reduzierte .. und da war dann auch der Schock .. überdosiert !! Alkalität bei 12 , Ca über 500 Magnesium über 1600 .. und plötzlich nitrat bei 30 .. Phosphat bei 0,08


    20l Wasserwecksel und Dosierung 4 tage ausgesetzt ist heute alles im Grünen Bereich .. nur bis das Riff wieder so schön zugewachsen ist dauert wohl wieder


    ach.. und ich habe 100te von Schnecken ... tu die nun raus ins Technik Becken .. und die kleinen Seesterne vermehren sich jetzt .. was tun ? sollen ja Fressfeinde sein
    eine Gonniopora hat in der Mitte eine kahle Stelle bekommen .. irgendwas nagt da ..


    ach .. und zu den annemonen .. da muss ich im Nachinein einigen Kritikern recht geben .. haben sich 2 mal geteilt , und danach auf wanderschaft gegangen , und einiges vernesselt .. so schön die Tiere sind .. ich musste sie rausnehmen . Kölle zoo hat sich gefreut ..


    LG


    Klaus

    Hallo


    Mein Becken läuft sehr schön .. bis auf 3 Dinge


    1 ein riesen Borstenwurm ich schätze 30 cm lang und bleistiftdick .. leider wer jedlicher Jagdversuch bisher erfolos .. ist der ein echtes Problem ?


    2, ich habe nachts hunderte kleiner Schnecken an der Scheibe .. normal ?


    3 meine korallen sind alle gut gewachsen .. aber an der Basis zum Teil ausgebleicht und daher statisch instabil
    jeden Morgen sind einige Zweige abgebrochen .. wer macht denn sowas ? der Borstenwurm ?.. die Einsiedler ?
    dummer weise habe ich keinen Platz mehr für Ableger und auch kein Ablegerbecken ..


    4 mein Nitrat und Phosphat geht immer noch gegem 0 .. jetzt sind nicht mal mehrAlgen an den Scheiben .. nur noch die roten Algen wachsen


    und .. ich fahr 14 tage in Urlaub ... aber das macht mir am wenigsten Sorgen .. der Futterautomat läuft


    gibts Tips für mich ?

    Hallo


    6 Monate sind um
    die meisten Korallen wachsen super .. einige etwas weniger
    Verbrauch wächst ständig , Nitrat und Phosphat nahe nn .. daher etwas verstärkter Besatz
    wenn das so weitergeht muss ich eventuell doch vergrössern .. was ich eigentlich nicht vor hatte



    2 Verluste .. eine Percula hat nen Köpper aus dem Becken gemacht , einer war von Anfang an schwächlich , und ist letzlich gestorben


    die schwarze Riffkrabbe habe ich wieder ins Becken gesetzt .. und siehe da , die nagt tatsächlich nur an den Steinen und am Sand rum .. aber leider hat ihr keiner gesagt , dass korallen keine Steine sind .. also ein zwei mal habe ich sie doch erwischt ... sie hat sich 2 mal gehäutet ... und ich habe sie nun einige Zeit nicht mehr gesehen ..


    meine Anemone war recht wanderfreudig , hat sich schon bald geteilt , und die beiden sind seither standfest
    die beiden schwarzen Anemmonenfische besuchen diese auch beide, wobvei die Gonniopora doch bevorzugt wird


    das Affenhaar , vor dem mich viele warnten .. hat kaum eine Entwicklung gehabt .. wohl doch zu wenig Nährstoffe drin


    ich füttere 4 maöl täglich mit dem Eheim Futterautomat auf kleinster stellung und im Wechsel caral sprint oder einen Frostfutterwürfel


    mittlerweile sehr viele kleinlebewesen im Tank .. den man aber nur nachts sieht


    LG


    Klaus

    danke ..schon mal ..
    ja das ständige messen .. traue dem auch nicht immer ..
    zum einen passt der Farbton beim Phosphat gar nicht zur Tabelle irgendwie grasgrün .. und nicht oliv wie auf den Farbtönen der karte
    ,wenn es dann aber einige minuten stand .. wie in der Anweisung vorgegeben , dann ist da kaum noch was festzustellen


    ähnlich beim Nitrat

    Mein 170 läuft nun im dritten Monat ...
    und nun sind Nitrat und Phosphat im Keller .. also kaum noch eine farbliche Zuordnung möglich mit Red sea
    der Abschäumer bringt seit Wochen nix mehr steht auf 3 .. da dauert es ein Woche bis mal 1 cm abgeschäumt wurde
    wenn ich ihn höher stelle habe ich schnell nur noch Wasser im Topf . das deutet wohl darauf hin , dass wirklich nicht viel drin ist oder ?


    ich füttere 4 mal Täglich minimal mit Trockenfutter über den Eheim Automat und 1/2 Würfel Frostfutter .. das ist immer weit mehr als die Fische fressen .. das meiste landet in den Steinen .


    dazu gebe ich wöchentlich einen Bactoball und filtere dauerhaft über Kohle


    mein Verbrauch ist dann auch plötzlich schnell angestiegen , sodass ich nun a b und c mit 50 ml dosiere um KH auf 7 und CA auf 420 zu bekommen
    schneller wollte ich nicht anpassen ...oder ist das egal ?


    2 mal ist mir ein Fehler unterlaufen der jeweils eine Koralle gekostet hat .. einmal im Urlaub hat der Heizstab mit 100 w nur noch 22 Grad geschafft weil die Raumheizung runtergestellt war .. da muss wohl ein 150 w Stab her


    1 mal masz ich plötzlich nur noch eine Dichte von 31 .( warum ?? eventuell ein Fehler beim Wasserwechsel .. ich weiss es nicht ) und habe diesen wohl zu schnell angehoben
    worauf hin sich eine Montipora inerhalb 24 Stunden aufgelöst hat. mea culpa


    jetzt bin ich etwas unsicher :


    soll ich das Becken düngen .. also Nitrat und Phosphat anheben .. oder den Abschäumer ausstellen
    und .. soll ich eventuell die Korallen füttern .. wenn ja mit was


    LG


    Klaus

    und dann ... was hast du vor ?


    mein Reefer steht ja auch gerade 2 Monate ... und man beginnt über eine andere Dimension nachzudenken,, angefüttert nennt man das wohl ..
    wobei ich dann wohl auf eine 500 l Maszfertigung mit Technikbeckebn im Keller setzen würde .
    dabei sollte die Technik so sein , dass man auch mal 2 Wochen veresen kann .. also Fliesbettfilter , grosser Abschäumer mit ablauf an Abwasserleitung, automatisierte Osmosenachfüllung , und ich möchte einen Parralelltank für einen einfachen wasserwechsel .. also keine Panscherei und keine Geräusche mehr im Wohnzimmer
    leider wird das dann auch recht teuer ...wie teuer ? hat jemand nen Plan


    LG


    Klaus

    Hallo


    das sind natürlich Fragen die ich mir auch gestellt habe


    Wie schnell wächst denn eine Anemone ?
    meine sitzt in einem kleinen Blumentopf . und so ist sie auch noch leicht anders zu positionieren


    hatte eigentlich das rechte Eck extra frei gehalten und sie da auch zuerst platziert .. da ist nix was sie vernesseln könnte


    aber als ich sie dahin gesetzt habe ist sie nach 2 tagen total zusammen gegangen .. dachte schon sie ist tot ... ( zwischenzeitlich habe ich gelesen , dass das wohl ab und an passiert )


    also denke ich dass es ihr da nicht gefallen hat .. zu wenig Strömung ?, zuwenig Licht ? darüber ist der Futterautomat ... eventuell mochte sie das Trockenfutter nicht , das da automatisch mal runterfällt ..


    also sitzt sie jetzt wieder vorne , wo sie auch wieder wunderbar aufgegangen ist ... uff . und jetzt hoffe ich , dass sie in Ihrem Topf bleibt und nicht das Wandern anfängt


    aber dann ist es ja wohl egal wie gross das Becken ist .. mit dem Risiko muss man wohl auch leben wenn man ein 10 mal so grosses Becken hat .. oder ?


    falls sie wirklich zu gross wird probiere ich den Platz hinten nochmal mit optimierter Strömung und ohne Trockenfutterreste


    .. wenn nicht muss ich eben gegen eine kleinere tauschen



    LG


    Klaus

    Werner ... Das habe ich von korallen-outlet.de ... 57 euro


    Michael. Ich wohne in bad duerkheim


    Benni ... Ich habe 2 paar clownfische ... Noch klein ...aber die einen sitzen immer in einer aquarien ecke ... Die anderen immer in der koralle ...also der bewegubgsdrang hält sich in grenzen

    Hallo


    Seit letzter Woche habe ich ja eine Kupferanemone , welche von meinen Ocelaris verschmäht wird
    jetzt habe ich 2" schwarze " dazugekauft , welche sich glücklicher Weise sehr gut mit den anderen Beiden verstehen , seltsamer weise aber direkt die Goneopora bezogen haben und ebenfalls die Kupferanemone verweigern


    Nitrat und Phosphat sind kaum nachweisbar ,und der Abschäumer bringt seit Tagen keinen Schaum mehr , obwohl ich Ihn nun auf 3 stehen habe , wo er früher am Tag den Becher gefüllt hat , weshalb ich den Besatz erhöht habe .


    Calzium 450 und Magnesium 1300 sind wieder am Anschlag seit ich die Dasierung auf 35 ml erhöht habe .. Die Alkalinität ist aber immer noch zischen 6+7 .. Ph bei 7,8
    beim letzten Messen war dann das Salz nur noch bei 31 ? warum ??? wie gesagt wird ja kaum was abgeschäumt ...
    wurde wieder langsam angehoben


    ach ja .. neue Dosierbehäter ..1,5 l .. passen genau neben das Filterbecken :)


    Jod und Strontium werden jetzt auch abends zugeführt . ein Tropfen
    zusätzlich 35 ml Balling täglich mit Trace 1+2+3


    LG


    Klaus

    Hallo


    Mein Becken läuft :


    und es beginnt auch den Verbrauch zu steigern ..habe bisher jeweils 15 ml a b und c dosiert ..und alle Werte waren auf Maximal ..und nun kam plötzlich ein Verbrauch .. KH auf 6 und Ca auf 380 ... habe daher mal auf 25 ml erhöht , und die Werte steigen langsam .. allerdings brauche ich wohl doch Rückschalgventile , weil viel Luft in den Schläuchen ist , was eine genaue Dosierung natürlich unmöglich macht . jedenfalls zeigen die meisten der Korallen deutliches Wachstum


    Phospaht und Nitrat sind jetzt auch nach mehrfacher Messung kaum nachweisbar .. füttere mit dem Eheim Futterautomaten sehr geringe ´Mengen 4 mal täglich und ab und an Frostfutter .. die Fische sehen gut genährt aus.. bis auf einen Ocelaris der aber schon immer sehr mager war und schlecht an Futter geht .. dabei haben die die Futterglocke des Eheim zu Ihrem Zuhause gemacht


    allerdings verlieren die Korallen die FArbe die sie beim Kauf hatten .. und werden eher matter bzw bräunlicher ... heisst wohl dass doch noch genug Nahrung drin ist ?


    ein Unfall :


    war im Ski Urlaub .. 7 Tage .. Eiweisabschäumer runter gedreht und Nachfüllautomatik besorgt , weil der kleine Tank im Reefer nur 3 TAge hält ...
    soweit alles Ok ... allerdings habe ich auch die Heizung auf 17 Grad runtergedreht .. und der 100 w Heizer hat niur noch 22 Grad hin bekommen .. den muss ich wohl austauschen ... und eine steinkoralle hat es nicht geschafft , und hat ihr Gewebe verloren


    Neuzugänge :



    Glasrosen beginnen nun doch aus den Steinen zu wachsen ... und Blattalgen .. Kugelalgen usw ...gegen die Glasrosen habe ich z Garnelen gekauft .. die die fressen sollen .. aber ich fürchte die wissen das noch nicht !


    ach .. und an einer Kleinen Kupferanemone konnte ich nicht vorbei ... stand in einem Blumentopf aus Privatzucht bei Kölle und so hab ich sie dann auch mitgenommen ... nur meine Clownfische ignorieren sie


    gegen die kleinen Schwebepartikel habe ich mir einen sehr feinen Filtersocken geholt ... vom Gewebe her nicht wie ein Sieb .. sondern wirklich eher wie eine Socke ... halt viel raus .. ist aber in einem Tag dicht


    LG


    Klaus