Schwankende Werte was tun?

  • Ciao Zusammen


    ich habe vor einem Monat mit meinem Becken gestartet und anfangs lief alles gut die werte waren stabil und hatten nur kleine Schwankungen.
    Nun sieht das ganze etwas anders aus...


    Also ich strebe folgende Werte an:
    KH 7 - 8
    PH 8.2 - 8.4
    CA 420 - 440
    MG 1200 - 1350
    PO4 0.02 - 0.04
    NO3 0.5 - 2.0
    NO2 0


    Das sind laut Fauna marin die optimalen Werte. Um die geht es eigentlich garnicht, das schreibe ich nur dazu damit man weiss wo ich genau hin will :)


    Und hier mal die gemessenen über ein paar Tage:





    Nun was dosiere ich täglich:


    6.5 ml KH
    2.5 ml MG
    0.0 ml CA
    10.0 ml P (entspricht 0.02)


    Ich habe ein Becken mit ca. 380L Wasser (red sea reefer 425 XL)


    Nun aktuell habe ich ein paar Baustellen an denen arbeite ich (MG & CA) kann man mal aussen vor lassen. Da sich das noch etwas einpendeln muss.
    Mein aktuell "grösstes" problem ist P04, NO3 und NO2, welche (Überraschung) alle einen Zusammenhang haben.


    Ich habe am 13 Mai einen 40L Wasserwechsel gemacht und habe gehofft das sich NO2 etwas absenkt. Hat aber nichts gebracht aus meiner Sicht.
    Ich dosiere täglich 0.02 PO4 und ich kriege ihn dennoch nicht hoch...
    KH habe ich gestern 40 ml dosiert also sollte ich heute bei ca. 7.5 landen. gemessen habe ich 6.9 (also eigentlich -0.6 vom soll).


    Nun was kann ich machen um PO4 zu erhöhen und stabil zu kriegen?
    Was kann ich machen um NO2 runter zu kriegen?
    Ich benutze Element p von Fauna marin, auf der Flasche steht max 0.02 pro Tag.



    Hier noch ein paar Side infos:


    Aktueller Besatz:
    1 x Cynarina
    1 x Micromussa
    1 x Blastomussa
    1 x Montipora
    1 x Mini Anemone
    1 x Milka
    4 x Lederkoralle
    3 x Euphilia
    2 x Clown fische
    10 x Rennschnecken
    2 x Sandputzer schnecken


    Es geht eigentlich allen gut, nur der grossen Piltzleder Koralle nicht so. Der gefällt es seit ca. 5 Tagen nicht mehr und die häutet sich.

  • Hast du dein Aquarium mit Lebend- oder Totgestein gestartet? Ich hatte meins mit Totgestein gestartet und das hat am Anfang Phosphat aufgesaugt wie nichts gutes. Da muss man dann einfach nachdosieren und aufpassen, dass man den Punkt nicht verpasst wo es gesättigt ist und man die Dosierung wieder reduzieren muss. Phosphat stabil zu bekommen, ist ein Traum, aber meistens muss man was dazugeben oder entfernen. Nach einer gewissen Zeit spielt sich das ein.


    No2 wird noch sinken, wenn du mehr Bakterien im Aquarium hast und dein Ammonium/Ammoniak->NO2->NO3 Kreislauf besser läuft.


    Alles in allem sehen deine Werte doch gut aus und du dosierst nach. Ich würde einfach so weiter machen und abwarten. Wenn die Korallen gut stehen ist alles in Ordnung.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

  • Der einfachste Weg um Nährstoffe ins Becken und die Verwertungskette in Gang zu bringen ist füttern. Dafür brauchst du natürlich erstmal Fische, die 2 Clownfische sind ja für den hohlen Zahn aus Korallensicht. Hat es einen besonderen Grund das du nach einem Monat nur 2 Fische im Becken hast? Wenn du deinen Fischbestand aufgebaut hast und immer noch an der Nachweisgrenze Schrammen kannst du immer noch zudosieren.

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG ()

  • Zum Anfang saugt die Mikrobiologie auch viel kh raus, 40 ml in einem 425l Becken ist nichts ungewöhnliches. Dadurch wird auch viel p und n verbraucht, unabhängig vom tot oder lebendgestein. Nach 4 Wochen würde ich über schwankende Werte noch keine sorgen machen. Einfach weiterhin regelmäßig messen und mit angepasster Dosierung die werte so stabil wie möglich halten. Zudem viele „Schwankungen“ auch auf Messfehler zurück zu führen sind, weil man noch nicht so geübt ist. Macht das mal 200x und du weißt schon instinktiv vorher, dass der Farbumschlag innerhalb der nächsten 2 tropfen kommt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jo, oder dass aus dem Fläschchen mit Reagenz 2 erstmal eine große Luftblase kommen und Dir gleich am Anfang mit einem Dritteltropfen die Messung versauen wird.


    Was ich eigentlich schreiben wollte: NO2 geht doch kontinuierlich runter?

  • @ keksi Nö er hat von recht nach links geordnet, links ist heute rechts vor einer Woche.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke schon mal für die Tipps!


    Ich habe nur zwei Fische drin weil ich zuerst mal die Nährstoffe richtig dosieren will und in ca. 2 - 3 Wochen kommen dann noch mehr Fische und Korallen rein. Es sollten ja mehr Korallen sein als Fische. Aktuell denkt man es sind schon einige korallen drin aber das sind meistens nur kleine Ableger :)


    Gestartet habe ich mit Carib Sea Life Rocks also ja eine Art totgestein.


    Dann werde ich mal so weiter machen und gut beobachten! danke euch!

  • Du musst mit Phosphat und Nitrat aufpassen, Phosphat 0 verhungern die Korallen und dein Nitrat geht hoch, dann könnten sich demnächst cyanos dazu gesellen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!