You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ThK79

Beginner

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 82

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Friday, November 27th 2020, 3:12pm

Notwendige Tests

Hallo alle zusammen,
könnt ihr mir vl einen Tipp geben welche Wassertest als Einsteiger unbedingt vorhanden sein sollten?
Macht solch ein Testkoffer Sinn oder lieber Einzeltests?
Und falls ja welche?


KH / CA / MG / PO .. welcher Test fehlt noch?

Die immer wieder erwähnten Hanna Tester würde ich nicht direkt anschaffen wollen.
Vl im weiteren Verlauf dann.

Eine Spindel für die Salinität ist in dem Starterset schon vorhanden welches ich bekomme.

jackrum

Kugelalgen Polierer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 94

Location: bei Heidelberg

Occupation: FI/SI

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

2

Friday, November 27th 2020, 3:22pm

hi,

ich würde von den köfferchen abstand nehmen... die test haben ,itunter unterschiedliche qualitäten bzw. sind den herstellern einfach unterschiedlich gelungen.

für unverzichtbar halte ich folgende tests:

no2/no3 + po4
kh + ca + mg

dichte, temperatur und ph versteht sich von selbst.
ich überlege auch noch, einen vernünftigen nh-test anzuschaffen. der gehört quasi zur ersten dreier-gruppe dazu.

sonstige spezialtests erreichen meist nicht die nötige genauigkeit. daher, vor allem um schadstoffe und spurenelemente im blich zu behalten würde ich viertel- oder halbjährlich eine icp empfehlen...

kommt doch einiges zusammen :D


lg, sven
lg, sven

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,297

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1602

  • Send private message

3

Friday, November 27th 2020, 3:36pm

Ehrlich gesagt ist PH und NO2, genauso wie NH beinahe vollkommen egal. Den benutzt man 3x und dann nie wieder... Ein Kombitest mit NItrit ist da ganz nett. Gerade am Anfang auch um die hohen NO3 Werte zu erklären. Aber sonst nach 2-3 Moanten... vollkommen Wurst.

Eine 10cm Spindel ist aber kaum ablesbar. Da sollte es schon so eine große sein. Die sind wirklich gut. Refraktometer muss jeder selbst entscheiden. Ich bin kein Verfechter davon.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

This post has been edited 1 times, last edit by "-Saithron-" (Nov 27th 2020, 3:38pm)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,837

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7463

  • Send private message

4

Friday, November 27th 2020, 5:08pm

guckst du auch mal im einsteigerleitfaden unter wasser und test. dort haben wir einiges zu den unterschiedlichen messungen und worauf man achten sollte zusammengetragen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

ThK79

Beginner

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 82

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

5

Friday, November 27th 2020, 6:05pm

Den Leitfaden und den Bereich Test werde ich mir noch einmal genau anschauen.

Refraktometer gefällt mir, die sind ja recht leicht abzulesen.

ATB-80

Professional

Posts: 1,506

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 491

  • Send private message

6

Friday, November 27th 2020, 6:21pm

Refraktometer gefällt mir, die sind ja recht leicht abzulesen.

Hi
Refrakts können auch tückisch sein, so manches kurz zuvor kalibriertes Refraktometer verstellt sich schon beim ablegen. Mit dem Aqua Biotica habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Gibt aber auch andere.

Auf eine Große Spindel von z. B Tropic Marin würde ich aber gerade zum Start bzw. Neueinsteiger nicht verzichten.
LG Andre

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 709

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 76

  • Send private message

7

Friday, November 27th 2020, 6:39pm

Hab auch das Aqua Biotica und kann es nur empfehlen, hatte auvh einige andere, aber die verstellten sich nach Lust und Laune

Bigsimon

Intermediate

Posts: 655

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

8

Friday, November 27th 2020, 6:44pm

Servus,

Ich mache nur Kh, Calcium, Magnesium, Phosphat und Nitrat.

Ab und zu benutze ich eine große Spindel.

By The Way...bist du orthodoxer Mönch oder in der Metal Szene unterwegs? :D
Beste Grüße,

Simon :yeahman:

wilro

Professional

Posts: 1,212

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 250

  • Send private message

9

Friday, November 27th 2020, 9:32pm

Testen solltest du am Anfang regelmäßig kh (Tropic Marin pro), Dichte mit Spindel oder Refracto, P mit Hanna, NH4 mit TropicMarin (NO3 kann interessant sein. Ist aber nicht schlimm, wenn man da nix mist, Soweit NH4 vorhanden ist). Ca, Mg kann man, muss aber erst nicht, späten dann. Auch Ph und die anderen Werte spielen erst einmal keine Rolle.

Rolf

p.s. keinen Koffer kaufen, egal von wem. Die Hälfte davon wird das Verfallsdatum erreichen.

ThK79

Beginner

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 82

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

10

Friday, November 27th 2020, 9:57pm

Quoted

Servus,

Ich mache nur Kh, Calcium, Magnesium, Phosphat und Nitrat.

Ab und zu benutze ich eine große Spindel.

By The Way...bist du orthodoxer Mönch oder in der Metal Szene unterwegs? :D


Mönch eher nicht aber höre seit ewig Metal und spiele in einer Band

Bigsimon

Intermediate

Posts: 655

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 85

  • Send private message

11

Friday, November 27th 2020, 10:06pm

Das mit dem Mönch war ein Scherz :D

Dürfte ich den Bandnamen erfahren? :boing:
Beste Grüße,

Simon :yeahman:

Posts: 221

Occupation: Herpetologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

12

Friday, November 27th 2020, 10:38pm

Standardmäßig gibt es bei mir eine große Spindel, den KH und PO4 Test von ATI und den Calciumtest von Salifert. Damit fahre ich sehr gut. Die Hanna Checker würde ich für PO4 benutzen und evtl. noch für KH, aber die KH Tests sind so einfach zu machen und eigentlich so gut wie bei jedem namhaften Hersteller genau, dass ich darauf verzichten würde. Das Problem bei den Hanna Sachen ist das man wirklich sehr genau arbeiten muss um gute Ergebnisse zu erzielen.
Grüße Sebastian

HeroHiro

Trainee

Posts: 276

Location: Münster

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

13

Saturday, November 28th 2020, 6:15am

Ich nutze den KH und PO4 Test von Fauna Marin, die Tests für Ca, Mg und K von Salifert, NO2 /3 von Tropic Marin.
Wöchentlich teste ich nur für KH, PO4, Ca und NO2/3. Die anderen Tests nur einmal pro Monat.
Ansonsten habe ich noch einen Test für NH3, den nutze ich aber auch nur wenn ich meinen Fischbesatz aufgestockt habe.

Sent from my VOG-L29 using Tapatalk
Cheers,
Hendrik

-125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)
Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
AI Hydra 32 HD / Red Sea Reefwave 25 / Jebao SLW-10 / Tunze Doc Skimmer 9004 / Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

ThK79

Beginner

  • "ThK79" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 82

Location: Oberhausen

Occupation: ITSE

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

14

Tuesday, December 1st 2020, 10:53am

Den PH Wert messen ist dann eigentlich nicht nötig?

HeroHiro

Trainee

Posts: 276

Location: Münster

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

15

Tuesday, December 1st 2020, 12:17pm

Ich habe mir am Anfang einen pH test gekauft aber teste es nur sporadisch.

Sent from my VOG-L29 using Tapatalk
Cheers,
Hendrik

-125L Weißglaswürfel (50cm Kantenlänge)
Versorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
AI Hydra 32 HD / Red Sea Reefwave 25 / Jebao SLW-10 / Tunze Doc Skimmer 9004 / Seachem Tidal 35
Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,530 Clicks today: 22,213
Average hits: 22,104.1 Clicks avarage: 51,644.83