PAR-Wert Messungen von LED Modulen und Strahlern

  • Hallo
    Muss mich da Entschuldigen, das ich hier die ersten PAR-Wert Messungen nicht publiziert habe ;(
    Oder ich finde das Thema nicht mehr :wacko:


    Es wurden auf jeden Fall wieder ein paar PAR-Wert Messungen gemacht.

    Bei den Modulen wurde neu die Cidly Apollo 4 mit 120 Grad Linsen hinzu gefügt.

    und NEU kann man einen PAR-Wert Vergleich nach 6 resp. 12 Monaten anschauen.

    PDF können hier heruntergeladen werden, ganz unten


    Was meint ihr den dazu ?(

  • Hallo Henning,


    danke für die weiteren Messungen!
    Mir fehlt leider das Wissen, um irgendeine fachliche Beurteilung der Messdaten loszulassen, nur soweit ich das als "Laie" beurteilen kann, sind die Leistungsverluste, nach einem Jahr, (zumindest bei den Modulen) erstaunlich hoch, oder!? Voraussetzung für eine aussagekräftige Messreihe sind die so gut wie identischen Umstände, aber kaum auszumalen wie sich das weiter entwickelt. Vorallem würde die Leistung ja viel schneller nachlassen, als ursprünglich von den Hesrtellern versprochen wird.... :wacko:


    Mich würde deine persönliche Meinung dazu interessieren. Was sagst du zu den Messungen, wie stehen deine Korallen?


    VIele Grüße
    MIcha

  • Einen Riesendank für deine Dokumentation!


    Ich habe schon deinen Vergleich von Wassertests mit Resignation gesehen und sehe hier wieder einmal den Unterschied zwischen Hersteller-Versprechen und Realität. Diesen Werten nach wird die 70%-Marke demnach etwa nach 3-5 Jahren zu erwarten sein, nicht erst nach 8-10 wie die Hersteller sagen.


    Aus gutem Grund sehe ich wohl bei den Ankündigungen der neuen Leuchten, dass die Dioden nicht bei voller Leistung betrieben werden sollten, etwa http://www.shop-meeresaquarist…fo.php?products_id=12088:


    "Die LEDs werden bewusst nicht mit maximalem Strom betrieben, da dies
    die LED-Lebensdauer und Energieeffizienz deutlich reduziert. Es ist
    deutlich effizienter mehr LEDs bei reduzierter Leistung zu verwenden."


    Die Frage ist nur, welche Lampe man heute für ein großes Aquarium nehmen sollte. Ich würde z.B. zu der oben im Link angeführten Mitras LX 6100 neigen (2 Stück). Hast du vielleicht eine Empfehlung (für LED) oder siehst du die Technik noch nicht als einsatzfähig?


    Gruß
    Sandy

  • Mich würde deine persönliche Meinung dazu interessieren. Was sagst du zu den Messungen, wie stehen deine Korallen?


    Hallo Micha
    Über Messungenauigkeiten will ich mich hier eigentlich nicht auslassen, ist nach besten wissen und gewiesen gemacht worden und Tanja hat mich da auch wieder als Sekretärin tatkräftig unterstützt.


    Module
    Ja was mich hier als erstes erstaunt hat, ist diese grosser Reduktion der PAR-Werte bei den Modulen. Obwohl hier die Temperaturen der Gehäuse alle so bei 29-31 Grad liegen, darf man davon ausgehen das das Wärmeverhältnis sicherlich nicht schlecht sein kann.
    Im Weiteren stellt sich die Frage wie diese Abnahme aussieht. Ich glaube aber nicht dass die wie bei einer Abschreibung eines Autos aussieht. Sondern eher exponentielles oder wen es gut läuft linear.


    Wen ich die Modelle von Orphek und AI anschaue habe die nach einem Jahr einen Verlust von so ca. 10%.
    Im Vergleich zu der Apollo 4 wonach bereits 6 Monaten einen Verlust von 12 und mehr Prozenten vorweist.
    Aber wie schon oben beschrieben weiss man hier nicht wie sich die Reduktion auf die Brennzeit auswirkt.
    Was uns da aber von den Betriebszeiten her vorgetäuscht wird, werden wir kaum erleben. Ich würde heute behaupten das sich diese Max. 15'000-20'000 Stunden sein werden.
    Was nach meiner Meinung sicherlich auch eine grosse Rolle spielt ist die Bestromung der Dioden. Wen diese tiefer liegt und dafür mehr Dioden verwendet werden müssen, dafür aber die Lebensdauer zunimmt könnte vielleicht hier eine längere Lebensdauer erwartet werden.


    Strahler
    Die Orphek Strahler weissen hier ein ähnliches verhalten auf wie die oben erwähnten Module. Nur hier liegt die Temperatur am Kühlkörper doch schon bei ca. 40 Grad.
    Hingegen die Strahler von Aqua Medic scheinen mir trotz ebenfalls Hoher Temperatur am Kühlkörper, ebenfalls ca. 40 Grad, ein ganz anderes Verhalten vor. Hier glaube ich zurzeit dass diese Strahler der Betriebszeit standhalten können.


    Fazit
    Ja nun beginnt eine Rechnerei wie lange lebt so ein Modul und wie Teuer ist dieses. Dürfte sich nach meiner Meinung bei der Apollo und der Orphek so in der Waage halten. Bei der AI besteht ja die Möglichkeit diese zu dimmen und nur auf 80% oder sogar noch weniger zu laufen. Könnte nach meiner Meinung eine Verlängerung der Brennzeit bewirken wo sich diese Modul eigentlich wieder in Vordergrund stellt. Hier müsste ich aber mal Messen was es für PAR-Werte gibt bei einer Reduktion der Leistung. Liegen diese noch in dem ähnlichen Bereiche der anderen Module oder müsste diese durch weitere ersetzt werden.


    Für kleinere Becken würde ich aber im Moment voll auf die Strahler von Aqua Medic setzen. Erscheinen mir nach einer Betriebszeit von 6 Monaten doch noch immer wie neu.


    Ja und zu den Korallen kann ich im Moment nur so viel sagen dass diese unter allen Modulen von Orphek oder AI alle im gleichen Stil gewachsen sind. Hier spielt es auch keine Rolle ob SPS, LPS, Weichkoralle oder Scheibenanemonen. Sie werden von allen Tieren gut geheissen.
    Bei der Apollo 4 konnte ich feststellen das blaue Acro's schneller oder besser wachsen, dafür haben die Montiporas dieses Licht nicht gerne. Hier würde ich im Vergleich zu sagen das dies langsamer Wachsen.



    Die Frage ist nur, welche Lampe man heute für ein großes Aquarium nehmen sollte. Ich würde z.B. zu der oben im Link angeführten Mitras LX 6100 neigen (2 Stück). Hast du vielleicht eine Empfehlung (für LED) oder siehst du die Technik noch nicht als einsatzfähig?


    Hallo Sandy
    Kurz eine Gegenfrage wenn du mir erlaubst. Wie gross ist dein Becken, Sorry?
    Also für mich ist wie du oben schon gelesen hast Endscheidend das die LED’s dimmbar sind und dadurch weniger Strom aufnehmen. Nur hier stellt sich eben die Frage wie gross diese Reduktion sein wird. Ein weiterer Punkt scheint mir noch das hier gute Dioden (LED’S) verbaut werden. Den hier liegt nach meiner Meinung auch noch einiges an Lebensdauer.
    Ja ob diese Technik schon so weit ist kann man auslegen wie man es will. Wen ich mir da alle x Jahre ein neues Modul über mein Becken aufhängen muss und dieses im Gesamtwert (inkl. Strom) günstiger ist als die Gesamt kosten einer Herkömmlichen Beleuchtung mit HQI/T5 inkl. Brennerwechsel und Stromkosten müsste ich sagen das hier die Technik soweit ist das man diese Anwenden kann. Sicherlich gibt es hier immer wieder Verbesserungen und Optimierungen die auch wiederum Preiswertere und Langlebigere Module hervorbringen. Aber das wissen ja die Götter. Leider kann uns keiner zur Zeit sagen wie lange seine Module wirklich ein gutes Licht an den Tag bringen.


    Ja zu dem GHL-Modul kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich diese nicht kenne. Mir erscheint dieser Preis aber doch schon an der oberen Grenze für 120W.

  • Das Becken, das ich hoffentlich diese Woche endlich bestellen kann, wird (BxTxH) 200cm x 70cm x 60cm messen.


    Teuer ist sie wohl wirklich, dafür sind ja einige Extras eingebaut wie Mondlicht und Steuercomputer.
    In der nächsten Zeit sind einige interessante Leuchten von namhaften Herstellern angekündigt. Zumindest von der Beschreibung mit den Cree-LEDs und dem nicht unter voller Leistung fahren hört es sich recht gut an. Aber auch auch Nachfrage konnte/wollte mir niemand beantworten, wie hoch denn nun Max Output Power liegt und mit wieviel Leistung High Efficiency Modus betrieben wird.


    Im Augenblick ist die LED-Industrie rasend im Umbruch. Das wird wohl noch einige Jahre so gehen, habe ich das Gefühl. Leider muss ich mich jetzt bald entscheiden. ;(


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    ich würde mal an Deiner Stelle bei Triton am Rather Broich vorbeigehen oder mal anrufen. Er baut LED-Lampen komplett selber hier in Düsseldorf.
    Lass Dich da einfach mal beraten. So eine Lampe hängt auch über dem Schaubecken und hat schon so einige Zeit auf dem Buckel.
    Hier mal ein Link zur Lampe, aber das ersetzt keinesfalls ein Gespräch vor Ort.
    Lani-LED
    lg
    Beate
    P.S. Dass es so eine Lampe nicht zum Sonderpreis gibt, dürfte wohl nicht verwundern. :rolleyes:

  • :EVERYD~16:
    Habe da an dem letzten Wochenende mal wieder diverse PAR-Werte vermessen.
    Neu dazugekommen sind die Module von Maxspect R420r, Orphek Atlantik, Vertex Illumina SR 600-260 und der Strahler von Orphek PR 72-Reef.
    Den Einzelwert findet man bei den jeweiligen Modulen/Strahler und eine Übersicht der aller Module bei den PAR-Werten unter Berichte.
    Neu dazugekommen sind ja auch noch im Nanobereich die Module von Arcadia Eco-Aqua LED, sowie Eco Lamps KR 90 und die KR 90DR.


    Folgen wird noch die Giesemann Futura und Röhre von Tropic Marin ECO 500.


    Ebenso wird da noch eine Tabelle mit Höhenvergleich auf 20cm erstellt. Ja und dann kommt ja auch bald wieder ein neuer Jahresvergleich. Hier zum Teil bereits nach 2 Jahren Betriebszeit.

  • Interpretierten deine Messungen richtig, dass die Maxpect r420 bei doppelter Leistung (160W) die gleiche PAR Leistung bringt wie AI Sol Bue mit 75 W und damit genauso vielStrom verbraucht wie ein 150 W HQI Strahler und somit energetisch nutzlos ist?

  • Interpretierten deine Messungen richtig, dass die Maxpect r420 bei doppelter Leistung (160W) die gleiche PAR Leistung bringt wie AI Sol Bue mit 75 W und damit genauso vielStrom verbraucht wie ein 150 W HQI Strahler und somit energetisch nutzlos ist?


    Hallo Timo
    Von den PAR-Werten her hinkt der Vergleich eigentlich. Die HQI sind ja nur 20, resp. 18cm über dem Becken gewesen. Ich würde da sagen das die genannten Module mehr bringen als der HQI Strahler.
    Ja und was man hier immer noch in Betracht ziehen muss
    Was leuchtet so ein HQI-Brenner oder ein Modul oder Strahler aus im Becken.
    Die Werte werden ja in der Mitte genommen und sagen da eigentlich nichts über die Fläche aus.

  • Ok Timo
    Auch hier wirst du mit einem Modul von Ai auch nicht die gleiche Fläche ausleuchten wie mit einer Maxspect, wirst da auch 2 AI Module brauchen und kommst somit auch auf 150 Watt.

  • Huhu


    Arbeite mich grad ein bisschen durch die pdfs durch, find ich soweit echt interessant!


    Eine Frage hätte ich dazu (bezogen auf "PAR Messtabelle LED-Module, LED Strahler, HQI")
    Und zwar zu "unter Wasser ab Wsp.", heißt dass, das die Lichtquelle direkt über dem Wasserspiegel platziert waren?
    Also fast aufliegend auf dem Wasser ?
    (Mit Außnahme des HQI Brenner, da ist der Abstand ja erwähnt.)
    Oder haben sie alle eine festen Abstand zur Wasseroberfläche gehabt ?


    Danke & Gruss


    Michael

  • Hallo Michael
    Sorry habe da die Tabelle ergänzt mit neuen Modulen und dabei die Aufhängungshöhe gelöscht.
    Also alle Module sind da 40cm über Wasser gewesen, ansonsten wir dies im speziellen erwähnt

  • Wie wäre es mit einem Test der Cidly phantom 2 und der esmart Sea aguos 1.
    sind 2 Lampen mit gutem Preis und Leistung wenn man die Daten liest.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Guten Morgen
    Die Cidly Phantom 2findet man auf meiner HP, ist aber nicht die aus dem offiziellen Handel sondern sind eigen Kreationen.
    Die esmart Sea aguos 1, könnte man mal anschauen. Doch habe ich da zur Zeit noch andere Module die ich vermessen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!