Beiträge von frank0312

    So der doc war heute wieder im becken unterwegs. Hab das auch mal locker 3 stunden beobachtet, und auch immer mal so hingesehen.
    Zupfte wieder seine algen und trieb sich im becken rum. Aber anders als befürchtet ist echt ruhe im becken, die barsche lassen ihn tatsächlich in ruhe.
    Hoffe das bleibt nun auch weiter so.


    Hatte ja so bissel die dreistreifen Preußen im verdacht, aber die sind revier treu und bleiben an ihrem versteck. Der Demisell schwimmt schon mal mit dem doc zusammen durchs becken. Aber das friedlich.


    Am wochenende werd ich mal den steinaufbau neu machen und meine steine wieder ins becken packen. Sind ja nur 4 drin und die anderen liegen im gesonderten beck. Musste die mal raus holen da ich caulerpa wie sau hatte. Sind gereinigt und wieder angeimpft, sind auch im kreislauf wieder eingebunden seit gut 2 monaten.

    Na da kommt doch Bewegung in den Beitrag :D


    Also wie gesagt eigentlich lassen sie ihn alle in ruhe, oder besser bewegt sich auch nur einer blöd auf ihn zu, dann ist er hinter dem barsch her.
    Was die Größe angeht ist er noch recht klein für nen Doc, und wir wissen doch alle das Becken im Laufe der zeit mitwachsen. Ist nicht jedem sein jetziges Becken zu klein? :lol:
    So hab ich ein Argument bei Frauchen das ich ein neues Becken brauche. :pillepalle:


    Werd mir das aber weiter ansehen und zur Not kommen die Ärsche ups Barsche raus aufen grill.

    Also mal ne liste machen.



    1 seegrasfeilenfisch
    1 gelbschwazs Demisell
    2 baggergrundeln
    2 goldne riffbarsche
    1 cromi
    2 dreinstreifen preusen


    Das wars dann auch schon


    Da wenig steine drin liegen ist viel schwimmraum vorhanden. Becken ist mit riffgestein an Rückseite verklebt und dann noch 4 steine drin liegen die nicht zu groß sind.


    Gab bissel zoff mit dem gelbschwanz, den der dock aber mächtig in die schranken gewissen hat. Der Gelbschwanz mhat nun ab wenn doc kommt

    Hi gemeinde,


    Hab m7r samstag einen jungen noch in gelb gefärbten schoko doc gekauft. Er war auch sa. -mo. Munter im becken unterwegs und zupfte an den caulerpas. Seit gestern bewegt er sich nicht mehr aus einer ecke unterm stein weg.


    Einer eine idee?



    Gruss frank

    Hallo Gemeinde,


    Ich hab ein großes Problem, es geht um meine Beleuchtung vom AM Blenny.


    Die originalen led spots sind nach Gewitter Schrott, hab dann eine neue Lampe bestellt und diese Freitag bekommen. Diese muss aber wieder zurück geschickt werden wegen einem defekt. Erst dann bekomme ich Ersatz geliefert.


    Da das ca 1 woche dauert, wäre ich dann ohne licht im becken.
    Das haben die korallen ja schon 1,5 wochen hinter sich und sind kurz vorm nippeln. Wenn ich denen nun wieder das licht klau kann ich sie wohl vergessen.


    Hat einer einen spot mit e27 Fassung, original spots blenny, oder was anderes das er mir leihen kann fur die woche?



    Gruss frank

    Hallo Gemeinde,


    ich hab eine Cidly phantom 2 LED Leuchte über dem Becken, nun suche ich eine ordentliche Programmierung für die Lampe.
    Welchen Kanal wie lange und welche Leistungen? Kann mir da einer helfen?
    Habe 4 Kanäle mit je 8 Programmstufen. Es gibt blau, royal blau, weiß und kalt weiß.


    Gruß frank

    Hallo,


    leider hat mich der Blitz getroffen, oder besser meine Elektronik.
    Nun brauch ich eine neue Lampe für mein AM Blenny. Dachte da an eine Sea aguos 1 von esmart. Diese hat 45 Watt Leistung mit Cree 3 Watt LEDs.
    Mit dabei ist ein Controller der programmiert werden kann. Es gibt Sonnenaufgang und Untergang, Gewitter und Wolken, auch Mondphase ist dabei.


    Wer kennt die Leuchte oder hat sie, so wie Erfahrung damit?


    Gruß frank

    Hallo,


    Eigentlich schade das es das Projekt nicht mehr gibt. Habe immer mal wieder hier gelesen und auf das finale gehofft, da ich genau sowas brauche.


    Aber leider ist es ja so das es hier oft heiße Luft gibt, und die Seifenblase platzt.
    Soll nun nicht gegen Moritz gehen, der hat mächtig Arbeit geleistet hier, sowas würdige ich sehr.


    Aber leider ist es hier so das ich immer noch auf Antworten warte, wo ich schon vor Monaten die fragen zu gestellt habe. Sei es in Threads oder PN / Mail. Daher hatte ich mich hier auch nicht zu Wort gemeldet. Ich habe den Eindruck das hier nur wirklich echt geholfen wird, wenn man hier jeden Tag abhängt oder sich die Finger wund tippelt. Sowas ist echt schade, man sieht es ja auch hier in diesem langen Thema das es immer die gleichen waren die schreiben.


    In diesem Sinne dann bis zum nächsten Besuch

    Hi Sandy,


    Also reden wir im günstigsten fall von 5x8 LEDs mit je 3 Watt von gesamt Leistung pro Modul von 120 Watt.
    Das ganze dann mal 2 wären 240 Watt Leistung für die Lampe. Mit der Kühlung seh ich das nicht so dramatisch, da in den Seitenblechen genügend lüftungsschlitze sind und ich dann von oben gut mit 120mm Lüfter anblasen kann.
    Die Module wären dann ja auch nur 15 cm auseinander, da dazwischen eben einmal die Elektronik kommt. Komme mit der Lampe im Moment gut über das Becken und habe mit den beiden 150 [definition=10]HQI[/definition] gute Ausleuchtung. Bin ja auch nur je Seite 14 cm von den Scheiben weg. Das kann ich mit anderer Streuung ausgleichen.

    Hallo,


    wieviel Leistung kann ich bei einem Umbau mit einer Grundfläche für die Alu Platte in der Größe von L 23 cm x B 14cm erreichen?
    Bekomme ich die Technik wie Controller und Netzteil in eine box von L 15 cm x B 14 cm x 6,5 cm verbaut?
    Das ganze beruht auf Basis einer Silver sun Leuchte die zur led werden soll.
    Es werden dann 2 Brenner umgebaut auf led und 2 Trafoboxen für die Steuerung geben. Die 3. Elektroeinheit bleibt für die [definition=11]T5[/definition] leuchten erhalten.


    Was kommt pro Modul an Leistung raus und was an der Bestückung?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    :pillepalle: Seit wann ist denn der Wasserstand im Technikabteil des blenny immer gleich?
    Ist doch wohl Logik das wenn das hauptbecken Wasser verliert dann auch der technikbereich weniger Wasser hat. Ihr solltet sich mal eine Markierung machen dann sehr ihr das auch. Oder ihr achtet einfach mal auf den AM Blue 500 da seht ihr das auch das da weniger Wasser drin ist nach Verdunstung.
    Oder wo soll der TB Bereich das Wasser her holen? Kann doch nicht zaubern das Ding. Und der Rest ist ja auch nur Physik.

    Hi,


    Sicher gibt es einen Trick die Clownis in Anemonen zu bringen.
    Da ja bei nachzuchten die Armen in leeren Becken aufwachsen, und so Anemonen nicht wirklich kennen, dümpeln sie dann in den Riffen bei uns rum.
    Der Trick ist Super Easy und habe ihn auch schon selber angewandt.
    Man nehme ein durchsichtiges Behältnis welches umer die Anemonen passt. Darin setzt man die Clownis, komischer weise haben die meist keine Lust unten raus zu schwimmen. Stülpt man also dann mit Boden nach oben und Öffnung nach unten über die Anemone. Wartet mal eine oder zwei Nächte ab, und schon kuscheln die in der Regel in ihrem Wirt.
    Danach bekommt man sie da auch normal nicht mehr raus. Ich hab den Stein mal umgesetzt und die hauen noch nicht mal vor meiner Hand ab. Sind schön brav mit geschwommen.


    Nun viel Spaß mit den Clownis