You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

21

Tuesday, February 18th 2020, 2:10pm

Gibt's schon erste preisdrops in Deutschland für die g4 (pro)?
In den Staaten gibt's schon Angebote für 670$ inkl. Diffusor.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



Zackundweg

Unregistered

22

Tuesday, February 18th 2020, 2:13pm

Denke nicht das die G4 Pro groß im Preis fallen werden. Bei den Hydras war auch kein riesiger Preissturz festzustellen.
Aber gebraucht wird man mit Sicherheit paar gute Angebote finden.

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 843

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 373

  • Send private message

23

Tuesday, February 18th 2020, 2:14pm

Hi,

also die Ausleuchtung der G5 ist schon um Welten besser als die der G4. Schau dir mal das Video dazu an. Da muss eine G4 schon wirklich stark reduziert sein damit man eine G4 einer G5 bei einem Neukauf vorzieht. Dazu noch der viel bessere/leisere Lüfter.

Viele Grüße Johannes

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

24

Tuesday, February 18th 2020, 2:39pm

Für mich wäre es jetzt kein großes Problem als Hybrid-Lösung.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



neki

Trainee

  • "neki" started this thread

Posts: 92

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 38

  • Send private message

25

Tuesday, February 18th 2020, 4:15pm

Hi,
die Blue ist für Leute die gerne das AB+ SPS Programm fahren. Viele Programme auch zb FM reduzieren ja weiß, rot grün sehr deutlich. So macht es dann aber auch keinen Sinn LEDs zu verbauen die dann eh niemand nutzt. Wenn du also das Licht gerne blauer hast oder ein Fan von dem AB+ Programm bist, dann nimm die Blue. Man kann AB Plus auch mit der Pro fahren. Wenn beide Lampen auf AB+ gestellt sind hat die Blue Version mehr Leistung.
Viele Grüße Johannes


Danke. Ich kenne AB+ nicht. Habe noch keine Radion sondern eine Mitras. Habe mich ein wenig eingelesen und denke nicht, daß AB+ was für mich ist.

Skrew83

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 104

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 29

  • Send private message

26

Tuesday, February 18th 2020, 5:37pm

Mich würde die Lautstärke mal interessieren, denn aktuelle LED wie z.B. die Straton oder die PCC haben ja keine Lüfter mehr drin und sind Geräuschlos..
  • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
  • Beleuchtung = 2x Philips Coral Care 2018
  • Abschäumer = Deltec 1500i
  • RF-Pumpe = Abyzz A100
  • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M!
  • Strömungspumpe = 2x Ecotech MP40QD + Reeflink, 2x Tunze 6095
  • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
  • Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum
  • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
  • Steuerung / Kontrolle = GHL Profilux 4
  • Heizer = Eheim Jäger 300W
  • Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

27

Tuesday, February 18th 2020, 5:55pm

Weis denn jemand schon wann Europa Release ist ?
Denke ich werde meine g4 auch gegen die 5er tauschen.
Weil alleine der Lüfter der g4 wirklich nervig ist.
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


audioTom

Intermediate

Posts: 326

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 78

  • Send private message

28

Tuesday, February 18th 2020, 6:05pm

Ob das Teil wirklich leise ist? Ich habe da so meine Zweifel. Diese Art von Lüftern kenne ich aus Grafikkarten, die sind meist alles andere als leise.
Ich verstehe wirklich nicht warum diese Firma nicht in der Lage ist einfach mal gescheite Lüfter einzubauen. Es gibt genügend leises Zeug am Markt.
Einen wirklichen Mehrwert sehe ich aktuell (beim Upgrade-Preis) nicht:
- Spektrum nahezu unverändert
- PAR-Leistung (zumindest gemäß Test von BRS) nicht signifikant verbessert
- Leuchtfläche etwas größer, aber immer noch WEIT von flächig entfernt

Sehe da wirklich absolut keinen Stich gegen eine CoralCare oder Straton.... (bei höherem Preis auch noch!)

Yasin

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

29

Tuesday, February 18th 2020, 6:09pm

@Michael
der Firma trau ich das zu, aber wir sehen es ja bald...
Mal sehen, welche Fläche die kleine ausleuchtet !?

Viele Grüße

Rene


76cm laut Webseite


Das würde genau passen, dass Becken, wenn es irgendwann kommt, ist genau 76 breit.
Ich frag mich aber, ob 2 einzelne evtl. besser sind ?!

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

30

Tuesday, February 18th 2020, 8:16pm

Konnte man bei den g4 den Lüfter selbst tauschen?
Wenn ja wohl nur mit Verlust der Garantie, oder?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



JohannesFFM

Intermediate

Posts: 843

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 373

  • Send private message

31

Tuesday, February 18th 2020, 8:41pm

Hi audiotom,
die haben genau deshalb diesmal auch den Lüfter selbst gebaut und nicht eingekauft.
Viele Grüße Johannes

audioTom

Intermediate

Posts: 326

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 78

  • Send private message

32

Tuesday, February 18th 2020, 9:58pm

Lüfter tauschen ist bei der G4 schon nicht einfach. Es gibt einfach in dem Format 80x80x15 nichts auf dem Markt was entsprechend Luft bewegt und leise ist.
In 80x80x25 gibt es einiges, dafür muss man aber eine neue Abdeckung selbst herstellen.

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

33

Tuesday, February 18th 2020, 10:14pm

Ah, okay. Wobei es ja bei 80x80x15 eigentlich ne gute Auswahl geben sollte. Ist ja jetzt nicht sooooo außergewöhnlich.
Muss ich mich mal näher mit befassen. Danke für die Info.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



JohannesFFM

Intermediate

Posts: 843

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 373

  • Send private message

34

Tuesday, February 18th 2020, 10:42pm

Hi,
den Lüfter würde ich nicht tauschen. Die einzigen die leiser sind bewegen weniger Luft und dann wird die LED zu heiß und die LEDs chip sterben früher. Würde auch keine LED kaufen wo der Besitzer am Lüfter gefummelt hat.
Viele Grüße Johannes

audioTom

Intermediate

Posts: 326

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 78

  • Send private message

35

Wednesday, February 19th 2020, 8:42am

Es gibt auch welche die das Luftvolumen fast annähernd schaffen. Und wer betreibt die Lampe denn auf 100%?
Ich persönlich wäre froh gewesen wenn der Vorbesitzer den Lüfter gegen was anständiges getauscht hätte. Sogar meine schwerhörige Mutter beschwert sich am Mittagstisch über diese Kack-Turbine :crazy:

Egal, hier solls ja um die G5 gehen, genug mit Offtopic.

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 892

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 553

  • Send private message

36

Wednesday, February 19th 2020, 10:17am

Hallo,
ich denke, die G5 sind schon deutlich besser als die G4. Diffuseres Licht, bessere Kühlung (?)
Ich überlege ernsthaft, ob ich mir 2 Stück von den 15ern G5 für mein "Peninsula2" besorge.
Links und rechts neben meinem stirnseitigen Schacht, schräg nach hinten abstrahlend.
Eine in der blue-Version und eine in der pro-Version, möchte eine Seite mit Zoas (blue?) besetzen und eine mit höherwertigen SPS (pro?).
Die bisherige Hybrid (6 mal 54") wird dann gegen 2 ATI Straton getauscht. Scheint für mich das machbare Optimum zu sein.
Rechne mit mindestens 500 Krachern für die G5 15er, eher sogar noch mehr, mit Schienenhalterung und so weiter um die 1200-1300 Euro (?) für die 2 kleinen Radions.
Mal sehen. Lüfter sollten aber wirklich leise sein. Das ist Bedingung, zumal die Stratons ja vollends auf Lüfter verzichten können.
Bitte weiter berichten, ist spannend, es tut sich was bei den high-end-LEDs. 8o
Gruß
Thomas

audioTom

Intermediate

Posts: 326

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 78

  • Send private message

37

Wednesday, February 19th 2020, 11:23am

Hallo Thomas,

habe von einer 15er noch nichts gehört, wo gibt es denn da was? Die reine Leuchtfläche wäre im vergleich zur G4 Pro aber jetzt vermutlich auch nicht so viel größer wenn sie den Formfaktor beibehalten.

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 892

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 553

  • Send private message

38

Wednesday, February 19th 2020, 11:47am

Hallo nochmal...
im zweiten Betrag hier zum Thema werden in der Tabelle unten die Leuchtenvarianten vorgestellt.
Wie bereits bei der G4 soll es eine kleine (XR15 blue oder pro) und eine große (XR30 blue oder pro) Leuchte geben.
Leistung jeweils geringfügig gesteigert.
Geht mir selbst in erster Linie gar nicht um die absolut beleuchtete Fläche (da spielt der Abstand zur Wasseroberfläche wohl in diesem Fall eine größere Rolle), sondern um die möglichst diffuse Verteilung des Lichtes und um die Lichtqualität.
Und da scheinen zumindest bei den Radions Fortschritte gemacht worden zu sein.
Ob es sich nun wirklich lohnt, von bereits vorhandenen G4 auf die G5 umzusteigen, wage ich auch zu bezweifeln.
Bei Neukauf wirken die G5 aber ausgereifter als die G4.
Alles weitere werden wir hier bestimmt noch mit der Zeit Lesen.
Rein optisch (Leuchtenkörper selbst) gefallen mir die Stratons deutlich besser. Keine vielen schwarzen Kästchen mit vielen Verstrebungen zur Aufhängung oder viele Kabel.
Weiß finde ich auch viel besser als schwarz.
Aber das ist Geschmackssache.
Deshalb die flächigere Beleuchtung in der Hauptsache durch die Stratons, die Radions dann als "plus" für speziellere Ansprüche mit mehr Farbpotential für die beiden hinteren "Ecken" im Becken.
So denke ich mir das jedenfalls gegenwärtig.
Frage ist ja auch: wann kommen die G5 raus?
Gruß
Thomas

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,131

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

39

Wednesday, February 19th 2020, 3:53pm

Ja, die g5 15 kommt auch.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

40

Friday, February 21st 2020, 6:17pm

https://www.shop-meeresaquaristik.de/Bel…3_839_1140.html

Geht scheinbar fix. Auf Facebook steht ab Ende Februar Lieferbar :)
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 23,850 Clicks today: 44,972
Average hits: 22,711.98 Clicks avarage: 52,689.81