You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bassti

Beginner

Posts: 45

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

681

Wednesday, December 2nd 2020, 3:52pm

Quoted

PO4: 0,01 - 0,05 bei täglicher Messung

Das ist ja nun schon ne große Spanne. was denn nun davon?^^ wenn das ping pong in dem Bereich ist, kann die Acro auch davon gezickt haben.
Sind diese Sangokai Einstellungen eigentlich von Jörg Kokott auch mit einem PAR-Meter gemessen worden oder basieren die auf "pi mal Auge" ?

Ja der Wert bewegt sich immer in diesem Bereich, meistens jedoch um die 0,02 aber es gibt halt auch mal ausreisser nach oben bis 0,05.
Tja wenn ich das wüsste auf was diese Einstellungen beruhen, sie werden halt von Jörg empfohen.
grüße

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

682

Wednesday, December 2nd 2020, 4:00pm

Jörg sagte dazu mal, dass die Empfehlungen grundsätzlich einem Schema folgen, da er natürlich nicht jede Lampe besitzen kann.
Sollte er eine besitzen ist es denk ich mehr Erfahrung als gemessen. Aber hier möchte ich aus Unwissenheit niemanden etwas unterstellen.

Grundsätzlich sind die Vorschläge von Sangokai immer sehr sehr konservativ bzw. zurückhaltend, um grundsätzlich keine Schäden anzurichten. Also so kann auch kein Anfänger etwas falsch machen. Er sagt aber ebenso, dass er keinerlei Probleme mit Experimente hat. Wenn man es sich zutraut darf man gern etwas aggressiver an die Einstellungen gehen.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

wilro

Professional

Posts: 1,413

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 284

  • Send private message

683

Wednesday, December 2nd 2020, 6:14pm

was heißt hier Ausreißer bei 0,05! Das ist der Normalwert, 0,01 ist ein Ausreißer.

Rolf

Bassti

Beginner

Posts: 45

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

684

Wednesday, December 2nd 2020, 6:17pm

Hi,

ja wie man es nimmt, ich habe auch lieber so um die 0,03 - 0,07 als das auf Kante bei 0,01 zu fahren.

Aber ich wollte ja weniger über meine Wasserwerte disskutieren :EV012E~133:

UnderwaterArtist

Intermediate

Posts: 288

Occupation: Herpetologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 45

  • Send private message

685

Wednesday, December 2nd 2020, 7:30pm

Also irgendwie komme ich mit den Einstellungen der Straton nicht wirklich klar. Will mir mal die Lichteinstellung von Sangokai anschauen. Ich habe jetzt ein neues Beleuchtungsschema mit den Einstellungen von Jörg gemacht und einer Farbe zugeordnet. Weiter komme ich irgendwie nicht. Da sind soviele Punkte und Linien und alle überschneiden sich^^. Kann man da kein "jungfräuliches" Setup laden wo keine Punkte in dem Raster sind und von Null anfangen. Ich check es einfach nicht.
Grüße Sebastian

Akendar

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 116

Location: Bingen am Rhein

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

686

Friday, December 4th 2020, 2:13am

Also die Linien sind die einzelnen Bereiche der Lampe (hinten, mitte, vorne). Mit den Knöpfen unten kannst du die Linien aus und einblenden. An den Punkten kannst du die Farbe zuweisen. Markiere einen der Punkte, klicke oben auf "Farbe" und wähle dann das Sangokai Profil aus. Dann ist es dem Zeitpunkt zugewiesen.

Am besten für eine der drei Segmente die Werte anpassen, dann kannst du sie oben auf die anderen beiden übertragen. Musst also nur eine Linie als Referenz anpassen und dann quasi kopieren. Mit den "-" und "+" Zeichen kannst du weitere Punkte hinzufügen oder einen markierten Punkt entfernen.
Viele Grüße,
Frank
Bingen am Rhein

Beckenthread

Mario66

Trainee

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

687

Tuesday, December 8th 2020, 9:43pm

Hey Saithron

Meine läuft mit den Empfehlungen von Jörg Kokott.

index.php?page=Attachment&attachmentID=65726

index.php?page=Attachment&attachmentID=65727


Ich habe festgestellt, dass meine Fische viel weniger gestresst sind, seitdem ich die abendliche Blauphase rausgenommen habe. Bezüglich Wachstum der Korallen kann ich grad wenig Auskunft geben, weil ich gleichzeitig mit AEFW kämpfe, die das Wachstum negativ beeinflussen, wie du ja leidlich selbst erfahren hast.

Grüße
Wolfgang
würdest Du das Profil öffentlich zum download stellen bitte!?

WolliE

Trainee

Posts: 111

Location: Königsbrunn

Occupation: Anwendungsadministrator

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 21

  • Send private message

688

Wednesday, December 9th 2020, 4:54pm

würdest Du das Profil öffentlich zum download stellen bitte!?
Hey Mario

Hier wie gewünscht das Profil:

Straton_Settings.txt


Das Attachment runterladen und das Dateiformat von .txt nach .json ändern. Dann solltest du es bei dir importieren können.

Grüße

Wolfgang

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Mario66 (09.12.2020), UnderwaterArtist (11.12.2020)

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

689

Monday, December 14th 2020, 9:56am

Moin zusammen

Mal eine kurze Rückfrage... Ich habe hier irgendwie mal gelesen von aufblitzenden Modulen. Gestern Abend/Nacht saß ich auf der Couch und plötzlich gehen einzelne Bereiche der beiden Stratons an. Wechseln verschiedene Farben auf 1% durch und gehen aus. Sah ein bisschen überspitzt formuliert nach Disco aus. Passierte aber nur kurz.
Dann war ein Bereich mal kurz in blau für etwa 10s einfach so an. Ging dann aus. Eine von beiden Straton war so 10s auf allen Kanälen 1% an. Ging dann aus.
Nun sitze ich hier und sehe gerade das wieder ein einziges Modul auf 1% Cyan anging und das einfach so 30s dabei blieb. Dann ging es wieder aus.

Das ist schon sehr verwunderlich und kann mitten in der Nacht zu echten Problemen führen, wenn das Licht plötzlich angeht. Die Lampe ist ja auch auf 1% ziemlich hell. Ist so nur eine Frage der Zeit bis ein Fisch springt.

Auch das Temperaturdiagramm zeigt offensichtliche Fehler an. Irgendwas ist doch da krumm?

(Wenn am Tage mal kurze normale Temperaturabsenkungen zu sehen sind ist ok. Das ist wenn die Lüfter fürs Aquarium angehen. Dann kühlen die auch die Lampen indirekt gleich. Die großen Ausschläge und mitten in der Nacht bzw. jetzt zuletzt machen keinen Sinn!)

Nebenbei: Die Verbindung auf die Lampe ist ja echt unterirdisch. Im Schnitt sitze ich 20min für den ersten Login. Wenn ich dann endlich mal drauf verbunden bin und mich 3x eingeloggt habe läuft es gut. Bin dahin ist das aber echt unerträglich!

EDIT: Jetzt ist es 10 Uhr. Eine Straton startet normal. Die zweite bleibt dunkel... DAS GIBT ES DOCH NICHT!
Firmware 2.2.9
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

This post has been edited 3 times, last edit by "-Saithron-" (Dec 14th 2020, 10:02am)


-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

690

Monday, December 14th 2020, 10:13am

Auch nicht schlecht.
Jetzt macht sie einfach alles gleichzeitig,
Dunkel, etwas an und richtig an.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,237

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 828

  • Send private message

691

Monday, December 14th 2020, 10:17am

Lese das nur durch Zufall. Bitte unseren Support kontaktieren. Vermutlich muss der Controller getauscht werden. Dann läuft auch alles wieder normal...

viele Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

692

Monday, December 14th 2020, 10:38am

Ich habe die betroffene Lampe nun erstmal stromlos gemacht für einige Sekunden und den Stecker andersrum in die Steckdose gesteckt. Bei den Röhrenlampen gibt es ja da manchmal Probleme mit der Polarität oder so, was bei LED nicht der Fall sein sollte, aber solange es geht ist mir das ziemlich egal ^^
Erstmal tut die Lampe wieder was sie soll. Ich kann mich normal auf sie Verbinden (eingebunden im Router).
Bei der "defekten Lampe" läuft alles normal. Kann auch alle Einstellungen aufrufen in gewöhnlicher Geschwindigkeit. Lediglich das Temperaturdiagramm sagt "Unkown error while loading data. (undefined)". Von der "funktionierenden Lampe" aus geht alles. Auch das Diagramm. Aktuelle Temperatur wird für alle Module grün angezeigt...

Aber ich werde mich dazu mal an den Support wie vorgeschlagen wenden. Ärgerlich ist das schon.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Alexander-Linz

Unregistered

693

Monday, December 14th 2020, 10:52am

@saithron

Das ist aber ärgerlich, das schon nach 2 Wochen eventuell der Controller gewechselt werden muß.
Das einstecken der Lampe usw...wenns dir so passt ok....aber für den Preis ist dies auch nicht ganz ok.

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,147

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 697

  • Send private message

694

Tuesday, December 15th 2020, 10:33am

Sehr ärgerlich aber defekt gehen kann ja fast alles. Ich kann nur sagen meine läuft fast 1 Jahr ohne jegliche Probleme. Wie schon von Oliver gesagt setzt dich mit dem Support zusammen und dir wird schnell geholfen .
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

FloReef (15.12.2020)

puppeteer

Beginner

Posts: 19

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

695

Tuesday, December 15th 2020, 5:25pm

Apropos Defekt, heute wurden mir 4 Straton geliefert. Die ersten 3 gingen Problemlos an, die letzte blinkte kurz und blieb einfach dunkel. Kein WLAN & LAN. Hardreset wurde durchgeführt. Die LEDs der LAN-Buchse sind dauerhaft an. Bin jetzt leider etwas ratlos, hat jemand hier auch dieses Problem mit dem Controller gehabt?
1200 Liter Becken 150x150x55 (Eigenbau, mache ich nie wieder ^^), Kalkreaktor Pacific Sun AC2 Basic, GHL Dosierpumpen, GHL KH Director, (bald GHL ION Director), Lampen 4x ATI Straton

Dennis90

Beginner

Posts: 8

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

696

Tuesday, December 15th 2020, 6:14pm

Ihr macht mir ziemliche Angst. Ich bin neu hier in diesem Forum weil ich mich auch für die Straton entschieden habe. Ich habe meine beiden vor knapp 12 Wochen bestellt und hoffe jeden Tag über eine Nachricht von meinem Händler oder ATI, dass die Lampen verschickt wurden.
Jetzt lese ich, dass Ihr solche Probleme mit den neuen Lampen habt.
Jetzt bange ich echt etwas. Nicht nur weil ich evtl. zwei "defekte" Lampen bekomme sondern es könnte ja auch sein, dass dieser Fehler schon bekannt war/ist und ATI neue Controller ordern muss und ich dadurch noch länger warten muss.
Wie lange habt Ihr denn auf eure Straton warten müssen?
Beste Grüße Dennis

puppeteer

Beginner

Posts: 19

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

697

Tuesday, December 15th 2020, 6:30pm

Keine Panik :) Meine 4 habe ich letzte Woche Freitag bestellt und heute Dienstag waren sie da. Ich habe allerdings die im ATI-Outlet bestellt. Ich habe zum Glück noch die 9 alten AI Hydra 26 hier rumliegen. 2 sind jetzt wieder im Betrieb, bis die Reparatur durch ist.

Ich habe jetzt das Profil von Jörg Kokott drauf nur 1h in die Länge gezogen. Sieht sehr gut aus. Licht ist subjektiv schöner als bei der AI Hydra 26. Bin jedenfalls sehr happy :)
1200 Liter Becken 150x150x55 (Eigenbau, mache ich nie wieder ^^), Kalkreaktor Pacific Sun AC2 Basic, GHL Dosierpumpen, GHL KH Director, (bald GHL ION Director), Lampen 4x ATI Straton

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,376

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1619

  • Send private message

698

Tuesday, December 15th 2020, 6:49pm

Ich habe 2 Tage gewartet. Habe B Ware bestellt.

Aktuell habe ich beide Lampen ein Hardreset durchgeführt und nun in Master-Slave und nicht mehr beide im WLAN. Möglicherweise sind ja auch einfach viel vielen WLAN Geräte in Reichweite zu viel für die Controller... Wer weiß. Bis jetzt laufen beide erstmal wieder tipptopp und auch die Verbindung auf die Lampen läuft in normaler Geschwindigkeit.
Nutze momentan das LPS/SPS Profil, welches auch oft empfohlen wird. Gefällt mir tatsächlich sogar am Besten. Beinahe komplett wie voreingestellt. Nur alle Module identisch und ausschließlich am Abend 30min blau.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
- ClariSea SK 5000 Gen2 - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

This post has been edited 1 times, last edit by "-Saithron-" (Dec 15th 2020, 6:51pm)


Dennis90

Beginner

Posts: 8

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

699

Tuesday, December 15th 2020, 7:36pm

Ich habe die "normalen" bestellt, da es im Outlet damals keine gab. Naja dann heißt es leider noch etwas warten.
Besten Dank

Mario66

Trainee

Posts: 136

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

700

Tuesday, December 15th 2020, 10:47pm

...
Ich habe meine beiden vor knapp 12 Wochen bestellt und hoffe jeden Tag über eine Nachricht von meinem Händler oder ATI, dass die Lampen verschickt wurden.
...
Beste Grüße Dennis

Achherje vor 12 Wochen.
Hab meine am Blackfriday Weekend mit gut Rabatt bestellt.
3 Tage Später war Sie da.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,181 Clicks today: 32,721
Average hits: 22,719.37 Clicks avarage: 52,721.2