Red Sea Reefer 350 - Überwurfmuffe gerissen

  • Hallöchen :),


    ich habe gleich heute zum Aufbau meines Red Sea Reefers 350 ein kleiner Fauxpas :wacko: . Die Überwurfmuffe ist wohl gerissen. Jetzt kann ich das Rohr, welches das Membranventil an Ort und Stelle halten soll, nicht mehr befestigen.



    Habe schon versucht die Riss-Stelle mit Sekundenkleber zu kleben. Allerdings hält das nicht wirklich. Hat hier jemand von euch eine Idee, wie ich die Verrohrung retten kann? Da ich Meerwasser-Neuling bin, bin ich für jede Tipps und direkte Verlinkungen immer gerne zu haben :).


    #KeinGuterStart :dead:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Hey,


    einzelne Ersatzteile kannst du auch ganz easy nachbestellen, entweder direkt bei Red Sea oder bei dem Shop wo du das Becken gekauft hast. Irgendwelche Bastellösung würde ich eher sein lassen, wenn es um das Thema Dichtigkeit geht :8)

    Grüße Sebastian

  • Danke euch beiden :). Aber wenn ich es richtig sehe gibt es als Ersatzteil die Überwurfmutter nicht alleine, sondern nur in Kombination mit dem Membranventil. :(

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Jep so ist es... Und kann auch bis zu 3 Wochen dauern, bis es geliefert wird. Zumindest war es bei mir so.

    LG Andre

  • Ahoi ^^


    Wäre es möglich evtl. mit Kabelbinder zu fixieren ( Notlösung) bis der Ersatz eintrudelt?

  • Du kannst auch auf Seiten wie pvc-welt.de schauen, ob Du eine passende Überwurfmutter (evtl. auch als Ersatzteil für ein Membranventil) findest. Die meisten Teile sind ja in Normgrößen verbaut.


    Da geht zumindest der Versand schneller.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Soweit ich weiß handelt es sich dabei eben um kein Normteil. Ich hatte alles mögliche probiert bei meinem 750er Reefer.


    Grüße Wolfgang

  • Okay, ich möchte hier auch nicht zum Kauf von falschen Dingen verleiten.


    Ich gehe aber fest davon aus, dass es eine bestimmte Normgröße ist, denn bei den Stückzahlen wird sich ein Sondermaß mit einer eigenen Produktion für Red Sea kaum rechnen.


    Und ich habe beim Aufbau meines Beckens etliche Komponenten gefunden, wo Normteile als Ersatz passen. So passt auf meinen Rollermat Compact oben eine 32er und auf die RD 3- Rückförderpumpe auslassseitig eine 25er Verschraubung. Und ich tippe drauf, dass das hier auch so ein passendes Teil gibt.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hi
    Leider ist das kein Standart. Wenn man das Original nicht nutzen möchte, könnte dieser Adapter angeschlossen werden. Und dann weiter mit PVC nach belieben
    Klick

    LG Andre

  • Wenn es eilt und das Geld locker sitzt kannst du auch die komplette Verrohrung als Set nachkaufen, die bekommst du innerhalb weniger Tage geliefert. Falls du eine Notlösung möchtest würde ich den Sekundenkleber mit z.B. Schleifpapier wieder entfernen dann mit Alkohol sauber machen und mit dick angerührtem Epoxidharz versiegeln. Falls dir das nichts sagts einfach mal auf Ebay suchen. Das wird auch im Bootsbau verwendet oder um OSB Terrarien dicht zu bekommen. Dann die Mutter einigermaßen passend festziehen soweit möglich, erste dicke Schicht Harz drauf, 2 Tage austrocknen lassen, mit feinem Schleifpapier anrauen und noch eine Schicht drüber klatschen. Das ganze dann nochmal fest werden lassen und dann mit der Handytaschenlampe rangehen und schauen ob da irgendwelche Risse zu sehen sind. (Lufteinschlüsse sind kein Problem). Nicht schön, aber safe :D und wenn du das Ersatzteil bekommst, kannst du es ja jederzeit wechseln.

    Grüße Sebastian

  • für pvc-u empfiehlt sich immer tangit. dieser kleber ist speziell für diese art kunststoff. es entsteht eine praktisch unlösbare verbindung.


    wenn alle stricke reissen, dann eben absägen und mit muffe und anderer verrohrung arbeiten. ggf. nen normalen kugelhahn mit verbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen und vielen Dank für eure Hilfestellung. Ihr seid alle echt Spitze.


    Ich habe mich für eine neue Lösung entschieden und nach Tipps eurerseits sowie Recherche für folgendes entschieden:


    1x PVC Kugelhahn 32 mm
    1x PVC Verschraubung 32 mm
    1x Red Sea Reefer Sump-pump return connector 16mm RF-Nano/170/250/350 R42221
    1x Tangit 125 g Tube


    Denke, damit sollte ich gut klarkommen

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Auch beim Reefer 350, Ja?

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Ja auch fürs 350er


    Zusätzlich Bestellst du dir die passende Schraubmuffe, in der du das Fallrohr mit Ventil klebst.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!