Aqua Medic Entmineralisierungsfilter - was tun nach Gebrauch?

  • Hallo Community,


    leider konnte ich keine Seite im Internet finden die mir die passende(n) Antworte(n) gibt..weder über Google, die Herstellerseite oder über die SuFu hier im Forum.


    Es geht um den Entmineralisierungsfilter der Firma Aqua Medic (siehe Anhang).


    Dieser wird ja an die UOA angeschlossen und filtert u.a. das restliche Silikat aus dem Osmosewasser. Aber wie wird der Filter nach dem Gebrauch gelagert? Das Wasser aus dem Glas leeren und das weiße Filterohr mit dem Harz abtropfen lassen? Oder soll das Wasser komplett drin bleiben bis zum nächsten Gebrauch?


    Habe dazu leider nichts gefunden.. wie macht ihr es?


    Schade, dass Aqua Medic keine Bedienungsanleitung beigelegt hat bzw. diese als PDF im Internet anbietet.. oder hab ich was übersehen?


    Vg und Danke für eine Rückmeldung!!

  • Diese Art Filter, also Reinstwasserfilter, werden in der Regel angeschlossen gelassen. Das bedeutet sie bleiben auch mit Wasser gefüllt. Das Harz darf nicht austrocknen, weil es sonst seine Wirksamkeit verliert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du wirst den Filter denke ich sowieso regelmäßig verwenden. Insofern ist ein Abbauen eh nicht notwendig.


    Hilfreich beim Harzfilter ist auch das richtige "Einschlämmen " des Mischbettharzes.
    Das steht auch in einigen Beiträgen im Forum beschrieben wie das funktioniert.
    Dann hält der Filter länger, weil sich das Harz nicht so leicht entmischen kann.
    Nur nebenbei, vielleicht hilft der Tipp.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi, habe den gleichen. Auf jeden Fall angeschlossen lassen. Ich spüle jeweils vor der Entnahme von Reinstwasser
    15 Minuten die Membran, dann nochmal 15-30 Minuten den Filter und Silikatfilter (ja, ich hatte noch Restsilikat in meiner letzten Analyse...

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Die 15 Minuten kommen von den Anlagen ohne Druckerhöhungspumpe. In der Anleitung meiner Dennerle 190 stand auch etwas von mehreren Minuten spülen. Jetzt habe ich die AM Platinum plus, die spült auch nur ca.10 Sekunden. Der Unterschied ist mir auch aufgefallen.


  • das ist aber sehr lange... die automatisierten spülvorgänge in den entsprechenden anlagen betragen 10-15 sekunden. das sollte auch reichen.


    Hallo Cei,


    ich habe eine Anlage ohne Druckerhöhungspumpe. (Aqua Medic 190 oder 300) Daher länger laufen lassen.
    Und ja, lieber ein wenig länger spülen als Gibbel mit ins Reinwasser.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

    Einmal editiert, zuletzt von DargorHSK ()

  • ich hatte damals auch ne anlage ohne pumpe. aber auch die habe ich nie länger als 20 sekunden gespült. allerdings vor und nach dem gebrauch.


    die druckerhöhungspumpe spielt eigentlich nur bei eigentlichen wasserproduktion eine rolle. diese erhöht den druck an der membran, damit mehr wasser durchgedrückt werden kann. beim spülen wird das wasser hauptsächlich an der membran mit höherer geschwindigkeit vorbei gespült um reste zu entfernen. ob dies nun mit 3 oder 5 bar geschieht, spielt meiner meinung nach keine grosse rolle. jedenfalls nicht so, dass man 15 minuten spülen müsste.


    anders ist dies nach dem filterwechsel. da kann man gerne mal 5 liter durchlaufen lassen und das wasser verwerfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Marcus, ich nehm' das MB 400 von Mrutzek. Sehr zufrieden. Soll alle 5-6 Monaten gewechselt werden, ich messe einmal im Monat, dann bin ich auf der sicheren Seite. Hatte erst das "Auslieferungsharz" von Aqualight drin, das war nach zwei Monaten platt, bei ca. 30 liter pro Woche.
    Kommt ja auch drauf an wieviel Wasser da durch gescheucht wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Zitat

    ich hatte damals auch ne anlage ohne pumpe. aber auch die habe ich nie länger als 20 sekunden gespült. allerdings vor und nach dem gebrauch.


    die druckerhöhungspumpe spielt eigentlich nur bei eigentlichen wasserproduktion eine rolle. diese erhöht den druck an der membran, damit mehr wasser durchgedrückt werden kann. beim spülen wird das wasser hauptsächlich an der membran mit höherer geschwindigkeit vorbei gespült um reste zu entfernen. ob dies nun mit 3 oder 5 bar geschieht, spielt meiner meinung nach keine grosse rolle. jedenfalls nicht so, dass man 15 minuten spülen müsste.


    anders ist dies nach dem filterwechsel. da kann man gerne mal 5 liter durchlaufen lassen und das wasser verwerfen.

    Hmmm, ich hab mich an die Empfehlung von Dennerle, meiner alten Anlage, gehalten und bin recht gut gefahren. Werde mal versuchen, was passiert wenn ich nur 5 Minuten spüle.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Nix... hab' die Dennerle Prof. 190. Eine Minute vor, und eine Minute nach Benutzung. Hab' weder schlechte Werte im Ausgangswasser noch sonstige Probleme. Und mein Nitratwert im Leitungswasser liegt bei 6 / 7. Kommt mit 0 raus.

  • Du wirst den Filter denke ich sowieso regelmäßig verwenden. Insofern ist ein Abbauen eh nicht notwendig.



    […]
    Gruß,
    Matthias


    Hi Matthias, Hallo auch an die anderen,


    Danke erstmal für die ausführliche Hilfe. Bin immer wieder erstaunt wie toll das Miteinander hier so funktioniert. Top.


    Also Du hast vollkommen recht.. so ziemlich wöchentlich, mindestens 1 mal. Da sollte nichts passieren (hoffe ich). Wie gesagt, vor dem Reinstwasser lass ich normal so ganz kurz durchspülen. Aber keine 15 Minuten, das ist mir etwas viel.. rein vom Bauchgefühl. :rolleyes:

  • Also ich halte einen so langen Spülvorgang ebenfalls für nicht notwendig. Dachte beim Lesen erst, es ist der Spülvorgang nach Neubefüllung mit Harz gemeint. Aber auch da kurz Wasser durchlaufen lassen und alles ist okay. Jetzt nun zusätzlich jedes Mal nach Benutzung 15 min zu spülen, müsst Ihr nicht machen. Von was soll denn der Harzfilter auch so verschmutzt sein?


    Da wäre mir mein Harz ehrlich gesagt zu schade, dass ich da nun vor oder nach jeder Inbetriebnahme soviel Wasser umsonst durchfiltere.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!