Beiträge von Scor

    Ich baue den satz vom Biologen aus. Gutes licht machen viele Lampen. Das Alleinstellungsmerkmal und Kaufargument sind dann die gimiks: Optik, Haptik, Software, halterung und alles was noch kommt. Und damit wird ja mittlerweile auch fast mehr beworben und Werbung gemacht alls das reine licht. Vor allem wenn man sich als Potenzieller Kunde dann fragt: „Ok das Licht ist sowieso gut bei Firma xxx. Was kann die lampe sonnst noch?“ Die Digitalisierung schreitet voran. Nur alleine mit dem Argument das die Lampe gutes licht macht kommt man als Hersteller nicht mehr weit. Denn das können andere auch. Und genau aus dem Aspekt der Digitalisierung. Gott Software lässt sich Programmieren. Da könnte man so viel rausholen für den Kunden gegenüber. Funktionen Bedienbarkeit Überwachung der Lampe oder andere Innovationen an die ich nicht mal denke. Z.b. das ich die Becken höhe eingebe die höhe der Lampe über der Wasserfläche und das die Lampe die Intensität selbst einstellt. Als Grund Bassis. Was weis ich was man da alles noch machen könnte.


    Wenn dann schon Kleinigkeiten wie 5sec verzögerung bei mehreren Lampen auftretten. Na ja dann sind die Software Innovationen schon gestorben bevor sie überhaupt in betracht kommen. Denn wer sowas Programtechnisch nicht auf die kette bekommt na ja dann schafft man auch keine Inovationen.


    Ich verstehe nicht warum viele hersteller, auch in anderen Bereichen, da so lasch rangehen und da echtes Potenzial verschwenden. Wie gesagt gutes licht zu machen ist heutzutage nicht mehr schwer. Um da wirklich nen Marktvorteil zu habe. Sind die oben genanten dinge nötig.



    Ich stimme auch zu das bei einem Hochpreisigem Produkt alles funktionieren sollte. Und wenn es da dann schon in gewissen Punkten An der Software hapert na ja. Ob das bei der v3 jetzt so ist weis ich nicht habe sie nicht, und auch nicht weiter nachgeforscht.


    Und mal ehrlich Keiner Kauft ne Lampe die 1 A Licht macht und wo die Korallen zu 100% wachsen. Wenn sie Scheiße überm Becken aussieht und die Intensität mit Klobigen Drehknöpfen eingestellt wird. Das nur mal als abstraktes beispiel. Und Bitte jetzt nicht sagen das ein Händler sich das ding kauft. Das lasse ich nicht gelten. Zu hause im Wohnzimmer wo die Lampe im wohnzimmer hängt und die Bessere Hälfte ein Mitsprache recht hat, Und ab und an auch mal an den Einstellungen etwas ändern will. Das ist was ganz anderes als beim Händler. Und wenn dann noch die bedienung durch die software klemmt na ja, durchgefallen. Meine Meinung.


    Versteht mich nicht falsch. Ich weis das das Licht das A und O ist. Aber es ist nicht alles an einer Lampe. Schon garnicht wenn mann in so einem Extrem Hart umkämpfen Markt arbeitet.

    Doch weil das bei Hanma Eigenwerbung wäre mit dem Hintergrund Geld zu verdienen. Das ist eine gewerblicher Nutzung der Daten. Das ist es hier nicht. Hier ist es eine Liste von Händlern die du ganz einfach Offizielle googön kannst. Meerwasserhändler Raum Deutschland Bekommst du alles aufgelistet.


    Wie ich Schrieb der Datenschutz ist weit aus nicht so einfach wie du dir das denkst.


    Edit: es geht nicht darum was der Händler will, sondern was der Gesetzgeber vorgibt was er darf und was nicht. Hanna will ja verkaufen. Darf es nur nicht mehr an Leute ohne den schein

    R0cc0Naut
    Das Problem ist der Datenschutz! Woher will Hanna wissen das die solche listen veröffentlich dürfen???? Vieleicht wollen die händler das nicht. Der Bürokratische aufwand entspricht nicht dem nutzen! Datenschutzerklährung usw.
    So einfach wie du dir das Vorstellst ist das nicht


    Wenn das PO4 Reagenz in Deutschland im Privatem Bereich 0,1 % ausmachen würde wäre das schon viel. Ich schrieb unter 1%


    Und ganz ehrlich, wer deswegen gleich alle Checker zurück gibt und dann auf die Guten Messergebnisse verzichtet, na ja da fehlt es mir dann an Verständnisse. Messungen sind das a und o bei dem Hobby.

    Hallo,


    Mann muss aber auch Sagen das der Haupt Kundenstamm von Hanna nicht die Aquaristik ist. Die Produktpalette umfasst enorm viel im Industrie Forschungs bereich für Labore. Und die können weiter beliefert werden. Das wir als Aqurianner diese messtechnik ebenfalls für unsere Zwecke benutzen ist ein Neben vertriebsweg den wir als Kunde selber aufgezeigt haben.
    Wir haben irgend wann ja mal festgestellt das die Messungen wesendlich genauer sind als Tröpfen. Und Hanna hat dann wahrscheinlich die Private Aquaristik als weiteren Absatzmarkt erkannt und weiter entwickelt. Aber haupt umsatzträger sind halt die Öabore und Forschungsinstitute würde ich mal behaupten.


    Klar wurde es von Hanna sehr schleppend kommuniziert und wahrscheinlich auch einfach nicht bedacht das „dieses kleine Päckchen“ an PRIVAT und Händler ohne diesen schein nicht mehr verkauft werden darf. Woher auch? Meinst du ernsthaft die Prüfen jede online Bestellung ab wenn ich als kleiner Privater dort bestelle? Weil ein Produkt in der Bestellung son Drecks Nachweis benötigt?
    Wie gesagt Hauptabnehmer und Umsatzerzeuger sind Labore und Forschingsinstitute für das gesamte Produktportfolio von Hanna und die haben in der Regel diese Nachweise. Dazu kommt das der eingeschränkte Vertrieb von der Reagenzien nur in Deutschland so geregelt ist. Wo anders geht es noch. Also wird vertrieb in Deutschland der PO4 Checker im meinen Augen nicht mal 1% de Umsatzes ausmachen. Unter der Promisse ist es total abwegig das Hanna da sämtliche Kunden anschreibt die in den letzten, sagen wir 5 Jahren, dort bestellt hat. Aufwand nutzen im keinem Verhältnisses. Online Verkauf nur noch mit Nachweis! Auf Nachfrage bekommt man raus warum. Punkt.


    Ich würde sagen da hat ein Kontrolleur das festgestellt und Hanna angemahnt. Und bevor sie eine Teure Straffe Kassieren wurde es lieber einfach aus dem Normalem Online Handel auf der Seite entfernt. Kurzfristig die schnellste und einfachste Lösung .


    Und das die Tier/Meerwasserfachhändler etwas von der Regelung wussten glaube ich auch nicht bei jedem. Die Händler wurden wahrscheinlich auch von Hanna informiert als sie selber bestellen wollten. „Dürfen es dir nicht mehr liefern ohne den Nachweis“


    Klar ist es extrem Ärgerlich für uns weil es der Zuverlässigste weg ist so ein Wichtigen wert wie PO4 zu bestimmen. Aber deshalb gleich den Händler schlecht zu machen finde ich nicht korrekt. Da sollte man meinen das man da auch mal mehr über das warum nachdenkt und bissel Verständnisse zeigt. Es wird immer oft gleich das Böswilligste unterstellt: „Haben uns als Kunden einfach im Stichgelassen“ Ich denke Hanna ärgert es selber mehr als jeden Einzelnen von uns.

    Ohh. Echt interessant.


    Was mir gefällt ist das es sie in unterschiedlichen Größen gibt. Das wäre für die „Normale“ Straton auch Wünschenswert :)
    Und das es sie auch in schwarz gibt.


    Das Sie die Kannten Abgerundet haben find ich auch persönlich ansprechender.


    Könnte ich glatt in Versuchung kommen. T5 und die Strompreise wird immer unattraktiv.

    Leider täuscht das nicht. Meine Cousine war im Februar auch auf den Maledieven und die Videos und Fotos die ich gesehen habe ………
    Klar gibt auch noch intakte Korallenstöcke aber man hat schon deutlich den schaden gesehen in der Region wo sie waren.

    Nur mal so am rande gefragt?


    Wie kann der druck einer 1-2 mm Starken Schaumstoffmatte eine 9-12mm Holzplatte nach unten drücken?


    Ich wusste garnicht das der Schaumstoff sich so Stark ausdehnt das er das Schafft!
    Ich meine der Boden des Aquariums biegt sich ja nicht durch, da laut Hersteller ja alles auf den Seitenwänden liegt, sollte der Aquariumboden so ausgelegt sein der er sich nicht verbiegt.
    Ergo müsste die Unterlage in der Mitte so starke kräfte auf den Schrank ausüben das sich das Holz verbiegt.


    Du solltest das Aquarium wegschmeißen die Unterlage Patentieren und zur Nasa gehen. Die haben bestimmt für solche Materialien bedarf.


    #Sarkasmus aus


    Die Antwort klingt in meinen Augen nach rausreden und hoffen das der Kunde sich nicht mehr meldet.

    Hallo zusammen,


    Was ich auch kurz anmerken möchte ist deine Arbeitsweise mit dem Nachfüllen von verdunstetem Wasser haben. Habe ich richtig verstanden das du abends die dichte Misst und dann Wasser zugibst und noch mal misst?


    Da ist die Frage mit was misst du? (Spindel oder Refraktometer)
    Wie hoch ist so der wert vor dem Ausgleich
    Wie viel Wasser gibst du so im schnitt zu.


    Also bei meinem 60 Liter Becken (ca70L Netto mit Technikbecken) gehen am Tag 0,5-1 L Wasser verloren.


    Als kleiner denkanstoß das die meisten korallen da auch empfindlich sind wenn sich die werte Ständig so aprupt ändern durch einmaliges ausgleichen am Tag. Da ändern sich ja alle werte.
    Kommt zwar auf die Menge des zugegeben Wasser an aber Könnte bei dir zusätzlich stress bei den Tieren verursachen.


    Gruß :)

    Halli hallo.


    Ich habe mal eine schnelle Frage.


    Ich habe bisher mein Wasser für meine Osmose Anlage an ein 2 Wegeventil mit 1/4 Zoll Anschluss vom Wasserhahn des Waschbeckens abgegriffen. Funktioniert super da ich auch die Temperatur gut einstellen kann.


    Ich habe mir jetzt eine größere Osmoseanlage gekauft und die hat jetzt ein 1/2 Anschluss an der Zuleitung. Bedauerlicherweise finde ich irgend wie keine Möglichkeit diesen auch an den Wasserhahn anzuschließen.
    Es ist war ein Anschlußset dabei, aber den kann ich ja nur an das Kaltwasser anschließen. Da bekanntlich die Membran bei ca 25 grad warmen Wasser das beste Verhältnis hat würde ich das gerne so wie vorher machen.


    Wie macht ihr das mit euren Großen Anlagen?
    Versorgt ihr die auch mit warmem Wasser? Wenn ja wie habt ihr das gemacht?

    Guten Morgen.
    Na ja
    von 6:30-16:00 bin ich auf Arbeit
    Von 16:00-21:00 am bzw im See bei uns um die Ecke
    Und ab 21:00 überlege welche Bewegungen wirklich notwendig sind. :3_small30:


    Es ist wirklich ätzend. Boden tiefe Fenster auf der gesamten Breite des Wohnzimmers. Volle Sonne von 13-20 Uhr. Auf der Seite. Keine Rollos.

    Das kann ich topen.


    38 Außen
    35 In der Wohnung
    27 im Becken


    Das ist echt nicht mehr normal die Hitze. Der Lüfter läuft mittlerweile 24 Stunden durch um Die Temperatur einigermaßen zu halten.
    Schlafen bei 32 grad ist auch nicht dolle.

    Das mit denn Luftnippel wird nicht funktionieren.


    Dein Zulauf ist auf der gesamten Linie tiefer als der Wasserstand im Hauptbecken. Da interessiert das nicht mit der Luft, weil das Wasser nirgends irgendwo höher als der Wasserspiegel sein wird und somit dennoch (auch mit Luftnippel oder Luftschlauch) ins TB läuft. Aus dem Grund wird ja normalerweise der Zulauf entweder Nahe an der Wasseroberfläche eingeführt oder mit einem Bogen über dem Kamm drüber gelegt. Sodas ein Lufteinlass den Sog unterbricht.
    Du hast in deinem Fall aber kein sog sondern das Wasser kann in gerader Linie waagerecht bis zum Senkrechten Rohr laufen.


    Du wirst zwangsläufig mit einem Rückschlagventil arbeiten müssen. Oder du baust den Zulauf noch mal um und baust ein Bogen ein, dabei muss der Bogen aber über dem Punkt des Kammes sein. Dann würde auch das mit dem Luft Loch funktionieren.


    Ich hoffe es ist soweit verständlich.

    Sehr gut gemacht.


    Man könnte meinen du hast es Für teuer Geld gekauft.
    Es macht echt ein Unterschied wenn man eine gut eingerichtet Werkstatt hat.


    Tip top Respekt :6_small28:

    Ich möchte mal noch eine Anmerkung gehen.


    Ich denke das es auch wichtig ist für ausreichende Oberflächen Bewegung zu sorgen. Wenn ein Starker Lüfter auf eine Stelle mit wenig Wasserbewegung pustet, bringt es auch nicht so viel. wenn unter ihm dagegen das Wasser stark umwälzt, wenn unter ihm sogar kleine Wellen erzeugt werden, ist meiner Erfahrung nach die kühlleistung stärker.