Beiträge von Scor

    Halli liebe gemeinde.


    Ich habe mal eine Frage.


    Seit 3 Moanten steht mein Becken wieder. Schande über mich das ich hier noch nicht davon berichtet habe. :8_small14:


    Es ist mit 75% RRR und 20% Totgestein und 5 % Lebendgestein zum animpfen bestückt.
    Ich habe immer Fleisig wasserwerte gemessen und der PO4 wurd mit dem Hanna Checker (Der wo man umrechnen muss) gemessen. Am anfang war der WErt immer bei 200. Durhch das Totgestein auch kein wunder. Vor 3 Wochen hat der Hanna dann nur noch ca 2 Angezeigt. Ich habe dann begonnne 1 ml von dem Phoshor + von Murtzek zu zugeben. Aber der HAnna hat immer nur 1-2 angezeigt. Ich habe vor einer Woche dann die Dosierung auf 3ml täglich erhöht. aber auch das hat keine Erhöhung gebracht Während der Zeit hat meine einzige Acro keine Polypen gezeigt alle anderen Korallen geht es aber Prächtig und sie wachsen auch. Zoas Arcans, Montis, Milka, goniopora (rot), Seriotopora, Hysterix, Euphilia, Und ein Paar Scheibenanemonen sind momentan drin.


    Als ich heute von der Arbeit kamm hat sich die Acro schon zur hälfte aufgelösst gehabt. Ich habe noch mal Alle Wasserwerte gemessen und bis auf PO4 alles im Lot


    kH 7,7
    CA 420
    MG 1250
    NO3 20
    Po 4 0!!!!


    Ich dahcte mir jetzt reihts, und ich habe 15 ml von dem Phoshor + rein gemacht. Eine Stunde Späterr hatte der HAnna dann 80 angezeigt das währe ungefähr 0,25mg/L an PO 4. ICh ahbe den Abschäumer Gelehrt und gereinigt somit konnte er für die nächsten Stunden erst mal ncihts mehr abschäumen. 3 Stunden Später habe ich eine KOntrollmessung gemacht und der PO 4 hat sich HALBIERT!!!!!!!!!!!!!!!! :Adore:


    Er hat 43 angezeigt was einem PO4 von 0,129 entspricht.


    Ist das Normal das der verbrauch so enorm ist??? Da ist es kein wunder das mir die Acro da rumzickt. die 1 bzw 3 ml am TAg waren da ja ein tropfen auf dem heisen stein.
    ICh verstehe nur nicht wo das ganze PO4 hingeht. Ziehen die Backs so viel durch das Tote gestein? Brauch die Biologie so enorm Närstoffe am anfang? Theoretisch müsste ich ja alle halbe Stunde ca 2,5 ml von dem Phoshor + Ddosieren das ich im nachweisbaren bereich bleibe. Ich gehe Stark davon aus das wenn ich in 2 bis 3 Stunden noch mal messe Wieder nichts mehr da ist.


    In abetracht der Aktuellen Gespräche um den PO 4 Wert gerade, wäre es interresant da mal eure Meinungen bzw auch Erfahrungen zu hören. Gibt es jemanden der so ein enormen Verbrauch auch feststellen konnte. Tut mir leid wenn es schon irgend wo jemand mal erwähnt hat dann habe ich es warscheinlich vergessen.


    PS: Ich habe immer 2 Messungen mit dem Hanan gemacht und die Abweichungen waren immer max 2 Messpunkte Bei denn Hohen werten von vorhin und

    Halli hallo.


    Ja wenn du die ersatzpumpe dran machst und einschaltest Pumpt die das Wasser wieder hoch, keine Angst da passiert nichts. Im schlimmsten Fall gurgelt es im Schacht weil der Durchfluss etwas anders ist.


    Wenn sich der Wasserstand eingependelt hat, es wird wahrscheinlich auch die Nachfüllanlage anspringen, kannst du den Abschäumer wieder einschalten.

    Halli hallo. Ja das kleine ist echt top. Wäre eine Alternative zum 60er Dennerle.


    Frage: wie ist das gemacht mit dem Filterabteil und dem Becken also Die Verbindung zwischen denn. Kann man das Becken weg nehmen bzw das Filterabteil vorziehen.
    Es wäre gut wenn man das filterabteil bei vollem Becken rausziehen/vorziehen kann. So könnte man es regelmäßig richtig Saubermachen. Nur so ein Gedanke :hmm:

    Ich sage dir Pure Folter für Leute wie mich die nur Nano Becken habe. :cursing:


    Für die kurze Zeit echt schönen Korallen. Da ignoriere ich die Algen doch gerne.
    Auch die Fische (keine Ahnung welche das sind, es gibt so viele) sehen top aus als Kontrast. :love:

    Jup schönes Becken.


    Die riesige Mördermuschel ist ja mal der Wahnsinn.


    Wenn die Kamera damals schlecht war, dann wird es Zeit für ein neues Video. Ist ja auch schon von 2015 :3_small30:




    Ich muss aber auch sagen das die Teilnahme von Mittarbeiter von Triton hier im Forum sehr lobenswert ist. Auch auf Kritik wird sachlich und vernünftig geantwortet. Das finde ich gut.

    Halli hallo.


    Im Grunde finde ich das eine gute Idee das man die Daten sammelt und über Jahre vergleicht bzw auswertet, um so bessere und fundiertere Rückschlüsse ableiten zu können. Das an sich ist eine feine Idee.


    Die Sache hat in meinen Augen aber ein gravierenden Hacken! Ihr bekommt von den Privaten Aquarianern die Wasser Proben und wertet sie aus, aber wisst ihr wirklich was mit dem Becken über die Zeit passiert? Wenn ihr, sagen wir seit Beginn an der ICP Messung bei euch, von einem Aquarium Regel mäßig Wasserproben bekommt um diese auszuwerten, woher wisst ihr was während der Zeit mit dem Becken passiert. Bekommt ihr alle Eingriffe die in dem Becken gemacht werden, sämtliche Technik Wechsel, Futterzugaben und andere Zugaben von Präparaten mitgeteilt? Und selbst wenn ich euch alles mitteile, wo ich glaube dass sei wichtig, ist es dennoch nicht genug, da wissenschaftlich nicht lückenlos und zweifelsfrei untermauert werden kann das „dies und jenes“ für „das und das“ verantwortlich ist und nichts anderes. Weil der Wissenschaftler, der die Ergebnisse untersucht und auswertet und das seit ihr, das Test Objekt nicht unter dauerhafter Beobachtung hat und nicht jeden Eingriff dokumentieren kann um Wechselwirkungen auszuschließen.


    Den selbst der einfache Wechsel auf eine andere T5 Kombination kann schon Auswirkungen auf Wachstum der Korallen und die Biologie haben. Und das nur als einfachstes Beispiel. Es gibt soviel Möglichkeiten Wechselwirkungen zu erzeugen auf die man nicht wirklich kommt wenn man das Versuchs bzw Test Objekt nicht persönlich unter Kontrolle hat das es meiner Meinung nach kaum Aussage kräftig ist, aus den gesammelten Daten der Privaten Nutzer wissenschaftliche Rückschlüsse zu ziehen. Um sowas wirklich nachvollziehbar machen zu können bedarf es der 100% Beobachtung der Wissenschaftler.


    Wenn ich das richtig verstanden habe dann ist euer Ziel auf Basis der Wasserwerte der Nutzer „wenn“ sie den euer Regelwerk zu 100% befolgen, geeignete Rückschlüsse zu ziehen. Es tut mir leid wenn ich das sage aber die Daten der Privaten Nutzer und deren Aquarien auszuwerten auch wenn sie nach eurem Regelwerk betrieben werden ist dennoch zu vielen Wahrscheinlichkeiten unterlegen die ihr nicht kontrollieren könnt.


    Wissenschaftliche Untersuchung sind für mich Kontrollierte und der zu 100% Dokumentiere Verlauf der Untersuchung. Mehrere gleiche Versuchsreihen um die wiederholbarkeit zu beweisen. Referenz Proben in unbeeinflussten Systemen gegen über beeinflussten System. Und mal ehrlich wie soll das in einem Aquarium funktionieren? Viele wissen es doch selber das selbst Zwei zu 100% identische Aquarien neben einander mit der gleichen Technik und den gleichen Korallen und Tieren aufgebaut. Würden dennoch nicht exakt gleich laufen. Und diese Tatsache mache Wissenschaftliche Untersuchungen im Aquarium meiner Meinung schwer.


    Aber dennoch bin ich der Meinung das ihr damit auf dem richtigen Weg seit. Und in Verbindung mit dem Umzug des Labores an die Natürliche Quelle der Riffaquaristik ergeben sich wahrscheinlich viel bessere Forschungsmöglichkeiten.



    Zum eigentlich Thema. Ich finde es sehr erstaunlich was die einzelnen Wirkungen sein können wenn man einen einzelnen Wert verändert. Die untersuchungsmöglichkeiten haben sich ja erheblich verbessert sowohl von Anbietern von Laboruntersuchungen als auch von uns zu Hause. Da finde ich es eigentlich als normal das immer mehr fragen auf kommen wie was funktioniert und warum es gerade so auch mal nicht funktioniert. Uns bleibt nur das beobachten der Tiere und Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen. Und selbst die Erfahrungen sind nicht wirklich in jedem Becken gleich.


    Und trotz dieser Tatsachen sind wir weiter als vor 10 Jahren mit unserem Hobby. „FASZINIEREND“ hätte jemand mal gesagt.

    Ok. Aber ich würde mir Gedanken darüber machen das der Schlauch so stark geknickt ist. Da könnte es schnell zu Verstopfungen kommen.

    Mhhhh das ist seltsam Cei mein Eheim Topffilter hat nie selbst angesaugt. Auch wenn der Pumpenkopf voll Luft war, zbs nach der Reinigung, lief der nie selber wieder an. Ich müsste immer über den „Druckknopf“ die Luft rausdrücken. Aber kann auch bei anderen Topffiltern anders sein.
    Ist aber auf jeden Fall echt gut dann hast du nie Probleme mit wieder Anlauf, nach dem Öffnen, wenn er so selber ansaugt.


    Und wasserwechsel ist dann auch einfach, Filter aus, Abgebaut, ausgelehrt, frisches Wasser rein, Neustart fertig. :D

    Nein in der Regel sind die Topffilter nicht selbstansaugend. Sondern die Pumpen nur Wasser hoch. Und da sie Wasser hochpumpen läuft das Wasser aus dem Becken wieder in den Filter nach. Bzw war es bei meinem Eheim Filter so.


    Bin auch der Meinung das ein kleines TB besser wäre wegen den genannten Punkten von Saithron


    Edit: das Verdunstungswasser könnte da ein Problem werden. Wenn der Wasserspiegel im Hauptbecken sinkt könnte es passieren das über den Überlauf nicht mehr genug Wasser nachlaufen kann und Luft gezogen bzw der Filter nicht mehr genug Wasser bekommt. Und die Nachfüllanlagen haben ja meist auch ca 1 cm schaltspielraum, bzw mein Tunze Nano hat den.

    Sieht gut aus bisher. Bin gespannt auch der Aufbau ist einfach aber gut. Reichlich Platz.


    Was mich interessiert ist der Überlauf? Wie entlüftet der? Und warum unten son Topffilter? Warum nicht ein kleines Technikbecken wenn du schon ein Überlauf hast?

    Oha. Das klingt bitter. Ich hätte auch für eine Stunde den Raum verlassen sonnst wäre ich ausgeflippt.
    Ich hoffe du hast den gröbsten Schäden beseitigt und die Verluste halten sich in Grenzen.
    Echt bitter sowas.

    Ja danke. Das ist eine echt findige Idee den Thermokleber erst mal als Form zu benutzen und somit die kontaktfläche zu maximieren.
    Echt genial. Habe mich immer schon gefragt wie die Korallen Senkrecht so angebracht werden. :6_small28:

    Huhu. Willkommen


    Und viel Freude mit der Vergrößerung. Es bleiben ja doch die wenigsten bei nem Nanoriff hängen. Die böse Sucht. :love:



    :search: Nur der korrektur halber. Nautilus ist in Naunhof und Das ist in Sachsen nicht in Sachsen Anhalt.


    Klugscheißer Modus aus. :MALL_~45: