Beiträge von Scor

    Außen Schalosien sind da das zaubert Wort. Wenn du sowas hast und die vollständig runter machst auf der Sonnen Seite bringt das enorm viel. Hatte ich in meiner alten Wohnung auch und ich bereue es das ich sie nicht mehr habe. Bzw bei mir war es so.

    Halli hallo.


    Trotz des „Zwischenfalls“ sieht es doch gut aus im Becken. So eine Ansicht von der längst Seite ist immer wieder genial. So viel tiefe.


    Und aus vielen kleinen Ablegern. Können viele Große Korallen werden. :3_small30:

    Dachgeschoss bei 32 grad
    60 Liter Dennerle bei 26-27 Grad


    Momentan 24 Stunden Dauerkühlung über DIYS 9cm Lüfter und gefrorenen Osmosewasser Würfeln (Im Ikea Glas im Froster)


    Unerträglich im Moment auch für mich es wird auf ein 12 Cm Lüfter umgerüstet dann sollte es besser werden für meine Pfleglinge

    Aber um auf die ausgangs frage zurück zu kommen.


    Was willst du für Korallen halten? Wie Nachoman sagte für sehr einfache weichkoralle. Könnte es reichen vom Licht her. Aber die Strömung wird schwer mit dem Filter.
    Ich denke ein reines Zoa und Scheibenanemonen Becken würde da gehen. Sobald deine Ansprüche an Korallen aber steigen und du mehr von der Strömung und vom Licht benötigst, wirst du aufstocken was die Technik anbelangt.


    Und dann hast du nur noch das Becken für das Geld und das ist zu teuer. Da gibt es bei Kleinanzeigen oft günstig gebrauchte Becken mit besserer Grundausstattung.


    Aber es hängt halt von deinen Vorstellungen ab.

    Halli hallo.


    Na ja ich kann es zum Teil verstehen. Vorallem wenn es Streitpotenzial mit der besseren Hälfte hat dann besser was neues.


    Was du für ein Becken nimmst ist sowohl von den angestrebten Abmessungen und vom Geldbeutel abhängig.


    Was die Abmessungen anbelangt bist du mit einer Massanfertigung am besten beraten. Da bekommst du genau das was du willst, jedoch zu Lasten des Geldbeutels. Da gibt es auch Anbieter die dir auch ein Unterschrank bauen. Meist mit Alu Profilen. Individuell auf dich geschnitten (gesamthöhe) und von der Integration in die Raum Optik auch oft mit unterschiedlichen Dekoren für den Unterschrank (wäre vielleicht ein Plus Argument für deine Bessere Hälfte). Bei gleiche bleibendem Brutovolumen des Beckens brauchst ja eventuell kein neues Technikbecken.


    Eine Alternative wenn du zu einem Standard Becken, in der Ähnliche Liter Zahl wie du jetzt hast, greifst. Gebraucht!! Das hat den Vorteil das du deine jetzige Technik weiter benutzen kannst, und gebrauchte Aquarien ohne Technik um ein Vielfaches günstiger sind als neue. Die Reefer von RS werden oft in Kleinanzeigen angeboten. Da lohnt sich das suchen wenn du wirklich „nur“ das Becken neu brauchst und sämtliche Technik behalten willst.

    Ich würde mir das nochmal überlegen mit diesem Sprüharm.


    Bedenke das die Kühlung durch eine Art Niesel regen in Kombination mit Lüftern erfolgt. Das heist die Tropfen verdunsten doch beim Fallen. Was ist da mit Salzablagerungen? Setzt sich der Sprüharm irgend wann zu? Ich kann mir das nicht recht vorstellen wie das bei Salzwasser zuverlässig funktionieren soll. Ohne Erfahrungsberichte von anderen würde ich nicht so viel Geld ausgeben.
    Warum nicht die günstigere Variante mit Lüftern am BeckenRand?


    Edit: Ventilator im unterschrank bringt in der regel nicht viel, weil die Wasserfläche nicht groß genug ist und auch durch die Technik auch der Luftstrom behindert wird.

    Du hast echt eine Goldene Hand für Korallen.


    Ich bin immer wieder begeistert.


    Ps: machst du vor jedem Fotoshootings ne generalreinigung oder warum ist dein Sand immer so Schnee weis? :3_small30:

    Halli hallo.


    Na ja es kommt halt auf den Verbrauch an. Ich denke ab einem 500 Liter Becken mit 80% SPS die wachsen. Wird man arm ohne Kalki.


    Auch wenn du am Anfang wahrscheinlich ohne Kalkreaktor auskommst. Irgend wann wirst du dann aber einen Verbrauch haben wo sich der Kalki mehr lohnt.

    Guten Morgen Mark.


    Mhhh ja wer weis, aber seltsam hört es sich schon an. Komisch Sache. Hoffe das Dirk sich noch meldet und es seine Gründe hat warum er sich nicht mehr meldet. Wäre schade wenn es sich so wieder im Nichts verlaufen würde. Weil irgend wann muss mal das Forum geupdatet werden.

    Jup deswegen habe ich ja mit einmal so viel zugegeben. Somit könnte ich wenigstens den Momentanen Verbrauch feststellen.


    Leider für die Acro zu spät wenn es am PO4 hing. :11B95E~110:

    Hallo zusammen.


    Eine ICP ist für nächste Woche angesetzt ich komme eher nicht dazu.


    Und mit Fische im Becken da muss ich Saithron recht geben. Wenn die Steine oder die Biologie wirklich so viel PO4 Zieht dann hilft das bisschen was die Fische ausscheiden oder durch das Futter rein kommt nicht wirklich. Denn das ist in nicht mal Einer Stunde weg bei dem Verbrauch von über 0,1 innerhalb von 4 Stunden. Da reicht das bei weitem nicht. Und wenn es alle ist dann reagieren die empfindlichsten zu erst und das ist diese eine Acro die ich habe. Ich würde da nach dem Motto gehen wer zu erst kommt mahlt zu erst. Wenn gewisse Korallen oder Die Biologie das PH4 schneller verarbeiten als Zbs eine gewisse Art von Tieren/SPS/Korallen dann hat der langsamste das Nachsehen.


    Ich habe heute morgen noch mal 5 ml Phosphor + rein gegeben. Bin gespannt wie es aussieht wenn ich heim komme.

    Hallo Thomas.


    Na ja Primär geht es ja nicht darum warum die Gestorben ist. Ok das wäre auch wichtig aber mich hat der extreme Verbrauch von dem P geschockt.


    Filterung: Filtersocke sonst nichts
    Licht: Coral Box Moon
    Abschäumer: Coral Box Nano Skimmer
    Versorgung: Balling light
    Salz: Dupla Marin

    Ich vermute das die ersten 2-3 Monate das PO4 aus denn Totgestein gezogen wurde. Ich hätte da ja bei den ersten Messungen Max Ausschlag beim Hanna.


    @Circeflex


    Möglich ist das schon das das Künstliche Gestein das zieht. Aber ich finde es auch extrem viel. Hier noch mal Zusammenfassung :


    17:00 Hanna = 0
    Zugabe 15 ml Phoshor+


    18:00 Hanna = 80
    21:00 Hanna = 43
    21:45 Hanna = 32


    Ja allen anderen Korallen geht es soweit gut Polypen sind da und ich sehe auch Wachstum. Ok das ist zwar nicht wirklich Bombe aber das ist im Moment nicht das Thema solange überhaupt Wachstum da ist.


    @Cai


    Ja da hast du recht. Mir war das ja auch bekannt das bei totem Deko materiell der Nährstoffverbrauch höher ist. Aber so hoch das ist schon extrem. Ich muss nächste Woche mal eine Analyse machen lassen dann sehe ich eventuell noch mehr.



    Die Acro hat es zu 90 Gehimmelt. Hat fast alles Gewebe abgeworfen. Was mir auch gerade noch einfällt. Ich habe gestern als ich von Arbeit kam gedacht das ich nen Toten Fisch irgend wo liegen habe. Ich habe sofort gerochen das was nicht stimmt. Ist es normal das ein ca 7 cm Langer Ableger der abstirbt so ein Geruch verursacht? Vorallem durch das Wasser.

    Abend Saithron,


    Nein ich gebe nichts dergleichen rein. Warum auch, bis auf der Acro geht es allen Korallen gut.
    Ich werde morgen mal die Dosierpumpe Kalibrieren und das auch so machen. Werden neben bei jetzt täglich mehrere Male den PO4 Kontrollieren.

    Na ja bei mir waren zwei Messungen hintereinander genau gleich maximal 2 Messpunkte Unterschied.
    Ich schließe so diese extremen Ausreißer aus. Ich versuche es halt nur ein wenig zu verstehen.

    Hallo Micha,


    Nein ich dosiere nichts außer Balling Light.


    32 ml / d KH Lösung (halbierte Sättigung)
    6 ml / d CA Lösung (halbierte Sättigung)


    Edit: Futterzugabe 1/4 Würfel Frostfutter auf 2 Fütterungen am Tag.