Man kann die Situation aber gut handeln als Unternehmen oder schlecht.
Und Hanna macht es sehr schlecht bisher!
keine Reagenzien mehr kaufbar?
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Weil der Service so toll ist trenne ich mich von den Produkten.
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Davon wird der Service auch nicht besser, was nimmst jetzt zum PO4 testen?
Oder hast jetzt die Testung eingestellt, weil Hanna es in Deutschland nicht hinbekommt? -
Man kann die Situation aber gut handeln als Unternehmen oder schlecht.
Und Hanna macht es sehr schlecht bisher!
Was sollen die deiner Meinung nach machen? Den gesamten Bundestag schmieren? Jeden Händler in Deutschland zwingen so einen Sachkundennachweis zu besorgen und deren Produkte im Sortiment zu führen? -
en Sachkundennachweis zu besorgen und
Die haben eine Kundendatenbank.
Die könnten jeden anschreiben von den Händlern und fragen, wer das aktuell noch anbieten kann vor Ort.
Und diese Liste dann veröffentlichen.Eigentlich recht einfach, wenn man will.
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Oder du rufst bei deinem Fachhändler vor Ort an und fragst nach.
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Kann man machen, wenn man einen hat.
Und wenn der "Nein" sagt?Das würde dem Kunden einiges vereinfachen und die Firma in ein deutlich besseres Licht rücken.
Das Verhalten aktuell ist sehr Kundenunfreundlich. Und die wollen ihren Kram ja auch verkaufen. -
Und was bringt dir das zu wissen dass ein Händler in Hamburg das Zeug vertreibt? Fährst du extra hin?
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Es wird wohl mehr als nur 1 Händer geben in DE.
Genau darum geht es ja.
Und wenn es nur den in Hamburg gibt, dann kann Hanna seine Checker gerne zurück haben.Das nennt sich Kundenservice!
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Hallo,
Mann muss aber auch Sagen das der Haupt Kundenstamm von Hanna nicht die Aquaristik ist. Die Produktpalette umfasst enorm viel im Industrie Forschungs bereich für Labore. Und die können weiter beliefert werden. Das wir als Aqurianner diese messtechnik ebenfalls für unsere Zwecke benutzen ist ein Neben vertriebsweg den wir als Kunde selber aufgezeigt haben.
Wir haben irgend wann ja mal festgestellt das die Messungen wesendlich genauer sind als Tröpfen. Und Hanna hat dann wahrscheinlich die Private Aquaristik als weiteren Absatzmarkt erkannt und weiter entwickelt. Aber haupt umsatzträger sind halt die Öabore und Forschungsinstitute würde ich mal behaupten.Klar wurde es von Hanna sehr schleppend kommuniziert und wahrscheinlich auch einfach nicht bedacht das „dieses kleine Päckchen“ an PRIVAT und Händler ohne diesen schein nicht mehr verkauft werden darf. Woher auch? Meinst du ernsthaft die Prüfen jede online Bestellung ab wenn ich als kleiner Privater dort bestelle? Weil ein Produkt in der Bestellung son Drecks Nachweis benötigt?
Wie gesagt Hauptabnehmer und Umsatzerzeuger sind Labore und Forschingsinstitute für das gesamte Produktportfolio von Hanna und die haben in der Regel diese Nachweise. Dazu kommt das der eingeschränkte Vertrieb von der Reagenzien nur in Deutschland so geregelt ist. Wo anders geht es noch. Also wird vertrieb in Deutschland der PO4 Checker im meinen Augen nicht mal 1% de Umsatzes ausmachen. Unter der Promisse ist es total abwegig das Hanna da sämtliche Kunden anschreibt die in den letzten, sagen wir 5 Jahren, dort bestellt hat. Aufwand nutzen im keinem Verhältnisses. Online Verkauf nur noch mit Nachweis! Auf Nachfrage bekommt man raus warum. Punkt.Ich würde sagen da hat ein Kontrolleur das festgestellt und Hanna angemahnt. Und bevor sie eine Teure Straffe Kassieren wurde es lieber einfach aus dem Normalem Online Handel auf der Seite entfernt. Kurzfristig die schnellste und einfachste Lösung .
Und das die Tier/Meerwasserfachhändler etwas von der Regelung wussten glaube ich auch nicht bei jedem. Die Händler wurden wahrscheinlich auch von Hanna informiert als sie selber bestellen wollten. „Dürfen es dir nicht mehr liefern ohne den Nachweis“
Klar ist es extrem Ärgerlich für uns weil es der Zuverlässigste weg ist so ein Wichtigen wert wie PO4 zu bestimmen. Aber deshalb gleich den Händler schlecht zu machen finde ich nicht korrekt. Da sollte man meinen das man da auch mal mehr über das warum nachdenkt und bissel Verständnisse zeigt. Es wird immer oft gleich das Böswilligste unterstellt: „Haben uns als Kunden einfach im Stichgelassen“ Ich denke Hanna ärgert es selber mehr als jeden Einzelnen von uns.
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Naja, ohne zu wissen wieviele gibt, kann ich dir jetzt schon sagen, dass in Deutschland mehr als ein Händler das zeug verkauft, gerade die großen marken wie megazoo ect haben kein Problem damit einen Mitarbeiter dafür auf die Fortbildung zu schicken. Und das wird sich lohnen, soviele anfragen wie die aktuell haben. Ich hab mal mit aqzeno gesprochen, die steigen jetzt extra ein weil die Nachfrage der kunden so groß ist.
Aber vlt kannst du hanna anrufen und nachfragen wo der nächste Händler bei dir ist.
Ansonsten hat Mike es gut beschrieben. Hannas Standbein liegt woanders. Das hier ist nur ein kleines nebengeschäft. -
Was für ein Aufwand ist es denn bitte für ein Unternehmen aus der Datenbank mal eben alle Meerwasserhändler rauszusuchen die Po4 bestellt haben und denen eben ne Massenmail zu schreiben und zu fragen, wer den weiter anbieten kann?
Dann auf der HP eine Liste veröffentlichen.Das ist für 1 MA vielleicht 2 Std. arbeit. Für 1% Umsatz zu "retten" schon ein lohnender Aufwand und stellt die Kunden zufrieden.
Wie man sieht sind manche Kunden so sauer, dass die alle Checker abstoßen.
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Ich werde demnächst versuchen die über meine Schwiegermutter zu bestellen, die arbeitet in ner Apotheke und soll da direkt bei Hanna bestellen.
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R0cc0Naut
Das Problem ist der Datenschutz! Woher will Hanna wissen das die solche listen veröffentlich dürfen???? Vieleicht wollen die händler das nicht. Der Bürokratische aufwand entspricht nicht dem nutzen! Datenschutzerklährung usw.
So einfach wie du dir das Vorstellst ist das nichtWenn das PO4 Reagenz in Deutschland im Privatem Bereich 0,1 % ausmachen würde wäre das schon viel. Ich schrieb unter 1%
Und ganz ehrlich, wer deswegen gleich alle Checker zurück gibt und dann auf die Guten Messergebnisse verzichtet, na ja da fehlt es mir dann an Verständnisse. Messungen sind das a und o bei dem Hobby.
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Dann sollten wir aber ganz schnell hier die Händerliste entfernen lassen!
Sorry, aber das ist nicht plausibel.
EIn Händler mit Alleinstellungsmerkmal will dafür keine Werbung? Unwahrscheinlich.
Und man kann auf die Mail von Hanna auch einfach dann nicht antworten und alles ist gut. -
Doch weil das bei Hanma Eigenwerbung wäre mit dem Hintergrund Geld zu verdienen. Das ist eine gewerblicher Nutzung der Daten. Das ist es hier nicht. Hier ist es eine Liste von Händlern die du ganz einfach Offizielle googön kannst. Meerwasserhändler Raum Deutschland Bekommst du alles aufgelistet.
Wie ich Schrieb der Datenschutz ist weit aus nicht so einfach wie du dir das denkst.
Edit: es geht nicht darum was der Händler will, sondern was der Gesetzgeber vorgibt was er darf und was nicht. Hanna will ja verkaufen. Darf es nur nicht mehr an Leute ohne den schein
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Und wer weis vielleicht ist unsere Händlerliste auch nicht Konform mit der DSGVO.
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Unser Liste hier ist mit Sicherheit nicht konform. Nur wird kaum ein Händler sich hier beschweren
Wenn Hanna das auf deren offiziellen Website macht, ist das ein völlig anderer Sachverhalt. Denn dann kann irgendein Konkurrenz sie abmahnen lassen.
Und mit so einer Liste bekommt man nur die direkten Händler gezeigt, die meisten kleinen Händler bestellen über den Großhändler. Und da hat der Hersteller kaum Zugriff.
Ich denke, du stellst dir das viel zu einfach vor, vor allem frage ich mich immer noch, was für einen Mehrwert es haben soll. Entweder du hast einen Händler vor Ort denn du anrufen und fragen kannst, oder eben nicht. Dann bringt es dir auch nichts zu wissen der nächste Händler ist 200 km entfernt. -
Wenn ich aber weiß, dass 100km weiter ein Händer ist, kann ich da hinfahren und einen Jahresvorrat holen.
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Dann ruf doch mal selbst bei Hanna an. Aber wie gesagt, die Händler sie über den Großhandel bestellen, kriegen die auch nicht mit.
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