Beiträge von Anirka

    Huhu Birgit,
    Sammy hat sich leider komplett aufgelöst. ;( Licht hatte er genug, er stand ein kleines Stück von Soraya, meiner ehemaligen Sorgenscheibe, entfernt, die sich an diesem Platz sehr gut entwickelt hat. Die Helligkeit unterscheidet sich dort augenscheinlich nicht, die Strömung ist vielleicht ein wenig geringer. Die "Gratisscheibe" schräg darunter, die vorher etwas zickte, macht sich prächtig, aber zwei andere (Rhodactis) sehen nicht so gut aus, sie sind genau am gleichen LS wie Sammy. Ich bin gerade etwas ratlos und traurig, außerdem habe ich seit gestern Kopfschmerzen, weswegen ich mich nicht eher gemeldet habe. Kann in dem LS etwas sein, das den Scheiben zu schaffen macht?


    Das Wasser hatte einen Gelbstich, ich habe jetzt einen WW gemacht, der Abschäumer läuft für heute und 8g Kohle zur Filterung sind dazugegeben, das war ein umgerechneter Wert, den ich hier irgendwo als Empfehlung gelesen hatte. Es sieht an sich schon um einiges besser aus, die beiden Rhodactis habe ich umgesetzt, hoffentlich hilft es.


    Zwei Einis haben sich zwischenzeitlich noch einmal gehäutet, die wachsen gerade recht schnell. Die Sternis sehen gesund aus, Adam hat sich schon gut gekümmert, es ist sicher nicht seine Schuld, dass das Becken etwas in Schieflage ist...
    LG von Andrea

    Huhu ihr Lieben,
    ich bin wieder daheim, aber ziemlich geschafft. Herbert, die Ricordea, hat sich gelöst und ist umgezogen, Sammy, die Discosoma, sieht nicht sehr gut aus, ansonsten lebt alles und scheint gesund und munter. Morgen schreibe ich euch mehr.
    Gute Nacht zusammen und


    liebe Grüße von Andrea :sleep:

    Huhu Birgit,
    Bertram ist noch gestern Nacht umgezogen und öffnet heute schon. :thumbup: Die Strömung ist dort nicht sehr intensiv, ich behalte ihn mal bezüglich irgendwelcher Ablagerungen im Auge. Irgendwer (aber ein "alter Hase") hatte irgendwo geschrieben, dass er einmal am Tag kurz die Pumpenleistung erhöht, um das Becken durchzupusten. Machst du das auch? Wäre es angeraten, das bei meiner eher moderaten Strömung auch so zu handhaben?
    Hallo Werner,
    stockdunkel ist es nur draußen bei uns, im Raum selber leuchtet immer irgend etwas, damit man kein Licht machen muss, wenn man in der Nacht mal aufstehen muss. Fische sind ja nicht im Becken.
    Ich finde es immer gut, wenn ich bei einem Kauf über Internet ein Foto unter quasi normalem Tageslicht und auch Blaulicht sehe. Manche Korallen sind nur unter dem Blaulicht sehr schön, ansonsten aber eher unspektakulär, andere sind immer ein Hingucker.


    LG von Andrea

    Hallo Hendrik,
    dann gibt es ja bald hier eine Jahresparty mit Dias, äh, Fotos, so wie es in meiner Jugend war, yeah! :popcorn:


    Ach, ich seh gerade, dass es schon der 13.5. ist, also gibt es morgen Fotos? :zwink:
    Viele Grüße von Andrea

    Huhu Birgit,
    die schmollt weiterhin und öffnet nur noch ein ganz bisschen, ich würde ja meinen, sie muss noch etwas schattiger stehen. Dafür denke ich bei der Alveopora, sie platzt fast, so dick macht sie sich... Die halbe Stunde Blaulicht finde ich für mich jetzt lang genug, ich sitze ja direkt daneben und kann die ganze Zeit gucken.
    Hallo Werner,
    ich hatte die Einstellung "sunny reef" gewählt, alternativ gab es noch irgendetwas mit mehr Blau oder für tieferes Wasser, zumindest dem Namen nach. Mir scheint manchmal, die Lampe variiert die Beleuchtung ein wenig, als würden ab und zu einzelne Wolken über den Himmel ziehen. Ich kann mich aber auch täuschen und dieser Eindruck kommt durch die Wellenbewegung. Jedenfalls wirkt es sehr natürlich.


    Mal wieder eine typisch doofe Frage von mir: Wenn bei den Farben nur Lila und nicht UV steht, ist das doch auch kein UV, oder?
    LG von Andrea

    Hallo Hendrik,
    ein sehr schönes Becken hast du da zusammengestellt und die Einzelaufnahmen vom Anfang sind echt beeindruckend. Leider ist es ja oft so, dass Fotos nicht das widerspiegeln, was man festhalten möchte. Aber deiner Beschreibung nach kann man es sich sehr plastisch vorstellen.
    Viele Grüße von Andrea

    Hallo 2Qt2beStr8 (beim Tippen ist mir erst aufgefallen, was es bedeutet :thumbup: ),

    ich glaube du suchst das hier :)

    vielen lieben Dank, genau das habe ich gesucht.


    Hallo CeiBaer,
    danke für die Warnung, aber die weiße Alveopora würde ich von meinem Lieblingsdealer Uwe in Moers kaufen, sie ist wirklich weiß und nicht ausgeblichen. Er hat auch eine wuuuunderschöne schwarze, die noch etwas teurer ist, und eine eher cremefarbene, aber seine Preise sind trotzdem immer sehr fair und die Tiere waren bisher alle absolut gesund und schön. Sie ist auch nicht durchgehend gleich weiß, man sieht, dass es ihre natürliche Farbe ist.


    Es ist total unfair, dass es soooo viele schöne Korallis gibt und damit endet es ja nicht einmal. Schwämme, Algen, Wirbellose, eine faszinierende Welt offenbart sich uns auf kleinstem Raum. Letztens habe ich "20.000 Meilen unter dem Meer" gehört und mir überlegt, wie es wäre, wenn man tatsächlich in der Nautilus leben würde. Abgesehen davon, dass ich ziemliche Angst vor Wasser über mir habe, da ich schon zweimal fast ertrunken wäre (beim ersten Mal war ich noch zu klein, um es aktiv zu wissen, an das zweite Mal erinnere ich mich sehr gut), wäre es total faszinierend. Vor etwa 40 Jahren stellte man sich ja als Zukunft vor, dass die Menschen relativ bald Unterwasserstädte bauen werden. Nun ja, man dachte auch an eine Besiedlung des Mondes. Zweifelsohne ist die Aussicht vom Mond aus phänomenal, abwechslungsreicher ist sie jedenfalls im Meer.
    Vielleicht kommt da mein Sternzeichen durch? Wenn man es um "Meer" ergänzen könnte, wäre ich schon eine Nixe und würde viel besser schwimmen als in Wirklichkeit... :EVD335~121:
    LG von Andrea

    Huhu ihr Lieben!

    Wenn die Sarcophyton zu groß wird, opfere ich mich und spende ihr ein Obdach


    Das ist furchtbar nett von dir, Simon, aber er feiert nachts manchmal ziemlich laut, hier im Wald stört das ja nicht, aber wenn du empfindliche Nachbarn hast... :banned: Ich bespreche das aber mit J.B., wenn er möchte, darf er später selbstverständlich ausziehen. :vorsicht:


    Ich mag die Pilzlederkorallen aber auch total gern, am liebsten hätte ich sie noch mit weißen Polypen. Es sieht so schön aus, wenn diese in der Strömung tanzen und erinnert mich fast an ein Wasserballett.


    Hallo Werner, ich habe die Tageslichteinstellung so übernommen, wie die Voreinstellung war. Die Sonnenauf- und -untergangszeiten finde ich mit je 30 min eigentlich recht natürlich, sind sie deiner Meinung nach zu kurz oder zu lang? Die voreingestellte Nachtbeleuchtung gefiel mir nicht wirklich gut, daran hatte ich in der Tat rumgebastelt - ich wollte sie ja auch nicht die ganze Zeit anlassen, lediglich für 30 min Disco time. Ich habe nun aber nur noch Blau und das auf 75%, ist das besser?


    Irgendwo hier hatte ich eine "Beleuchtungs-Aufstellung" mit den Prozenten von u. a. Sangokai gefunden, aber wo das war? Leider hatte ich mir kein Lesezeichen gesetzt und in der Chronik habe ich es nicht mehr gefunden...
    Die Alveopora steht weiterhin super da, ich hätte echt noch gerne die weiße Variante, hatte mich aber zunächst nicht getraut, weil ich nicht wusste, ob es ihr bei mir gefällt. Bertram, die Bartkoralle, schmollt weiterhin (gefällt mir gar nicht, der Bub muss doch was essen und mal rauskommen), Sammy, die Discosoma, macht sich seit einiger Zeit gar nicht mehr groß und wirkt verhärmt, dafür sieht Soraya, das Sensibelscheibchen, mittlerweile sehr schön aus. Können die Kinderchen nicht einmal alle tun, was man ihnen sagt? Bis man die mal groß hat... :EV9A87~129:
    LG von Andrea

    So, ihr Lieben,


    hier noch Fotos. Auf dem ersten Bild ist die Beleuchtung schon im Sonnenuntergangsmodus. Das Plastikdingens hinten an der Halterung ist nicht original, ich wollte allerdings die schwarze Rückwand nicht verkratzen.





    Die Disco-Blaulichtphase ist inzwischen phänomental, sie war zuerst gar nicht auf 100%, hatte ich aber irgendwie nicht mitbekommen. Mal eine dumme Frage: Schadet ein bestimmtes Spektrum den Korallis? Ich habe jetzt Rot und Weiß auf 0%, Cyanblau, Blau und Lila auf 100%. Ich könnte aber auch nur Blau anlassen. Diese Beleuchtung ist für eine halbe Stunde. Sonnenauf- und -untergang ist auch je 30 min, dann 11h "normal" und eben noch die halbe Stunde Nachtlicht.
    LG von Andrea

    Huhu ihrs,


    ich war gestern total müde und bin relativ früh ins Bett gegangen, zum Ausgleich hatte ich heute einen echt langen Tag und muss nachher auch noch einiges für morgen vorbereiten. Ich versuche mal, ob ich heute hier was hinbekomme, muss aber jetzt erst mal kochen.
    LG von Andrea

    Hallo Matthias,
    ich persönlich finde es ja so besser, aber vielleicht solltest du deinen Feilenfisch noch einmal als diplomierten Spezialisten für Dekorationsangelegenheiten dazu befragen und drücke deiner angeschlagenen Trachphyllia die Daumen, dass sie sich gut erholt.
    LG von Andrea

    Hallo Chrimuro,

    Was mir allerdings Sorgen bereitet sind 2 Einsiedlerkrebse (hauptsächlich die roten) die auf den Acroporas und Montiporas rumturnen.
    Ist euch bekannt ob die auch an Korallenpolypen ran gehen ? Mir scheint es fast so...


    ich wollte dazu nur kurz erwähnen, dass meine nicht an Polypen gehen.
    Viele Grüße von Andrea

    Hallo zusammen,
    hier ist der noch fehlende Teil von gestern:
    Ich wollte meinen wöchentlichen Wasserwechsel durchführen, was bei den geringen Mengen echt problemlos zu machen ist. Man setze 3 l frisches Salzwasser an, bringe es auf Temperatur, entnehme dem Riffchen die gleiche Menge, kippe das neue Wasser rein, ein Spritzerchen Zitrone für den Geschmack, äh, Phosphor für die Werte und schon ist alles paletti. Zur Kontrolle noch einmal die Salinität gecheckt, die ist natürlich wie immer voll in Ord - Was??? Wieso passt das nicht??? Das kann doch gar nicht sein, vorher war es doch fast optimal! Ok, noch nicht im roten Bereich, aber weit entfernt vom Gedachten. Also Aräometer abgeputzt, Check wiederholt, unverändert schlechter Wert! Ich kippe erst einmal Osmosewasser dazu, kontrolliere, etwas besser, noch ein bisschen, unterdessen überlege ich, wie das passiert sein kann. Ich habe doch alles so gemacht wie sonst, ich habe... Ohhh, nein, ich habe es nicht so gemacht wie sonst. Was bin ich für ein Vollpfosten! Wenn 3x60ml 240 ml ergibt, muss ich mich nicht wundern, dass das Ergebnis nicht passt. 1 l Osmosewasser zu wenig! Weil ich ja schlau bin, habe ich selbstverständlich die Menge des zuvor zugegebenen Wassers gar nicht beachtet... Während ich also weiter Wasser ins Riffchen gebe und die Salinität kontrolliere, schießt mir der Gedanke durch den Kopf, dass Garnelchen im Becken vielleicht jetzt durch den abrupten Wertewechsel gestorben wären. Aber wie verkraften das die Schnecklis und Einis? Schnecken sind ja meist nicht so super empfindlich, doch die Einsiedler? Der eine sitzt so ganz still, lebt der noch? Mit Hilfe der Taschenlampe sehe ich, dass er munter am zuvor gereichten Crustamenü knabbert. Wenigstens stürbe er glücklich, denke ich mir. Die Salinität passt wieder, nun kann ich googeln: Einsiedler Meerwasser Aquarium Dichteschwankung. Schon beim zweite Eintrag berichtet jemand, dass er neu gekaufte Einis immer gleich ohne lange Eingewöhnung ins Becken tut, dabei wäre noch nie einer gestorben, die seien robust. Uff, Glück gehabt! Aber ganz ehrlich: Warum ist man manchmal dermaßen doof? Sind das schon Alterserscheinungen? Erkenne ich demnächst meinen Mann nicht mehr, wenn er von der Arbeit kommt? Ein zartes empfindliches Wesen hätte ich vielleicht sogar umgebracht. Ich bleibe definitiv erst noch bei den robusten Vertretern und übe derweil das Einmaleins. 1x6=6 / 2x6=12 / 3x6=18! / 4x6...


    Während alle das neue Licht gut finden, schmollt Bertram, die Bartkoralle. Er ist so ein Sensibelchen! Nur bei Sonnenauf- und -untergang macht er auf. Was soll nur aus ihm werden, wenn er groß ist? Eine verschlossene Persönlichkeit ohne Freunde, die nur nachts allein im Mondschein mal aus dem Fenster guckt?
    Mit einem Seufzer auf den Lippen grüßt euch


    Andrea

    Huhu ihrs,
    die Blaulichtphase hat mich etwas überrascht. Sonst hatte ich einfach die Mondlichtbeleuchtung vom Süßwasser, da strahlten alle im Prinzip gleichwertig schön. Heute waren manche eher unscheinbar, andere dafür mega toll. Vielleicht muss ich da noch ein wenig experimentieren.
    Bei den Schnecklis ist es manchmal schwierig, ihnen direkt etwas zu geben, wenn sie z. B. gerade an der Scheibe unterwegs sind. Die Einis kriegen sofort spitz, wo ein Algenblatt deponiert ist, aber die Sternis sind da, hmmm, geistig eher unflexibel, scheint mir.
    Den Rest hatte ich eben unbeabsichtigt gelöscht, das erzähle ich euch später noch einmal.
    LG von Andrea

    Hallo Matthias,


    ich denke, deinem Feilenfisch gefiel die Begrünung NICHT, deswegen hat er sich ans Umdekorieren gemacht. Versuche es doch einmal mit einer Beblauung oder Bepinkung, das steht der Muschel bestimmt besser... :D Und dann bitte bitte wieder Fotos!
    Hallo Werner, das finde ich auch sehr traurig und ärgerlich, man freut sich auf das Tier, macht sich zunächst Gedanken, dann Sorgen, zuletzt stellt man fest, dass es tot ist. Das tut mir wirklich leid!


    LG von Andrea

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!
    Hallo Stephan, danke für die netten Wünsche! ^^ Ja, von der Größe der Hülle her passt das. Ich weiß zwar nicht, wo der Flohkrebs herkommt, hoffe aber, dass es noch weitere gibt. Irgendwelche "Asseln" in länglich krabbeln auch herum, aus dem Gestein guckt nach der Beleuchtungsphase ab und zu ein dünnes weiß-durchsichtiges Schlauchdingens, reißt mit dem Maul etwas vom Riffchen, richtet sich auf, schluckt es runter und sucht dann weiter nach Fressbarem. Baby-Schlangenseesternarme tasten suchend herum, kleine weiße Punktdinger bewegen sich an der Scheibe und dort sind auch so spiralförmige Gebilde, ich denke, sie sind von diesen Miniröhrenwürmern. Tja, Scheibenputzen gestaltet sich da schwierig...
    Huhu Birgit, die Euplicas lieben ihn, ich sehe sie oft da rumknuspern. Die Sternis sehe ich auch schon mal nah dabei, aber ob sie wirklich fressen? Oft ist ein Salatstück neben ihnen und sie ignorieren es. Ich habe echt Sorge, dass sie mir trotz des Salats und der Norialgen verhungern. Als letztes werde ich noch das Ocean Nutrition Grüne Marine Alge mit Knoblauch probieren, das war auch eine Empfehlung von hier.
    Ich mag die Sternis ja echt sehr und weiß genau, dass ich sie fürs größere Becken nötig haben werde, aber wenn sie im kleinen verhungern, bringt das wirklich nichts.
    Die Kugelalge konnte ich doch noch entfernen, irgendwo wird sicher bald wieder eine auftauchen. Die zarten roten Blättchen - ich hatte auf eine schöne rote Makroalge spekuliert - sind weg, daran hat sicher eine Schnecke ihren Anteil. Eventuell wäre das noch eine Idee: Ich setze eine paar recht große Makroalgen ein und hoffe, sie schaffen es, sich zu behaupten und gleichzeitig als Nahrung zu dienen. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Auf die Blauphase der Lampe bin ich gespannt, bisher gefällt sie mir sehr gut. Ich werde euch davon berichten.


    LG von Andrea