Beiträge von Anirka

    Hallo Werner,


    danke sehr für diesen tollen Beitrag, darauf habe ich ja schon gewartet. Ich musste tatsächlich auf dem ersten Bild suchen, wo die Grundel ist. Logischerweise in der Bildmitte fiel mir so ein, worauf ich sie entdeckte (sogar ohne Brille). Sie hat ja eine richtig schöne Beflossung. Um welche Art handelt es sich dabei denn? Das würde mich natürlich auch beim Knallkrebs interessieren.


    Wahrscheinlich kann man keine allgemeingültige Aussage zum perfekten Bodengrund treffen, doch was hast du bei deinen beiden Hübschen verwendet?
    Die Lautstärke der Knallerei scheint nun nicht wirklich herzinfarktauslösend zu sein, das ist beruhigend und sicher weniger störend, als wenn unsere Katze Jessy meint, sie müsse einem in der Nacht auf den Bauch springen.
    Auf weitere Bilder freue ich mich sehr und bekomme richtig Lust, auch so ein Knaller-Paar von Grundel und Krebs zu halten, sobald das größere Becken an den Start gegangen ist und sich stabilisiert hat. Da gehe ich mal etwa vom Spätherbst aus oder Winter.


    Welche Fische stellen bei dir denn eine Bedrohung für die beiden dar?
    Und wie lange hast du für die Fotos vorm Becken gesessen?


    LG von Andrea

    Danke seeeeehr!



    Das erste Bild ist mega, da fehlt doch nur noch der Schirmchendrink :drink: neben dem Fisch oder das kühle Bier :EV012E~133: , je nach Vorliebe. Und die Mupfeln könnten bequem mit Strohhalm einen Sangria trinken :trinken: , was das Gürkchen wohl schon reichlich getan hat, so schief, wie es rumhängt :EVA1E6~134: . Ich glaube, wenn du im Bett bist, geht im Becken die Party ab! :12_small35:
    Das letzte Bild hatte ich eben noch nicht gesehen, da sag ich jetzt mal nur "zügellos" zu... :10_small20: (Das ist klasse!)

    Huhu,
    in der Tat kommen morgen die niedlichen Euplicas, die olivgrüne gepunktete Discosoma und die Turbinaria peltata in hellgrün. Ich bin ja schon sehr gespannt auf die verschiedenen Grün-Töne. J.B., die Pilzlederkoralle, ist eher so neon-grüntürkis, die Turbinaria soll in die Nähe und sich natürlich nicht die Schau stehlen lassen. Auf dem Foto sah sie sehr schick aus. Und das Olivgrün der Scheibe harmoniert sicher sehr schön dazu. Wahrscheinlich klingelt es dann morgen, wenn ich mitten in einer Konferenz bin. :stick:
    Ob die Schnecklis und die anderen Korallen auch morgen kommen, ergibt sich bis 16 Uhr, ich hoffe ja sehr.
    LG von Andrea

    Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, das klingt wirklich beruhigend. :thumbup:
    Jackass, danke für die lange Antwort, der Satz ist klasse: "Und in diesen Zeiten ist mein Highlight der Rewe Einkauf und der wöchentliche Besuch im Korallenladen..."
    Wenn ich in der Nähe eines Korallenladens wäre, würde ich da auch jede Woche sein, nicht nur in diesen Corona-Zeiten.
    Die Scheibe ist ja total schön! Warum ist die Winkerkrabbe ungeeignet? Saust sie immer per Anhalter durchs Riff?
    Mit eiligen Grüßen
    Andrea

    Huhu Birgit,


    morgens scheint gerade hier durchs Küchenfenster kurz die Sonne ins Riffchen (es passt wohl momentan genau vom Winkel her), das sieht schon wirklich magisch aus. Die Korallen werden dann etwas sanfter auf den Tag eingestimmt, als wenn "zack" das Licht angeht. Von daher ist so ein Sonnenauf- und -untergangprogramm für die Riffbewohner sicher angenehm.
    Bei mir starte ich jetzt aber gleich das Schlafprogramm und wünsche eine angenehme Nachtruhe allerseits. :sleeping:
    LG von Andrea

    Hallo Werner,
    das hast du treffend formuliert, genau so ist es - aber eben nicht für alle, das werden wir nicht ändern.


    Tatsächlich bin ich des Fernsehens müde, obwohl es natürlich auch richtig gute Filme / Dokus / Reportagen etc. gibt. Seit fast 10 Jahren leben wir problemlos ohne TV-Gerät. Nachrichten höre ich im Radio, Filmisches gucke ich ab und zu (durchschnittlich wohl etwa einmal pro Monat) mit meiner Tochter oder meinem Mann oder eben zusammen im Internet, das reicht mir dann auch wieder. Meine Becken kann ich dagegen jeden Tag mit Interesse begutachten, da wächst das Moos so schön, hier entdecke ich eine Babygarnele, dort bettelt Sora, der Betta, um Futter, eine hübsche Schnecke zieht ihre Bahn, im Riffchen guckt der Arm eines Schlangenseesterns aus dem Korallenbruch hervor, bewegt sich eine Koralle anmutig in der Strömung und sprießt leider zur Zeit das Grün. Aber am Dienstag kommen die Rasenmäher, denen gucke ich dann auch gespannt zu!


    Ich habe schon von etlichen gehört, dass Knallkrebs und Grundel wunderbar zu beobachten sind. Im 140er wäre das eine Option, aber etwas "abschreckend" finde ich die Berichte, dass es nachts immens laut krachen kann, so dass man aus dem Bett fährt und glaubt, das Aquarium sei geborsten. Mein Mann fände das nach seinen zwei Herzinfarkten bestimmt nicht lustig. Wie oft hast du dieses richtig laute Knallen denn schon erlebt? Oder ist das nur eine absolute Ausnahme?
    Jackass, hast du in dieser Beziehung auch Erfahrungen sammeln können? Was tummelt sich denn so in deinem Unterwasserreich noch neben Muscheln und Seegurke? Sind Muscheln (zur Zeit) deine Lieblings-Beobachtungstiere?
    LG von Andrea

    Huhu Birgit,
    ich habe eben eine empirische Feld-, äh, Beckenuntersuchung gestartet. Über einem Garnelenbecken habe ich eine Lampe, die man manuell auf Nachtlicht umstellen kann. Das mache ich eigentlich nie, sie hängt mit normalem Tageslicht am Timer, darum habe ich nicht mehr daran gedacht. Aber eben dann doch wieder, so dass ich sie gerade eben übers Yasha gelegt habe (es ist ein LED-Balken, viel zu lang). Wow, da haben jetzt aber ein paar Korallis ihr Glitzer-Outfit angezogen! Eine Stunde abends Disco-Time, wie bei deiner Einstellung, stelle ich mir mega vor! Natürlich wollte ich es gleich mit dem Handy fotografieren und meinem Sohn schicken, der sich so dafür begeistert. Nun ja, dazu muss ich wohl nichts weiter schreiben...
    LG von Andrea

    Meine Mama versteht absolut nicht meine Begeisterung für Aquarien, weil es da ja nichts zu sehen gibt, höchstens ein paar Fische (in vielen meiner Becken nicht mal das). Es wäre doch langweilig, denen zuzusehen, wie sie von rechts nach links schwimmen oder umgekehrt. Ich: Na ja, du guckst gerne Leuten zu, die dauernd von rechts nach links oder links nach rechts laufen, 90 min lang, und ein rundes Ding dabei haben. Das finde ich nun wiederum meist langweilig. Sie: DAS wäre ja wohl was ganz anderes! :D
    Also, ich finde deine Muschel auch toll und könnte ihr sicher auch ohne Langeweile zugucken!
    LG von Andrea

    Hallo ihr Lieben,
    das ist ja toll, wie viele Kommentare zum Thema Licht hier inzwischen sind. :thumbup:
    SPS werde ich in dem kleinen Becken nicht halten, obwohl ich mir selber ja schon untreu geworden bin und die Pilzlederkoralle drin habe, die nicht angedacht war, und demnächst noch mehr ungeplante Korallen (Mitbestellungen von wegen Mindestbestellwert).


    Ich habe mich inzwischen über die Kessil schlau gemacht und denke, dass das eine tolle Lampe ist, die ich aber für das kleine Becken nicht unbedingt benötige. Zumindest in dem Video flackerte das Licht auch enorm, das hat mich sehr irritiert. Zweifelsohne trotzdem eine super Lampe, aber so quasi der Sportwagen, mit dem man nur immer zum nächsten Supermarkt zum Einkaufen fährt. Blaulastig an sich mag ich (bis jetzt) gar nicht so, mir würde tatsächlich eine kurze Zeitspanne unter Blaulicht reichen, damit meine "Discoqueen" mal so richtig leuchten kann. Augenblicklich bin ich tatsächlich noch am ehesten bei der Fluval, doch das dauert, wie gesagt, noch einen Monat.
    Noch einmal etwas ganz anderes: Ich hatte anfangs ja das destillierte Wasser von Denk mit und es ging in dem Zusammenhang um den Silikatgehalt. Auf meine Anfrage habe ich nun eine nette Antwort bekommen, das Wichtigste ist das:


    "Das Denkmit Destilliertes Wasser hat einen Silikatgehalt von 0,05 mg/l."


    Ist das in dem Bereich, den ihr vermutet habt?


    LG von Andrea

    Hallo Jackass, danke sehr für deinen Vorschlag, gerade eben habe ich mir deine schöne Mupfel mit ihrem exquisiten Anhang angesehen... :love:
    Die Kessil hatte ich auch schon irgendwo im "Vorbeiklicken" entdeckt, aber wegen des höheren Preises gegenüber der Fluval erst einmal nicht weiter beachtet. Ich gucke mir mal deine links in Ruhe an, am falschen Ende möchte ich ja auch nicht sparen.


    LG von Andrea

    Ah, danke für die prompte Antwort, Birgit, die hatte ich mir auch angeschaut. Ich setze sie mal auf die Wunschliste, das muss aber noch ein wenig warten. Eine etwas doofe Frage: Ist das Blaulicht dabei eigentlich in einem speziellen Wellenbereich oder wie man das nennt oder ist es das gleiche, was man als Mondlicht auch im Süßwasserbereich hat? :hmm:

    Hallo Birgit,
    danke vielmals für deinen Tipp, ich habe die Lampe gleich gesucht und sie auch im Angebot für 91 € gefunden (bei dem Händler mit dem kleinen A(nfangs)buchstaben. Die Beschreibung klingt sehr ansprechend, aber woran erkenne ich, ob es die von dir gemeinte Version ist?
    LG von Andrea

    So, ihr Lieben,
    die Pumpe ist jetzt genau da, wo ich sie haben will, und dank meiner Schlauchisolierung auch immer noch ganz leise. Die pulsierende Strömung gefällt mir und meinen Korallis, soweit ich es sehe, gut, ein bisschen musste ich allerdings umbauen, weil der hohe Teil der oberen Platte die Wasserbewegung zu sehr stoppte. Ästhetisch muss ich da noch ein bisschen überlegen, das Riffchen erinnert momentan eher an einen Steinhaufen, da sollte oben noch etwas Schlankes / Hohes hin. Oder ich befestige noch so einen Stein etwas weiter oben an der Rückwand, vielleicht doch noch mit einer Zoa? Miss Penny Gorgonia musste leider umziehen, aber ich glaube, der jetzige Platz müsste fast optimal passend sein. Sie hat viel mehr Strömung als vorher, aber es schüttelt sie nicht durch. Das dünnere Ästchen ist schon wieder offen, der dickere ist hoffentlich nicht zu lange beleidigt.


    Die Stern-Schnecklis sind bestellt, ich hatte 3 in den Warenkorb gelegt und bin fast hintenüber gekippt: um die 65 € für 3 Stück??? Können die Gold sch...wimmend herstellen? Nun ja, es war jeweils ein Set mit 5 Stück, also bekomme ich am Dienstag 2 mehr als geplant. Außerdem (von wegen Mindestbestellwert) noch eine blaue Discosoma, eine grüne Rhodactis inchoata und eine Bartkoralle (die Arme passte vom Preis her gut, ich hoffe, sie kommt in meinem Becken klar, laut meiner Info ist sie nicht so zickig).


    Habe ich schon erwähnt, dass Salzwasser teurer als Süßwasser ist?


    Birgit, bevor ich wieder stundenlang recherchiere, obwohl du mir sofort etwas Passendes nennen könntest: Gibt es eine reine Blaulichtlampe, die für mein Riffchen passen würde?
    Hinweise sind aber auch von anderen gern gesehen. :hail:
    LG von Andrea

    Einige Becken stehen eh schon hier, mit dem Riffchen 7, aber die meisten davon sind Nanos (27l, 2x35l, 2x40l, 54l, 300l). Bevor ich das zweite Salzwasserbecken starte, werde ich aber vielleicht ein anderes auflösen (zwei sind reine Pflanzenbecken, ich kann also ggf. meine Nelchen umquartieren), denn allmählich geht mir der Stellplatz aus.

    Hallo Joe,
    vielen Dank für deine Antwort, ich habe die Euplicas über CommunityCorals von privat gekauft und finde sie total hübsch. Aber du bestätigst meine Befürchtung, dass sie nicht gegen das Algenwachstum ankommen werden. Die Sternschnecken sind ja ebenfalls sehr hübsch, nur habe ich mir dann in meinem Riffchen so runde 6cm-Brummer mit ihren Stacheln vorgestellt und gedacht: Elefant im Porzellanladen! (Habe ich schon erwähnt, dass ich auch ein Fan von edlem Porzellan bin? Rosenthal, Hutschenreuther, Villeroy & Boch...) Beides schön, passt aber nicht zusammen. Ja, dann werde ich mir also drei (eine pro 10 l müsste bei ihnen passen, oder?) Astras kaufen und ihnen beim Dickwerden zugucken. :D Da mein Männlein (1,90 m groß) eh meckert, dass es ohne Fische langweilig aussieht (am liebsten hätte er da eine motorradfahrende Truppe drin), wird es sicher nicht allzu lange dauern, bis ich den größeren Bruder mit 140 l starte, vorausgesetzt, das kleine Becken läuft halbwegs rund. Wahrscheinlich wird ihm dort aber auch noch zu wenig Leben drin sein (140l ist ja nicht viel), so dass ich noch ein größeres brauche und noch ein größeres... :monster:
    LG von Andrea

    Huhu Birgit,
    sie waren erst irritiert, am Anfang war die Strömung wohl auch noch zu stark und die Scheiben mochten das nicht. Nach dem Runterregeln finden sie es wieder ok. Der Pilzlederkoralle (J.B.) gefällt die pulsierende Strömung.


    Leider vermehren sich die Algen im Moment ziemlich, ich warte sehnsüchtig auf die Euplicas, die kommen wahrscheinlich am Dienstag. Vielleicht sollte ich doch noch zwei Astralium calcar einsetzen, aber wenn die wirklich 6 cm groß werden, ist das eindeutig zu viel, dann müsste ich sie wieder abgeben. Für heute sage ich gute Nacht und wünsche dir auch eine angenehme Nachtruhe, lG von Andrea :sleep: