Beiträge von Anirka

    Huhu ihr Lieben,
    ich war jetzt doch länger als gedacht außer Gefecht gesetzt, meinem Riffchen geht es gerade auch nicht so gut. Für meine weiße Alveopora habe ich immer noch keinen Platz gefunden, der ihr wirklich gefällt, die zweite Scheibe (Sonja, die mushroom) hat sich aufgelöst, Ozzy, die Florida, sieht auch nicht so munter aus. ;( Immerhin sind noch alle drei Einis munter, ich dachte zwischendurch, einer wäre verstorben, da im Gitter in der schwarzen Rückwand die Hülle festklemmte.


    Die Kugelalgen vermehren sich wie doof, überall tauchen sie auf, so schnell kann ich sie gar nicht entfernen. Die Strudelwürmer lassen sich dagegen mit Absaugen gut im Zaum halten.
    Mit etwas deprimierten Grüßen


    Andrea

    Hallo Pedi,
    dann gratuliere ich zum geglückten Umzug und dem schönen neuen Becken. :thumbup: Tolle Fotos hast du gemacht! Ich Dusseltier gucke mir allerdings die Favia an, lese was darunter von gelber Gorgonie und zweifle sehr an meiner optischen Wahrnehmungsfähigkeit... :pillepalle:
    Viele Grüße von Andrea

    Huhu Birgit,
    deine Idee ist richtig gut! Aber wie gesagt, ich werde mit der Nachricht an CeiBaer erst noch etwas abwarten, bis mein Sohn Zeit hat; außer du sagst mir, dass du das Technische alles hinbekommen würdest und auch Lust dazu hättest. :2_small9:


    LG von Andrea

    Hallo Birgit,
    ich weiß nicht, ob ich da nicht "Kompetenzen" überschreite, normalerweise kommt so etwas von den Forenbetreibern. Ich selber kann leider auch gar keine Umfragen, virtuelle Pokale oder so einrichten, ich bin schon froh, dass ich Fotos einstellen kann. Das wäre, neben Ideen für Themen, Abläufe (anonymisierte Fotos, damit nicht nach Sympathie bewertet wird, keine wiederholten Einreichungen oder anderswo prämierter Bilder z. B.) dann mein einziger Beitrag. Meinst du, man könnte CeiBaer dahingehend anschreiben? Nicht, dass er es macht, sondern ob es ok wäre? Im Vorfeld müsste man allerdings auch jemanden mit entsprechenden Fähigkeiten zur Einrichtung haben. Mein Sohn würde es bestimmt hinbekommen, aber er muss sich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten und arbeitet nebenher ja auch noch. Wenn er damit durch ist, kann er mir sicher helfen, also in etwa zwei Monaten.


    LG von Andrea

    Hallo Birgit,


    Jetzt ist auch noch die kleinste meiner Sternschnecken verstorben, im Augenblick läuft es wirklich nicht rund. Ich sehe die Sternis, im Gegensatz zu den Täubchen, aber eigentlich kaum an den Algenblättern, selbst wenn ich sie direkt vor ihnen platziere... ;(
    LG von Andrea

    Hallo jamyz,
    ich höre meine Pumpe auch nicht, den Abschäumer (wenn er denn einmal läuft) aber ebenfalls sehr deutlich. Für mich klingt es normal, jedoch habe ich keine große Erfahrung und kenne nur das Teil von meinem Yasha.
    Viele Grüße von Andrea

    Hallo,
    ich war während der Lebenszeit unseres Zwerghamsters Eragon im Forum der Hamsterhilfe NRW, von der wir ihn hatten, und war dort ganz begeistert von den monatlichen Fotowettbewerben. Es ging dort um keine Gewinne, man konnte nur virtuelle Pokale bekommen. Jeder Monat stand unter einem speziellen Motto, das allerdings recht weit gefasst war, z. B. "Durchgedreht" für Szenen aus dem Hamsterrad oder verrückte Momente, "Schau mir in die Augen, Kleine/r", "Akrobatisch" usw. Abgestimmt wurde durch die Forenmitglieder, man konnte jeweils 3 Fotos nominieren. Zum Teil gewannen Aufnahmen, von denen ich es nicht gedacht hätte, manchmal konnte ich mich nur sehr schwer entscheiden und hätte viel mehr als 3 Bilder auswählen können oder gab eine Stimme einem Bild, was bisher nur sehr wenig Zuspruch gefunden hatte. Eine Top-Qualität der Fotos war nicht unbedingt ausschlaggebend, wichtiger war eben das Dargestellte. Natürlich gab es Mitglieder, die oft einen Preis bekamen, weil sie einfach sehr gerne fotografierten und eine große Auswahl parat hatten. Die Regeln waren recht überschaubar und bis auf ganz wenige Ausnahmen gab es immer zwischen 12-24 Teilnehmer. Dass es hier so etwas nicht (mehr) gibt, finde ich total schade. Andererseits ist dies hier in erster Linie wohl als Hilfeforum gedacht, oder? Jedenfalls freue ich mich über Beiträge mit Fotos (hmmm, bei "Was ist das?" ist der Schwerpunkt ein anderer) und hoffe, andere auch. :D
    LG von Andrea

    Huhu ihr Lieben,
    ich habe jetzt ziemlich viel zu dieser Schnecke gelesen, auch etliche warnende Worte. Sie ist ja wirklich hübsch (eine klare Kandidatin für ein Artenbecken, aber die Strudelwurmzucht scheint noch nicht so weit gediehen), scheint aber eine sehr geringe Lebensdauer zu haben, gerne in Strömungspumpen Selbstmord zu begehen, zu verschwinden oder beim Tod das Wasser zu vergiften. Bei der Recherche, wie man die Strudelwürmer noch dezimieren könnte, bin ich auch auf einen Artikel gestoßen, in dem es um das Tropic Marin Elimi Phos Rapid ging. Das behalte ich mal im Hinterkopf, wenn das mit dem Absaugen gar nichts bringt.
    Hier sind noch ein paar Fotos ohne jeglichen tieferen Sinn, einfach aufgenommen, weil die Unterwasserwelt so faszinierend ist:



    Mein "Gemüsebeet" im Riffchen, ich konnte nicht widerstehen. Die Melönchen bekommen gut Strömung ab, natürlich nicht direkt...



    Mein bisher gar nicht so bemerktes Scheibenbeet mit Gärtnerin, sie hat so schöne Augen und Fühler...



    Und hier meine Akrobatentruppe: Balanceakt auf Flö-Thilda, demnächst vielleicht auch zu dritt?


    LG von Andrea (mit Nase zu, aber nicht voll :rolleyes: )

    Vielen Dank für eure lieben Vorschläge, ich weiß das sehr zu schätzen - aber so hübsch diese Schnecke auch ist, ich hätte immer große Angst, dass sie mir verhungert, wenn ich den richtigen Zeitpunkt der Abgabe verpasse. In meinem kleinen Riffchen geht das Absaugen recht gut, ich mache das jetzt erst einmal eine längere Zeit so. Damit ich nicht dauernd das abgesaugte Wasser entsorgen muss, möchte ich es durch einen Kaffeefilter laufen lassen, der dürfte doch nichts Schädliches abgeben oder?
    LG von Andrea (die sich seit zwei Tagen so fühlt, als würde sie eine Erkältung bekommen, wenn ich also nicht mehr so viel schreibe, liegt es daran...)

    Hallo Michael,


    mit einer Aktion nachts um 3 Uhr rum hat Papa Kauderni sicher nicht gerechnet. ^^ Apropos gerechnet: 8+3=9 gerettete Fischlis??? :hmm: Wie viele Babys hast du denn nun insgesamt im Hort?
    LG von Andrea

    Hallo Christian,
    deine "Fotogeschichte" ist echt beeindruckend. Was sich aus so einem kleinen Anfang alles entwickelt... Sehr schön sieht es mittlerweile aus!
    Viele Grüße von Andrea

    Huhu ihrs,
    ich möchte auch mal etwas Positives berichten: Für Bertram, die Bartkoralle, habe ich endlich (im 3. Anlauf) einen Platz gefunden, der ihm zusagt: Nicht so hell (war es vorher auch schon nicht), aber ein bisschen mehr Strömung. Jetzt hat er sich schick aufgemacht und lässt ein wenig den Angeber raushängen: "Bin ich nicht cool?!" Ja, ist er, das habe ich ihm auch bereits erzählt, doch ist er in bester Gesellschaft damit. Was lange währt... :D
    Das Korallenbad von Coral Clean ist heute angekommen und nun muss ich mal wieder etwas Dummes fragen: Wenn ich die weiße Alveopora damit behandle, wird sie doch wohl nicht dauerhaft braun, oder? Wäre vielleicht von Fauna Marin The Dip dafür besser? Und überleben Röhrenwürmchen so ein Bad? An den Ablegersteinen von einigen Scheiben sind ganz dünne weiße Röhren mit gelber Krone, diese hübschen Tierchen möchte ich nicht abtöten. Da sie an der Unterseite sind, könnte ich auch sehr vorsichtig nur das Scheibchen durch das Bad wedeln.


    Die Kleinigkeiten im Riffchen finde ich total spannend: Der klitzekleine spiralförmige Röhrenwurm an der Scheibe ist wunderhübsch, die einzelnen Polypen meiner Lady Moon (der weißen Alveopora) sind magisch schön, wenn es nicht zu viele wären, würde ich sogar die Strudelis nett finden, wenn sie ihren kleinen Körper aufrichten und überlegen, was sie als nächstes tun wollen.


    Die Rhodactis mushroom Sonja habe ich nun gebadet, da kam aber nichts Schädliches raus, sie sieht jedoch leider gar nicht gut aus, entweder gibt ihr das den Rest oder sie erholt sich wieder...



    Lady Moon, hier sieht sie noch nicht wirklich spektakulär aus.



    Aber ist sie nicht unbeschreiblich edel? Stellt sie euch einmal mit ausgefahrenen Polypen vor...



    Nachdem ich die letzen Umzüge nicht gesehen habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen, wer das ist. Ich glaube, es ist Biggi, die (die neue) Flö-Thilda bewundert.



    Zauberhaft - da kann man doch nicht mehr im Ernst für sauber geputzte Scheiben plädieren. :zwink:



    Ein bisschen größer, genauso niedlich: Wenn ich ein Würmchen wär und eine Krone hätt, wäre ich schön. Da´s aber nicht kann sein, da´s aber nicht kann sein, reicht mir das Anseh´n...



    Sie leben quasi unter Ozzy, den ich gestern nach dem Foto ganz kurz durch Süßwasser (so etwa 8 sec) gezogen habe.
    Ich sehe gerade, dass Lady Moon ihre Polypen in dem bisschen Restlicht der Küche länger ausgefahren hat. Oben sind sie schön weiß, aber an der Seite sind bräunliche dabei. Kommt das vom Anfassen? Sie war mir ja durchs Riffchen gekollert und ich hatte Angst, dass etwas passiert, also habe ich sie mit bloßen Händen weggenommen...


    LG von Andrea

    Hallo Pumpernickel,
    bei mir sah es auch so aus und ich habe dagegen Astralium calcar (Stachlige Sternschnecke) eingesetzt. Die längeren Fadenalgen habe ich abgezupft, sodass nur kurzer "Rasen" übrig blieb, und die Schnecklis erwartungsvoll ins Grüne gesetzt. Zuerst dachte ich, die Sternis warten auf den Hauptgang, weil sie sich kaum bewegt haben. Dann (war es nach drei Tagen?) legten sie aber los und nach relativ kurzer Zeit waren die Algen Geschichte. Allerdings fand ich zu der Zeit nur ein 5er-Set mit relativ großen Tieren, was für mein kleines Riffchen überbesetzt ist, denke ich. Mittlerweile muss ich sie extra versorgen, was mit Salat, Noriblättern oder Fertigfutter wie Ocean Nutrition Green Marine Algae möglich ist. Wenn du also Schnecken magst (die Körper sind echt hübsch gemustert und auf den Häusern wächst ein Minigarten) und sie später füttern willst, wäre das eine Möglichkeit. Zu einer bestimmten Anzahl kann ich dir schlecht raten, das hängt ja auch von der Größe ab, meine scheinen sich allerdings in Gesellschaft ihresgleichen wohl zu fühlen. Manchmal sind sie ein wenig trampelig und stören eine Koralle, kaputt gemacht haben sie noch nie etwas. Die Astralium rhodostomum kannst du natürlich ebenfalls in Betracht ziehen.
    Viele Grüße von Andrea

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe heute gaaaanz viele Mitbewohner entdeckt, mit Vornamen Strudel, mit Nachnamen Würmer, die keine Miete zahlen! Das finde ich nun gar nicht so lustig! :vorsicht: Ob die an dem Scheibenkomplott beteiligt sind? Ich habe jedenfalls ein Korallenbad bestellt ( hätte ich wohl vorher mal machen sollen ) und ihnen den Kampf angesagt. Von den Glasscheiben bekommt man sie ja gut weg, wäre es sinnvoll, den Korallenbruch rauszuholen (das ist nicht viel) und ins Süßwasser zu werfen oder würde ich damit zu viele der guten Bakterien killen?


    Außerdem ist der kleine Horsti Borstenwurm immens gewachsen! Als er sich eben lang machte, hatte er sicher 15 cm, ein zweiter kleinerer war auch noch da. Ein Kieferborstenwurm ist es aber nicht, sodass ich meine, er richtet keinen Schaden an, oder?


    Weil ich´s kann, habe ich heute mal wieder die Finger mit Korallenkleber bekleckert, dass er nicht da klebte, wo er sollte, war sicher nicht seine Schuld - auch nicht, dass die arme weiße Alveopora dadurch natürlich durch die Gegend kollerte und ich auf diese Weise noch kein schönes Foto von ihr habe.


    Ihr seht, alles läuft super und ich jetzt mit Peggy die letzte Gassirunde...
    LG von Andrea