Beiträge von Anirka

    Guten Morgen zusammen,
    meine Lampe ist da! Gerade eben angekommen und noch nicht einmal ausgepackt. Ich versuche, dass ich sie heute Abend schon als Disco-Beleuchtung (Blaulicht) verwenden kann, aber ich kann es mit meiner natürlichen Begabung fürs Programmieren (sie funktioniert ja nicht nur mit Ein- und Aus-Schalter) nicht versprechen.
    Die Norialgen schmecken den Schnecklis, aber sie sind wirklich sehr langsam und so schwirren jetzt überall kleine Algenfitzelchen herum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Schnecklis etwas abbekommen haben. Sollte ich sie vielleicht doch lieber abgeben, damit sie durch ein ihnen angemessen großes Becken schnecken können?
    Eine Kugelalge, an die ich sehr schwer komme, "ziert" auch das Becken, sie sieht zwar wirklich hübsch aus, aber ich habe so Bilder von unendlichen Weiten an Kugelalgenwiesen im Kopf.
    Dann habe ich heute noch etwas beobachtet, das ich überhaupt nicht zuordnen kann: Durchs Becken schwirrte nach meiner Meinung die abgestreifte Haut einer Minigarnele mit Fühlern und Beinchen. Ich habe noch nie im Riffchen eine Nele gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass welche im LS wohnen und in der Tat nur bei Dunkelheit hervorkommen. Oder gibbet das doch? Aber selbst wenn, bei ihrer Empfindlichkeit hätten sie nie den abrupten Wechsel der Wasserwerte überlebt. Sehr eigenartig jedenfalls, vielleicht ist es ja auch einfach nur etwas anderes, das zufällig eine entsprechende Form hat... Mein Riffchen wird mir unheimlich, dort leben Aliens! :monster:
    LG von Andrea

    Huhu Birgit,
    ich bleibe bei der Fluval, ich habe ein sehr gutes Angebot von Jürgen hier bekommen.
    Heute habe ich bei Nemo Aquaristik den Tipp gelesen, Sternschnecken (es ging da zwar um Astralium rhodostomum und nicht A. calcar) Salat und Löwenzahn anzubieten - auf Salat hätte ich auch selber kommen können, das sehe ich bei den Süßwasserschnecken ja, dass sie den mögen. Also Kühlschrank auf, Eisbergsalatblatt raus, waschen, mit Spießen fixieren und eben entdecke ich eine Sternschnecke und eine Euplica darauf, es scheint also zu funktionieren. Sehr schön, ich hatte bereits überlegt, sie leider abzugeben, wenn das mit den Noriblättern auch nicht klappt.
    Was macht Alvin da? Ist das ein normaler Vorgang? Das Gewebe, aus dem die Polypen kommen, ist wie aufgebläht...


    Außerdem hatte ich heute einen Flitzer im Becken: Huckleberry hat sich gehäutet und lief nackig rum. Ich hatte natürlich wieder Sorge, dass etwas passiert und habe neben ihn etliche Häuschen hingelegt, wovon er sich eines genommen hat. Aber so Einis sehen ohne Haus schon komisch aus.
    LG von Andrea

    Hallo ihr Lieben,
    heute war ein Trupp der Telekom da und wollte den Schaden mal aufnehmen. Da spielt es ja keine Rolle, dass das eigene Subunternehmen das Kabel gerade schon repariert hatte... Endlich wieder Festnetz und Internet, Handy hat hier eh keinen Empfang.


    Beim letzten derartigen Fall (da wohnten wir noch nicht hier, irgendein Sturm hatte damals etliche Schäden verursacht) hat es wohl 7 Wochen gedauert, denn es gab nur zwei Bearbeiter für den großen Niederrhein-Bereich. Daraus scheint Telekom zumindest etwas gelernt zu haben.


    Ich muss jetzt noch ein bisschen das Aufgelaufene abarbeiten und dann kann ich euch wieder mit längeren Beiträgen nerven. :baeh:
    Bald bekomme ich die neue Beleuchtung, ich freue mich schon sehr. Im Moment baue ich noch jeden Abend um, damit die Korallis in die Blaulicht-Disco gehen können.
    Mittlerweile habe ich ein richtiges "Luxusproblem": Es gibt fast keine Algen mehr, die Schnecklis haben aber natürlich weiter Hunger. Wie passend, wenn man nicht mal online recherchieren bzw. bestellen kann. Ich war also am WE in Wesel und habe dort Futter mit hohem Algenanteil geholt. Überaus praktisch, dass ich ausgerechnet Schwimmfutter erwischt habe. In meiner Verzweiflung habe ich einige Fadenalgen aus einem anderen Becken zusammengeklaubt und für die Schnecken auf dem Riffdach deponiert. Ob sie das wirklich fressen, weiß ich jedoch gar nicht. Ich warte jetzt dringend auf die bestellten Noriblätter und hoffe, dass die Sternschnecken diese lecker finden. Hat jemand damit Erfahrung? Ansonsten muss ich die Sternengang wohl abgeben, verhungern sollen sie ja nicht.
    Die Alveopora Alvin hat sich sehr gut eingelebt und sieht toll aus. Die Bartkoralle Bertram hat hingegen beschlossen, irgendetwas doof zu finden und war heute gar nicht richtig offen. Vielleicht zuviel Wodka gestern Nacht in der Disco getrunken?


    Phosphat dosiere ich immer ganz vorsichtig, lieber öfter wenig als zu viel auf einmal, und bin erstaunt, wie rasch es wieder verbraucht wird. Ob die Korallis da nachts Alkohol draus brauen? Es gluckert manchmal so komisch und morgens sind die Einis und Sternis auch immer so müde.


    Es könnte natürlich auch einfach sein, dass sie zu viel tanzen:



    Shio singt und tanzt(vorne):One, two, three o'clock, four o'clock, rock... Biggi kommt angerannt (hinten): Yeah, let´s dance, Shio! (Natürlich können beide auch Japanisch, aber damit ich sie verstehe, reden sie meist Deutsch oder Englisch.)



    Die zwei rocken echt ab!



    Wow, eine tolle Tanzfigur mit Überschlag, echt gekonnt!



    Da gibt es natürlich Applaus von den Zuschauern!


    Gute Nacht zusammen und bis morgen ^^


    LG von Andrea

    Guten Morgen zusammen,
    nachdem der Sturm gestern einen dicken Ast heruntergerissen hatte, der die Telefonleitung durchtrennte, sind wir derzeit ohne Internet. Wie lange die Reparatur dauern wird, ist ungewiss. Im Moment bin ich auf der Arbeit und darum online, es soll nur mal eine Info sein.


    Im Riffchen läuft alles eigentlich ganz gut, ich habe einige schöne Fotos gemacht, die ich dann auch irgendwann einstelle.
    LG von Andrea

    Huhu ihrs,
    das Phosphat+ ist heute gekommen, ich habe dann sofort mal etwas dosiert, das Becken müsste jetzt bei 0,032 rum sein. Die Handschuhe habe ich auch gleich eingeweiht, im Moment haben sie noch einen sehr starken Eigengeruch, aber mir ist aufgefallen, dass ich Salzwasser an den Händen nicht so gut vertrage. Am Wochenende wollte ich dann den Phosphatgehalt messen, damit ich in etwa abschätzen kann, wie der Verbrauch ist. Bertram, die Bartkoralle, ist umgezogen, es war wirklich einfach, den Plug zu lösen (welcher Stümper war da am Werk?), ich bin mir aber nicht sicher, ob dort nicht zu wenig Strömung ist - jedenfalls hat er ganz schnell geöffnet, zur Not setze ich ihn noch ein Fitzelchen höher, dort ist mehr Wasserbewegung. Durch die erhöhte Strömung war auch Sammy, meine Pilzdiscosoma, schon gestern etwas beleidigt, er hat sich losgemacht (allerdings haben auch die Einis und Sternis heute viel in seiner Nähe gearbeitet) und ist jetzt mehr nach unten gezogen. Die blaue Discosoma musste ebenfalls umziehen, ihr passte die stärkere Strömung an dem alten Ort nicht, gestern hatte sich ja bereits ein Baby verabschiedet. Von dem weißen Pupsgedöns ist das Becken immer noch recht voll, ich musste heute echt alle Korallis einmal freimachen. Zum Glück ist das Riffchen sehr überschaubar, das ging also schnell, etwas nervig ist es trotzdem. Von dem einen LS kommt auch richtig viel "Dreck" runter, ich bin froh, dass die Schnecklis dort fleißig sauber machen.
    Was ich mich allerdings nun frage: Was kann noch an braven Korallchen aufs Riffdach, wo relativ viel Strömung herrscht? Gefallen würde mir eine Sinularia brassica in neongrün oder rosa, sie scheint ja erst einmal flach zu wachsen, das würde gut passen. Das soll allerdings warten, bis das weiße Zeugs einigermaßen unter Kontrolle ist.
    Hier sind noch Bilder von Bertram am alten Platz, etwas verkniffen, und von Alvin, der Alveopora.



    Mehr war er eigentlich nie auf.



    Ich glaube, dieser Platz ist ziemlich ok. Die untersten Polypen sind aber leider nicht alle draußen.


    LG von Andrea

    Hallo Herwig,
    ich war hier vorher noch nicht aktiv, also nein, ich bin nicht Blue Pearl. Wenn, dann wäre ich auch Blue Jelly, die habe ich nämlich und finde sie unglaublich schön. 8o


    Hallo Birgit, da habe ich sicher etwas frei, gut verklebt sind die Plugs eh nicht, lassen sich also relativ einfach lösen. Nur das erneute Befestigen wird wieder ein Spaß werden. Aber: Ich habe inzwischen Handschuhe! :thumbup:
    Und nun zurück ins home office...
    LG von Andrea

    Hallo zusammen, :D


    ich habe heute leider einen Verlust zu melden, indirekt: Auf dem Ablegerstein der blauen Discosoma waren einige seeeehr kleine Scheibenbabys. Eines davon hat sich heute losgemacht. Ich habe es zwar gesehen und die Pumpe abgestellt, aber ein bisschen hat es doch gedauert. Jedenfalls finde ich das Kleine nicht mehr, ich werde morgen noch ein wenig suchen, aber ansonsten muss es sich durchbeißen.


    Was ich gefunden habe, waren Kugelalgen. Ich habe mich zunächst über diese eigentlich hübschen grünen Perlen gefreut, bis ich herausgefunden hatte, um was es sich handelt. Sie ließen sich an sich zum Glück gut entfernen, eine kleine Kolonie war aber auf dem Ablegerstein meiner hellblauen Florida. Dort ist außerhalb des Beckens eine Kugel zerplatzt. Ich habe dann versucht, mit Leitungswasser nachzuspülen, ohne die Scheibe zu treffen. Hoffentlich ist es mir gelungen, die Sporen wegzuspülen...
    Bertram, die Bartkoralle, gibt mir ein bisschen zu knobeln. Sie war offen, aber nicht so von Herzen. Unter Blaulicht schien sie mir sogar weiter geöffnet, aber die Polypen sind recht kurz. Könnte sie vielleicht zu hell stehen? Jetzt, nur mit der indirekten Beleuchtung von der Stehlampe, die etwas entfernt steht, sind sogar die kleinen Köpfchen auf. Bei der Turbinaria Ina-Marie denke ich hingegen manchmal, sie möchte noch mehr Licht.


    Erfreulicherweise haben die Sternis ihren Aktionsradius erweitert und den nächsten Schandfleck im Riffchen entdeckt. Das Dach sieht mittlerweile recht gut aus, da ist wohl ihre Zentrale, jedenfalls hocken sie dort oft zusammen und halten geheime Besprechungen ab. Sehr geheime, leider sieht man die Hübschen nicht wirklich oft in ihrer Pracht, dabei ist der Körper so schön gemustert.
    Die Euplicas sind nach wie vor sehr fleißig und sausen durchs Becken, es macht Spaß, ihnen zuzusehen. Ihr "Rüssel" erinnert mich immer an die Parabolantenne einer Sternwarte, die auf der Suche nach Signalen aus dem All ist, nur dass die kleinen Euplicas etwas Handfesteres finden wollen.


    Die eleganteste Koralle ist eigentlich J.B., die Pilzlederkoralle, mit seinen langen Polypen, die sich wunderschön in der Strömung bewegen. Die Alveopora macht sich auch sehr gut, ich glaube, ihr habt noch gar kein Foto gesehen? Das hole ich morgen nach. Die Scheiben beeindrucken mich neben ihrer Farbenprächtigkeit durch ihre unglaubliche Größenvarianz und die Fähigkeit, sich zu einer Kugel bzw. zu einem Pilz zu formen, wie Sammy es kann. Die Einis sind einfach nur niedlich. Hier und da sehe ich noch, dass etwas wächst, an einer Stelle könnten es Rotalgen sein.


    Was ebenfalls wächst: Der "Mulm" unter dem Korallenbruch. Also das Zeugs, was sich dort sammelt. Soll ich das vorsichtig absaugen oder für Mikroorganismen lassen? Oder nur ein wenig lassen / absaugen? Meine Süßwassererfahrungen helfen mir da bestimmt nicht weiter, denke ich.
    Spektakulär ist weiterhin die Beleuchtung mit blauen LEDs, was ich ab und zu kurze Zeit abends mache. Ich freue mich schon auf das neue Licht, das nächsten Monat kommt. Wahrscheinlich wäre es gut, die Korallis nicht gleich mit voller Leistung zu bestrahlen? Die jetztige Beleuchtung erscheint mir zwar nicht so hell, aber der Eindruck liegt vielleicht eher an der geringeren Beleuchtung in den Ecken.


    Morgen soll das Phosphorgedöns kommen, damit mach ich die Korallis dann high, so dass sie auf dem Riffchen abrocken. Wenn ich mich abends nicht melde, bin ich noch dabei, sie wieder einzufangen.
    Füttern tu ich eigentlich jede Woche ein- oder auch zweimal mit dem Coraliquid. Davon bekommt jeder ein bisschen, ob er will oder nicht. Das wäre doch auch für Röhrenwürmer geeignet, oder? So verstehe ich es zumindest. Wenn ich das Buch zu ihnen durchgelesen habe, könnten nach Ostern eventuell schon ein oder zwei einziehen - und die Boxerkrabbe eigentlich auch bald, aber da muss ich noch überlegen, was ich ihr im Falle eines Anemönchenverlustes anbieten könnte, damit sie nicht meine Babyscheibchen entwendet. Allerdings wollte ich auch nicht unbedingt in die Glasrosenzucht einsteigen, so poetisch ihr Name auch ist. Was gäbe es denn noch an Alternativen?
    Für heute wünsche ich euch allen eine gute Nacht, einen angenehmen Tag und viel positive Energie.
    LG von Andrea :EVERYD~16:

    Hallo Birgit,
    sie sind ja eigentlich immer spannend, auch wenn "nichts" passiert. Ich war aber tatsächlich erst so aufgebracht über den angeblichen Serienmörder, dass Esther heute Nachmittag zum Thema Mörder recherchiert hat und mir ganz tolle Einzelheiten zum Hammermörder, zum Schachbrettmörder und weiteren liebenswürdigen Mitmenschen vorgelesen hat. Schlafe selig und süß, schau im Traum - Leichen! :fie:


    Die Strömung habe ich jetzt erhöht, eigentlich kommen die Korallis relativ gut damit klar. Die Bartkoralle überlegt noch, wie sie es findet, der Bewegung der Polypen nach ist es nicht zu viel Strömung.
    LG von Andrea

    Genau, Matthias,


    das ist sehr ähnlich zu Oskar (der in der Mülltonne)! Und eine Geschichte dazu habe ich auch gleich im Kopf: 1. Bild: Oskar, also die Muschel, soll etwas zu einem bestimmten Thema erzählen (Müll im Wasser), kommt auf dem 2. Bild in Fahrt Mikroplastikmüll) und steigert sich da rein, bis der Verantwortliche für die Sendung auf dem 3. Bild eingreift (Vielen Dank, Oskar, und jetzt zu den Wetteraussichten mit Sven Bleuger - sprich: Blöger), worauf Besagter auf Bild 4 etwas unvorbereitet ins Studio stürmt (Also das Wetter morgen... Es wird recht nass, morgens noch sonnig, vereinzelt müssen Sie sich vor Polypen-Schauern in Acht nehmen, bei einsetzender Nacht zunehmend dunkler. Und damit weiter zu "Frag doch mal den Röhri?!?" )
    Du hast sooooooo coole Fotos! :love:
    LG von Andrea

    Hallo Tka,
    mir gefällt dein Becken auch richtig gut. Vielleicht magst du einige deiner Schmuckstücke noch im Einzelnen zeigen? Das würde mich zumindest sehr freuen.
    Viele Grüße von Andrea

    Hallo ihr Lieben,


    ich muss euch unbedingt erzählen, was heute Morgen passiert ist:


    Ich gucke frohgemut ins Becken, J.B., die Pilzlederkoralle, ist wie üblich beim Frühsport :boing: , viele andere noch verschlafen :miffy: , einige strecken sich bereits :dance: , da sehe ich eine meiner Einis am Rand sitzen; aber komisch, gar kein Gehäuse dabei, oder ist das versteckt? Ich schiebe ganz vorsichtig ein Stück Korallenbruch beiseite - da ist nix! ?( Cool wie ich bin, *hüstel*, habe ich sofort im Sinn, dass sich da jemand gehäutet hat, man das im Becken lassen kann, alles gar kein Problem. Aber ansehen will ich mir die Hülle doch. :search: Mit der Pinzette habe ich es schnell erwischt. Hmmmm, das sieht aber nicht nur nach abgestreifer Haut aus, da stecken doch noch Reste drin, und dieses flatterige Zeug, wo der Hinterleib sein müsste! O nein, das ist... :fie: Ja, wer denn? Wo sind die Einis? Da ist Shio vergnügt beim Mampfen, wo sind die anderen beiden? Ok, da sitzt Huck, aber Biggi? Ich suche das Riffchen ab, entdecke noch ein leeres Haus einer Sternenschnecke - ich habe einen Serienmörder im Becken! Wahrscheinlich irgendetwas Eingeschlepptes, das nun groß genug für all diese Untaten ist und versteckt in einem der Löcher haust. :monster: Ich war so fertig... ;( Ach, da ist Biggi ja, gesund und munter - hatte ich die übersehen oder war sie vorhin noch woanders? Ähm, und es sind auch fünf Sternis da. Oh, das leere Gehäuse hatte ich selber für die Einsiedler ins Aquarium geworfen... :crazy: :pillepalle:


    Also ganz ehrlich: Bungee jumping kann nicht viel schlimmer sein!
    Ich hatte für heute definitiv genug Aufregung!
    LG von Andrea

    Hallo Matthias,
    wieder mal einfach tolle Bilder, ein Augenschmaus, danke. Aber sag mal, deine Muschel ist doch echt fast professionelles Fotomodell, mit dem kleinen Seesternchen, so cool! (GNSM -> Germany´s next shell model) Zu den wunderschönen Scheiben sag ich nix, sind eh alles meine, also nahezu fast beinahe irgendwie so dann mal... Die Röhrenwürmer sind aber auch umwerfend, wie viele hast du etwa?


    Jetzt muss ich aber echt in die Heia.
    Gute Nacht sagt
    Andrea

    Liiiiiiiiiiiiiiiieben Dank für eure Hinweise :love: , ich habe alles durch Wedeln wegbekommen, es war wohl dieses "Pupszeug", denn das Loch ist ganz in der Nähe. Zusätzlich läuft nun ein kleiner Schwammfilter mit, der es etwas aus dem Wasser holt (hoffentlich ist das ok). Die Strömung ist also wirklich zu gering, da muss ich schnell (oder langsam) Abhilfe schaffen. Was ist nun aber besser? Jede Woche einmal ein klein bisschen erhöhen? Dann haben die Korallis längere Zeit weniger Stress, denke ich. Oder lieber gleich auf den Endwert? Dann ist es einmal richtig Stress und sie sind damit durch. Tendieren würde ich zu der ersten Option, aber ihr seid ja die Fachleute, da höre ich lieber auf euch.


    Eben hatte ich echt schon Panik, da mir das Stichwort brown jelly durch den Kopf geisterte. Aber der Belag war weiß und gar nicht jellymäßig. Ich freue mich ja auch über all die Fortschritte, die Gruselwiese ist fast ganz weg, die Sternis suchen gerade neue Jagdgründe, die Kleberspuren werden nur 9,5 statt 10 Jahre zu sehen sein, ich habe so schöne Korallen, die alle noch leben und sogar rumzicken können... Spaß macht es ja schon sehr, vor allem mit so netten Wegbegleitern wie euch.



    Dann wünsche ich mal allen eine entspannte Nacht und bis morgen. :EVERYD~16:LG von Andrea
    PS: Noch eine Frage: Sollte ich wegen der Scheiben mal (eine Nacht?) über Aktivkohle filtern?

    Hallo ihr beiden,
    bevor es ans Kochen geht, musste ich natürlich noch mal hier gucken.
    An Kranzquallen hatte ich auch schon gedacht, da ich in einem anderen Beitrag auf sie gestoßen bin. Darüber freue ich mich sehr, hoffentlich überleben sie.
    Die Bartkoralle (Bertram) steht fast gar nicht in der Strömung, das täuscht. Die Pumpe ist auch sehr gering eingestellt. Uwe, von dem ich die meisten Korallis habe, meinte, es wäre sogar zu wenig. Ich habe die Strömung dann probeweise vorsichtig erhöht, aber fast alle waren sehr schnell sehr beleidigt. Ich denke sogar, es ist zu wenig für Bertram, denn er fand mehr Strömung gut und war schön geöffnet. Die Alveopora machte aber schneller zu, als ich schauen konnte...
    Vielen Dank für das Kompliment, Birgit, aber es ist noch einiges im Argen. Sonja, die mushroom, sieht nicht so gut aus. Es wirkt, als hätte sie einen Belag auf sich drauf. Ich meine fast, sie hat zu wenig oder falsche Strömung, obwohl die anderen neben ihr gut aussehen. Kann ich sie ganz vorsichtig mal mit einem weichen Pinsel abwischen? Sie hat sich heute noch gar nicht groß gemacht. ;(
    Uwe hatte neben dieser Alveopora auch eine komplett weiße. :love: Ziemlich teuer im Vergleich zu meinen bisher gekauften, günstig im Vergleich zum gewerblichen Handel. Eine weiße Koralle wollte ich unbedingt noch haben, ich hatte schon die Sinularia mollis in Erwägung gezogen oder eine weiße Pilzlederkoralle (allmählich wird es voll im Riffchen, die beiden kann ich mir auch sehr gut im größeren Becken vorstellen)), doch diese Koralle bei Uwe ist einfach die Krönung der weißen Korallen - laut Uwe nicht schwierig in der Haltung (laut Bille aber sensibel, sie hieße dann Bella). Ach, das ist ein schreckliches Hobby, man wird so gierig... :growup:
    LG von Andrea

    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch allen! :hi:
    Vielen Dank für die rege Beteiligung hier, ich musste heute aber erst ein bisschen im Garten tun und meiner Tochter bei den Hausaufgaben in Physik helfen. Aus meiner Sicht ein teilweise ungeeigneter Uni-Text zum Magnetismus... (Mein Spezialgebiet :pleasantry:)


    Das kleine Yasha bleibt auf jeden Fall, denn es passt perfekt auf unsere Theke. Ich selber sitze sehr oft etwa 1m daneben an unserem "Bistrotisch"(schwer zu erklären, es ist eine Verlängerung der Theke, die als Raumteiler und Sichtschutz fungiert, die Küche ist offen), der etwas tiefer liegt, und habe deshalb das Becken auf Augenhöhe. Mit dem größeren Aqua Medic Würfel klappt das nicht. Er soll in die Nähe des Esstisches, aber dort sitzen wir nicht so oft.


    Ich habe noch einmal nach der Kessil geguckt, sie ist jetzt auch im Angebot und nur noch 30 € teurer. Vom Konzept her ist sie überdimensioniert für das kleine Yasha, denke ich, vergleichen kann ich nicht. Birgit sagt, die Fluval ist gut, was ich ihr glaube. Um wieviel besser ist denn die Kessil nach deiner Einschätzung? Wenn sie 10 Punkte hätte, was hätte die Fluval in etwa? Ist es dir möglich, das zu beantworten? Natürlich möchte ich das Beste für die Korallen, sie leiden eh schon unter den üblichen Anfängerfehlern, ich bin gerade wirklich unsicher. Ich liebe auch einfache Bedienungsoptionen, wenn es zu kompliziert ist, bin ich schnell überfordert, das muss ich leider gestehen. Für das größere Becken habe ich die Maxspect R420R LED und denke nicht, dass ich dort eine andere Leuchte benötige, im Yasha sollen nur pflegeleichte Korallen bleiben.
    Die Nachfüllanlage sieht praktisch aus, das werde ich mal googeln, auch, ob es da verschiedene Größen gibt, denn für mein Riffchen brauche ich ja nicht viel zum jeweiligen Auffüllen. Es geht mir aber bei der Temperaturangleichung um die größeren Wasserwechsel, nicht um das Nachfüllen, das sind ja nur kleine Mengen.


    Erstaunlich finde ich, wie sensibel einige Korallen kleinste Veränderungen wahrnehmen. Das habt ihr sicher schon selber oft beobachtet, doch mich erstaunt es immer wieder. Roberta, der kleine Röhrenwurm auf dem inzwischen verlassenen Eini-Gehäuse, war von einer Sternschnecke vom Riffdach geworfen worden und lag etwas unglücklich auf dem Boden. Ich habe sie also mit einer langen Pinzette vorsichtig wieder nach oben befördert. Die Alveopora, die in der Nähe steht, hat sofort die Polypen eingezogen, obwohl sie in keinster Weise berührt wurde. Richtig, sie ist eigentlich gar nicht da, die Pilzlederkoralle, die Bartkoralle und die Turbinaria ja auch nicht. Aber ratet mal, wer mich überredet hat, ihr kommt nicht drauf... Die Bartkoralle ist immer noch ein bisschen beleidigt, vielleicht auch, weil Phosphat fehlt, das lässt sich ja am einfachsten beheben. Wenn ich großen Hunger habe, bin ich auch nicht gut drauf.
    Die Algen auf dem Riffdach hat die Sternengang langsam aber sicher schon schön dezimiert. Das erhoffe ich mir nun auch für die anderen Bereiche. Was mich aber zum Teil ein wenig nervt: Irgendetwas sitzt in einem Loch des Lebendgesteins und "pupst" öfter so weißes Zeugs aus dem Loch heraus. Das wirbelt dann im ganzen Becken herum. Es sieht fast aus wie bei einer Schneekugel. Obwohl - ist ja auch nicht so schlimm, dann habe ich eben ein 2 in 1-Riffchen.



    Dat Sensibelchen (Bille)



    Hier mit J.B. und Ina-Marie



    Mein Riffchen, da wirbelt immer so viel herum, seit neustem auch Sternenschiet



    Meine derzeitigen Lieblingsscheiben, aber pssst, nichts den anderen sagen, die sind ja auch toll



    Auf Hucks Haus sind auch so weiße Dingens. Scheint eine größere Familie zu sein...


    LG von Andrea

    Hallo Jürgen,
    du hast sowas von recht, ich bin auf diese super einfache Idee überhaupt nicht gekommen, obwohl ich so schon Schokolade geschmolzen habe. Ich danke dir vielmals.:hail:
    Allmählich mache ich mir wirklich Gedanken über meine geistige Gesundheit... :crazy:


    Huhu Birgit,


    ich hoffe es sehr, das Mittelchen bestelle ich morgen und steige dann ins Korallendoping ein. Es ist aber unglaublich, wie extrem Sammy seine Größe auch ohne Doping verändern kann. Wenn ich es nicht wirklich wüsste, würde ich nie und nimmer annehmen, dass es dasselbe Tier ist. Farbe, Erscheinungsform und Größe sind komplett unterschiedlich.
    Hast du eine Idee, was das runde Dingens auf dem Schneckenhaus ist? Es sieht niedlich aus, aber ist das ein Tierchen oder eine Koralle? Alternativ warte ich einfach ab. :8) Vielleicht ist da ja schon nachher nach dem Aufstehen eine herrliche Zoa? :search:
    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen. (Josephine Baker)
    Nun ja, ich gehe erst einmal zum Träumen... In diesem Sinne


    lG von Andrea

    Hallo Matthias,
    wenn du sie nicht gekauft hättest, würdest du jetzt dauernd denken: "Boah, ich hätte sie doch lieber nehmen sollen. Am Montag geh ich da nochmal hin, hoffentlich ist sie noch da." So herum ist es doch viel besser! :thumbup: Echt ein super schönes Tierchen, dass das Foto ihr nicht gerecht wird, glaube ich dir.
    Deine beiden Gangster sind wirklich auch richtig schön, wären aber wegen ihres Fressverhaltens nicht auf meiner must have-Liste, sind aber ganz oben auf der must watch-Liste. :D


    Viele Grüße von Andrea

    Hallo CeiBaer
    und Danke für den Hinweis mit der sich aufbauenden Biologie. Das hatte ich schon mal gelesen und natürlich wieder vergessen. Beim Absolute Ocean hatte ich Dödel hinten nur Phosphorous gelesen und nicht auf die Mengenangabe geachtet... Ich habe von aqua biotica das Phosphor+ gefunden, das klingt ganz gut von der Anwendung her.


    Mein Nachfüllwasser hat nicht die passende Temperatur, alle meine Heizstäbe sind für die kleinen Mengen zu groß (ich müsste mir mal einen im Miniformat zulegen), darum gebe ich nach und nach immer ganz kleine Mengen ins Technik-Abteil. Wenn ich das in einen Topf gieße und erwärme, vergesse ich es bestimmt, bei der Mikrowelle denke ich, es werden irgendwelche positiven Strukturen im Wasser geschädigt, die mit Wissenschaft nichts zu tun haben.
    Huhu Birgit, das mit der Kleber-Optik ist sicher so. Wenn ich dann irgendwann in Rente bin, sage ich zu meinem Schatz: Weißt du noch? Damals, als diese hässlichen weißen Kleber-Stellen im Becken waren? Die sieht man jetzt fast gar nicht mehr...
    In Moers war sooooo viel los im Laden, dass das Wasser nicht gleich getestet werden konnte, ich habe dort also nichts weiter mitgenommen außer Osmosewasser. Das oben erwähnte Phosphor+ habe ich bei Mrutzek gefunden, dort werde ich auch die Tests bestellen.
    Hallo Matthias,
    mit der Farbskala habe ich eigentlich kein Problem, für die Zukunft ist es sicher eine Option, doch davor brauche ich eine neue Beleuchtung. Mir fällt immer mehr auf, dass einige Bereiche nicht gut ausgeleuchtet werden.


    Die Neuigkeit des Tages: Biggi, der Einsiedler mit Roberta , dem Röhrenwurm auf dem Haus, ist umgezogen. Gezankt haben sich die beiden bestimmt nicht, aber man wird eben älter und will dann auch mal selbständiger werden. Jedenfalls hat Biggi sich ein kleineres Haus ausgesucht als Shio, der ja sofort ein XXL-Haus bezog, obwohl sie anfangs das größte hatte und auch noch anderes zur Verfügung stand. Roberta liegt jetzt auf Penthouse-Ebene in etwas sanfterer Strömung und scheint es dort auch gut zu finden. Nur Huck bleibt seinem alten Domizil bisher treu, aber ich werde demnächst noch ein paar andere Häuschen zur Verfügung stellen, sicher ist sicher.
    Soraya, meine Heikelanemone, scheint es auf dem neuen Platz besser zu finden, sie ist heute schon mehr geöffnet als sonst.
    Hier kommen jetzt ein paar der Fotos meiner "Neuen", die Bartkoralle war zum Fototermin not amused und wird nachgereicht.



    Soraya



    Rhodactis inchoata



    Die Gratiszugabe, leider hat sie sich zwei Mal losgemacht, aber jetzt sieht es so aus, als würde sie sich festmachen. Bezaubernd in flaschengrün überhauchtem Lila



    In echt hat sie ein sehr schönes Lilablau mit Punkten.



    Die Sternen-Gang



    Und hier ein Detail vom Gehäuse. Wer oder was das ist, kann ich wirklich nicht sagen.


    LG von Andrea