Beiträge von Anirka

    Oh, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich habe rumgeschrubbelt, bis sich das Teufelszeug löste. Die Haut ist jetzt irgendwie "dünner" und etwas empfindlich, was sich ja wieder legt, aber die fetten weißen riesigen Klebestellen im Riffchen - das sieht nicht wirklich gut aus. :11B95E~110: LG von Andrea

    Hallo Matthias,


    das erste Foto ist total genial, man sieht so genau ganz viele Einzelheiten, wirklich traumhaft.
    Zu den Scheiben sei angemerkt, dass sie natürlich wunderschön sind, denn es sind ja eigentlich meine - du erinnerst dich sicher noch an dein Versprechen, sie so lange zu pflegen, bis ich das 2000l-Becken habe, damit meine Tochter endlich ihren geliebten Igelfisch halten kann. Also pass bitte sehr gut auf meine beiden Schmuckstücke auf! :love: :whistling:


    So schön Bonny und Clyde sind, ihr Opfer hat mein vollstes Mitgefühl. Wie viele Seesterne verputzen die beiden denn pro Monat? Musst du die immer kaufen oder züchtest du sie in einem eigenen Becken? Haben die beiden eine bevorzugte Sorte?


    Viele Grüße von Andrea

    Huhu Birgit,
    ich wollte wirklich wirklich heute Fotos machen, aber das geht so schlecht, wenn die Finger voller Sekundenkleber / Korallenkleber sind... Man sieht es dem Becken zwar gaaaaaar nicht an (es sieht furchtbar aus!), aber ich konnte schon als Schülerin nicht mit Klebstoff umgehen. Klebestreifen sind grenzwertig, alles, was flüssig ist, ist episch katastrophal. Ich habe durchgelesen, wie ich es machen soll, ich habe einen Anleitungsfilm geguckt, es sah gar nicht schwer aus. Es hatte quasi die Leichtigkeit eines Apnoetauchgangs. Einfach nachmachen und gut. Der erste Teil (Flasche öffnen) gelang sogar unfallfrei. Über den Rest breite ich lieber den Mantel der schweigenden Tiefsee (und den Feudel). Erstaunlich, dass ich jetzt nicht fürderhin Riffgestein mit mit herumschleppen muss.


    Das Ergebnis der Wassertestung in der Korallenzucht Moers: Salinität 35 ist ja voll ok, KH 9,7 ist schon ganz schön hoch, aber geht noch, oder? Ca 440 ist auch ok, aber PO4 0,00??? Wohin verschwindet das? Stecken sich das die pösen pösen Algen so schnell in die Taschen? Ich habe vorhin ja sowieso dermaßen viel Wasser verpritschelt, dass ich neues angesetzt habe (Absolute Ocean) und das Becken jetzt allmählich wieder auffülle. Dadurch sollte wenigstens etwas Phosphat dazukommen. Alternativ kann ich ja einen Igelfisch einsetzen (meine Tochter liebt diese Fische) und für 3 füttern...


    LG von Andrea, der Klebrigen

    Oh, das ist aus meiner Sicht wirklich ein "Aber", Werner. Ich konnte es bei meinen Lieblingen, den Brokatbarben, beobachten, die ich schon über ein Jahrzehnt pflege und ab und zu einmal aufstocke, wenn jemand seine "loswerden" möchte, dass sich deutlich für längere Zeit die einzelnen Gruppen separieren. Es sind zwar an sich nicht wirklich Schwarmfische, doch ist schon auffällig, wer bevorzugt zusammen schwimmt. Allerdings sind sie neben einigen Delta Zwergflügelwelsen, die ich äußerst selten zu Gesicht bekomme (heute aber ausnahmsweise schon, ich musste gleich ein Foto machen), allein im Becken und müssen damit keiner möglichen Bedrohung trotzen.
    Das Zusammenleben klingt bei den Gobiodons schon viel unkomplizierter. Hast du genau diese? Gelb ist bei dem Foto, was ich gesehen habe, eigentlich nicht zu erkennen, das wäre natürlich schön.


    Deine Fotos sind mal wieder toll. Ich hatte sofort ein bestimmtes Bild vor Augen, warum auch immer. Beide flanieren an einem schönen Sommertag auf der Seepromenade, sie mit Sonnenschirmchen, um den zarten Teint zu schützen, er schiebt deshalb den Kinderwagen. Scheinbar blockiert aber ein Vorderrad, das sieht man recht deutlich an den Spuren. Was wird er wohl machen? Anhalten und nachgucken, was los ist, oder einfach weiterschieben, denn stark ist er ja? Wie würden wohl die Kinder aussehen? Da kann man nun die gewagtesten Vermutungen anstellen.


    LG von Andrea

    Hallo Matthias, Tick ist die kleinste Auster, Trick die mittlere und Track die größte? :dh: Patrick ist der Schlangenseestern? :love: Und Bonny und Clyde scheinen ja wirklich ein Gangsterpaar zu sein. :minigun:


    Harald, dein Schlangenseestern ist ausgewachsen, oder? Der ist ganz schön groß. Meine sind ja noch Babys, die Ärmchen sind nicht viel mehr als Bindfäden, aber wenn die mal ausgewachsen sind, hängen wahrscheinlich schon fast die Arme aus dem Becken. :fie:
    LG von Andrea

    Hallo Birgit,


    ich habe die JBL-Tests, die habe ich zum Becken mitbekommen. Aber jetzt habe ich mit dem Referenztest den Phosphatgehalt gegengemessen und festgestellt, dass zumindest dieser Test nur zum Rumprütscheln, aber nicht zum Messen taugt. :thumbdown: Da ich morgen aber sowieso in Moers bin, lasse ich das Wasser dort testen (meine Ergebnisse habe ich ja zum Vergleich) und nehme mir dann auch entsprechend neue Tests mit.


    Photos gibbet dann morgen. :7_small27:
    LG von Andrea

    So, jetzt aber: Huhu ihr Lieben, Hallo Werner,


    das hätte ich nicht gedacht, dass mit dieser kompakten Kamera so gute Bilder möglich sind, danke für die Info.


    Die Gelbschwänze scheinen ja ein Thema für sich zu sein, sie sind wirklich hübsch, aber solche futtertechnisch Chaosqueens und -kings im Becken ist schon eine Herausforderung, denke ich.
    Auch bei den Fridmanis klingt es nicht ganz so nach Friede, Freude, Eierkuchen. Dabei sind es richtige eyecatcher, schade.


    Die Zuckerstängchen sind aber genauso wow, wenn auch viel kleiner. Nur deine Andeutung lässt mich wieder auf ein größeres Aber schließen...
    Eine einzelne Korallengrundel / im Optimalfall ein Paar vielleicht dazu? Wenn es sehr kleine sind wie Gobiodon albofasciatus, dürfte sich der Schaden doch in Grenzen halten, oder?


    Die Pulcher waren wirklich immens hübsch und interessant, besonders mein Mann hatte sie ins Herz geschlossen, weil es immer etwas zu beobachten gab.
    Nun gut, Partnergrundel mit Knalli sind ja auch schön zu beobachten und wenn sonst nichts weiter an Fischen problemlos passt, dürfen sie auch alleine bleiben. Vom Platz her scheinen sich auch bestimmte Arten im Yasha wohl zu fühlen, doch dort sollen ja noch die Seegürkchen rein und das finde ich dann schon gewagt...



    Hallo Santazero, das ist ja echt traurig. Ich hatte mal einen wunderhübschen Schwarm Leuchtaugen in einem Becken mit Glasabdeckung. Sonst waren da nur noch Red Rili Garnelen drin. An der Seite war jeweils ein wirklich schmaler Schlitz, so breit, wie die Auflagehilfe eben ins Becken geht. Wie auch immer, nacheinander sind die Fischchen dadurch aus dem Becken gesprungen. Nach dem 4. Verlust sind sie ins Aquarium meines Sohnes umgezogen, das hat einen festen Deckel mit Futterklappe zum Öffnen.
    Ich dachte, bei Vorbestellung kann man im Baumarkt zu einem festen Termin abholen? Ich selber habe es nur gehört. Das geht natürlich nur, wenn man nichts mehr aussuchen oder gucken muss. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es der letzte Verlust war.


    LG von Andrea

    Hallo Matthias, vielen Dank, das ist aber mal eine kleine Schönheit. Die hat sich bestimmt verlaufen und wollte zu mir. :whistling: Wie groß ist die Muschel denn? Das kann ich schlecht abschätzen, aber sie scheint wirklich nicht so groß zu sein.


    LG von Andrea

    anemonenkrabbe: Huhu, die sind wirklich toll, aber sollen etwas anspruchsvoller sein, von daher traue ich mich noch nicht an sie ran...


    Santazero: Hallo, danke für den Hinweis mit den Fridmanis, ich habe bisher immer gelesen, dass sie recht friedlich sind. Grundeln, die zum Springen neigen, möchte ich lieber nicht, es ist so traurig, wenn man morgens eine Fischleiche neben dem Becken entdeckt.
    Dann wäre vielleicht eine Partnergrundel mit Knallkrebs und ein Paar Fridmanis denkbar oder statt der Fridmanis Eviota bzw. Trimmas. Ach, so viele schwere Entscheidungen... :hmm:


    LG von Andrea



    Hallo Werner,
    deine Antwort habe ich eben erst gesehen, ich antworte noch im Laufe des Tages, aber jetzt bin ich bettreif.
    LG von Andrea

    Hallo Birgit,
    in der Tat war ich eben am Messen. Die Salinität ist bei 35, No2 zw. 0,05 und 0,1, KH 8, PO4 nicht nachweisbar, PH bei 7 (!), NO3 zw. 1 und 5 (geht nicht genauer), und Mg + Ca bei 1680, genau wie sonst auch, da ist mitten beim Testen die letzte Flüssigkeit für Ca ausgegangen...
    PO4 gefällt mir nicht so ganz, aber PH 7 hat mich erst mal geschockt. Eine zweite Messung ergab aber auch nichts anderes. Ich habe natürlich wieder rumgegoogelt und gefunden, dass ein Kaminofen im Raum den PH-Wert beeinflussen kann. Nun, der läuft gerade ziemlich viel. Mehr Lüften soll helfen (bibber) und man soll immer zur gleichen Zeit messen. Da ich am Freitag eh in Moers bin, lasse ich das Wasser dort mal testen. Die Korallis sehen aber an sich gut aus, Ossi (die orange links) ist meiner Meinung nach gewachsen und alle anderen sehen auch gut aus, sogar Penny. Mein Sorgenkind sah heute Morgen kurz etwas besser aus, ich warte noch etwas ab.
    Aber jetzt kommt der Knalleffekt, zwar ohne Krebs, aber dafür mit Sammy:


    Unter Blaulicht war Sammy vorhin schon etwas dunnkelgrün, als das Licht ausging, wurde sie extrem klein und... wieder GRÜN mit Braun! Ich hatte nämlich ganz kurz mit der Taschenlampe ins Becken geleuchtet, um zu gucken, warum sich da etwas bewegt (es war Astrid, die Asterina).
    Tja, nun verstehe ich den Farbwechsel, aber ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie ich das finden soll. Der Größenunterschied zwischen Tag und Nacht ist jedenfalls beeindruckend.
    Vielen Dank für deine liebe Unterstützung und stete Hilfe sagt
    Andrea




    Hallo CeiBaer, vielen Dank natürlich auch dir für deine verlässliche und kompetente Beratung, ich habe das eben erst gelesen, das passt ja genau zu meiner Beobachtung.
    LG von Andrea

    Hallo Birgit,


    die Pilzlederkoralle macht mir gar keine Probleme, sie ist wirklich immer guter Laune oder nur ganz kurz beleidigt.
    Morgen kommen endlich die Sternschnecken, die Bartkoralle, eine blaue Discosoma und eine grüne Rhodactis inchoata.


    Wer mir Sorgen macht, ist Sammy. Er ist weg! Heute Morgen war noch alles ok, als ich nach dem home office guckte, sah ich das Malheur! Wo Sammy war, steht jetzt eine andere Discosoma, sie hat einen ziemlich langen Fuß, sitzt fest im Gestein, ist recht groß und ganz offen, aber das ist niemals Sammy! Diese Scheibe ist ganz einheitlich braun, bis auf drei türkise Punkte an der Rückseite. Sie sieht original wie ein essbarer Röhrenpilz (ein Schwammerl) aus. Nicht wirklich hässlich, aber so gänzlich unspektakulär, was mir bei dem knappen Platz nicht so gefällt. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran, im Moment bin ich etwas enttäuscht und ratlos. Ich habe schon einige Zeit gegoogelt, wie das sein kann (sie sieht gänzlich gesund aus), aber nichts Brauchbares dazu gefunden. Kann das sein, dass zu wenig oder zu viel von irgendwelchen Spurenelementen im Becken ist? Vorgestern habe ich einen WW gemacht, alle anderen sehen gut aus. Machen Discosomas das ab und zu?
    Hier sind zwei Fotos von Sammy in Tarnkleidung:




    Hier sieht man rechts zwischen Pennys Ästen die drei Punkte



    Das ist noch einmal die Turbinaria


    LG von Andrea

    Hallo Werner,
    meine Kochkünste sind zwar größer als meine Lust zu kochen, die bewegt sich nämlich nur im Nanobereich, aber meine Familie ist sehr genügsam und lobt mich dennoch öfter. Der Knaller ist allerdings, wenn ich manchmal so lange herumwürze, bis ich sicher bin, dass mein Mann es lieben wird, es mir selber aber nicht mehr so gut schmeckt. Da ich jedesmal aber etwas andere Gewürze und Zutaten verwende, ist es immer ein einmaliges Erlebnis. ^^
    Von der Gelbschwanz Demoiselle habe ich schon öfter gelesen, dass sie sehr "ruppig" ist, aber bestimmt auch interessant zu beobachten, wie sie versucht, anderen das Futter abzujagen. Das erinnert mich gerade sehr an meinen verfressenen Kat(er)... Willst du die Demoiselle denn aus dem Becken herausholen - von wegen Fischfalle?
    Das mit dem Bodengrund klingt gut, groben Korallenbruch habe ich ja noch und Sand gibt es in kleinen Gebinden.


    Was für eine Kamera hast du denn? Das scheint ja keine schlechte zu sein.


    Was du über deine WG schreibst, klingt wirklich herzerwärmend. Wie fleißig der kleine Baumeister ist und richtig kreativ. Und seine Freundin schiebt Wachdienst. Fühlen sie sich vielleicht im größeren Becken sicherer, dass es zu der Verhaltensänderung kam? Oder hatte die Höhle im alten Becken keinen Zweitausgang?
    Beim alten Besitzer war im Yasha zeitweise ein Clownfischpaar beheimatet, ich habe Bilder davon gesehen. Allerdings waren die Fische darauf noch sehr klein. Ich glaube, sie sind dann nach einem Jahr oder auch weniger in sein großes Becken umgezogen.


    Paarhaltung einer Fischart finde ich schon interessant. Mein Purpurprachtbarsch-Paar hat mir auch lange Zeit sehr viel Freude gemacht. Bei Grundelpaaren habe ich jedoch mehrmals gelesen, dass es nach einiger Zeit zu Problemen kam, weil es wohl doch kein Paar war, man es aber im Jugendstadium nicht klar einordnen konnte.


    Welches Paar würde denn evt. gut zu Grundel und Knallkrebs in 140 l passen? Was hältst du überhaupt von meiner Idee "Stonogobiops nematodes (Lanzen-Symbiosegrundel) mit einem Alpheus randalli"?

    Na ja, das ist noch lange hin, erst einmal muss das Yasha laufen.
    LG von Andrea

    Danke dir, Birgit,
    leider bekomme ich das nicht schärfer hin, da bräuchte ich eine Unterwasserkamera. :D Die Stiele der Polypen sind relativ lang, die Tentakeln aber sehr kurz, was eher nicht zur Bartkoralle passt. Das Gewebe unten am Stein ist dort schön festgewachsen.


    Die Strömung ist am Boden eigentlich nicht viel, doch die Scheibe ist immer so schief nach hinten ausgerichtet, vielleicht ist dort ein kleiner Wirbel. :huh:




    Hallo CeiBaer,
    die bleiben ja auch an ihrem Standort, ich will nur noch den Ablegerstein-Stiel bei der Turbinaria abbekommen und sie dann dort wieder hintun, aber auf den Riffstein und nicht mehr dazwischen, die beiden Riffsteine rutschen dann wieder zusammen.


    Die besagte Scheibenanemone habe ich jetzt aber schon seit dem 19.2. und sie war noch nie richtig schön auf, im Gegensatz zu allen anderen Scheiben. :115E17~112:
    LG von Andrea

    Hallo Birgit,


    mit den Sternschnecken kommt demnächst auch eine Bartkoralle, von daher werde ich auf jeden Fall eine haben. Das soll aber laut Bestellung und Aufkleber eine Turbinaria peltata (Kelchkoralle) sein... Vielleicht adoptiert?
    Ich weiß echt nicht, wo ich die Scheibe platzieren soll, was denkst du? Mehr Licht? Weniger? Die Strömumg müsste eigentlich schon passen...
    Ratlose Grüße von Andrea

    2. Teil
    Das Riffchen von vorne:

    Von links:

    Und rechts (ganz rechts Shio von hinten in seinem XXL-Gehäuse zum Reinwachsen)

    Und noch einmal von schräg rechts:

    J.B. hinten, Ina-Marie, Biggi mit Roberta, dem Röhrenwurm, und vorne Huckleberry

    Und zuletzt ein grottenschlecht unscharfes Bild von Queenie, die schon bei normalem Licht so schön leuchtet, wenn sie mal größer
    ist, verdreht sie bestimmt allen Jungs den Kopf.

    So, ich muss die Küche nach der Kocherei aufräumen, das hätte ich mal besser gemacht, bevor ich Fotos schieße...
    LG von Andrea

    Hallo ihr Lieben,
    hier kommen erst einmal die qualitativ leider nicht wirklich tollen Fotos meiner Neuankömmlinge:

    Die Discosoma Sammy (oliv mit Punkten laut Beschreibung, samtdunkelgrün mit vollmilchschokobraun beim Fotoshooting)



    Die Turbinaria peltata Ina-Marie von oben, ihr Grün ist einen Tick blauer als das von J.B.



    Und hier noch einmal von der Seite (ich brauche echt ein Makro für die Kamera meiner Tochter)



    Huck mit zwei der Euplicas auf der Wiese des Grauens



    Hier noch einmal die beiden, sie alle auseinanderzuhalten wird schwer... Aber sie sind schon sehr fleißig am Mähen. Ich habe tatsächlich beobachtet, wie eine richtig an der Alge zog und zerrte. Irre für so ein kleines Tier!
    Wenn ich es schaffe, knipse ich den Stiel bei Inas Ablegerstein weg und setze sie ein kleines Stück weiter von der Pilzlederkoralle J.B. weg. Im Augenblick ist sie eingeklemmt zwischen den beiden Riffsteinen. Danach kann ich den flachen Stein etwas schräger stellen, dann ist J.B. auch wieder gerader.


    Mein Riffchen gefällt mir gerade nicht so 100%ig, es sieht aus wie ein Steinhaufen. Miss Penny Gorgonia protestierte gegen den neuen Platz (das war´s also mit "fast optimal"), sie ist nun wieder am alten. Dort hatte sie sich ein paar Mal losgemacht, beim jeweiligen Einfangen habe ich wohl einige Polypen massakriert, sie sieht leider nicht mehr ganz so flauschig aus. Ich mache mir schon Vorwürfe, wollte jedoch auch nicht, dass sie auf den Scheiben landete. Wachsen die vielleicht nach? Ansonsten muss Penny so schön wachsen und sich verzweigen, dass es nicht mehr auffällt.
    Die einzige Koralle, die mir aber wirklich noch Sorgen macht, ist Soraya. Sie ist nie wirklich ganz offen, sondern meist so, wie auf dem Foto unten. Hat sie zu wenig Licht? Zu viel? Zu wenig Strömung? Zu viel? Alle anderen Scheiben sind an ihrem Platz zufrieden, nur sie jammert leise vor sich hin.



    Später kommen noch ein paar Fotos von der Gesamtansicht, das wird leider auch nicht besser aussehen...
    LG von Andrea

    Huhu, ihrs,


    ich habe mal so ein bisschen recherchiert und finde für mein künftiges 140l-Becken eine Stonogobiops nematodes (Lanzen-Symbiosegrundel) mit einem Alpheus randalli sehr schön und passend. Was sonst noch dazu sollte, weiß ich noch nicht. Für Clownfische wird ja wohl ein größeres Becken benötigt, würde denn eine Korallengrundel dazu passen oder Trimmas oder zwei Fridmani? Ich will nur nicht so viel Hektik im Becken, weil sich gejagt wird...
    So, ich muss jetzt im Kühlschrank das Abendessen jagen, vielleicht auch mit einem Knall?
    LG von Andrea

    Hallo ihr Lieben,
    vor einer halben Stunde kam der Tierversand (natürlich genau zu Beginn der Konferenz, aber meine Tochter konnte problemlos zur Tür), ich habe zwischenzeitlich auch ausgepackt. Alles war sehr gut gesichert, Heatpack war dabei, das Wasser schien mir trotzdem recht kalt. Die Schnecklis schnecken aber fröhlich rum und sind sehr hübsch - und sehr klein. Niiiiedlich! :love: Ich habe eben mal alles ins Becken gehängt, damit die Tierchen sich aufwärmen können. Die Discosoma ist richtig schick, ein tolles Grün, das Foto wurde ihr überhaupt nicht gerecht. :thumbup: Zur Turbinaria kann ich noch nicht viel sagen, sie hängt kopfüber in Styropor eingeklemmt im Beutel und hat bestimmt nachher Kopfweh. :wacko:
    Ich melde mich dann später wieder.
    LG von Andrea