MP scubbacube 270

  • hey,


    ist das der schieber unten im display ? und nennt sich belichtungsanpassung ?


    vg


    Hast du die Bedienungsanleitung noch? Such mal nach 'manuellem Weißabgleich'.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • [[/quote]
    Hast du die Bedienungsanleitung noch? Such mal nach 'manuellem Weißabgleich'.[/quote]


    Die Bedienungsanleitung habe ich bestimmt noch irgendwo...
    Habe mich aber durch das Menü gewuselt und habe nix anderes Gefunden...Nur das es Belichtungsanpassung heisst und nicht "Weissabgleich" ...


    Werde das mal ausprobieren, dann sehe ich ja die Unterschiede im Bild...

  • Hi Zusammen,


    habs fast vergessen, aber mir ist ja letztlich noch nen typus pärchen in den beutel gehüpft 8o musste zuschlagen, weil wann bekommt man schonmal eins :thumbup:




    müsste dann nächste Woche mal nen paar Futtergarnelen besorgen..bin mal gespannt wo es in köln welche gibt...

  • Hi Zusammen,


    ich habe mich dazu entschieden mein Aquarium zu automatisieren. Es ersetzt zwar keine Wassertests so wie das menschliche Auge, aber es kann einem das Leben doch erleichtern. Von Berufswegen her wirds die aktuelle Version der Siemens LOGO....dann hat mans selbst in der Hand und kann mit dem Ding sehr viele Funktionen Umsetzen...


    Ich habe gestern dann schonmal ein paar Softwarebausteine zusammengehackt. Bisher hätte ich ne Dosierpumpe mit Leermeldung. Strömungssteuerung mit verschiedenen Takten und Futterpause, Nachfüllautomatik mit Leermeldung....Alle Bausteine sind Sicherheitstechnisch verriegelt und können beliebig oft (bis Speicher voll :D ) verwendet werden. Werde dann mal schauen welche Funktionen noch so Sinn oder Spaß machen :thumbup: Das Projekt wird wird wohl wachsen mit der Zeit... :rolleyes:


    Das Thema is interesannt geworden seit dem ich mitbekommen habe das die LOGO einen Ethernetanschluß hat (sonst hantiere ich mit der 300er rumm, welche aber zu teuer und klobig ist), was eine Fernwartung / steuerung ermöglicht...desweiteren gibts auch ne Reihe von GSM Modems, welche ebenfalls einen SMS Meldeservice ermöglicht...


    Werde mich mal an die Einkaufsliste machen. Zuerst werde ich die DIY Dosierpumpe in Angriff nehmen und wenn noch Budget frei ist, auch noch andere Funktionen....


    Gerne könnt ihr auch weitere Ideen, Anregungen oder Funktionen vorschlagen...freue mich aufs Feedback...


    VG

  • Hi Raffo,
    da war der Weihnachtsmann aber schon großzügig. :D


    Bin mal gespannt was du dir da bastelst.
    Lass uns an allen Vorgängen und Fortschritten teilhaben.

    Gruß Dirk

  • Mensch Raffo deine Armut kotzt mich an..... :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :D (Spaß!!!)


    Gönn den Fischen was und zieh es einfach beim Geschenk für die Frau ab. :D

    Gruß Dirk


  • Mensch Raffo deine Armut kotzt mich an..... :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :D (Spaß!!!)


    Gönn den Fischen was und zieh es einfach beim Geschenk für die Frau ab. :D


    Mich auch!!! :thumbup: und das jeden Tag...


    Ob ich das nicht bereuen werde mit dem kleineren Geschenk :phat:


    Automatisieren will ich auf jeden Fall...das steht außer frage.
    Habe nur mal überschlagen, wenn ich das super mege paket + dosierpumpe von ghl nehme kostet das ungefähr 1500€


    das siemens zeugs welches benötigt wird um die selben funktionen zu haben kommt mindestens aufs selbe raus..und wird nicht so schön kompakt sein.


    oder einzelne controller, welche nicht fern ab der heimat überwacht werden können...

  • Muss das alles nochmal durchkauen...


    hat wie immer alles seine vor und nachteile....


    Hat sonst wer noch ne Idee für eine automatisierung die gut, günstig und online gesteuert werden kann ?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ne Frage....


    Bin da auf der Suche nach der Ursache für eine sich auflösenden Goniopora lobata? ist echt ein super schönes Tierchen, aber was könnte ihr nicht passen?


    Wasserwerte sind zufriedenstellend...


    vieleicht hat da jemand eine Idee....

  • Hey Marco,


    lange nix mehr gehört...wie läufts?


    ich gebe alle 2 tage cyclops eeze...ansonsten jeden tag flüssig...den andern lps gehts so weit gut...


    vg

  • Habe mir heute auch eine Goniopora lobata gekauft und man sagte mir das man zu füttern kann aber nicht muss.
    so ein wirklich schönes Tier, schön leuchtend rot und die blaue Mundöffnung :thumbup:

  • ich wünsche dir das sie hält!!!


    niemand eine idee was dem tierchen nicht gepasst haben könnte ? oder ist das in das kapitel "sowas passiert halt" einzuordnen ?


    wo sind die lps spezies?

  • Alles Bestens Raffo - danke!


    Manchmal ist es mit den LPS so ne Sache... ich hab ne Plerogyra simplex die top aufgepumpt da steht und ne sinulosa die mir eingegangen ist... ich hab nicht rausgefunden woran es lag.


    Ich denke das muss man einfach abhaken... und eventuell sind nachgezogene LPS weit besser zu halten als Importe...


    Fragen über Fragen ;)

    Gruß Marco

  • Hallo Raffo,


    also meist konnte ich beobachten das die Gonis meist nur Lobstereier nahmen. Dann sollten Sie eben recht schwach Beleuchtet stehen und eben sehr wenig Strömung haben.
    Meist verbrauchen Sie viele Spurenelemente, die meist von den Anwendern nicht zugegeben werden. Ich habe da mit einem Speziellem Futtermittel sehr gute Erfahrungen machen können.
    Aber ja, es ist immer so eine Sache mit diesen Tieren, ich denke auch das viel davon abhängt ob man eine Nachzucht hat, oder eben eine Wildentnahme !
    Die eine steht super, und in einem anderem Becken wird das selbe Tier nichts !

  • Hey,


    danke für die Info´s :thumbup:


    Schade um die goni, war echt ein schmuckstück...da bleibe ich wohl lieber bei meinen acros :D da habe ich wohl ein besseres Händcen für als für empfindliche lps...


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!