MP scubbacube 270

  • Hallo Zusammen,


    Heute nach der Arbeit nen Blick ins Becken geworfen und was muss ich sehen XD meine lieblings Acro ist auf eine andere gestürzt :thumbdown:
    Leider hatte die eine stärkere Nesselgifte als die andere und nun habe ich 2 weiße stellen an nem Ast...


    Muss ich "operieren" oder rgeneriert sich das Gewebe wieder bzw wächst es wieder zu ?


    irgendwie gibts sonst nix Aufregendes zu berichten..Alles wächst munter vor sich hinn 8o...

  • Hi,
    wie Marc schon geschrieben hat, wenn das Tier sonst fit ist, sollten die Stellen eigentlich wieder zu wachsen.

    Gruß Dirk

  • Dann werde ich mich mal gedulden und schauen wie es sich entwickelt...habe eben erstmal wieder ne klebeveranstaltung abgehalten, damit die Schmuckstückchen erstmal safe sind... :thumbup:


    Was mir aber aufgefallen ist, das die langsam wachsendere Acro stärker nesselte...interessant wäre ob man das so pauschal werten kann ? lps nesseln meist stärker und wachsen langsamer als sps...


    wäre doch ne idee fürn Korallenschach oder krieg der korallen :D

  • Heute kommt meine neuste Errungenschaft 8o bin schon ganz hibbelig vor Freude...


    Es wird ein Selbstreinigender Zeolithfilter sein. Endlich nie wieder Filter schütteln usw. Bevor der Lohn genossen werden kann muss erstmal noch etwas Schweiß fliessen. Es wird wohl ein Umbau des TB nötig sein. Das gute daran ist, das dann meine restlichen technischen Helferlein eingebaut werden können. Zwei Verrohrungen müssen ebenfalls noch getauscht werden...


    Ein weiterer Schritt der meine Faulheit fördert :phat: bin schon gespannt ob die korallen dann noch etwas besser stehen werden, da ich zugeben muss das ich das händische reinigen öfters mal vergesse :rolleyes:


    Das wird ne Wasserschlacht werden :phat:

  • Hi Zusammen,


    Da si das juute Teil. Muss nur noch zusammengebaut werden 8o






    Der Filter wird mit einer regelbaren Aquabee1000 betrieben und mit einer Aquabee 3000 dann gereeinigt...bin gespannt wie es wird.

  • Hi Zusammen,


    zwar noch keine neue Technik verbaut, dafür habe ich meinen typus pärchen ne menella gegönt. Was soll ich sagen, sind zwar keine nemos in ner anemone, aber irgendwie scheinen sich sich da auch 3 gefunden zu haben...




    zwar nicht der foto standard des forums, hab aber alles aus meiner cam heraus geholt :S

  • Damit du nicht zum Selbstunterhalter wirst:


    Schicke Tiere. Hab ich nämlich auch :D
    Woran erkennt man die Geschlechter beim Typus?

    Grüße Daniel

  • Hey Daniel,


    die männchen haben einen schwarzen saum in der after und brustflossenregion und der kiefer soll nicht so stark gefärbt sein wie der beim weibchen...


    Trotz mehrfacher beobachtung habe ich aber noch keinen "aha - efekt" bei der unterscheidung wie zum beispiel bei den Synchiropus mit ihrem stachel...


    Habe die beiden bereits als pärchen bekommen. Aufgrund der größe gehe ich mal davon aus, das es sich nicht mehr um jungtiere handelt und die beiden ein echtes pärchen sind. Dazu kommt noch das abendliche "tänzchen"...

  • Sooo,


    heute habe ich mal das technikbecken geleert gesäubert und neu befüllt. Zusätzlich noch 3 fliegen mit einer klappe geschlagen. Zum einen direkt nen Wasserwechsel gemacht und meinen neuen Zeo filter eingeweiht, selbstreinigend 8o und sehr leise wie ich finde...


    und den tunze osmolator 3155 eingebaut...das gute an dem is, dass er nicht nachfüllt wenn der zeo-filter automatisch abreinigt :thumbup:


    Dosierpumpe benötigt noch nen regal im unterschrank, dann kann die ihren dienst auch aufnehmen...


    Genug gequatscht, hier noch ein paar Bilder aus den 70ern :phat:


    Einmal TB..


    Und noch 2 meiner neusten errungenschaften
    Acropora SP in beige mit Hellblauen Spitzen und Polypen..

    Acropora Sp in hell grün / weiss mit rosa Spitzen und blauen polypen

    Einmal noch komplettansicht..


    ich muss mal nen fotografen bestellen, so hat das ja keinen sinn :dash:
    da hat man schon schön gefärbte tierchen und kann es nicht teilen...

  • Das Problem kenn ich.......Man traut sich garnicht mehr normale Fotos einzustellen.


    Hast die Bude aber schon gut voll.....Wenn die jetzt alle groß sind................... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • die foto - latte hängt weit weit oben... :D


    habe noch 2-3-4 Acros auf dem Zettel...dann lasse ich mal alles zu wachsen :D


    dann kommen noch nen paar lps


    untenherum is noch viel platz... :phat:

  • Hi Zusammen,


    wollte mal eben zusammenfassen wie mein Becken derzeit gut funktioniert. Hat sich ja einiges verändert seit beginn der vorstellung ... :rolleyes:


    SC270


    Technik:
    Beleuchtung: AtI Sunpower 8 x 24W dimmbar (3xABS; 4xBP; 1xActinic ) Beleuchtungszeit Netto 10,5std 100%, Brutto 12std
    Abschäumer: Bubble Magus NAC5
    Heizstab: Jäger 100W (eigentlich unnötig)
    Zeolithfilter: Meerwassertechnik selbstreinigend bis 1000l; durchfluß mit ner Aquabee 1000 und reinigen mit einer Aquabee3000 - 2x1Min Täglich
    Strömung: 2 x Tunze 6045 und 1x Rückförderpumpe Eheim 2000


    Besatz:
    ca 45kg Totgestein
    92% SPS und der Rest Weiche,LPS, Anemonen


    Zugaben:
    2,5 ml BuntesRiff Bac & Korallenfutter - täglich
    2,5 ml KZ Flatworm Stop - täglich
    2 Würfel Frostfutter; Krill, Artemia oder Mysis - täglich
    1 Würfel FroFu Rotes oder grünes Plankton oder Lobstereier - täglich
    Prise Algenflakes New Era - täglich


    Mix aus Cyclops Eeze & Dennerle Filtrierer Futter & TM Zooton - sporadisch


    1 Ampulle Prodibio Bacs - alle 3 Wochen
    700ml Zeolithgestein BuntesRiff - alle 5-6 Wochen



    2 KH Punkte anheben - täglich
    ca 40mg/l Calcium pro Woche
    Mg wird über Wasserwechsel aufrecht gehalten
    2l Osmosewasser täglich (verdunstung)


    je 10ml Spuris A B C & Aminos von Grotech einmal die Woche
    Wasserwechsel 15% im Monat
    200g Kohle Rowa 3-4 Tage vor dem Wasserwechsel


    sonst kommt eigentlich nix rein :phat:


    Ich würde nächstes mal die Spuris und Aminos von Fauna Marin antesten um den unterschied zu sehen. Ansonsten bin ich doch zufrieden...


    Wasserwerte:
    Dichte 1,023 mg/l bei 25°C - Spindel JBL
    PH 8,3 (Abends) - Salifert
    KH 7,7 - Salifert
    NH4 0mg/l - JBL
    NO2 0mg/l - SERA
    N03 2mg/l - Salifert
    PO4 0- 0,024mg/l - ROWA
    Ca 410mg/l - Salifert
    Mg 1170mg/l - Salifert


    Die Wasserwerte sind wöchentlich relativ Konstant...

  • Symbiose ?


    auf jeden Fall halten sich die beiden gerne in Gorgonien auf...kann ich so unterschreiben :D
    ..und die Menella stört es in keinster Weise :hmm:



  • Tolle Fotos! Paare sind immer eine Augenweide.
    Ich hatte die auch erst auf meiner Wunschliste, aber da meine Regierung unbedingt Garnelen haben möchte, fallen die hinten rüber.

    Lieben Gruß


    Christian

  • ich würde sagen, wenn die garnelen groß genug sind, könnte das wohl klappen...


    Ich habe leider keine Garnelen, aber wenn ich mir welche zulegen sollte, werde ich auf eine beachtliche größe achen :D also keine thors oder kleine putzer...


    Ich werde den beiden mal nen paar futtergarnelen kaufen, dann sehe ich ja ob es ihnen schmeckt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!