MP scubbacube 270

  • Hi Zusammen,


    Heute gibts das Update vor dem Update..


    habe mal wieder [definition=1]WW[/definition] gemessen:


    NO2 = 0 n.N
    NO3 = ca 10 mg/l
    PH = 8 12:45Uhr
    KH 6,7
    PO4 = 0,046 - 0,092 mg/l
    Dichte 1,023
    Temp 24°C


    Finde die Entwicklung garnicht Übel für "dreckiges" Totgestein. Hat zwar gegenüber dem Einfahren mit Lebendgestein bischen länger gedauert, aber was ist schon Zeit....damit wäre der Startschuss gefallen für die nächsten Schritte. :thumbup:


    Zwischendurch sind bereits eine grüne Sinularia, eine weiße Mollis, grun/gelbes Sacrophyton und ein Keniabäumchen eingezogen. Wobei letztendlich nur 2-3 [definition=6]Weichkorallen[/definition] im Becken verbleiben werden...aber bis dahin ist noch Zeit. Jetzt ist jeder Weiche verbraucher Gold Wert, werde je nach dem noch Übergangsweise ein paar Weiche einbringen, wenn ich noch ein paar hübsche Kandidaten finde...


    Jetzt noch ein paar Bilder und Morgen gibts mehr zu Glotzen 8o da meine neue Beleuchtung kommt, mein neuer Filter, mein rodungs Trupp und die ersten 2 Fische ziehen wieder um....


    Frontale Ansicht...


    und die Seitenansicht :phat:




    VG

  • Hi Zusammen,


    soo die neue Leuchte hängt !! es ist eine ATI Sunpower 8 x 24W Dimmbar geworden..Ein grandioses Licht wie ich finde...Verbaut habe ich 3x AbS, 1x Actinic und 4x BP...jetzt lasse ich die Leuchten erstmal für eine Woche einbrennen und dann mache ich mich über den Dimmcomputer her :thumbup:


    Paar Einsiedler & Schnecken sind ebenfalls eingezogen, welche schon fleißig ans Werk gehen. Als unterstützung beim Algen roden helfen nun mein alter Bispinosa und sein kleiner neuer Freund. Habe es geschafft ein Bispinosapärchen zusammen zu bringen...echt putzig die beiden... :thumbup:


    Nun müsste ich noch meinen Feilenfisch, den Streifenlippfisch und die Schläfergrundel umsetzen. Als PLan dachte ich da alle 2 Tage einen Fisch umzusetzen, damit das Zweitbecken mal wieder in den Keller wandert.


    Bräuchte mal einen Rat welchen Fisch ich als nächstes umsetzen sollte ? dachte an Lippfisch dann Feilenfisch und dann die Grundel.. Alle 3 einzusetzen wäre wohl trotz Zeolith etwas viel oder ?


    VG

  • Naja normalerweise setzt man die ersten 6 Monate gar keine Fische ein ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nunja bis man ein stabiles System hat und das Becken eingefahren ist zumindest einigermaßen würde ich keine Fische einsetzen


    Das völlig Schnuppe ob du da Zeolith oder was auch immer für einen Koliampel reinkippst.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sehe ich etwas anders. Aber gut das es für jeden den passenden Weg gibt...ich bin mir aus eigener Erfahrung Sicher das es einen Unterschied macht ob man sein System mit Zeolith oder Konventionell mit Abschäumer und Lebendgestein betreibt. Bei lezterem gebe ich Dir Recht, dass es zu früh wäre Fische einzusetzen....

  • Es macht einen Unterschied ob ich die Bakterienkultur Entwicklungszeit gebe um die Verstoffwechselung zu bewältigen oder mit Zeolith die Vorstufen von unter anderen Nitrat herausziehe. Die werden vom Zeolith nur gebunden und nicht verarbeitet, weshalb es auch gewechselt werden muss...


    Habe auch meine Doku vor dem Umbau durchgeschaut und habe nun 4 Tage unterschied von Fischbesatz nach Beckenstart...Ich mache es halt so! zum einen sehe ich da kein Problem und zum zweiten habe ich mein Zweitbecken hier notdürftig laufend hier herum stehen...


    Besser fände ich noch, wenn das Thema einen eigenen Thread erhält, damit es hier nicht verschachtelt in meiner Beckenvorstellung verloren geht...


    VG

  • So.. es wird....


    heute nochmal Werte gemessen und was soll ich sagen ? wie bei meiner vorherigen Einfahrphase...


    No2 = 0
    KH = 7
    PH = 8,1 um 18:45Uhr
    NO3 n.N
    Ca 450
    PO4 = 0,024 - 0,046


    Die aktuellen Messwerte gleichen der ersten Einfahrphase mit dem System von BuntesRiff...nur mit dem Unterschied, das bei ungereinigten Totgestein der Nitritpeak etwas länger dauert. Wenn die nächsten Messungen meiner Dokumentation gleichen sollten, werden die Werte wohl stabil bleiben. Ich hoffe das mir diesmal die Cervera erspart bleibt.
    Über Besatz berichte ich erstmal nichts mehr, da mein tuen nicht negativ aufstoßen soll und niemanden ermutigen soll, dem nach zu eifern... Zeolithsysteme sind mit bedacht und genaustens nach Herstellerangaben zu handhaben...


    Nun schau ich mal wie ich ein wenig Nitrat in mein System bekomme :D


    VG

  • Hi,


    dann spendiere ich auch mal nen paar Bilder...leider hab ich es nit so drauf mit den bildern und die farbigkeit weicht einem blauen Schleier...naja... :D











  • Hallo, ich habe mir deine Fotos angeschaut. Schöne Tiere schöne Fotos und noch viel Platz für neue Tiere.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Mensch Raffo,
    da hast du aber in der letzten Zeit eingekauft.....Alter Schwede.


    Schön, dass du mal wieder Fotos eingestellt hast. :thumbup:


    Schönes Becken.... :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hi,


    Danke fürs feedback :thumbup:


    Soo viel PLatz is da nit mehr, da ich auf dem Acrobalkon noch PLatz lassen möchte...so können die sich ein wenig entfalten...aber unten rechts is noch Platz für nen ganzen Haufen Acans....
    bin nur noch unentschlossen wo den nun die weichen integriert werden sollen... ?( irgendwie schiebe ich das auf die lange Bank...


    und schade is ebenfalls, das man die Farbenpracht auf den Bildern nicht erkennen kann :thumbdown: kann man da bei ner Cannon Ixus 200 irgendwas einstellen ?
    hab da nen Aquarium Automatik Modus auf der Cam, aber der scheint nur für Süßwasser zu sein :thumbdown:

  • Ich kenne die Ixus nicht - aber schau mal in der ANleitung, ob du den Weißabgleich einstellen kannst. Oft kann man den auf z, B. 10.000 Kelvin einstellen. Das kommt dann der Farbe im Aquarium schon recht nah.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Bei meinen Ixus kann man über manuelle Einstellungen (nicht Programm Automatik) auch nen Weißabgleich machen. Dann klappt das mit der Farbe.


    Danke für die "Riffast" Fotos. Mal was anderes wie das klassische Massiv, gefällt mir

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!