Beiträge von Kristof

    Mal ein kleines Update von mir.


    Leider hat es Stefs Tubipora musica wieder nicht geschafft. Sehr schade ... Auch mein Seehase lag neulich tot im Becken. Ich konnte ihn recht schnell rausholen (eine halbe Stunde vorher hatte ich ihn noch kriechen gesehen), bevor er irgendwas ans Wasser abgiebt. Trotzdem habe ich seit dem etwas rote Schmieralgen ...


    Aber seit gestern "wohnt" eine Cladiella sp.1 (?) bei mir. Erst war sie zu dicht an der Sicce-Pumpe. Seit ich sie etwas nach vorne geholt habe, hat sie sich richtig entfaltet.


    Hier ein paar aktuelle Bilder:





    Eine der Scheiben hat sich auf ein eigenes Steinchen geschoben, dass ich nun ins Riff setzen konnte


    Meine eifrigen Garnelen sind inzwischen nicht mehr so scheu - bis auf eine




    Die hier ist etwas schüchtern


    Meine Krabbe hat sich schon das zweite Mal gehäutet. Man kann gut sehen, wie sie gewachsen ist

    Tja ... die Strudelwürmer haben - bis auf eine bunte Art - keine "Hörnchen" …


    Die Trintonia ist ja mehr so "Fusselig" mit Zotten dran. Meine Tierchen sind glatt. Leider bekomme ich sie echt nicht auf ein Foto.


    Sollte ich es trotzdem mal mit dem Jod-Bad gegen Würmer versuchen? Ich kann meinen Briareum-Ast gut rausnehmen, weil er einfach nur um den Stein herumgelegt ist.


    Andere Behandlungsmöglichkeiten? Ich möchte den Zweig natürlich gerne erhalten, auch, weil er sich so perfekt in mein Gestein einfügt.

    Seit einer Woche geht die Briareum, die eigentlich ganz gut eingewöhnt war, nicht mehr auf. da hatte ich schon flache "Knubbel" entdeckt und dacht, dass sie vielleicht wächst.


    Nun entpuppen sich diese Knubbel aber als Schnecken. Jedenfalls sind sie langgestreckt, blassgrau bis etwas dunkler grau (dünn gestreift grau auch mal) und die etwas größeren haben erkennbare "Fühler" … halt wie Nacktschnecken so aussehen.


    Diese Tiere krabbeln nur auf der Briareum, wo anders habe ich sie noch nicht entdecken können. Im Moment sammele ich sie ab so gut es geht. Wie schnell können sich Schnecken vermehren? Sollte doch eigentlich langsamer gehen als mein Absammeln? Allerdings tauchen immer wieder welche auf.


    Ich nehme sie mit einem Schaschlikspieß vom Briareum runter. Einige sing ziemlich festgesaugt …


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?


    Ich werde später versuchen, mal Fotos zu machen, allerdings sind die Schneckentiere weniger als einen Zentimeter lang und mit der Kamera schwer zu erwischen. Ausserhalb des Wasser krümmensie sich gleich zu sammen.

    Er lebt :6_small28: .
    Schicke Bilder.Das briareum wird Dir das Riff zuwachsen ich hätte es abseits vom Riff Platziert.Nur meine Meinung.


    Abseits vom Riff .... ist Glas :D Es gibt kein "Abseits vom Riff" wo es wohnen könnte. Aber ich werde es im Blick behalten - und Ableger machen, wenn es zu groß wird. Erst mal bin ich froh über alles, was lebt, da kann es ruhig ein bisschen was überwuchern.

    Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit und Muße, ein paar Fotos zu machen.


    Was hat sich geändert? Ein Stein ist noch dazu gekommen und der ganze Aufbau hat sich geändert. Ich bin jetzt sehr zufrieden damit.





    Die Goniopora lebt immer noch und erfreut sich dem Anschein nach bester Gesundheit. Dazugekommen ist ein schöner, verzweigter Ast Briareum.



    Aber was tut es da? Sich fortpflanzen??


    Pilz-Lederkoralle ... die zweite, die erste hat schnell schlapp gemacht, leider


    Mein hübscher Röhrenwurm


    Eine meiner schüchternen Tanzgarnelen. Im Vordergrund die Caulastrea


    Auch schüchtern, aber nicht so sehr wie die Garnelen: Eine von zwei Trimma cana




    Heute erst entdeckt: Eine Muschel


    Der Seehase hat sich nur von unten sehen lassen


    Rhodactis Details



    Mitten in den Rhodactis wohnt dieses Tierchen


    In einer Höhle habe ich diese Gruppe Seescheiden entdeckt


    Dieser Wurm war eifrig dabei, Aufwuchs von dem geriffelten Stein oberhalb zu zupfen


    Hier noch einer der Einsiedler. Dieser eine große und vermutlich zwei kleinere wohnen im Becken.


    Ausserdem leben hier zwei sehr kleine Blastomussa-Ableger, eine kleine weiße Rundkrabbe, diverse Schnecken und der Percnon gibbesi (der mir eine perfekte Haut geschenkt hat beim ersten Häuten). Ausserdem das übliche Kleinzeug - Röhrenwürmchen etc.


    Ich möchte immer noch gerne eine musica - der Ableger, den ich von Stef hatte, hat es leider nicht geschafft ... Und irgendwas buntes. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Becken :D

    Ich habe irgendwie kein Glück ;(


    Meine Pilzleder hat jetzt angefangen, sich vom Rand her komplett aufzulösen. Anscheinend hatte sie einen Wurm, ich habe an der schlechter zu sehenden Seite ein Loch entdeckt, aus dem etwas herausschaute. Ich hatte sie in dem Laden gekauft, in dem ich eigentlich "nie was kaufen wollte". Tja, nun weiß ich, dass ich Recht hatte.


    Meine Gonoporia ist also im Moment das einzige größere Tier ... und die reckt ihre Polypen wie wild und steht toll in leichter Strömung. Auch die Rhodaktis scheinen sich wohlzufühlen.


    Daher habe ich mir jetzt gedacht, ich schaue eher noch nach LPS und anderen Scheiben. Irgendwo möchte ich noch Krusten hinsetzen. Also muss ich demnächst noch mal den Weg nach Hannover auf mich nehmen.

    Gehältert heißt, dass sie Steine in einem Becken mit leichter Strömung liegen. Mehr nicht.


    Ich hatte z.B. einen Seehasen und ein paar Krustenanemonen in meinem Lebendgestein. Da frische Steine oft im Laden mit etwas älteren Steinen zusammenliegen, krabbeln die Tierchen von einem Stein zum anderen und "mischen" sozusagen die Chancen auf Bewohner neu.

    Die Alge ist zugekleistert, der Scheibenanemone ist es anscheinend egal :)


    Ich habe die Steine auch noch mal ein bisschen verschoben. Die Gonoporia ist jetzt noch etwas weiter von der Frontscheibe und es gefällt ihr offensichtlich sehr gut. Sie hat die Tenkeln voll ausgefahren und sieht einfach toll aus!


    Die Pilzleder ist hoffentlich auch endlich mal mit ihrer Häutung fertig ... seit einer Woche reinigt sie sich jetzt schon Schicht um Schicht. Aber langsam werden die ersten Nupsies sichtbar, die mal Tentakel werden sollen.


    Man sollte auf jeden Fall die Steckdosen OBERHALB des Eimers mit dem Nachfüllwasser haben, nicht umgekehrt ... *hust* ... Learned it the hard way :5_small18:

    ...dann würde ich den Stein aus dem Becken nehmen, damit die Discos sich weitestmöglich zusammenziehen, die Bryopsis abzupfen (aber nicht im Becken!) und dann mit AquaScape zukleistern... Wäre vielleicht ein Weg, solange die Alge nur auf diesem Stein sitzt, könnte das klappen...


    Ja, das wäre mein Plan für morgen. Jetzt gehe ich aber erst mal ins Bett :) Gute Nacht!

    Mh, ich könnte versuchen, die Stellen mit Mörtel oder Korallenkleber zuzukleistern. Vor allem mit dem Zweikomponentenkleber kann man ja recht gezielt und begrenzt arbeiten.

    Bislang ist dieses Art Alge nur auf dem Stein mit den Scheibenanemonen zu sehen.


    Ich werde mich mal umschauen, welche der Möglichkeiten gegen die Alge die beste ist. Den ganzen Stein rausnehmen und damit auch meine Scheiben zu vernichten, geht eigentlich gar nicht.


    Auch sonst sind allerdings einige Algen und Ablagerungen aufgetaucht. Ich nehme an, weil der Besatz gerade größer wurde - und ich die (ziemlich unsichtbaren) Tanzgarnelen füttere. Jetzt muss sich das ganze System erst mal wieder neu einpendeln.