MP scubbacube 270

  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine akute Frage..Habe den Abschäumer anschmeissen wollen und der lässt sich irgendwie nicht regulieren. Sehe das zum ersten mal...hab den NAC 5...


    legt sich das nochmal oder ist da irgendwas im argen ? der läuft ununterbrochen pber, egal wie ich die luftzufuhr einstelle...


    VG

  • Hi Raffo,


    krasse Aktion mit den vielen Kanistern. Habe mir gestern uch mal die Probidio Baks betellt. bin gepannt, ob meine blöden Algen ich dann chneller abbauen.
    Lebendgestein ist bestimmt nicht verlehrt, aber wieso meinst Du, dass die nicht ausreichen? hast Du die schonml verwendet?

  • Raffo,


    schäumt der auch? Wenn ich meine Luftansaugung zuhalte, läuft er auch über (NAC3)
    Oder prüf mal, ob das Rohr zum einstellen auch wirklich am Auslass auf gleicher Höhe ist, das die Regulierung überhaupt funktioniert...
    Eintauchtiefe passt?

    Grüße Daniel

  • Zitat

    egal wie ich die luftzufuhr einstelle...


    Hi,


    Luftzufuhr am NAC5 einstellen? Wie das? Eigentlich stellst Du am Rohr die abfliessende Wassermenge ein.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo Zusammen,


    habe die Bacs schonmal benutzt, aber eben in kombi mit Lebendgestein. Hab mir auch noch einen 2kg Bröckchen zugelegt. Habe extra Vorgehältertes genommen um irgendwelchen Überaschungen aus dem Weg zu gehen.


    Natürlich meinte ich die Abfließende Wassermenge am NAC 5 ^^ aber das soll wohl am Staub liegen. Der läuft auch die letzten Stunden immer ruhiger. Denke das pendelt sich die Tage ein.


    Schlimmer kann es eh nicht mehr kommen...aber ich werde mich wohl daamit trösten, das ich bei meinem Fischbesatz wieder die Chance habe Gewisse Tiere zusammen einzusetzen..


    VG

  • Hallo Zusammen,


    da ich ja meinen Fischbesatz bald wieder neu Einsetzen werde, spiele ich mit dem Gedanken mir einen weiteren Zwergkaiser zuzulegen. Jetzt wäre dann die Gelegenheit die Tiere zusammen einzusetzen ohne das bereits ein Tier Revier beansprucht. Nach etwas recherche habe ich gelesen das einige Sachen beachtet werden sollten. Da ich schon einen Bispinosa habe, bleiben nicht mehr viele zur Auswahl. Die Farbe sollte unterschiedlich sein und nicht rot, daher keinen Loriculus und keinen der blauen Kollegen.


    Da mein Bispinosa ein Vorzeige Kaiser ist und nie an Korallen geht und keine Mitbewohner mobt, möchte ich doch darauf Achten das der neue dann ebenfalls ein "Netter " ist. Das die nie wirklich als Reef Safe gelten werden und man es nicht ausschließen kann ist mir Bewusst. Aber je nach Art kann man das Risiko minimieren.


    Ich würde gerne mal Eure Meinung zu meinen Vorschlägen höhren..


    -Eibli
    -Heralds
    -Hybride
    -Flavissima
    -Multicolor (nur wenn der Preis stimmt)
    -vrolikii
    -Paracentropyge multifasciata ( Wenn bereits Futterfest)
    -Potteri (Wenn der nicht zu rot ist)


    Es sind irgendwie einige geworden...vieleicht hat jemand einen Rat.
    Ein pärchen Bispinosas zusammen zu stellen ist mir irgendwie eine Nummer zu heiß.


    VG

  • Hi Zusammen,


    keine Zwerkaiser spezialisten hier gewesen ? Evtl wird es doch noch was mit einer Pärchenbildung, habe was interessantes zu Gechlechtsunterschieden von Bispinosas gefunden...


    Ansonsten gibts nur zu vermelden das mein Becken endlich anfängt hässlich zu werden :thumbup: werde am Wochenende mal Wasserwerte messen und schauen ob ich den Peak noch erwische...


    VG

  • Hallo Raffo,


    ich möchte erst zum Zwergkaiser-Spezi werden, habe für mein Becken als Hauptbesatz die Zwergkaiser im Auge. :D
    Bis ich aber tatsächlich die Zwergkaiser reinsetze, wird es wohl bis zum Frühjahr dauern, vielleicht sogar länger.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    in deiner Riesenwanne kannste ja sogar einen grooooßen Haarem pflegen oder 2-3 kleinere Gruppen. Hab zu mindest darüber gelesen das sich 2-3 verschiedene Arten verstehen können...


    ichbin auch Zwergkaiserfan :thumbup: .. Deshalb möchte ich gerne noch einen zweiten. Am besten einen Zweiten Bispinosa oder einen anderen. Were da wohl einfach probieren müssen den richtigen zu finden. Im Netz findet man leider nicht so viele Infos und wenn ist alles schwammig formuliert usw. Kaum brauchbare Infos..


    Habe derzeit 2 Becken stehen und die Gelegenheit Fische zusammen einzusetzen. Was will ich mehr ?
    Das große Problem wird nicht die Verträglichkeit werden, sondern das Korallenzupfen. Was bei meinem SPS PLan so ne Sache ist. Wierde mir wohl noch ne andere Beleuchtung besorgen, damit es da keine Einschränkungen gibt. Dann alles mit einem Fisch komplizierter machen?.. Aber da kann ich den Bispinosa nur die Note 1 geben :thumbup: kein zupfen, kein stressen..(nur den streifenlippi manchmal ,aber der hats dann verdient :D )


    Der heisseste Kandidat ist eigentlich der Potteri oder der Multicolor. Über die habe ich nicht sooo viel schlechts gelesen, was auch damit zusammenhängen kann das die seltender sind... Obwohl mir der Flavissima besser gefällt, alleine schon wegen dem gelben Farbklecks. Da docs wegfallen auch wenn ich das schon mehrfach im Cube gesehen habe...


    Alles nicht so einfach ;(

  • Ich bin echt ne Vollpfeipfe...


    da liegt die ganze Zeit mein Buch "Nachzuchten für Korallenriffaquarien" im Schrank :whistling:


    Da stehen natürlich die ganzen Infos drinn die ich suche...Der Autor arbeitet oder arbeitete in irgendeinem Aquarium in Honolulu auf Hawaii und hat dort unteranderem verschiedene Centropyge Arten gezüchtet...


    Damit wären meine Fragen beantwortet :thumbup:


    wenn jemand noch was Wissen möchte, ich zitiere gern...


    VG

  • Wasserwerte habe ich dann heute auch mal gemessen...mal sehen wie die sich machen werden in den nächsten Tagen.


    NO2 = 2mg/l (Sera)
    NO3 = >=50 mg/l (Salifert)
    KH = 8,3 (Salifert)
    PH = 8
    Mg = 1200 mg/l
    Ca = 365mg/l (Salifert)
    PO4 = 0,34 mg/l (Rowa)
    Temp. 24°C (JBL - Spindel)
    Dichte 1.022 (JBL-Spindel)


    das alles nach 6 Tagen mit ca 35Kg Totgestein und 2Kg Lebendgestein.


    Das letzte System wurde am 27.12.2011mit 20Kg Lebendgestein eingefahren. Hier nochmal die damaligen Werte, falls wer den Unterschied sehen möchte...


    VG

  • Das wird schon... :D ich lege ne Decke drauf...
    ich warte noch auf meine neue Pumpe für meinen Röhrenfilter dann gehts der Gülle an den Kragen :thumbup:


    VG

  • Hi Zusammen,


    na toll!!! einen Stein ausgesucht und direkt den mit Glasrosen erwicht :thumbdown: hab schon 2-3 kleine entdeckt.. kleine Höhere Algen machen sich auch schon auf den Weg richtung Sonne. Wird irgendeine Caulerpa sein, aber welche kann ich noch nicht sagen.


    Bevor das alles ausufert, denke ich schon über den Zeitpunkt nach ab wann der Stein zerkleinert im TB landet. Da Wahrscheinlich schon alles abgewandert ist was auf den stein lebt, steht dem Umzug doch nix mehr im Wege oder ?


    VG

  • Hi Zusammen,


    ich habe gestern und heute mal den Nitritgehalt gemessen und muss sagen das ich das in der höhe nach der Zeit von ca 10 Tagen nicht Kenne. Der Unterschied ist das ich Probleme mit meinem Zeofilter habe und auf Ersatzteile warte. Deshalb habe ich erstmal selber einen gebastelt :D


    Naja, aber worum es geht ist das der Nitrit höher als 5 mg/l ist :golly:


    Vorher hatte ich einen Wert von 2 mg/l...


    Ist da was im Busch ? oder kann das durchaus mal vorkommen ?


    VG

  • während der Einfahrphase können Nitrit- und Ammonikagehalt schon mal diese Werte erreichen.
    Das ist nicht schlimm und wird sich nach 2-3 Wochen legen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Sooo Leute,


    es gibt gute Neuigkeiten. Das Nitrit ist auf dem Rückzug,Von über 5mg/l sind noch 1-2mg/l übrig.. 8o denke nach ein paar Tage dann kann es so langsam losgehen...
    ScubbaCube Reloaded...


    Scheiben sind immer noch nicht geputzt. Mal sehen was schneller Weg ist, der Nitrit-Peak oder die Sicht :D


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!