DIY: Vorstellung LED-Lampe für 340L

  • Hi Marco


    Vielen Dank das ist ne Top Liste.


    Grün ist dan quasi statt türkis?
    Kann ich den gleichen Kühler nehmen wie von deinem Aquascaping Becken?


    GlG
    Nina

  • Vielleicht ist es besser, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, denn da kommen anscheinend noch etliche Fragen. 8)


    Der Abstand der LEDs untereinander hängt davon ab, ob sie mit Optiken verbaut werden sollen, wie weit von der Wasseroberfläche die Lampe hängen soll und welche LED-Zahl im Verhältnis zur Fläche zur Verfügung stehen. Der Abstand der LEDs untereinander sollte kleiner sein als der Abstand zur Wasseroberfläche. Du kannst dies noch etwas optimieren, indem Du Mini-Cluster anlegst, wo die Farben in Kleingruppen kombiniert sind. Also die LEDs nicht als gleichmäßiges Muster anlegen, sondern weiß, blau und royalblau als kleine Gruppe anordnen. Das hilft, damit das Licht sich möglichst gut vermischt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo allerseits,


    ist ja wahnsinn die Lampe :thumbup:
    Ich trau mich an sowas gar nicht ran wegen der ganzen Löterei.


    Mich würde interessieren wieviel Du für diese Lampe respektive die Teile ausgegeben hast


    und


    ob ihr Seminare im Lampenbauen gebt :D oder jemand hier ne Schritt für Schritt Anleitung für ne kleine Lampe als Beispiel hat oder erstellen kann.


    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinP ()

  • Hast du vor die roten Osram LED's einen Widerstand gesetzt? Die 24 Volt wären ja sonst zu viel.



    ??ß


    LED werden mit einem KONSTANTEN STROM gespeist ...
    die spannung ist dabei egal
    kannst da auch 230V gleichrichten und mit 700mA die LED speisen


    bei diesem strom fällt über die LED eine spannung ab ( rot bsp ~2,2V )


    bei 24V kannst du bei diesem spannungsabfall ( 24 / 2,2 = 10,9 ) 10 LEDs anklemmen die alle dann mit 700mA versorgt werden


    bei 11LEDs ist der spannungsabfall größer als die versorgungsspannung

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hallo Marco,


    da ich gerade auch dabei bin eine Lampe zu planen, hätte ich mal eine Frage.


    Warum verwendest Du die XM-L T6 und nicht die U2?



    Gruß


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von move_some ()

  • Ah, ok.


    Habe von den U2 nämlich schon 8 Stück aus meinem Süsswasser AQ hier liegen.


    Die sollten dann statt der T6 auch gehen, oder?


    Im Datenblatt konnte ich bis auf die Lumen keinen Unterschied finden.



    Gruß


    Steffen

  • Hallo Marco,
    Deine eingestellten Fotos und Berichte
    verfolge ich schon eine Zeit lang und gefallen mir sehr. Mir ist nicht
    entgangen, dass dir die Gesundheit der Tiere die du pflegst wichtig sind und du
    ein grö[font=&quot]ß[/font]er Fan der
    wissenschaftlichen herangehensweise bist. Auch wenn manche Diskussionen in
    diesem Forum manchmal etwas aus dem Ruder laufen, verfolgen wir alle doch das
    gleiche Zeil. Wir wollen uns an der Sch[font=&quot]ö[/font]nheit
    unseres Aquariums erfreuen. Wie und mit welcher Methode ist ja hierbei erst
    einmal egal. Hauptsache unseren Tieren geht es gut, das Aquarium sieht sch[font=&quot]ö[/font]n aus und alle n[font=&quot]ö[/font]tigen Wasserwerte sind
    stabil.
    Es gibt mittlerweile unz[font=&quot]ä[/font]hlige
    Methoden ein Meerwasseraquarium oder Riffaquarium zu betreiben das es
    unheimlich schwer ist die richtige Methode für
    einen zu finden. Es gibt bei allen Methoden Vor und Nachteile die den
    Einsteiger schier verzweifeln lassen womit er am Besten beginnt. Ich glaube,
    dass das erfolgreiche Pflegen eines Riffaquariums mit all den unterschiedlichen
    Tieren und deren Anspr[font=&quot]ü[/font]chen
    immer noch die Paradedisziplin der Meerwasseraquaristik ist. Darum finde ich es
    auch etwas schade, dass die alten Hasen (Aquarianer die schon mehr als 15
    Jahren Erfolgreich ein Riffaquarium oder Meerwasseraquarium betreiben) sich
    leider so selten zu Wort melden damit die Einsteiger und Fortgeschrittene von
    deren Wissen inkl. Tricks profitieren und lernen können.
    Wie in der Telekommunikation,
    schreitet auch die Entwicklung in der Meerwasseraquaristik rasent voran. Was im
    Mobilfunk gestern HSPA+ war, ist heute LTE. Und was heute LTE ist kann morgen
    etwas ganz anderes sein. Was im Festnetz gestern 64/128kbit/s-DSL war, ist
    heute ADSL/VDSL. Und was heute ADSL/VDSL ist, ist morgen Vectoring. All diese
    Dinge haben etwas gemeinsam. N[font=&quot]ä[/font]mlich
    an Hand der Wissenschaft sich entweder der Natur anzunähern oder sich die Natur zu Nutze machen.
    Erkenntnisse die heute richtig scheinen, k[font=&quot]ö[/font]nnen
    morgen wieder veraltet sein und sich als falsch heraus stellen. Darum sollten
    wir uns neuen Erkenntnissen nicht verschlie[font=&quot]ß[/font]en,
    jedoch von Zeit zu Zeit hinterfragen. Wir k[font=&quot]ö[/font]nnen
    alle aus diesen Erkenntnissen profitieren. Doch vor allem die, die wir von Tag
    zu Tag pflegen, bestaunen und an denen wir uns alle erfreuen.
    Entschuldigt,
    dass ich vom eigentlichen Thema etwas abgeschweift bin. Mit das wichtigste was
    unser Riffaquarium braucht ist die richtige Beleuchtung. Mit den bekannten
    Leuchtmitteln wurden in den letzten Jahrzehnten beachtliche Resultate beim
    Pflegen von Korallen erziehlt. Mittlerweile ist die Zeit gekommen bei
    dem eine nicht mehr ganz so neue Technologie auch in der Aquaristik Einzug h[font=&quot]ä[/font]lt. Auf Grund steigender
    Energiekosten und anderer Faktoren ist das Thema LED in aller Munde. Das hat
    mittlerweile auch die Industrie gemerkt und produziert mit mehr oder weniger
    gutem Erfolg flei[font=&quot]ß[/font]ig
    Lampen f[font=&quot]ü[/font]r uns
    Aquarianer. Hierbei stellen LPS und SPS Korallen die größten Anspr[font=&quot]ü[/font]che
    an die Qualit[font=&quot]ä[/font]t der
    Beleuchtung. Nicht jeder Hersteller geht dabei auf die Wünsche und Bed[font=&quot]ü[/font]rfnisse
    seiner Kunden/Verbraucher (die zu pflegenden Tiere im speziellen Korallen) ein.
    Und die ausgereiften und wissenschaftlich fundierten Lampen der namenhaften
    Hersteller lassen sich die Qualit[font=&quot]ä[/font]t
    auch etwas kosten.
    F[font=&quot]ü[/font]r
    diejenigen unter uns die gern Basteln oder nicht so viel Geld ausgeben wollen
    oder k[font=&quot]ö[/font]nnen kommen
    solche Beitr[font=&quot]ä[/font]ge wie von
    Marco gerade recht und wenn die Erfolge die er damit erzielt hilft uns das allen weiter. Darum erst einmal Besten Dank für deinen Bericht.
    Daher meine Frage.
    Du hast offensichtlich
    einiges probiert bis du da hin gekommen bist wo du nun mit deinem Aquarium und
    deiner Beleuchtung stehst, jedoch hast du auch wissenschaftliche Erkenntnisse
    mit in dein Tun und deine Recherche mit einbezogen.
    Welche Grundregeln und
    Erkenntnisse hast du bei der Auswahl deiner LEDs mit einbezogen? Du hast doch
    sicherlich die Wellenl[font=&quot]ä[/font]ngenabsorption
    der Korallen bei der Auswahl der Wellenl[font=&quot]ä[/font]ngen
    der LEDs mit einbezogen. Ebenso wie die Absorptionsspektren der Chlorophyll a
    und b und vielleicht weiterer. Weshalb hast du sogar UV-LEDs (405nm) mit drin
    die die Korallen nicht direkt verarbeiten k[font=&quot]ö[/font]nnen
    sondern erst umwandeln m[font=&quot]ü[/font]ssen?
    Bringt das etwas an der Farbwiedergabe oder steckt dort ein noch tieferer Sinn dahinter? Welche
    Wellenl[font=&quot]ä[/font]ngen m[font=&quot]ö[/font]chtest du im groben anregen
    und mit wieviel Leistung/Lichtleistung regst du diese an? Viele Fragen die den
    einen oder anderen auch besch[font=&quot]ä[/font]ftigen.
    Vielen Dank schon einmal f[font=&quot]ä[/font]rs
    antworten.
    Gru[font=&quot]ß[/font] Sven

  • Hallo Marco,
    ich hatte den Thread vor ein paar Tagen überflogen und irgendwo etwas zur Breite der Alu-Profile und der Dicke der Alu-Platte gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr.
    Kannst Du mir nochmal die Maße nennen?


    Und bei welchem Anbieter hast Du Dir die Profile, Aluplatte, Schrauben bestellt?


    Gruß
    Gerd

  • HI,


    für den Rahmen der Lampe nehme ich ein 20x20mm Aluprfiel...Wenn du mehr Platz benötigst geht auch ein 20x40.


    Als Aluplatte kommt dann eine 5mm zum Einsatz die genau in die Nut der Profile passt. Achte nur drauf, es gibt die
    20x20mm Profile auch mit 6mm Nut ;o)


    Kaufen tue ich die bei keinen bestimmten Anbieter, schau immer bei Ebay. Schrauben und Profile bekommst
    du da auch immer günstig.


    Gruß
    Marco

  • Sven


    Die LEDs werden schon nach dem Sinn und Nutzen ausgesucht. :thumbup:


    LEDs im Bereich 450-470nm sind für die Korallen am sehr wichtig, Die UV 405nm und 430nm nehme ich mit in die Konfiguration, damit das Spektrum nach unten noch ein wenig abgerundet ist. Ob sich etwas an en Korallen verändert, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich immer schon UV in der LED Lampe habe.


    Morgens starte ich auch mit UV und Abends ist es auch das letzte was an is.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Leute,


    heute hatte ich endlich Zeit und habe die Konfiguration der LED-Lampe noch einmal geändert. Der Wert liegt nun ca. 500 - 550 PAR unter der Wasseroberfläche, was den SPS sehr gefallen wird.


    Kleine Info zu den LEDs. Ursprünglich sollten noch Cyan LEDs dazu kommen, worauf ich nun verzichtet habe und lieber noch mehr blau eingebaut habe. Auch die UV LEDs sind aus der Lampe raus und wurden durch Royalblau ersetzt. Die 12 x 430nm ersetzen die UV prima und decken den Bereich bis 400nm auch ab.


    Die LED kann nun auf jeden Kanal auf 100% fahren und die Mischung schaut klasse aus. Ok die roten LEDs bleiben bei 20% ;o)


    Aktuelle Konfiguration / 400l Raumteiler / 30.08.2014
    28 x XM-L T6 Star - 800mA
    12 x Arctic Blue (430nm) - 500mA
    20 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
    40 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
    6 x Deep Red (645nm) 500mA


  • Vielen Dank dass du uns hier so up2date hälst. Ich selbst plane ja zurzeit eine LED Lampe für 300l und verfolge daher ständig diesen Thread.


    Wie kommt es dazu dass die Lampe nicht zu blaulastig wird bei so vielen blauen LEDs ?


    Liebe Grüße


    Ch!LLi

  • Hi Ch!LLi,


    du sagst es, sind sehr viele blaue LEDs. Hatte auch erst die sorge das mein Becken nun kräftig blau sein würde.


    Vor dem Umbau liefen die weißen LEDs aber nur max. auf 70% und so war noch Luft nach oben.
    Die XM-L T6 sind mit 800mA schon sehr stark und es ergibt nun auf 100% eine sehr schöne Mischung.



    Für dein 300L Becken mit SPS, würde ich nicht viel weniger LEDs nehmen. So hast du viel Licht
    und die Korallen wachsen auch sehr gut.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!