Hi Marco
Vielen Dank das ist ne Top Liste.
Grün ist dan quasi statt türkis?
Kann ich den gleichen Kühler nehmen wie von deinem Aquascaping Becken?
GlG
Nina
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Hi Marco
Vielen Dank das ist ne Top Liste.
Grün ist dan quasi statt türkis?
Kann ich den gleichen Kühler nehmen wie von deinem Aquascaping Becken?
GlG
Nina
Ahoi
Wie viel Abstand sollte zwischen den LEDs auf dem Kühlkörper ca. sein??
LG
Vielleicht ist es besser, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, denn da kommen anscheinend noch etliche Fragen.
Der Abstand der LEDs untereinander hängt davon ab, ob sie mit Optiken verbaut werden sollen, wie weit von der Wasseroberfläche die Lampe hängen soll und welche LED-Zahl im Verhältnis zur Fläche zur Verfügung stehen. Der Abstand der LEDs untereinander sollte kleiner sein als der Abstand zur Wasseroberfläche. Du kannst dies noch etwas optimieren, indem Du Mini-Cluster anlegst, wo die Farben in Kleingruppen kombiniert sind. Also die LEDs nicht als gleichmäßiges Muster anlegen, sondern weiß, blau und royalblau als kleine Gruppe anordnen. Das hilft, damit das Licht sich möglichst gut vermischt.
Gruß
Sandy
Hallo allerseits,
ist ja wahnsinn die Lampe
Ich trau mich an sowas gar nicht ran wegen der ganzen Löterei.
Mich würde interessieren wieviel Du für diese Lampe respektive die Teile ausgegeben hast
und
ob ihr Seminare im Lampenbauen gebt oder jemand hier ne Schritt für Schritt Anleitung für ne kleine Lampe als Beispiel hat oder erstellen kann.
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
das teuerste an der Lampe sind die LEDs und der Kontrollor.... Da wirst du bei rund 450 EUR liegen, dann rechne noch mal 200-250 EUR für die gesamten anderen Teile, wie Netzteil, Aluprofile, Plexiglas, Aluplatten.....
Wir hatten auch schon mal Workshops für den Lampenbau gehabt
Gruß
Marco
Hast du vor die roten Osram LED's einen Widerstand gesetzt? Die 24 Volt wären ja sonst zu viel.
Hast du vor die roten Osram LED's einen Widerstand gesetzt? Die 24 Volt wären ja sonst zu viel.
??ß
LED werden mit einem KONSTANTEN STROM gespeist ...
die spannung ist dabei egal
kannst da auch 230V gleichrichten und mit 700mA die LED speisen
bei diesem strom fällt über die LED eine spannung ab ( rot bsp ~2,2V )
bei 24V kannst du bei diesem spannungsabfall ( 24 / 2,2 = 10,9 ) 10 LEDs anklemmen die alle dann mit 700mA versorgt werden
bei 11LEDs ist der spannungsabfall größer als die versorgungsspannung
Hallo Marco,
da ich gerade auch dabei bin eine Lampe zu planen, hätte ich mal eine Frage.
Warum verwendest Du die XM-L T6 und nicht die U2?
Gruß
Steffen
HI Steffen,
ich habe mit der T6 gute Erfahrung gemacht, darum setzte ich diese immer bei meinen Lampen ein.
Gruß
Marco
Ah, ok.
Habe von den U2 nämlich schon 8 Stück aus meinem Süsswasser AQ hier liegen.
Die sollten dann statt der T6 auch gehen, oder?
Im Datenblatt konnte ich bis auf die Lumen keinen Unterschied finden.
Gruß
Steffen
klar die kannst du auch nehmen.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
Deine eingestellten Fotos und Berichte
verfolge ich schon eine Zeit lang und gefallen mir sehr. Mir ist nicht
entgangen, dass dir die Gesundheit der Tiere die du pflegst wichtig sind und du
ein grö[font="]ß[/font]er Fan der
wissenschaftlichen herangehensweise bist. Auch wenn manche Diskussionen in
diesem Forum manchmal etwas aus dem Ruder laufen, verfolgen wir alle doch das
gleiche Zeil. Wir wollen uns an der Sch[font="]ö[/font]nheit
unseres Aquariums erfreuen. Wie und mit welcher Methode ist ja hierbei erst
einmal egal. Hauptsache unseren Tieren geht es gut, das Aquarium sieht sch[font="]ö[/font]n aus und alle n[font="]ö[/font]tigen Wasserwerte sind
stabil.
Es gibt mittlerweile unz[font="]ä[/font]hlige
Methoden ein Meerwasseraquarium oder Riffaquarium zu betreiben das es
unheimlich schwer ist die richtige Methode für
einen zu finden. Es gibt bei allen Methoden Vor und Nachteile die den
Einsteiger schier verzweifeln lassen womit er am Besten beginnt. Ich glaube,
dass das erfolgreiche Pflegen eines Riffaquariums mit all den unterschiedlichen
Tieren und deren Anspr[font="]ü[/font]chen
immer noch die Paradedisziplin der Meerwasseraquaristik ist. Darum finde ich es
auch etwas schade, dass die alten Hasen (Aquarianer die schon mehr als 15
Jahren Erfolgreich ein Riffaquarium oder Meerwasseraquarium betreiben) sich
leider so selten zu Wort melden damit die Einsteiger und Fortgeschrittene von
deren Wissen inkl. Tricks profitieren und lernen können.
Wie in der Telekommunikation,
schreitet auch die Entwicklung in der Meerwasseraquaristik rasent voran. Was im
Mobilfunk gestern HSPA+ war, ist heute LTE. Und was heute LTE ist kann morgen
etwas ganz anderes sein. Was im Festnetz gestern 64/128kbit/s-DSL war, ist
heute ADSL/VDSL. Und was heute ADSL/VDSL ist, ist morgen Vectoring. All diese
Dinge haben etwas gemeinsam. N[font="]ä[/font]mlich
an Hand der Wissenschaft sich entweder der Natur anzunähern oder sich die Natur zu Nutze machen.
Erkenntnisse die heute richtig scheinen, k[font="]ö[/font]nnen
morgen wieder veraltet sein und sich als falsch heraus stellen. Darum sollten
wir uns neuen Erkenntnissen nicht verschlie[font="]ß[/font]en,
jedoch von Zeit zu Zeit hinterfragen. Wir k[font="]ö[/font]nnen
alle aus diesen Erkenntnissen profitieren. Doch vor allem die, die wir von Tag
zu Tag pflegen, bestaunen und an denen wir uns alle erfreuen.
Entschuldigt,
dass ich vom eigentlichen Thema etwas abgeschweift bin. Mit das wichtigste was
unser Riffaquarium braucht ist die richtige Beleuchtung. Mit den bekannten
Leuchtmitteln wurden in den letzten Jahrzehnten beachtliche Resultate beim
Pflegen von Korallen erziehlt. Mittlerweile ist die Zeit gekommen bei
dem eine nicht mehr ganz so neue Technologie auch in der Aquaristik Einzug h[font="]ä[/font]lt. Auf Grund steigender
Energiekosten und anderer Faktoren ist das Thema LED in aller Munde. Das hat
mittlerweile auch die Industrie gemerkt und produziert mit mehr oder weniger
gutem Erfolg flei[font="]ß[/font]ig
Lampen f[font="]ü[/font]r uns
Aquarianer. Hierbei stellen LPS und SPS Korallen die größten Anspr[font="]ü[/font]che
an die Qualit[font="]ä[/font]t der
Beleuchtung. Nicht jeder Hersteller geht dabei auf die Wünsche und Bed[font="]ü[/font]rfnisse
seiner Kunden/Verbraucher (die zu pflegenden Tiere im speziellen Korallen) ein.
Und die ausgereiften und wissenschaftlich fundierten Lampen der namenhaften
Hersteller lassen sich die Qualit[font="]ä[/font]t
auch etwas kosten.
F[font="]ü[/font]r
diejenigen unter uns die gern Basteln oder nicht so viel Geld ausgeben wollen
oder k[font="]ö[/font]nnen kommen
solche Beitr[font="]ä[/font]ge wie von
Marco gerade recht und wenn die Erfolge die er damit erzielt hilft uns das allen weiter. Darum erst einmal Besten Dank für deinen Bericht.
Daher meine Frage.
Du hast offensichtlich
einiges probiert bis du da hin gekommen bist wo du nun mit deinem Aquarium und
deiner Beleuchtung stehst, jedoch hast du auch wissenschaftliche Erkenntnisse
mit in dein Tun und deine Recherche mit einbezogen.
Welche Grundregeln und
Erkenntnisse hast du bei der Auswahl deiner LEDs mit einbezogen? Du hast doch
sicherlich die Wellenl[font="]ä[/font]ngenabsorption
der Korallen bei der Auswahl der Wellenl[font="]ä[/font]ngen
der LEDs mit einbezogen. Ebenso wie die Absorptionsspektren der Chlorophyll a
und b und vielleicht weiterer. Weshalb hast du sogar UV-LEDs (405nm) mit drin
die die Korallen nicht direkt verarbeiten k[font="]ö[/font]nnen
sondern erst umwandeln m[font="]ü[/font]ssen?
Bringt das etwas an der Farbwiedergabe oder steckt dort ein noch tieferer Sinn dahinter? Welche
Wellenl[font="]ä[/font]ngen m[font="]ö[/font]chtest du im groben anregen
und mit wieviel Leistung/Lichtleistung regst du diese an? Viele Fragen die den
einen oder anderen auch besch[font="]ä[/font]ftigen.
Vielen Dank schon einmal f[font="]ä[/font]rs
antworten.
Gru[font="]ß[/font] Sven
Hallo Marco,
ich hatte den Thread vor ein paar Tagen überflogen und irgendwo etwas zur Breite der Alu-Profile und der Dicke der Alu-Platte gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr.
Kannst Du mir nochmal die Maße nennen?
Und bei welchem Anbieter hast Du Dir die Profile, Aluplatte, Schrauben bestellt?
Gruß
Gerd
HI,
für den Rahmen der Lampe nehme ich ein 20x20mm Aluprfiel...Wenn du mehr Platz benötigst geht auch ein 20x40.
Als Aluplatte kommt dann eine 5mm zum Einsatz die genau in die Nut der Profile passt. Achte nur drauf, es gibt die
20x20mm Profile auch mit 6mm Nut ;o)
Kaufen tue ich die bei keinen bestimmten Anbieter, schau immer bei Ebay. Schrauben und Profile bekommst
du da auch immer günstig.
Gruß
Marco
Die LEDs werden schon nach dem Sinn und Nutzen ausgesucht.
LEDs im Bereich 450-470nm sind für die Korallen am sehr wichtig, Die UV 405nm und 430nm nehme ich mit in die Konfiguration, damit das Spektrum nach unten noch ein wenig abgerundet ist. Ob sich etwas an en Korallen verändert, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich immer schon UV in der LED Lampe habe.
Morgens starte ich auch mit UV und Abends ist es auch das letzte was an is.
Gruß
Marco
Hallo Leute,
heute hatte ich endlich Zeit und habe die Konfiguration der LED-Lampe noch einmal geändert. Der Wert liegt nun ca. 500 - 550 PAR unter der Wasseroberfläche, was den SPS sehr gefallen wird.
Kleine Info zu den LEDs. Ursprünglich sollten noch Cyan LEDs dazu kommen, worauf ich nun verzichtet habe und lieber noch mehr blau eingebaut habe. Auch die UV LEDs sind aus der Lampe raus und wurden durch Royalblau ersetzt. Die 12 x 430nm ersetzen die UV prima und decken den Bereich bis 400nm auch ab.
Die LED kann nun auf jeden Kanal auf 100% fahren und die Mischung schaut klasse aus. Ok die roten LEDs bleiben bei 20% ;o)
Aktuelle Konfiguration / 400l Raumteiler / 30.08.2014
28 x XM-L T6 Star - 800mA
12 x Arctic Blue (430nm) - 500mA
20 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
40 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
6 x Deep Red (645nm) 500mA
Alles anzeigenHallo Leute,
heute hatte ich endlich Zeit und habe die Konfiguration der LED-Lampe noch einmal geändert. Der Wert liegt nun ca. 500 - 550 PAR unter der Wasseroberfläche, was den SPS sehr gefallen wird.
Kleine Info zu den LEDs. Ursprünglich sollten noch Cyan LEDs dazu kommen, worauf ich nun verzichtet habe und lieber noch mehr blau eingebaut habe. Auch die UV LEDs sind aus der Lampe raus und wurden durch Royalblau ersetzt. Die 12 x 430nm ersetzen die UV prima und decken den Bereich bis 400nm auch ab.
Die LED kann nun auf jeden Kanal auf 100% fahren und die Mischung schaut klasse aus. Ok die roten LEDs bleiben bei 20% ;o)
Aktuelle Konfiguration / 400l Raumteiler / 30.08.2014
28 x XM-L T6 Star - 800mA
12 x Arctic Blue (430nm) - 500mA
20 x Cree XT-E Royal Blue - 600mA
40 x Cree XP-E Blue K2 - 600mA
6 x Deep Red (645nm) 500mA
Vielen Dank dass du uns hier so up2date hälst. Ich selbst plane ja zurzeit eine LED Lampe für 300l und verfolge daher ständig diesen Thread.
Wie kommt es dazu dass die Lampe nicht zu blaulastig wird bei so vielen blauen LEDs ?
Liebe Grüße
Ch!LLi
Hi Ch!LLi,
du sagst es, sind sehr viele blaue LEDs. Hatte auch erst die sorge das mein Becken nun kräftig blau sein würde.
Vor dem Umbau liefen die weißen LEDs aber nur max. auf 70% und so war noch Luft nach oben.
Die XM-L T6 sind mit 800mA schon sehr stark und es ergibt nun auf 100% eine sehr schöne Mischung.
Für dein 300L Becken mit SPS, würde ich nicht viel weniger LEDs nehmen. So hast du viel Licht
und die Korallen wachsen auch sehr gut.
Gruß
Marco
Alles klar dann werde ich das selbe Setup nehmen
Danke dir
Gruß Ch!LLi
Sehr schönes Projekt. Kannst du uns verraten, wo du die nicht Cree LED her hast? Bspw. die Cyan farbigen? Grüße
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